News Fritz!Box: Update auf Fritz!OS 8.02 für 10 Router verfügbar

DevoLiX schrieb:
Hat irgendwer Infos, ob da noch was für die 7490 kommen wird oder ist die jetzt offiziell EOL?
Muss die unbedingt noch verkaufen
Eh FOS8 die reife von 7 erhält wirds noch dauern, habe mir mal eine 7530 als möglichen nachfolger meiner 7490 angeschafft, primär wegen SVectoring (noch reichen 100mbit dicke), aber die ist bisher im Gesamtpaket nur enttäuschend, WLAN verdammt schwach gegen die 7490

Wenn AVM nur mal in die Pötte kommen würde und den Geräteklassen ala 7690 durchgehend den Energie Monitor zurückgeben würde... meh.

Jo ich raste aus ey, wollte gerade ein netzwerkgerät umbenennen, und jetzt hat es mir meine ganze netzwerkliste zerschossen und fast alle Namen sind wieder default, ich muss jetzt in meinem ganzen Netzwerk Inventur machen um die Namen wieder herauszufinden und zuzuordnen! 🤬🤬🤬

Dr.Death schrieb:
Dann hoffe ich, dass die normale 7590 auch bald die ersten Fehlerbeseitigungen erhalten wird?
Angefangen damit, dass das 2.4 GHz WLAN nicht mehr gegrillt wird... zumindest beiden ersten 7590 Generationen.

Engaged schrieb:
Jo ich raste aus ey, wollte gerade ein netzwerkgerät umbenennen, und jetzt hat es mir meine ganze netzwerkliste zerschossen
Kein Backup vor der Umbenennung gemacht? Wenn ja, zurückspielen und neu machen.

Naesh schrieb:
Verbunden ist der Repeater direkt per Cat7 Kabel.
Mit dem Mesh Master oder ist da ein anderer Repeater/Fritzbox dazwischen? Zum Einfügen ins Mesh muss immer die WPS Taste am Mesh Master und dem neu aufzunehmen Gerät gedrückt werden. Da bin ich auch schon mal dran hängen geblieben.

Dr.Death schrieb:
Dann hoffe ich, dass die normale 7590 auch bald die ersten Fehlerbeseitigungen erhalten wird?
Sehr wahrscheinlich. Aufgrund des Alters bekommt die es nur nicht mehr als erstes. Das 8.0 kam ja auch erst relativ spät.

Vodafone spielt mir das dann irgendwann in nen paar Wochen mal wieder drauf wenn ich in irgend ner Runde bin ..... Alles wie immer. Freu mich schon xD

Anscheinend ist es bei AVM Mode das neuste Modell auf den letzen Platz im Support zu Schieben.
1 kommt das Update deutlich später wie für die alten Modelle ( Auto Update ebenfalls fail) und es fehlen immer noch Funktionen !!! Zb Hotspot übernehmen vom Telefon und als Internet Zugang nutzen.
Meine „alte“ 7590 kann das ohne Probleme, die neu erworbene 7690 nicht . Sehr schade …

Naesh schrieb:
Hab ne 5690 Pro und einen Fritz Repeater 6000.
Mesh lässt sich mit dem Mischbetrieb mit V8 und V7 nichtmehr aktivieren.
Kein 6000er Repeater, aber eine 5690 Pro Mesh Master mit 8.01, eine 7490 als WLAN Mesh mit 7.57 und eine 7580 verkabelt Mesh mit 7.30, siehe Screenshot.

Wie andere schon sagten, mit den WPS Tasten an den Geräten arbeiten, auch wenn man per LAN vermascht. Selbst WPS übers Webinterface zu starten, scheint nicht zu helfen.
Konkret habe ich das eben mit der 7490 testen können.
Die 7490 war auf Werkseinstellungen.
Per Kabel an einen Rechner.
Per 192.168.178.1 auf die 7490.
Interneteinrichtung überspringen.
Mesh-Repeater.
MAC Adressen des 2,4 und 5 GHz Bandes der 5690 Pro und WPA2/3 Schlüssel eingeben.
7490 ist danach mit der 5690 Pro mit 192.168.200.x verbunden, ohne Mesh Symbol.
WPS Taste an der 5690 Pro, WPS Taste an der 7490.
Mesh Symbol erscheint, siehe Screenshot.

Wer die Möglichkeit hat und sein Glück versuchen möchte, kann es bei 1und1 probieren, eine 5690 Pro zu erhalten.
Code:
https://www.mydealz.de/share-deal/2410942
Manche haben die dort angeblich für 249 EUR bekommen. 329 oder 299 scheinen immer noch zu gehen.

craxity schrieb:
Meine 4060 finden das Update nicht.
Manuell gucken, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...outer-verfuegbar.2225521/page-2#post-30163948
oder das Image direkt laden:
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-4060/deutschland/fritz.os/

Anhänge

• MeshV7V8.png
    MeshV7V8.png
    55,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben