News Fritz!OS 7.90: Gleich 5 Fritz!Box-Router erhalten das neue Labor-Update

@LANister 717 MHz ARM QuadCore vs 2.2 GHz ARM QuadCore.
Die reine CPU-Leistung ist also bei der 4060 gut 3mal so hoch (Architektur Unterschiede mal außen vor gelassen).

Ob das für dich relevant ist hängt von deinen Anwendungsfällen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LANister und DLMttH
Ab welcher Netzwerklast merkt man denn überhaupt mit einer 7530 Leistungseinbrüche?

Gibt nicht so viele Szenarien, in denen das überhaupt auffällt. CLP-Tutorials schaut sich öfters den VPN-Durchsatz an. Wüsste niemanden, der sich den Internet-Durchsatz anschaut, wenn die Hardware-Beschleunigung aus ist. Ansonsten kannst Du noch den USB-Durchsatz anschauen. Wo fällt das noch auf?

norKoeri schrieb:
Wo fällt das noch auf?
Schwuppdizität der Web-Oberfläche. Hab euch deutlich beim Wechsel von 7530 zu 7530AX gemerkt.
Der non-AX fehlt es hier auf Grund des geringen Taktes vermutlich an Single Thread-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Da die 7530 ja auch ARM hat, ist hier jetzt alles ein Wenig verdreht.

Nochmal, ja, die 4060/5590/7690/5690 Fiber sind viel schneller als 7520/30/30 AX. Aber richtig langsam sind Letztgenannte nicht. Richtig langsam rechnen 7590 und 7590 AX. Die haben auch eine viel langsamere GUI als die 7520/30/AX.

Für die wo es von Interesse ist;

Die 7590 AX V2 verweigert beim Labor (aktuellem) mit dem 5 Ghz WLAN auf Kanal 140 den Dienst. Erst will diese auf den Kanal 36 (Prüfung erforderlich, weil Indoor!) umschalten (weshalb auch immer?) um dann auf ersteres umzuschalten. Wobei jedoch nichts weiter passiert, außer das eben nichts passiert.

Zurück also zum letzten Offiziellen Release und gut war gewesen. Nein, zum Melden des Bugs bin ich mir zu Bequem. Vorwarnen jedoch, war noch drin.

Gruß Fred.

Bei mir lief mal eine Labor Firmware besser als die Standard :freak:

Übrigens ist eine neue Labor raus.
Sieht so aus, als wenn die Korrekturen jetzt von Mal zu Mal abnehmen. Ein gutes Zeichen, das dann auch andere Boxen mit einem Labor-Update folgen. Bzw. das FRITZ!OS 8.0 schnell fertig wird.
Wenn der Autor sich nicht mal stark irrt.😁

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tanzmusikus
Moin,

Update der Labor-Firmware (FB7530) lief onewallfree durch. Funktioniert soweit auch stabil. Aber vermutlich laste ich als Single-Haushalt die Fritte eh nicht aus.

Hatte auch schon einen Bug(?) gemeldet: Benannte WLAN-Geräte im Gastnetzwerk verlieren ihre Benennung, wenn sie vom WLAN getrennt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Djura
Ich hatte auf meiner Fitzbox 7590AX die aktuellen Laborversionen und kann nichts sonderlich Gutes berichten, ständige Internetabbrüche, Verbindung zum Repeater sehr instabil und eine Benutzeroberfläche die immer mal wieder komplett ausgestiegen ist.

Release von FRITZ!OS 8.0:​

Jonas: “FRITZ!OS 8.0 ist schon längere Zeit im Labor zum Testen verfügbar. Wann kann man mit einer allgemeinen Verteilung für alle rechnen?”

Marlon: “Der Release vom neuen FRITZ!OS wird nach der IFA 2024 stattfinden. Man kann sich darauf einstellen, dass es kurz nach Ende der Messe soweit sein wird.”
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tanzmusikus und Goldsmith
Die IFA 2024 ist seit gestern vorbei, bin mal gespannt, wann das FRITZ!OS 8.0 jetzt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben