News Fritz!OS 8.02: Update für Fritz!Box 7530 steht bereit

Die 7583 hat 8.02 einfach über den Updater am 26. Dez gezogen, auf download.avm.de liegt weiterhin nur das 8.00-image rum:smokin:.

mannduro schrieb:
@Das MatZe
Deine vorgeschlagenen Modelle kommen evtl. auch in Frage.
Ich möchte einfach nicht viel für "nur ins Netz kommen" bezahlen.
Alle drei kann man mit etwas Geduld für unter 30€ auf Kleinanzeigen schießen.
Die teuerste war ne 7530 für 25€, zwei weitere 7530AX hab ich jeweils für 20€ geschossen und ne 7520 hab ich sogar mal für schlappe 15€ bekommen.
Das sind Beträge, wo ich sogar n Griff ins Klo in Kauf nehme. Wobei ich sowieso nur mit Abholung in der Nähe mache und bei sowas noch beim Verkäufer das Ding einmal booten lasse, bis ich ins WLAN der entsprechenden Box komme.
Das reicht mir an der Stelle dann vollkommen aus.

Die Bedingung "nicht viel Geld für nur ins Netz" wäre da sicherlich erfüllt. :D
Selbst die 7490 wird heute noch teurer gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
9t3ndo schrieb:
Denke war meine letzte Fritzbox und ich probiere es mal mit den T-Com oder TP-Link Routern.

Also von TP-Link kann ich nur abraten. Bin von AVM dahin gewechselt. Das Menü ist gewöhnungsbedüftig, dass WLAN SIgnal bei externer Antenne 50% besser als bei einer Fritzbox, aber leider hapert es an der Stabilität. Das WLAN läuft nicht immer 100% stabil, und das Menü lässt sich manchmal auch nicht mehr aufrufen und man muss zwangsweise Stromreset machen, um wieder darauf zugreifen zu können. Ich für meinen Teil habe jetzt die Nase voll und habe mir eine 7530 AX bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und 9t3ndo
Und meine FRITZ!Box 7530 geht auch noch,
das endsprechende Nachfolgemodel wäre die FRITZ!Box 7690 mit nur einen 2,5 LAN Anschluss,
bin schon vorbereitet den passenden 2,5 LAN Switch hatte ich schon für knapp 45 Euro gekauft.

2.5LANS..jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Chesterfield schrieb:
Reihenweise fallen die 2,4Ghz Funkmodule aus
Scheint wohl abhängig von der Revision, gabs schon einiges hier im Forum. Hab hier eine 7590 mit N am Anfang der Seriennummer. Das Ding läuft seit 3 Jahren absolut stabil. Ab einer gewissen Revision hat AVM das Hardwareproblem wohl gefixt.

frankkl schrieb:
das endsprechende Nachfolgemodel wäre die FRITZ!Box 7690 mit nur einen 2,5 LAN Anschluss,
Also da gibt es doch nun wirklich mehr als genug Modelle. Die sind doch wirklich unnötig, da hoffe ich nicht, dass ein weiteres Modell mit nur einem 2,5er erscheint.

Die 7690 ist schon der würdigste Nachfolger der 7530/AX. Mit dem Preis muss man dann leider leben.

@frankkl Die 7690 hat 2x 2,5Gbit Anschlüsse. Einer davon ist ein kombinierter WAN / LAN Anschluss. Wird der aber nicht für einen Glasfaseranschluss genutzt, kann der in der FritzBox als normaler LAN Port umgestellt werden.

Seit letzten Samstag werkelt diese Box und hat den Umzug von einer 7490 größtenteils Problemlos durch den Assistenten durchgeführt. Aber ich glaube, die Beschränkung im WLAN auf bekannte MAC Adressen hat beim ersten Versuch zu Verbindungsproblemen geführt und ich musste die 7690 irgendwie resetten; ohne Zugriff auf die Oberfläche gar nicht mal so einfach XD
Bin mal gespannt, wann die dann das Update auf 8.02 bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
jimmy13 schrieb:
@frankkl Die 7690 hat 2x 2,5Gbit Anschlüsse. Einer davon ist ein kombinierter WAN / LAN Anschluss. Wird der aber nicht für einen Glasfaseranschluss genutzt, kann der in der FritzBox als normaler LAN Port umgestellt werden.
Den WAN Anschluss würde ich für den schon länger angedachten Glasfaseranschluss frei halten
und ein 2,5 LAN Anschuss ist zuwenig mittelfristig wo heutzutage schon die 2,5 LAN Switch so günstig geworden sind ist das kein problem !

