Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update
Gibt nicht so viele Szenarien, in denen das überhaupt auffällt. CLP-Tutorials schaut sich öfters den VPN-Durchsatz an. Wüsste niemanden, der sich den Internet-Durchsatz anschaut, wenn die Hardware-Beschleunigung aus ist. Ansonsten kannst Du noch den USB-Durchsatz anschauen. Wo fällt das noch auf?
ReactivateMe347
Lt. Commander
guzzisti schrieb:Nimm doch einfach diese Übersicht: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box-Family#FRITZ.21Box_Fon_WLAN
Wtf. Es gibt von ax und non-ax jeweils eine V2? Ist ja richtig konfus. Aber in der Übersicht steht kein GRX350.guzzisti schrieb:Die 7590 haben beide MIPS, die kleineren 7520, 7530 und auch ein paar Modelle dazwischen nutzen ARM-SOC.
guzzisti
Lieutenant
Schwuppdizität der Web-Oberfläche. Hab euch deutlich beim Wechsel von 7530 zu 7530AX gemerkt.norKoeri schrieb:Wo fällt das noch auf?
Der non-AX fehlt es hier auf Grund des geringen Taktes vermutlich an Single Thread-Leistung.
Engaged
Fleet Admiral
~900Mbit/s wireguard kann die, und knapp 200MB/s USB laut CLP, die Qualcomm CPU verputzt das legacy Gerät mit broadcom garantiert zum Frühstück. 😅LANister schrieb:Wie groß ist denn der Prozessorunterschied zwischen 7530 und 4060?
DLMttH
Captain
Da die 7530 ja auch ARM hat, ist hier jetzt alles ein Wenig verdreht.
Nochmal, ja, die 4060/5590/7690/5690 Fiber sind viel schneller als 7520/30/30 AX. Aber richtig langsam sind Letztgenannte nicht. Richtig langsam rechnen 7590 und 7590 AX. Die haben auch eine viel langsamere GUI als die 7520/30/AX.
Nochmal, ja, die 4060/5590/7690/5690 Fiber sind viel schneller als 7520/30/30 AX. Aber richtig langsam sind Letztgenannte nicht. Richtig langsam rechnen 7590 und 7590 AX. Die haben auch eine viel langsamere GUI als die 7520/30/AX.
FR3DI
Rear Admiral
Für die wo es von Interesse ist;
Die 7590 AX V2 verweigert beim Labor (aktuellem) mit dem 5 Ghz WLAN auf Kanal 140 den Dienst. Erst will diese auf den Kanal 36 (Prüfung erforderlich, weil Indoor!) umschalten (weshalb auch immer?) um dann auf ersteres umzuschalten. Wobei jedoch nichts weiter passiert, außer das eben nichts passiert.
Zurück also zum letzten Offiziellen Release und gut war gewesen. Nein, zum Melden des Bugs bin ich mir zu Bequem. Vorwarnen jedoch, war noch drin.
Gruß Fred.
Die 7590 AX V2 verweigert beim Labor (aktuellem) mit dem 5 Ghz WLAN auf Kanal 140 den Dienst. Erst will diese auf den Kanal 36 (Prüfung erforderlich, weil Indoor!) umschalten (weshalb auch immer?) um dann auf ersteres umzuschalten. Wobei jedoch nichts weiter passiert, außer das eben nichts passiert.
Zurück also zum letzten Offiziellen Release und gut war gewesen. Nein, zum Melden des Bugs bin ich mir zu Bequem. Vorwarnen jedoch, war noch drin.
Gruß Fred.
Engaged
Fleet Admiral
Glaube in den Labors ist doch auch Telemetrie drinne, je nachdem ob dies aufgezeichnet wird oder nicht bekommt AVM das automatisch.FR3DI schrieb:Nein, zum Melden des Bugs bin ich mir zu Bequem.
FR3DI
Rear Admiral
Übrigens ist eine neue Labor raus.
Gruß Fred.
Wenn der Autor sich nicht mal stark irrt.😁Sieht so aus, als wenn die Korrekturen jetzt von Mal zu Mal abnehmen. Ein gutes Zeichen, das dann auch andere Boxen mit einem Labor-Update folgen. Bzw. das FRITZ!OS 8.0 schnell fertig wird.
Gruß Fred.
Djura
Lt. Commander
Moin,
Update der Labor-Firmware (FB7530) lief onewallfree durch. Funktioniert soweit auch stabil. Aber vermutlich laste ich als Single-Haushalt die Fritte eh nicht aus.
Hatte auch schon einen Bug(?) gemeldet: Benannte WLAN-Geräte im Gastnetzwerk verlieren ihre Benennung, wenn sie vom WLAN getrennt werden.
Update der Labor-Firmware (FB7530) lief onewallfree durch. Funktioniert soweit auch stabil. Aber vermutlich laste ich als Single-Haushalt die Fritte eh nicht aus.
Hatte auch schon einen Bug(?) gemeldet: Benannte WLAN-Geräte im Gastnetzwerk verlieren ihre Benennung, wenn sie vom WLAN getrennt werden.
Tanzmusikus
Admiral
Einwandfreies Denglisch !!! 🤩Djura schrieb:onewallfree
Goldsmith
Commodore
Ich hatte auf meiner Fitzbox 7590AX die aktuellen Laborversionen und kann nichts sonderlich Gutes berichten, ständige Internetabbrüche, Verbindung zum Repeater sehr instabil und eine Benutzeroberfläche die immer mal wieder komplett ausgestiegen ist.
FR3DI
Rear Admiral
QuelleRelease von FRITZ!OS 8.0:
Jonas: “FRITZ!OS 8.0 ist schon längere Zeit im Labor zum Testen verfügbar. Wann kann man mit einer allgemeinen Verteilung für alle rechnen?”
Marlon: “Der Release vom neuen FRITZ!OS wird nach der IFA 2024 stattfinden. Man kann sich darauf einstellen, dass es kurz nach Ende der Messe soweit sein wird.”
Gruß Fred.