News Fritz!Box: Update auf Fritz!OS 8.02 für 10 Router verfügbar

Die Benutzeroberfläche reagiert jetzt schön schnell, vorher hat die immer ihre viertel Sekunde gebraucht. Das Aufbauen einer VDSL Verbindung ging auch schnellern und das mit Update, kann aber auch sein, dass ich nur abgelenkt war.

Die neue Optik ist mir egal und die ganzen Features benötige ich größtenteils nicht aber immer schön, wenn ein Produkt auch nach längerer Zeit noch Produktpflege erhält, da kauf ich wieder!

Bin ich blöd...aber ich finde ums verrecken keine Übersicht mehr über den Stromverbrauch meiner Fritzbox 6690, noch die CPU-Auslastung oder gar die Temperatur der CPU oder gar RAM-Auslastung.

Bin ich einfach zu blöd den Punkt im Webinterface zu finden, oder hat AVM das einfach mal vergessen bzw. weg rationalisiert in V8.02? 🤔

Wenn es das nicht mehr gibt in V8.02 geh ich wieder zurück auf V7.57!

@DrAgOnBaLlOnE Ich habe zwar keine Cable, aber bei meiner 7590 finde ich die Infos unter System -> Energiemonitor

Da gibt es 3 Unterpunkte für Energiemodus, Energieverbrauch und Statistik
Ergänzung ()

1736582983404.png

Bei der
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Bin ich blöd...aber ich finde ums verrecken keine Übersicht mehr über den Stromverbrauch meiner Fritzbox 6690, noch die CPU-Auslastung oder gar die Temperatur der CPU oder gar RAM-Auslastung.

Bin ich einfach zu blöd den Punkt im Webinterface zu finden, oder hat AVM das einfach mal vergessen bzw. weg rationalisiert in V8.02? 🤔

Wenn es das nicht mehr gibt in V8.02 geh ich wieder zurück auf V7.57!

Bei der 7690 ist er seit, glaube der 8.01 auch weg :( So wie ich in anderen Foren gelesen habe, wird das in den nächsten Versionen gefixt.

Monty-Mobile schrieb:
@DrAgOnBaLlOnE Ich habe zwar keine Cable, aber bei meiner 7590 finde ich die Infos unter System -> Energiemonitor

Da gibt es 3 Unterpunkte für Energiemodus, Energieverbrauch und Statistik
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1568131

Diesen Menü-Eintrag gibt es bei der 6690 seit V8.02 nicht mehr.

Screenshot 2025-01-11 at 09-23-40 FRITZ!Box 6690 Cable.png

Ich switche daher wieder zurück auf V7.57...und warte bis AVM das eventuell mal wieder einpflegt. Wenn nicht, bleib ich bei V7.57, lief ohne nennenswerte Probleme...und auf die optischen Änderungen kann ich ehrlich gesagt verzichten.

burstel schrieb:
Wie lange ist der eigentlich schon weg? Mir ist es erst bei der 8.01 aufgefallen.

Gute Frage.

Also bei der 7690 war er noch nie drin.

Bei unserer 7590 ( alt mit 7.xx OS Version und defekt nach 5 1/2 Jahren ) war der Energie Monitor drin und NACH der Kulanz-RMA seitens AVM ( weil kurz nach Garantie ) haben wir eine neue 7590 non-AX bekommen mit neuer OS Version und da fehlt er. o_O

Merkwürdig das der Energiemonitor so unterschiedlich integriert ist. Bei meiner 7590ax ist er vorhanden. Dachte die Oberfläche ist schon annähernd identisch?

Ich kapier nicht warum AVM für die 6690 so eine unfertige Firmware überhaupt rausbringt. Die haben so lange Zeit sich gelassen seit V7.57, und dann bringen sie das Update und es ist nicht vollständig, what the fuck.
Dann doch lieber nicht veröffentlichen.

Zumal ich nicht verstehe warum meine 6690 überhaupt sich geupdatet hat heute Nacht um kurz vor 03:00Uhr, den ich hatte schon immer die automatisch Updatefunktion deaktiviert. Als würde man gezwungen werden auf V8.02.

burstel schrieb:
Stelle dich darauf ein, dass du dies ab und an Mal machen darfst. Ich habe es auch schon gute 3-4 Mal durch :)
Was ist denn da los, ich bin es normalerweise gewohnt meine Geräte neu zu starten wenn Updates eintrudeln? 😱

Vor allem wenn man so etwas vorher noch nicht gesehen hat geht einem da auch erstmal das a-wasser. 😂

E1M1:Hangar schrieb:
Gute Frage.

Also bei der 7690 war er noch nie drin.

Bei unserer 7590 ( alt mit 7.xx OS Version und defekt nach 5 1/2 Jahren ) war der Energie Monitor drin und NACH der Kulanz-RMA seitens AVM ( weil kurz nach Garantie ) haben wir eine neue 7590 non-AX bekommen mit neuer OS Version und da fehlt er. o_O

Hmm bist du dir sicher, dass der von Anfang an bei der 7690 raus ist? Glaube als ich meine 7690 gekauft hatte mit 7.XX war der Energiemonitor noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Bei mir schlägt das Update grundsätzlich auf meiner 6690 Cable (7.57) fehl...

1. Versuch: Update über die Oberfläche
2. Versuch: Update über Fritz!OS-Datei
3. Alles zurücksetzen und dann 1. und 2.

Hat jemand eine Idee? :(

Hab jetzt meine 7590 auf 8.0.2 aktualisiert (manuell). Der Energiemonitor ist weiterhin vorhanden. Scheinbar hat AVM da gerätespezifisch gehandelt.

Besten Dank @sneider

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Monty-Mobile Mhm, kurios.

Aber zum Glück tangiert mich das nur halb, da ich die neue 7590 nicht nutze und jene verkauft werden kann.
Ergänzung ()

burstel schrieb:
[...] Glaube als ich meine 7690 gekauft hatte mit 7.XX war der Energiemonitor noch drin.

Bei mir war der mit der letzten 7.62 oder was das war NIE drin.

Das hatte ich direkt bemängelt beim 7690.

Na dann hoffe ich mal dass Vodafone Cable Internet auch die Firmware nachreicht. Jamand vielleicht Infos ob Vodafone die auch ausliefert für die Cable 6591?

Zurück
Oben