frankkl

@frankkl Sicher, kann man so machen.
Da es bei uns aber bspw. nicht absehbar ist, wann oder ob Glasfaser überhaupt noch zu Lebenszeit kommt (theoretisch könnten wir bis zu 250 Mbit/s buchen, sind also schon "überversorgt", trotz antiker schlechter Kupferkabel), habe ich den als LAN Port frei.

Edit:
Wir selbst benötigen nur einen, da danach ein ganzes Netzwerk folgt und wir nie mehr als zwei LAN Ports wirklich benötigen. Der Zweite dann nur sehr selten für einen Direktzugriff auf die Box von einem Laptop aus.

jimmy13 schrieb:
@frankkl Sicher, kann man so machen.
Ich bevorzuge LAN,
da braucht es schon einige LAN Anschlüsse zum beispiel PC,NAS,Fernsehstick,Mediaplayer u.v.m.

frankkl

@frankkl In einem solchen Fall bietet sich dann eher ein entsprechender Switch an. Es gibt immer mehr Geräte, die gerne einen Anschluss haben wollen und irgendwann ist selbst die beste Fritzbox am Ende.
Wie schon gesagt, bei uns hängt hinten dran sowieso schon ein recht großes Netzwerk wofür wir einen 48-Port-Switch im Einsatz haben. Deshalb hat mich der "Mangel" an 2,5G LAN-Ports nicht gestört.
Die Box aber selbst ist aber schon bedeutend angenehmer, weil sie einfach schneller bei der Oberfläche reagiert, als die alte 7490. Wobei man bei einem >10 Jahre alten Gerät wahrlich nicht meckern kann.

Zuletzt bearbeitet:
jimmy13 schrieb:
@frankkl In einem solchen Fall bietet sich dann eher ein entsprechender Switch an. Es gibt immer mehr Geräte, die gerne einen Anschluss haben wollen und irgendwann ist selbst die beste Fritzbox am Ende.
Die beste FRITZ!Box ist nicht unbedingt die mit den meisten LAN Anschlüssen
und meinen alten 1GB LAN Switch nutze ich weiter dazu der neue 2,5 LAN Switch das reicht erstmal !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Elderian schrieb:
... daß sie das Update mitten während der Arbeitszeit gemacht hat. Da kam Freude im Home Office auf!
Ja aber wenn Du auf nur informieren die Updates einstellst, wird man mit der bescheuerten Meldung von wegen ...
Nicht empfohlene Einstellungen
genervt.

Zur 7530 weiß nicht was manche haben. Völlig solide und dient bei mir nur noch als Modem und 2.4GHz Smartwifi für Webcam, Hygrometer etc.

Der PC und mein Server werden via Archer AXE75 AXE5400 Gigabit Wi-Fi6E Router befeuert, dieser ist via 1G/bits LAN an die 7530 geklemmt.

Beim Server und PC schaffe ich so netto bis 60 Megabyte pro Sekunde, das komplett Kabellos ist echt lässig.
Würde sogar noch sehr viel schneller gehen, leider hat der Server Win10 Pro und da läuft OS Seitig werder 6GHz noch 6E.

Zuletzt bearbeitet:
Mitterlweile hat sich meine 7530 selbst aktualisiert. Wie bei jedem anderen Update zu nachtschlafender Zeit, und damit zur besten Zeit.
Ich habe mir beim Umstieg vom Kabel auf DSL auch eine 7590 überlegt, aber konnte auf die zusätzlichen Features selbiger gut verzichten. Seither läuft die 7530 bei mir vollkommen unauffällig und ohne Probleme. In Verbindung mit einem FritzFon kann man ein paar nette Gimmicks nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben