News Fritz!Box: Update auf Fritz!OS 8.02 für 10 Router verfügbar

@lalanunu
Ergänzung ()

Nutze bisher kein WLAN und wollte das deshalb im Ordner WLAN deaktivieren, keine Chance!
Wurde dann eher zufällig im Ordner Energiemonitor -> Energiemodus -> zusätzliche Energiesparfunktionen fündig mit "WLAN-Funknetze dauerhaft deaktivieren", super!
Aber fehlerhaft ist die Software doch!
In dieser Rubrik werden 2 Energiesparmodi angeboten, wollte den ersten (ausgewogener Energiesparmodus)
durch anklicken im ersten Kreis aktivieren, aber nach anklicken des Buttons "Übernahme" tut sich nichts und die Aufforderung sich für einen Energisparmodus zu entscheiden wird weiter angezeigt!
Also statt viel Klickibunti sollten die sich bei AVM mal mehr auf die fachlich benötigten Features konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine 5590 Fiber Fritzbox hat komischerweise das Update nicht bekommen und gammelt weiterhin bei 8.00 rum.

EDIT: Ok hat sich dann wohl erledigt. Musste da Händisch machen, obwohl ich es eingestellt habe, dass er automatisch suchen und installieren soll :V

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass der Online-Monitor unter Online-Zähler keinen Traffic mehr zählt, sondern einfach irgendwann stehen geblieben ist? Das Problem trat bei meiner 7590 AX im November oder Dezember zum ersten mal auf, leider hat das aktuelle Update nichts gebracht. Sonst funktioniert alles problemlos.

Rubyurek schrieb:
Hmm meine 5590 Fiber Fritzbox hat komischerweise das Update nicht bekommen und gammelt weiterhin bei 8.00 rum.

EDIT: Ok hat sich dann wohl erledigt. Musste da Händisch machen, obwohl ich es eingestellt habe, dass er automatisch suchen und installieren soll :V

Dieses Problem ist Standard bei AVM, beobachte ich seit Jahren! Ich vermute es ist gewollt und die Boxen bekommen es erst wenn AVM auf einen Knopf drückt, staged Update quasi damit bei einem Fehler im Update nicht direkt ALLE Boxen betroffen sind. Aber wäre schön wenn sich AVM mal dazu äußern könnte.

Zusätzlich hier ein Haken gesetzt?
Screenshot_2025-01-11-13-35-29-164_com.android.chrome-edit.jpg
Falls nicht, ausprobieren, falls ja, dann ist es ein bekannter Bug.

Die Traffic-Überwachung für einzelne Geräte ist echt nett

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Jo ist schon nett, aber dass die Skala dynamisch ist kann auch ein bisschen nervig sein wenn das immer hin und her schwankt, zumindest beim gesamt Traffic hätte ich da lieber die vollständige Übersicht, sprich immer bis maximum angezeigt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Seit dem Update von 7.81 auf 8.00 und nun auf 8.02 funktioniert (auf meiner Fritz!Box 7530 AX) die Einstellung zur "DSL-Leitungsgeschwindigkeit" nicht mehr. Diese kann man auf der Seite "Hilfe und Info", "Fritz!Box Support" finden. Manchen ist sie bekannt, den meisten wahrscheinlich nicht. Auch wurde von dieser Seite die Einstellung "Ingress Shaping" entfernt und laut Changelog "verschoben". Dafür gibt es jetzt unter "Internet", "Filter", "Priorisierung" die Einstellung "automatisch faire Verteilung der Bandbreite". Aber auch die funktioniert nicht wie gedacht und gewünscht, da sie das Bufferbloat-Problem nur von den Down- in den Upstream verschiebt. Die Fritz!Box zeigt ein völlig absurdes Verhalten. Es wirkt wie "kaputt" programmiert. Das einzige, was halbwegs funktioniert, ist "feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" auf "10%" zu setzen. Ab "20%" dreht die Fritz!Box wieder durch. Dann hat man nicht nur Bufferbloat im Downstream, wie mit Werkseinstellung, nicht nur im Upstream, wie mit der automatischen Einstellung, sondern sowohl im Down- als auch Upstream und im letzteren dann auch noch drei Mal so hoch! Das ist absolut verrückt und muss dringend korrigiert oder auf die vorherige Funktion zurückgesetzt werden. Unter Version 7.81 hatte ich "Ingress Shaping" aktiviert und auf "0" gelassen, die Bandbreite hatte ich auf 90% reduziert und alle Bufferbloat-Tests lieferten immer "A+" Bewertungen, alles hat gepasst und verhielt sich so wie erwartet und eingestellt. Und genau das ist seit Version 8.00 nicht mehr reproduzierbar. Mit der Einstellung "10%" bekomme ich zwar das Bufferbloat-Problem weg. Aber fast alle Ergebnisse sind "nur" noch "A" Bewertungen, da der Jitter, anders als zuletzt unter v7.81, auffällig wird. Und ja, das habe ich auch schon alles dem Support mitgeteilt, aber da komme ich leider nicht weiter. Für mich ist das von Bedeutung. Es war auch der Grund, nicht die 7590 AX, sondern die 7530 AX mit der besseren CPU zu nehmen und jetzt "spinnt" die genauso...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, guzzisti und Engaged
Wird mir auch angeboten.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_23h32m19s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Januar 2025_23h31m55s.png

Danke für die Korrektur. @Engaged

Ich hoffe, die bekommen das schnell wieder hin. Sonst muss ich leider erneut auf 7.81 zurückspielen.

Es ist ätzend, wenn sich die Fritz!Box so willkürlich verhält. Die Funktion scheint jetzt so kaputt zu sein, dass man die ganze Einstellung auch noch einmal deaktivieren und wieder aktivieren muss, um auf ähnliche, aber eben nicht auf die gleichen, Ergebnisse zu kommen. Man kann die Fritz!Box natürlich auf Werkseinstellung lassen und mit dem mittelmäßiigen Bufferbloat im Downstream "leben". Die meisten Nutzer wird das eh nicht interessieren. Mich aber schon. Und es geht ja besser. Nur warum es jetzt so verrückt spielt, sollte sich AVM auf jeden Fall anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ne nie wieder ohne Shaper, wichtigste Funktion seit Release mit 7.50. 😅

Hatte hier gestern auch eine Inkonsistenz bei meiner 4060, alle Geräte Namen waren Default, aber Neustart hat es behoben.

Mal schauen wie lange die fixes brauchen, Repeater sollen ja jetzt mit Labor dran kommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wie läuft das ab wenn die 6600 Cable von Magenta kommt ?

Serk schrieb:
Seit dem Update von 7.81 auf 8.00 und nun auf 8.02 funktioniert (auf meiner Fritz!Box 7530 AX) die Einstellung zur "DSL-Leitungsgeschwindigkeit" nicht mehr. Diese kann man auf der Seite "Hilfe und Info", "Fritz!Box Support" finden. Manchen ist sie bekannt, den meisten wahrscheinlich nicht. Auch wurde von dieser Seite die Einstellung "Ingress Shaping" entfernt und laut Changelog "verschoben". Dafür gibt es jetzt unter "Internet", "Filter", "Priorisierung" die Einstellung "automatisch faire Verteilung der Bandbreite". Aber auch die funktioniert nicht wie gedacht und gewünscht, da sie das Bufferbloat-Problem nur von den Down- in den Upstream verschiebt. Die Fritz!Box zeigt ein völlig absurdes Verhalten. Es wirkt wie "kaputt" programmiert. Das einzige, was halbwegs funktioniert, ist "feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" auf "10%" zu setzen. Ab "20%" dreht die Fritz!Box wieder durch. Dann hat man nicht nur Bufferbloat im Downstream, wie mit Werkseinstellung, nicht nur im Upstream, wie mit der automatischen Einstellung, sondern sowohl im Down- als auch Upstream und im letzteren dann auch noch drei Mal so hoch! Das ist absolut verrückt und muss dringend korrigiert oder auf die vorherige Funktion zurückgesetzt werden. Unter Version 7.81 hatte ich "Ingress Shaping" aktiviert und auf "0" gelassen, die Bandbreite hatte ich auf 90% reduziert und alle Bufferbloat-Tests lieferten immer "A+" Bewertungen, alles hat gepasst und verhielt sich so wie erwartet und eingestellt. Und genau das ist seit Version 8.00 nicht mehr reproduzierbar. Mit der Einstellung "10%" bekomme ich zwar das Bufferbloat-Problem weg. Aber fast alle Ergebnisse sind "nur" noch "A" Bewertungen, da der Jitter, anders als zuletzt unter v7.81, auffällig wird. Und ja, das habe ich auch schon alles dem Support mitgeteilt, aber da komme ich leider nicht weiter. Für mich ist das von Bedeutung. Es war auch der Grund, nicht die 7590 AX, sondern die 7530 AX mit der besseren CPU zu nehmen und jetzt "spinnt" die genauso...

Genau das gleiche hab ich mit der 7530AX auch, ich bleib einfach bei der 7.81. Die hat super Jitter und Loaded Ping Werte. Auch schon mit dem Support geschrieben und die können es nicht reproduzieren, geben sich gefühlt auch keine Mühe das zu lösen.

naneu schrieb:
@lalanunu
Ergänzung ()

Nutze bisher kein WLAN und wollte das deshalb im Ordner WLAN deaktivieren, keine Chance!
Wurde dann eher zufällig im Ordner Energiemonitor -> Energiemodus -> zusätzliche Energiesparfunktionen fündig mit "WLAN-Funknetze dauerhaft deaktivieren", super!
Aber fehlerhaft ist die Software doch!
In dieser Rubrik werden 2 Energiesparmodi angeboten, wollte den ersten (ausgewogener Energiesparmodus)
durch anklicken im ersten Kreis aktivieren, aber nach anklicken des Buttons "Übernahme" tut sich nichts und die Aufforderung sich für einen Energisparmodus zu entscheiden wird weiter angezeigt!
Also statt viel Klickibunti sollten die sich bei AVM mal mehr auf die fachlich benötigten Features konzentrieren.

Wie bitte? Du betreibst die Fritzbox ohne Wlan? Warum das denn und vor allem, warum dann eine 7590 und keine 7530 oder kleiner?

@Serk Hab auch ne 7530AX und vorgestern das erste Mal seit gefühlt "Ewigkeiten" hat ein ausgelasteter Download nen Stream zum stocken gebracht. Steht bei mir aktuell auf "automatisch faire Verteilung der Bandbreite".

Hab den Test bei waveform gerade noch mal gemacht, der war beim letzten Mal "A" mit minimalem Bufferbloat im Download. Heute nur noch "B" mit Bufferbloat im Download. Deaktivierung der "Hardware-Beschleunigung" auf der Support-Seite ändert nichts am Ergebnis, es bleibt bei Bufferbloat im Download.
Feste Bandbreiten-Reservierung (egal ob 50% oder 10%) hat den Bufferbloat im DL und fügt noch schlimmeren Bufferbloat im Upload hinzu. Wieder zurück auf "automatische Aufteilung" bleibt erstmal das schlechte Ergebnis wie mit fester Aufteilung.
"Bandbreite für Heimnetz reservieren" einmal aus und wieder eingeschaltet bringt dann endlich wieder ein vernünftiges Ergebnis. Bufferbloat im DL nur noch sehr gering, kein Bufferbloat im UL - waveform sagt dazu "A".

Hab jetzt keine statistisch belastbare Testreihe über mehrere Tage gemacht, würde dir aber zustimmen dass da im Moment beim Ingress Shaping was im Argen liegt - zumindest die Übernahme geänderter Einstellungen scheint nicht richtig zu funktionieren.

imperialvicar schrieb:
Wie läuft das ab wenn die 6600 Cable von Magenta kommt ?
Wird wohl vom Provider verwaltet, aber da ist doch letztes Jahr schon für Ö 8.02 ausgerollt wurden weil da was mit der Telefonie in Ö ist, sollte dann ja schnell getestet und unter die Leute gebracht werden, zumindest theoretisch, wenn das aber wie bei deutschen Kabel Providern ist kann es praktisch aber länger dauern. 😅

ZomBy7 schrieb:
geben sich gefühlt auch keine Mühe das zu lösen.
Also, meine persönliche Erfahrungen mit dem Support sind enttäuschend gewesen. Ich hatte in der Vergangenheit noch ein paar wenige andere Anfragen, die auch nicht zufriedenstellend beantwortet wurden. Da fragte ich mich manchmal schon, ob die einem nur nichts sagen dürfen oder ob sie es tatsächlich selbst nicht wissen. Wenn ich, als Kunde, es tatsächlich weiß und es selbst nachvollziehen beziehungsweise reproduzieren kann, lasse ich mir ungerne das Gegenteil einreden. Dass ein Downgrade auf die Version 7.81 möglich ist, wird zum Beispiel vehement bestritten. Die Tatsache ist aber eine andere. Es ist ein Unterschied, ob man die entsprechende Datei nicht mehr herausgeben will, oder aber, ob es tatsächlich nicht mehr möglich ist. Deswegen komme ich da bei denen auch nicht weiter. Und irgendwie scheint es die auch wirklich nicht zu interessieren. Man hat sich weder für die gelieferten Hinweise bedankt, noch hat man mir mitgeteilt, dass diese Informationen zur Fehlerbehebung an die entsprechenden Verantwortlichen weitergeleitet werden. Die könnten das alles selbst nachstellen. Scheinbar liegt es ja nicht nur an meiner Fritz!Box, wenn auch ihr das Problem habt. Aber irgendwie scheint man da vor einer verschlossenen Tür zu stehen. Das ist frustrierend. Meine anderen Fritz!Boxen hatten in der Vergangenheit auch schon die eine oder andere Anomalie. Vielleicht wäre es für mich sinnvoll, künftig andere Geräte zu kaufen. Das ist nur meine persönliche, freie Meinung.

guzzisti schrieb:
Hab jetzt keine statistisch belastbare Testreihe über mehrere Tage gemacht, würde dir aber zustimmen dass da im Moment beim Ingress Shaping was im Argen liegt - zumindest die Übernahme geänderter Einstellungen scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich habe das jetzt über Wochen analysiert, seit dem ich den DSL-Anschluss mit der 7530 AX habe. Zum Glück war auf der Fritz!Box zum Zeitpunkt des Kaufs 7.81 drauf. Sonst wüsste ich es nicht, dass es auch besser geht. Wenn man Funktionen grundlegend ändert, sollten sie wie angedacht funktionieren. Und wenn sich jemand meldet, dass da irgendwas nicht zu stimmen scheint, sollte man sich der Sache annehmen und es nicht von sich abprallen lassen. Zumal es offensichtlich ist, dass die Einstellung "DSL-Leitungsgeschwindigkeit" schlicht einfach nicht mehr funktioniert. Und genau deshalb kann ich auch nicht mit meinen Einstellungen, die ich unter 7.81 noch tätigen konnte, und die wirklich immer zu "A+" Bewertungen geführt haben, diese Ergebnisse unter 8.00 oder 8.02 erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Seit dem Update auf 8.0.2 habe ich mit meiner eigenen FB 6591 kein Internet (Vodafone Kabel) mehr.
Es wird keine Verbindung aufgebaut.

Vodafone findet kein Netzwerk Fehler und der AVM Support reagiert wohl erst in ein paar Tagen.

Nun möchte ich zur Kontrolle, ob es am Update lag, die vorherige Version laden.
Leider finde ich im Internet keine ältere Version.
Hat jemand einen Link wo ich die 8.0 oder 8.0.1 downloaden kann?

Zurück
Oben