ReactivateMe347 schrieb:
Na, hoffentlich kann man dann auch endlich gerätespezifische Limits setzen, damit nicht die Konsole mit einem Download trotz niedriger Priorisierung den Videostream auf dem "Echtzeit" klassifizierten Gerät zum erlahmen bringt.
Das geht aktuell nicht. Ich hab damit auch viel rumexperimentiert in der letzten Zeit.
Schau Dir mal das Ingress Shaping bei AVM an, das könnte was sein für Dich - Stichwort: automatisch faire Verteilung der Bandbreite im Netz:
Tatsächlich sollte man "Echtzeit" möglichst nicht nutzen und da nur die Internettelefonie drinlassen und ansonsten nur Geräte, denen man absolut und garantiert zu jeder Auslastung Traffic garantieren möchte.
Aus dem Webinterface:
Echtzeitanwendungen
Legen Sie hier Netzwerkanwendungen mit hohen Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit und Reaktionszeit fest. Sobald eine solche Anwendung die Internetverbindung voll auslastet, werden
keinerlei andere Daten übertragen.
Das "keinerlei" ist sehr wichtig! Das ist dann wirklich so - das Gerät bekommt dann 100% Bandbreite. Zwar nur, wenn das Gerät mit Vollast zieht, aber somit wird das restliche Netz zwangspausiert.
Ich hab da zusätzlich nur mein AppleTV drin, weil ich hier zu 100% garantieren möchte, dass MagentaTV nicht wegen einer hohen Download-Auslastung bei mir aufgrund NAS, etc. nicht läuft. Die Regel zieht auch nur, wenn das Apple-TV meine Leitung nun
voll auslasten würde (das wären 100 Mbit). Damit möchte ich z.B. den TV-Senderwechsel, wenn der Stream neu aufgebaut wird, maximal stabil bekommen. Oder halt ein tvOS-Auto-Update priorisiert herunterladen lassen, damit das nach 1 Minute durch ist.
Ansonsten läuft MagentaTV mit ca. 8 - 10 Mbit Auslastung im Schnitt- auch das sieht man schön im neuen Online-Monitor. Hier greift die Regel dann wieder nicht, weil MagentaTV meine Leitung nicht regelmäßig voll auslastet. Bei PCs ist das aber gefährlich, weil Windows-Update, Store, Office365, Steam, etc. ja oft und große Updates ziehen - so legt man dann das restliche Heimnetz schnell lahm.
Ich habe ansonsten viele Geräte bei "Priorisierte Anwendungen" drin:
Legen Sie hier fest, welche Netzwerkanwendungen mit hohen Anforderungen an die Reaktionszeit (z.B. ein Online-Spiel) bevorzugt werden. Sobald eine solche Anwendung die Internetverbindung voll auslastet, werden Daten anderer Anwendungen
nachrangig übertragen.
Klappt bei mir wunderbar - aktuell kommen auf dem NAS 40 Mbit Download an. Speedtest vom Laptop aus ergibt von meiner 100 Mbit-Leitung 99Mbit und das NAS erhält solange ~1-2Mbit ab - das sieht man nicht nur in der FritzBox, sondern auch auf der NIC bei DSM. Und genau so soll es sein.
Bei Priorisiert habe ich alle Smartphones inkl. deren VPN-Adressen drin und die Firmenlaptops fürs Homeoffice. Damit ist zwar gefühlt 80% priorisiert, aber so stelle ich sicher, dass ein eingehender Download auf dem NAS garantiert zur Not gedrosselt wird.
Das NAS natürlich bei Hintergrundanwendung rein. Das hat AVM echt gut hinbekommen.
Pro-Tipp: Bei priorisiert dürfen natürlich keine Switche, AccessPoints, etc. rein - sonst priorisiert man damit letzlich doch alle Endgeräte, die gerade da dran hängen - immer das konkrete Endgerät selbst eintragen.