News Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 4040 aus dem Jahr 2016 steht bereit

Die 7412, die man von 1&1 bekommen hat, bleibt wohl für immer auf 06.88?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@DLMttH Mag sein, dennoch kann es nicht sein, dass AVM diesen Router so früh hat fallen lassen, er war auch der erste der ein neues Design hatte und knapp 300 € gekostet hat.
 
@maikwars Kann leider schon sein. Es wird bei AVM wohl immer ein Glücksspiel bleiben. Viele Router anderer Hersteller bleiben auf genau der Firmware, mit der sie ausgeliefert werden, da sich einfach gar nichts mehr tut.

Macht aber ja nichts, die 7580 funktioniert ja weiterhin als Router.

Wäre die 7590 später oder nicht erschienen und die 7580 hätte länger Support bekommen, wäre die 7580 wohl häufiger verkauft worden und die Entrüstung wohl ähnlich groß, nämlich darüber, dass der kurze Zeit später aufgekommene 250 Mbit/s VDSL-Tarif mit ihr nicht richtig genutzt werden kann.
 
sirwuffi schrieb:
die 7590 hat wohl die größte Installbase und kommt als letztes :D

Ich hoffe es. Mein Nebenrouter hat 8.0 und der Hauptrouter döngelt mit dem alten Kram durch die Welt.
 
Mein acht Jahre altes Gerät bekommt kein Update... (7560)
 
maikwars schrieb:
Und die 7580 von 2017 ist seit 2 Jahren EOL, komische Updatepolitik.
Auch wenn ich mit dem Umstieg auf Glasfaser nun eine 7590 habe, würde ich meine gute alte 7580 gerne als Reserve mit OS 8 nutzen können.
 
DLMttH schrieb:
die 7580 als dicker Modemrouter mit Telefonie x-fach ersetzt und aus der Zeit gefallen.

Dass die 7580 lahme MIPS-Architektur beinhaltet
Die 7590 hat den gleichen MIPS basieren SoC, das muss echt besondere Gründe, wie die geringe Verbreitung haben, wieso die 7580 so schnell angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon, Qyxes und craxity
Als frisch gebackener 5690 Pro Besitzer amüsiert mich das ja schon irgendwie, was für Modelle schon auf Fritz!OS 8 sind, während das angebliche "Flaggschiff" (vom Preis her stimmt's!) noch auf 7.62 rumgurkt :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und GroundZeroX
RogueSix schrieb:
während das angebliche "Flaggschiff"
Das Flaggschiff hat ja eine Menge mehr Funktionen wie zum Beispiel eine 4040. Da kann ich mir vorstellen, dass es halt länger dauert, die ordentlich auf 8.0 zu bringen.
DaBo87 schrieb:
Wir haben die 4040 auch hier
Wir jetzt nicht mehr. Nach den Prime Days hat die Post/DHL es nun endlich geschafft den 3000 AX zu liefern.
Witzig, dass die 4040 jetzt das Update auf 8.0 bekommen hat.
Der Umstieg auf den 3000 AX hat sich, optimal passend zu unserer 6690, gelohnt. Einfach abartig, was der Repeater jetzt liefert gegenüber der 4040. Die hat aber immer fleißig, 2018 gekauft, ohne Murren ihren Dienst sehr zuverlässig ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und grünerbert
ilovebytes schrieb:
weiß jemand ob bei der 8er firmware das "DownloadMarginOffset" noch funktioniert ? hat mir bei meiner Leitung immer so 10-12 Mbit nochmal rausgeholt
Das klingt nach einem DSL-Parameter? Der wird dann bei der 4040 mangels Modem nicht funktionieren...

Zum Thema: Hab meine 4040 grad geupgradet, lief problemlos. Beim schnellen drüberschauen sind mir paar optische Veränderungen aufgefallen, aber nichts wildes.
 
Archon2k5 schrieb:
Mein acht Jahre altes Gerät bekommt kein Update... (7560)
Die 7560 ist ja schon mit der Weboberfläche von des FritzOS 7.30 deutlich überfordert. Da willst Du kein FritzOS 8 drauf haben…
 
Acanthophis schrieb:
Wenn nur wenige Jahre nach dem Kauf der 7390 schon der Support vorbei war (02/2019), dann hast du dir zu diesem Zeitpunkt schon veraltete Technik gekauft. Wann war das? 2017? Selbst wohlwollend war 2015 die Technik der 7390 schon 6 Jahre alt, bzw. seit 5 Jahren aufm Markt.
Dein Vorwurf ergäbe Sinn, wäre der auslaufende Supportzeitraum auf dem Karton erwähnt gewesen. So einfach machen es die Hersteller den Kunden nicht, sie halten sich absichtlich bedeckt und intransparent.
Woher soll Oma Ilse EOL-Daten kennen, greift sie bei Mediamarkt ins Regal und kauft so ein Ding?
 
Hamburg schrieb:
Die 7412, die man von 1&1 bekommen hat, bleibt wohl für immer auf 06.88?
Jo.

Ab 7.0 (oder sogar 6.9?) Hat AVM ja Mesh ergänzt.
Damit hätten die ihr eigenes Repeaterprogramm torpediert, da die 7412 für nicht selten fünf Euro auf dem Gebrauchtmarkt da durchaus nicht unattraktiv erscheint.
Daher war das sicherlich absicht, Mesh für das Ding nicht an zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
sirwuffi schrieb:
die 7590 hat wohl die größte Installbase und kommt als letztes :D
Dafür kam sie bei 7.5 mit dem wichtigen Wireguard Update als erstes.
Ich hatte für einen Bekannten im Home Office damals extra die brandneue 7590 AX bestellt und diese kam erst mehere Monate nach der normalen 7590 dran mit dem Wireguard Update.
DLMttH schrieb:
Viele Router anderer Hersteller bleiben auf genau der Firmware, mit der sie ausgeliefert werden, da sich einfach gar nichts mehr tut
die haben halt nicht so viele Fehler wie AVM!
Achtung: Sarkasmus.
 
Ich hab mir die 4040 vor etwas über einem Jahr gekauft. Warum? Weil ich hardware brauchte die OpenWRT fähig ist und dort gut gepflegt wird.

Läuft super. Die 4040 sitzt in der Mitte des Hauses und spannt ziemlich gut das WLAN im ganzen Haus auf und stellt das netz per Kabel mit der OPNSense firewall zur verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Crowbar schrieb:
Woher soll Oma Ilse EOL-Daten kennen, greift sie bei Mediamarkt ins Regal und kauft so ein Ding?
Oma Ilse bekommt im Mediamarkt regelmäßig Vorjahresmodelle von irgendwas angeboten. Und mich warnt auch niemand wenn ich ein iPhone zwei Wochen vor dem Release des neuen Modells kaufe (was zumindest ja zu einer Preisreduktion des Vorjahresmodels führt).
Man kann Verbraucher nicht vor allem schützen. Über z.B. Neuerscheinungen, Garantiebedingungen, Support, usw. muss man sich schon selber informieren.

AVM hat bisher wichtige Sicherheitsupdates oft auch für nach-EOS oder gar EOL Produkte rausgebracht, z.B im September 2023. D.h. Oma Ilse kann sicher ihre veraltete Fritzbox mindestens 5 Jahre nutzen. Neue Features wie Wireguard wird sie vermutlich eher weniger einsetzen.

Ich habe im Bekanntenkreis sehr viele Fritzboxen gesehen, die einfach einmal mit dem Wizzard eingerichtet wurden, und mit den Default Zugsngsdaten auf der Unterseite betrieben wurden. Die Leute haben sie dann nie wieder angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, jimmy13, Moeller13 und 3 andere
Joa habs seit ein paar Tagen drauf und es laeuft. Wireguard lief auch vorher schon reibungslos..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Wie sieht eigentlich die Zusammenarbeit von verschiedenen Fritz Geräten verschiedener Versionen aus?
Also z.B. Fritzbox 7590 (AX), die dann OS 8 bekommt und einer Fritzbox 7490 (bleibt bei OS 7.X)
 
Zurück
Oben