News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update

SeppoE schrieb:
Wireguard ip6....interesting🤓

IPv6 im internen Netzwerk macht mal so ĂĽberhaupt keinen Sinn.
Oder gehen dir die IPv4 Adresse im Class C Netz aus? :D

Wieso möchte man sich sowas freiwillig antun, welchen Vorteile erhoffst du dir im internen Netzwerk, mir als IPv6 Verfechter fällt keiner ein.
 
iGameKudan schrieb:
Als 4060-User freut mich die Nachricht, dass auch ich mal mit einem Update beacht werde.


Wirklich gefehlt oder nicht funktioniert hat bisher zwar nix, dennoch schade, dass WLAN-Router eines Premium-Herstellers so stiefmütterlich mit Updates behandelt wird - schließlich ist es nicht mal irgendein billo-Modell, sondern ein 230€-Gerät und damit sogar verhältnismäßig teuer, besonders dafür, dass es halt auch "nur" ein WLAN-Router ohne Modem ist...
Da fragt man sich schon, ob die 4060 genauso lange wie die 5590 supportet wird oder man diese lieber rechtzeitig abstoĂźen sollte.
 
makiyt schrieb:
Das geht aktuell nicht. Ich hab damit auch viel rumexperimentiert in der letzten Zeit.
Was meinst du konkret mit "das" und "aktuell"? Die Laborversion aus dem Artikel und statische Limits pro Host?
makiyt schrieb:
Schau Dir mal das Ingress Shaping bei AVM an, das könnte was sein für Dich - Stichwort: automatisch faire Verteilung der Bandbreite im Netz:
Danke. Ist aber auch echt bekloppt ins Menü gebaut, dass eine "automatische" Verteilung zwischen den beiden Teilnetzen auch eine "faire" Verteilung innerhalb des Netzes bedeutet. Es steht ja nichtmal im Text dabei. Auch nicht dabei steht, dass dadurch die Latenz vergrößert wird, weil die Berechnung dann in Software statt Hardware erfolgt. In dem Video wird auch nicht gezeigt, wie sehr der FTP-Download einbricht. In dem Video könnte es auch sein, dass die Router-CPU limitert und es in Summe gar nicht mehr auf 100 MBit kommt. Der im Video sagt sogar noch, dass die CPU dafür genügend Leistung braucht. Auch die Latenzen/Ping-Zeiten werden zwar als Nebeneffekt besprochen, aber nicht gezeigt. Steigt ein 10ms Ping also auf 11? auf 20? auf 150? ...
makiyt schrieb:
Tatsächlich sollte man "Echtzeit" möglichst nicht nutzen und da nur die Internettelefonie drinlassen und ansonsten nur Geräte, denen man absolut und garantiert zu jeder Auslastung Traffic garantieren möchte.
Ich habe testweise beide Extreme gesetzt und der Stream (Echtzeit!) ist eben dennoch komplett verreckt.
makiyt schrieb:
Klappt bei mir wunderbar - aktuell kommen auf dem NAS 40 Mbit Download an. Speedtest vom Laptop aus ergibt von meiner 100 Mbit-Leitung 99Mbit und das NAS erhält solange ~1-2Mbit ab
Ja, so sollte es sein, war es aber eben bei mir nicht.
makiyt schrieb:
Pro-Tipp: Bei priorisiert dürfen natürlich keine Switche, AccessPoints, etc. rein - sonst priorisiert man damit letzlich doch alle Endgeräte, die gerade da dran hängen - immer das konkrete Endgerät selbst eintragen.
Wieso das? Der Router priorisiert doch pro Gerät und nicht pro Port?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiyt
Reset90 schrieb:
AVM bringt jetzt schnell irgendwelche Laborupdates, um die News um das Bundeskartellamt zu verdrängen

Ist zwar absolut unschön, aber ist eine Wettbewerbsfrage und eigentlich nichts, was den Kunden großartig betrifft. Dass es dieses mal ein größeres deutsches (IT-)Unternehmen getroffen hat, ist halt mal eine Abwechslung. Bei intel und Co. ist das alles genauso Usus und es passiert genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
monstar-x schrieb:
IPv6 im internen Netzwerk
Ich hatte das so verstanden, dass ich nen Tunnel von auĂźen nach Hause machen kann, obwohl ich "nur" ne IPv6 statt ner eigenen IPv4 am Hausanschluss hab. Intern brauch ich keine Wireguard tunnels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Luccabrasi schrieb:
Meine 7530 (non AX) habe ich heute auch mal das Labor Update spendiert. Mit der Firmware 7.59 hatte ich immer ein Problem im WLAN. An jeden neuen Tag waren meine Smarthome-Geräte von Xiaomi (Lightstrip, Türsensor, Gateway, drei Lampen) in der Smartphone-App auf Offline (außer der Dreame F9, der blieb immer online) und in der WLAN Übersicht auf der FB waren alle verbunden.
Wenn du die Recovery von 7.57 haben möchtest, einfach sagen :-).

@ReactivateMe347
Alternative Router mal probiert?
https://www.hardwareluxx.de/communi...bufferbloat-flaggschiff.1342143/post-30056270
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Luccabrasi
ReactivateMe347 schrieb:
Was meinst du konkret mit "das" und "aktuell"? Die Laborversion aus dem Artikel und statische Limits pro Host?
Wenn du ordentliches QoS willst bist du bei der Fritzbox leider verkehrt..
Das sind ist zwar gute Allrounder.. aber das ist schon zuviel verlangt.

Da solltest du lieber nach dem ordentlichen qos fähigen Router Ausschau halten der port/paket-prioritisierung sowie Paket sheduling kann.. vorzugsweise mit FQ_Codel oder Cake

Das ist sehr rechenintensiv.. die CPU der Fritz ist dafür einfach zu sehr auf Kante genäht.
Merkst du schon wenn du bei einer Fritz 7590 die Hardware beschleunigung deaktivierst das die nur noch 70-80mbit im Download schaft..
Mit aktiviert dir aber intern irgendwie die Pakete zusammen klumscht und du n delay fĂĽhlst.


Und ja das macht beim Shooter Spielen einen fĂĽhlbaren unterschied..
Und zwar in First Shot First Death Momenten.. wenn du dich wunderst warum du als erstes schieĂźt.. der Gegner sich jedoch umdreht und dich gefĂĽhlt Instant fraggt..
Und du das halbe Spiel gefühlt ne Sekunde der killcam und dem Server hinterher hängt.

Sagen wir Mal so.. es ist nicht immer der Server der kacke ist..
 
Wird es irgendwann mal die Möglichkeit geben einen VPN in der Fritz zu aktivieren? Also nicht das ich mich damit zur Box connecten will, sondern VPN als Internetzugang haben möchte... Das nervt, das man das noch nicht anbietet - oder habe ich was übersehen?
 
Djura schrieb:
Moin,

als Neuling in diesem FRITZ!Box-Game habe ich da ein paar Fragen: wie stabil sind denn die Betas? Und in welchen Zeiträumen erschienen in der Vergangenheit finale Versionen der Labor-Firmware?
Bei meinen Eltern noch nie Probleme gehabt. Genutzt wird dieses mit IPTV, WiFi, Streaming, Telefonie und sogar Wireguard VPN.
 
CastorTransport schrieb:
Also nicht das ich mich damit zur Box connecten will, sondern VPN als Internetzugang haben möchte...
VPN ist kein Internetzugang sondern nutzt diesen. Daher weiĂź ich noch nicht, was Du meinst. Aber natĂĽrlich kann eine FRITZ!Box sowohl einen VPN-Server bieten, als auch sich zu einem verbinden.
 
Blackfirehawk schrieb:
Wenn du ordentliches QoS willst bist du bei der Fritzbox leider verkehrt..
Das sind ist zwar gute Allrounder.. aber das ist schon zuviel verlangt.
Es ist zuviel verlangt, dass ein Gerät nicht das Netzwerk für alle anderen unbenutzbar machen kann? Mehrere Geräte an einem Kabel zu nutzen ist die wesentliche Existenzberechtigung eines Routers?!
Blackfirehawk schrieb:
Das ist sehr rechenintensiv.. die CPU der Fritz ist dafür einfach zu sehr auf Kante genäht.
Merkst du schon wenn du bei einer Fritz 7590 die Hardware beschleunigung deaktivierst das die nur noch 70-80mbit im Download schaft..
Hab ich befürchtet - und die kleineren Boxen (etwa 7530) werden ja noch schwächere SoC/CPU haben.
Ergänzung ()

frankx82 schrieb:
Ich verstehe die Relevanz von dem Link nicht. Da geht es um Probleme mit der Box, nicht um Alternativen?!
 
Wäre schön wenn man einzelnen Geräten die Kommunikation mit anderen Geräten im Netzwerk verbieten könnte. Aktuell gibt's die Option ja nur für alle Geräte gleichzeitig, aber nicht für einzelne.
 
S.Evans schrieb:
Als Unbeteiligter würde ich einfach mal vermuten das es daran liegt, dass einem viele Anbieter die Fritzbox direkt zum Internet mit dazu anbieten und diese deßhalb (ohne die Zahlen zu kennen) wahrscheinlich in den Haushalten am stärksten vertreten ist.
Definitiv NICHT! Die Fritzbox ist bei nahezu jedem Anbieter eine BEZAHLTE Zusatzoption! Garantiert sind irgendwelche Telekom gebrandeten Speedports weit häufiger vertreten als alle Fritz!Boxen zusammen.

Wann hat CB das letzte mal ĂĽber Speedport berichtet? 2021 ...

Jaja, es verkommt zu einem Meme mit Amazonbase, Ugreenbase und Ankerbase, aber ich denke das Fritz!base definitiv Erwähnung finden MUSS!

Die Fritz! Werbung auf dieser Seite ist echt unerträglich! Und jedesmal denke ich mir "Ja, vielleicht ist ja ein cooles Feature dabei?" Pustekuchen! Für den unsinnigsten Sche*ss werden hier News rausgehauen und nicht nur das, dann wird der unsinnige Sche*ss der schon in der Initialnews unsinnig war auf ein weiteres Gerät ausgerollt und bekommt noch eine News!
 
Tomsenq schrieb:
Mit der 7590 habe ich kein WLAN im Keller mit dem VR600 hingegen schon. Mit dem Gleichen Endgerät
Und das sagt jetzt was aus? Dass du lieber grottig schlechten WLAN-Empfang im Keller hast, der ständig abbricht als gar keinen? Für solche Anwendungsfälle gibt es Repeater und die Vorteile eines Mesh-Netzwerkes wird dir der VR600 ja wohl auch nicht bieten, oder doch? Wenn ja, dann hast du die falsche Hardwarelandschaft hochgezogen. Es gibt was Funkreichweiten angeht, immer Grenzen, das ist auch von Handy zu Handy und Smartophone zu Smartphone schon immer unterschiedlich gewesen. Deine Keller-Aussage ist, so wie sie dasteht, für mich nutzlos, weil meine Heizung mit schlechter WLAN-Verbindung zwar erreichbar, aber schlecht steuerbar ist. Man braucht also in beiden Fällen einen Repeater, oder stellt die Fritte ein wenig anders auf, die Reichweite oder ist die Reichweite doch um so viele Welten beim VR600 besser?
 
Ich habe mit den Laborversionen keine Erfahrungen, werde mir das auf Grund der Meldungen hier auch weiterhin nicht antun und kann gut bis zum regulären rollout warten.
Tomsenq schrieb:
ist bei welchen Routern in der Preisklasse einer 7590 besser? Kann man das iregendwo unabhängig nachlesen oder ist das ein "Gefühl"?
FR3DI schrieb:
Du könntest auch direkt unter einem Funkmast stehen.
Yup, nennt sich energetisches Minimum.

Wenn sich alle first world problems
perkyagnostic schrieb:
für unter 20€
würden lösen lassen wäre das ein echter Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ReactivateMe347 schrieb:
Es ist zuviel verlangt, dass ein Gerät nicht das Netzwerk für alle anderen unbenutzbar machen kann? Mehrere Geräte an einem Kabel zu nutzen ist die wesentliche Existenzberechtigung eines Routers?!
Bei ner Fritzbox?
Jap ist zuviel verlangt.. das Ding ist nur n DSL Modem + bissel Firewall + Verteilung in LAN/wlan

Wenn du n Mitbewohner/Familienmitglied) hast der gerne sammelt (psychologisch Krankhaft und nicht diskussionsfähig) und dir via Torrent, Direktdownload ect die Leitung gefühlt dauerhaft total blockiert...habe ich die Erfahrung gemacht das du mit ner Fritzbox absolut GAR NIX dagegen machen kannst..
egal was du da versuchst zu prioritisieren in dem MenĂĽs...
Spielen (egoshooter) kannst du da vergessen.. und auch streaming wie zb netflix
Da kannst du froh sein wenn du noch halbwegs gescheit surfen kannst


Das einzige was da noch durch kommt ist VoiP und IPTV weil die intern in der Software fest prioritisiert sind.. du da aber nix einstellen kannst


Das Problem musst du wirklich mit nem ordentlichen qos fähigen Router mit entsprechender Hardware lösen..
Oder wie im meinen Fall warten bis die Staatsanwaltschaft das regelt.. was allerdings auch nicht schön geendet ist.. und.. naja . Thema für sich das einen schnell Alt werden lässt und ne Menge Haare kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Dass du lieber grottig schlechten WLAN-Empfang im Keller hast, der ständig abbricht als gar keinen? Für solche Anwendungsfälle gibt es Repeater und die Vorteile eines Mesh-Netzwerkes wird dir der VR600 ja wohl auch nicht bieten, oder doch?
Hat er irgendwo gesagt, dass er schlechten und abbrechenden Empfang mit dem VR600 im Keller hat?

Wieso sollte er einen Repeater und Mesh benötigen, wenn alles super läuft? Fritz! löst mit Repeatern und Mesh in diesem Fall nur ein Problem, dass durch die schlechten Fritz! Router erst geschaffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Seriosha schrieb:
Am Ende werd ich wohl trotzdem nen VPN über nen Pi aufsetzen müssen weil dieser Käse mit IPv6 hinter nem DS-Lite dann nicht funzt, entweder wegen der mangelnden IPv6->IPv4 Weiterleitung (bzw. umgekehrt) oder weiß der Geier was....
Andersherum wird ein Schuh draus. An einem DS-Light Anschluss mit CGN irgendwo beim Provider würde dich das dahingehend unterstützen, dass du Wireguard an der Fritzbox aktivieren kannst, mit dem v6 Interface, was die Fritzbox in aller Regel bei diesen Anschlüssen hat. -> und dann wird der vom Provider delegierte v6 Prefix intern im WG-Tunnel propagiert. Sprich du kannst dann von deinem eingewählten VPN Client in dem IPv6 Netz agieren, den dein Provider dir zur Verfügung stellt.

Gegen CGN hilft halt nichts auĂźer es selbst zu machen - bspw. mit nem kleinen vServer irgendwo in der Cloud und dann via Linux (Jool) einfach NAT64 und diesen vServer via Tunnel an deine Fritzbox anbinden.


Vorher, also ohne v6 im Wireguard Tunnel hast du am eingewählten Client nur eine v4 IP (privat) bekommen. Das heißt, jeglicher Traffic in Richtung Internet von diesem Client wurde über CGN beim Provider laufen, auch wenn das Ziel womöglich sogar IPv6 nativ sprechen könnte, da der Client hinter dem WG-Tunnel davon aber nix weis aus Mangel an einer v6 IP, ging das nie.
FĂĽr rein VerschlĂĽsselte Kommunikation von Unterwegs in das interne Netz hinter die Fritzbox (also kein Internet) spielt das aber in aller Regel wenig bis gar keine Rolle, weil meist Dual Stack oder v4 only intern gefahren wird. Vor allem im privaten Umfeld.
 
ZurĂĽck
Oben