Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box: Update auf Fritz!OS 8.02 für 10 Router verfügbar
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Box: Update auf Fritz!OS 8.02 für 10 Router verfügbar
Toengel
Commander
Tachchen,
mal eine allgemeine Frage für die DECT-Telefone...
Die Firmware 5.10 verlangt ja FritzOS 7.9 oder höher... Hat die alte FB 7490 nicht. Was passiert, wenn ich das DECT nun auf einer 7590 aktualisiere? Kann ich das Ding dann nicht mehr mit einer 7490 verbinden? Oder geht einfach der Update-Prozess nicht mit einer 7490?
Toengel@Alex
mal eine allgemeine Frage für die DECT-Telefone...
Die Firmware 5.10 verlangt ja FritzOS 7.9 oder höher... Hat die alte FB 7490 nicht. Was passiert, wenn ich das DECT nun auf einer 7590 aktualisiere? Kann ich das Ding dann nicht mehr mit einer 7490 verbinden? Oder geht einfach der Update-Prozess nicht mit einer 7490?
Toengel@Alex
Monty-Mobile
Ensign Pro
Das muss dann eine Besonderheit der 5690 Pro sein. Meine 7590 (8.0) funktioniert im Mesh blendend mit meinen beiden alten Repeatern 1750E (7.32).Naesh schrieb:Mesh lässt sich mit dem Mischbetrieb mit V8 und V7 nichtmehr aktivieren.
Engaged
Fleet Admiral
@Toengel Es gibt auch Berichte von Leuten dass das Update ohne 7.90 offiziell angeboten wurde, darunter zB auch eine 7490.
Das sollte kein Problem sein wenn du ein Update für die Telefone machst, du kannst auch einfach die Datei auf ein USB-Stick packen, dann an die FRITZ!Box stöpseln, und dann das Update am Telefon anstoßen.
Update Dateien für die Fritz Telefone kann man hier finden:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-labor-beta-inhaus.297851/post-2585303
Das sollte kein Problem sein wenn du ein Update für die Telefone machst, du kannst auch einfach die Datei auf ein USB-Stick packen, dann an die FRITZ!Box stöpseln, und dann das Update am Telefon anstoßen.
Update Dateien für die Fritz Telefone kann man hier finden:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-labor-beta-inhaus.297851/post-2585303
Monty-Mobile
Ensign Pro
Genau dieses Szenario hatte ich letzte Woche bei der Schwiegermutter . Sie wollte unbedingt den Dark-Mode nutzen . Also habe ich ihr Telefon an meiner 7590 angemeldet, geupdated und wieder an ihrer 7490 angemeldet. Vorher habe ich die grundlegenden Funktionen mit einem meiner eigenen C6 an Ihrer Box getestet. Bisher läuft Alles. Für 5.11 fahr ich da jetzt aber nicht nochmal hin .Toengel schrieb:Die Firmware 5.10 verlangt ja FritzOS 7.9 oder höher... Hat die alte FB 7490 nicht. Was passiert, wenn ich das DECT nun auf einer 7590 aktualisiere? Kann ich das Ding dann nicht mehr mit einer 7490 verbinden? Oder geht einfach der Update-Prozess nicht mit einer 7490?
Ich vermute, dass AVM sich absichern möchte, dass die Telefone auf dem alten Stand sicher mit der FB funktionieren. Neue Funktionen bergen immer Risiken bei alter Fritz!Box-Hardware.
Grundsätzlich klappt es aber.
Ergänzung ()
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das teste ich beim nächsten Besuch mal aus. Danke für den Tipp!Engaged schrieb:Das sollte kein Problem sein wenn du ein Update für die Telefone machst, du kannst auch einfach die Datei auf ein USB-Stick packen und dann an die FRITZ!Box stöpseln und dann das Update am Telefon anstoßen.
Ja, das Update wurde mir gestern auf meinen Fritz!Fon C5 auch angezeigt. Einen wirklichen Unterschied habe ich nach dem Update nicht wahrnehmen können.Engaged schrieb:Diverse Fritz Telefone könnten auch auf 5.11 geupdatet werden, dort wurde der Kontrast noch mal verbessert welcher bei 5.10 bemängelt wurde. 😅
JustAnotherTux
Lt. Commander Pro
Also meine 4060 findet nichts bisher.
Sorry my bad, wer lesen kann ist wie immer im Vorteil.
Sorry my bad, wer lesen kann ist wie immer im Vorteil.
Auch das manuelle Suchen nach einem Update kann noch nicht zu einem Ergebnis führen.
Vielleicht ist das ja der Grund, dass Vodafone das Update für seine Leih-Kabelfritten noch zurückhält.El_Tequilla schrieb:hoffentlich sind damit die aktuellen Bugs endlich gefixt. Seit dem Update auf die 8. hab ich an meiner 6690 Cable nur Fehler und Probleme...
Ergänzung ()
Meine 7590 hat Version 8 und mein Fritz!Repeater 1750E zeigt das Mesh-Logo im GUI der Fritz!Box an.Naesh schrieb:Die sollen mal lieber die Updates auf Version 8 für die Repeater rausbringen ...
Hab ne 5690 Pro und einen Fritz Repeater 6000.
Mesh lässt sich mit dem Mischbetrieb mit V8 und V7 nichtmehr aktivieren.
PS: Die 7590 geht bald an 1&1 zurück (Miet-Fritte) und meine neue 5690 Pro (konnte ich letzte Woche im Media Markt mit 11 % unter UVP direkt in der Filiale kaufen) werde ich am Wochenende mal konfigurieren. Dann sehe ich ja, ob Mesh funktioniert oder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
Ich glaube im dark Mode hat sich auch nicht so viel geändert, kann da jetzt auch nicht so den großen Unterschied sehen, aber im hellen Modus wurde der Kontrast mit dieser komischen hellblauen Schrift angepasst:Weyoun schrieb:Ja, das Update wurde mir gestern auf meinen Fritz!Fon C5 auch angezeigt. Einen wirklichen Unterschied habe ich nach dem Update nicht wahrnehmen können.
s0ja
Lt. Junior Grade
Ich hatte die Auto-Update Funktion wohl ausgeschaltet und habe jetzt eben erstmal auf 8.0 geupdatet bei der normalen 7590, der Online-Monitor gefällt mir tatsächlich ganz gut. Beim nächsten WLAN-Router werde ich aber mal einen anderen Hersteller wagen.
Monty-Mobile
Ensign Pro
Glückwunsch zum Deal . Planst du dann deine 1750e weiter zu nutzen?Weyoun schrieb:PS: Die 7590 geht bald an 1&1 zurück (Miet-Fritte) und meine neue 5690 Pro (konnte ich letzte Woche im Media Markt mit 11 % unter UVP direkt in der Filiale kaufen) werde ich am Wochenende mal konfigurieren. Dann sehe ich ja, ob Mesh funktioniert oder nicht.
Danke! Nachdem der AVM-Amazon-Shop seit Monaten die Box immer nur mit einer Lieferzeit von 1 bis 2 Monaten zum UVP anbietet, war ich echt positiv überrascht, dass der Media Markt zum einen Rabatt auf sie gewährt und zum anderen direkt vorrätig hat. Manchmal lohnt es sich halt doch, mal in die Filiale zu fahren.Monty-Mobile schrieb:Glückwunsch zum Deal .
Vorläufig ja, ich warte noch auf den gepimpten 6000-er Repeater Gen.2 (AX), der auch Wifi-7 beherrscht. Derzeit gibt es ja "nur" den 3000 AX und da bin ich mir unschlüssig, ob der so optimal ist (am Hauptwohnsitz betreibe ich mit meiner Kabelfritte 6690 zwei 6000-er Repeater und die sind schon echt top, da wünsche ich mir am Nebenwohnsitz was vergleichbares).Monty-Mobile schrieb:Planst du dann deine 1750e weiter zu nutzen?
Monty-Mobile
Ensign Pro
Das AX steht für WiFi6 (Beim 6000er haben sie sich das gespart). Die neuen Modelle sollten dann den Zusatz W7 haben. Und dort sind bisher nur die Dualband-Modelle (2,4GHz/5GHz) 1200W7 und 2400W7 angekündigt. Aber ich denke es wird dann auch noch ein dicker 6000W7 oder 3000W7 kommen.Weyoun schrieb:Vorläufig ja, ich warte noch auf den gepimpten 6000-er Repeater Gen.2 (AX), der auch Wifi-7 beherrscht. Derzeit gibt es ja "nur" den 3000 AX
@Monty-Mobile
Besten Dank für die Aufschlauung! Ich denke, dass es nicht parallel einen 2400 und einen 3000-er geben wird. Da dürfte der Benefit zu gering ausfallen. Also entweder 1200, 2400 und 6000 (alle mit W7), oder eben 1200, 3000 und 6000 W7. Da der 2400 W7 wohl schon angekündigt wurde, sehe ich wenig Chancen auf einen 3000 W7.
Besten Dank für die Aufschlauung! Ich denke, dass es nicht parallel einen 2400 und einen 3000-er geben wird. Da dürfte der Benefit zu gering ausfallen. Also entweder 1200, 2400 und 6000 (alle mit W7), oder eben 1200, 3000 und 6000 W7. Da der 2400 W7 wohl schon angekündigt wurde, sehe ich wenig Chancen auf einen 3000 W7.