News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update

Incanus schrieb:
halte ich dagegen
Da halte ich aber auch dagegen. Speedports funktionieren ja nur bei der Telekom vollumfänglich, Kunden anderer Provider werden da in der Statistik untergehen. Da die Telekom mit DSL aber nur knapp 40% Marktanteil an den Internetanschlüssen in Deutschland hat und die Fritz!Box bei mehreren anderen Providern Standardgerät ist, bräuchte es nicht mal einen großen Anteil an Telekom-Kunden mit Fritz!Box statt Speedport, um die Fritz!Box marktführend werden zu lassen. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Vodafone Station ähnlich häufig anzutreffen ist, wie der Speedport.

slider.sk schrieb:
aber wahrscheinlich ist die Cpu schon am Limit.
jo, gönn dir ne 7520 für ein paar Euro und mach sie zum Hauptrouter, dann hat sich das erledigt.

DLMttH schrieb:
jo, gönn dir ne 7520 für ein paar Euro und mach sie zum Hauptrouter, dann hat sich das erledigt.

Hat der Router die stärkste CPU? Ist ja ne A9 drin.
Aber wollte mir nicht noch eine hinstellen. Hab schon t-kom hybrid router + fritzbox. Wahrschnlich besser auf die neue 5690 pro zu warten.

Mal am Rande: weiß jemand ob der USB Port der Fritzbox 6690 genug Saft für einen Raspberry Pi2 B V1.1 liefert? Benutze aktuell noch ein extra Netzteil, aber eventuell kann man sich das sparen.

lhinny schrieb:
weiß jemand ob der USB Port der Fritzbox 6690 genug Saft für einen Raspberry Pi2 B V1.1 liefert?
Ich kann es mir nicht vorstellen, bei der FRITZ!Box 7690 ist ja trotz USB2.0 von ca. 1A die Rede und damit schon mehr, als bei anderen AVM-Routern. Das wäre aber wohl immer noch viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Martinipi schrieb:
Und doch, er hat die "Fragen" beantwortet und das nicht zu deinem Vorteil.
Dann kannst du das ja einfach zitieren. Ich sehe keine Antwort.

DLMttH schrieb:
@slider.sk Du benötigst nicht den Router mit der schnellsten CPU für eine brauchbare Mesh-Übersicht. Leider ist die CPU der 7590/AX einfach lahm, eine Normale wäre schon ausreichend. Warum eigentlich mehrere Router?

weil an dem Telekom Router ein 5G Modem dran hängt. Der ist nur fürs internet da. rest wie wlan, dhcp macht die fritzbox da ich ein paar repeater hier habe die ich nicht nochmal von der telekom kaufen wollte :)

lhinny schrieb:
Mal am Rande: weiß jemand ob der USB Port der Fritzbox 6690 genug Saft für einen Raspberry Pi2 B V1.1 liefert? Benutze aktuell noch ein extra Netzteil, aber eventuell kann man sich das sparen.
Hab ich lange Zeit so gemacht und nie Probleme gehabt. Allerdings mit DietPi und nur über SSH/Webinterface bedient ohne dauerhaft hohe Last.

lhinny schrieb:
guter Punkt, war ein doofes Beispiel mit dem Drucker
Incanus schrieb:
Auch wenn es so heißt, eben nicht nur.
Tja, aber irgendwie doch nicht anders zu gebrauchen.
Neues Beispiel: Überwachungskamera im WLan, möchte ich gern separieren.
Aufbau:

Cam <Wlan>
FB als AP
P4-Nas <FB-Lan>
Syno Nas <FB-Lan>
PC <FB-Lan>

Wenn ich meine Cam, die ja auf das P4-Nas zugreifen muß
jetzt ins Gast-Netz schiebe, sieht sie das P4-Nas nicht mehr.
Also müsste auch das P4-Nas rein. Das P4-Nas benötigt zum Abgleich
aber das SynoNas, also müsste das auch rein.
Mit dem PC muß ich aber auch zu einstellungszwecken direkt auf die Cam's zugreifen können.
Also letztendlich hilft mir das leider garnichts.

Wenn ich festlegen könnte, dass die Cams nur mit dem P4 und dem PC kommunizieren dürfen, wäre
das genau das was ich benötige.

Wie gesagt, man kann nicht einerseits separieren wollen und andererseits vollen Zugriff haben. Entweder oder.

Incanus schrieb:
einerseits separieren wollen
Ich möchte ja garnicht "separieren" ich möchte mögliche ungewollte Zugriffe einschränken.
Ist immer noch ein bisschen konstruiert ja, weil ich pers. davon ausgehe, dass das verhindern des direkten Internetverkehrs eigentlich ausreichend ist, und das bietet die FB ja. Aber den Zugriff im Netz auf bestimmte IP Adressen zu beschränken, wäre sicherlich nochmal zusätzlich ganz beruhigend.

ToaStarr schrieb:
@Djura Stabilität war bei mir nie ein Problem und ich nutze die Dinger seit ielen jahren (zuletzt immer Cable)...
SpiII schrieb:
Habe die Betas über die Jahre auf 2-3 Fritzboxen genutzt. Liefen bei mir ohne Probleme.
Danke euch beiden.

Nun habe ich jetzt auch die Labor-FW auf meine 7530 gebügelt. Funktioniert soweit. Komisch, dass man nicht vorher schon die Geräte im Gastnetzwerk umbennenen konnte, obwohl das im Heimnetz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Ich finde das WLAN der 7490 /7590/-AX einfach nur super.
Keine Probleme bisher.
Und das kommt bei mir am PC mit WLAN an!
Fragt sich nur wie lange. Zumindest die 7590/-AX fällt wohl häufiger nach ein paar Jahren aus. Es soll erst mit Pfeifen/Piepen beginnen und dann zerlegt es einen Spannungswandler für das 2,4 GHz-Netz. Bei einigen soll auch das 5 GHz-Netz betroffen sein. AVM gewährt zwar 5 Jahre Garantie, aber ärgerlich ist das trotzdem.
Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
Blende Up schrieb:
Ich möchte ja garnicht "separieren" ich möchte mögliche ungewollte Zugriffe einschränken.
Ist immer noch ein bisschen konstruiert ja,
Ich halte das weiterhin für eine extrem konstruierte Funktionalität. Geräte, denen man grundsätzlich nicht vertraut gehören zudem meiner Meinung nach eh nicht ins heimische Netzwerk. Wie schon erwähnt könnte die FRITZ!Box, spätestens wenn die entsprechenden Geräte irgendwo im Netzwerk an einem separaten Switch angeschlossen sind eh nichts daran ändern, da die Daten gar nicht über sie laufen.
McFritte schrieb:
Fragt sich nur wie lange. Zumindest die 7590/-AX fällt wohl häufiger nach ein paar Jahren aus.
Es geht wohl ausschließlich um die 7590. Und natürlich ist das ärgerlich, aber vor ausfallenden Chargen eines Bauteils ist kein Hersteller gefeit, siehe die sich aufblähenden Kondensatoren, die über alle Hersteller hinweg viele Geräte in den Tod gerissen haben und noch immer tun. Da sind dann die fünf Jahre Garantie plus einer unbestimmt langen Kulanzphase von AVM doch schon ein Segen, den nicht jeder Lieferant bietet.

Incanus schrieb:
zudem meiner Meinung nach eh nicht ins heimische Netzwerk
Geb ich Dir ja recht, aber im Prinzip vetraue ich keinem Gerät und keiner App/Exe.
Und letztendlich würde das bedeuten, dass ich kein Gerät haben darf.
Und was sagt schon "mein Vetrauen" aus. Nichts....

Incanus schrieb:
Es geht wohl ausschließlich um die 7590. Und natürlich ist das ärgerlich, aber vor ausfallenden Chargen eines Bauteils ist kein Hersteller gefeit, siehe die sich aufblähenden Kondensatoren, die über alle Hersteller hinweg viele Geräte in den Tod gerissen haben und noch immer tun. Da sind dann die fünf Jahre Garantie plus einer unbestimmt langen Kulanzphase von AVM doch schon ein Segen, den nicht jeder Lieferant bietet.
Insgesamt war es auch von mir eher als Hinweis gemeint, da sich einige über das schlechte WLAN der 7590 (AX ?) beschwerten. Evtl. siecht der Router gerade vor sich hin. Vielleicht liegt es gar nicht an den PCB-Antennen, der Firmware bzw. dem allgemeinen Schaltungsdesign, sondern der Spannungswandler gibt so langsam den Geist auf. Schlechtes WLAN (Reichweite/Durchsatz) soll ja, neben dem Piepen, eine Begleiterscheinung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Incanus
Mal wieder zum Thema zurück: Alle Kabelboxen haben heute abend das nächste Labor-Update erhalten.
Immerhin läuft die Box wieder stabiler und ist bisher nicht abgestürzt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Blackfirehawk schrieb:
Spielen (egoshooter) kannst du da vergessen.. und auch streaming wie zb netflix
Da kannst du froh sein wenn du noch halbwegs gescheit surfen kannst
Also bei mir funktioniert das einwandfrei mit einer 7520. FireTV Stick ist als Echzeitprio aktiviert, am PC (Steam, Allgemeines, Rockstar Launcher (der saugt wirklich sonst alles aus der Leitung)), kann ich so viel laden wie ich will, den Stream juckt das nichtmal ansatzweise.

Mich nerven aber die News zu AVM mittlerweile auch, obwohl ich selber diese Produkte einsetze...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Siri schrieb:
kann ich so viel laden wie ich will, den Stream juckt das nichtmal ansatzweise.
Das war bei meinem Fall aber auch ein Krankhafter Sauger mit Emule, BitTorrent + Direktdownload mit was weis ich wie vielen gleichzeitigen Verbindungen/ Downloads/Uploads

Und Priorität heißt bei der Fritzbox nur das die Pakete bei VOLL ausgelasteter Leitung garantiert bearbeitet werden.. nicht bevorzugt..
Oder anders ausgedrückt du hast kein abbruch/paketloss.. dein Ping kann trotzdem ins Nirvana gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Siri
Zurück
Oben