News Jetzt im Handel: AVMs Fritz!Box 7682 mit G.Fast, VDSL und Wi-Fi 7 ist da

12 bis 13 Watt mittlere Leistungsaufnahme? Das Ding frisst ernsthaft 30€ Strom im Jahr?

Man nimmt dort wohl auch an, dass sie mit Gigabit G.Fast synct. Für eine vermeintliche Übergangslösung ist der Verbrauch dann noch human. Vergleiche den Verbrauch mit der schwächer ausgestatteten 6670 Cable. Wer Sparsamkeit will, soll sich mit 100 Mbit/s via Vectoring und entsprechend schwächerem WLAN begnügen. Die 7530 liegt dann bei 5 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ContractSlayer schrieb:
Wolle AVM nicht auch eine verbesserte Fritz!Box 5590 Fiber mit Wi-Fi 7 veröffentlichen?
Damit meine ich nicht die FRITZ!Box 5690 Pro. sondern eine reine neue Fiber Box mit nur einen Glasfaser anschluss.
Ganz genau. Dafür hat AVM bereits diesen Sommer auf der IFA die Fritz!Box 5690 angekündigt.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
@BrollyLSSJ
Und wie viele/lange Updates gab es von TP-Link?
Genau darum geht's.
TP-Link hatte sogar mit dem TP-Link Archer MR500 mal einen Router auf den Markt geschmissen, für den sie nach nur ca. einen halben Jahr (!) Ende of Life ausgerufen haben. Fefe hat sich dazu auch in seinem Blog ausgelassen...
https://blog.fefe.de/?ts=9ac13bb4
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Das mit den Nummern ist eigentlich einfach:
Alles mit 7 vorne hat ein „Kupfer“- Modem (also VDSL/ADSL/G.Fast)
Alles mit 6 vornre Coax („Kabel“)
5 ist Glasfaser
4 gar kein Modem
Aber nur "eigentlich" einfach. Oder wo steckst du an einer 6820, 6850, 6860 oder 6890 das coax-Kabel rein? 😁
Und dann gibt's auch noch die 5690 Pro, die auch Kupfer kann...

Zuletzt bearbeitet:
TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.
Ich würde die Frage eher umdrehen. Warum wird in den anderen Ländern keinerlei Wert dem Thema beigemessen?

Ich war mal vor vielen Jahren Kunde bei Vodafone. Hatte damals eine Easybox. Die war Müll: instabil mit wenig Einstellungsmöglichkeiten. Easybox ist dabei keine Firma im Hintergrund. Vodafone hat da wohl ab und zu mal den Hersteller gewechselt. Meine Schwester ist zwangsweise noch bei Vodafone. Auch deren Easybox ist Schrott. Die benötigten Einstellmöglichkeiten fehlen allesamt.

Im Ausland hatte ich bisher wenig mit AIO-Modems zu tun. Bei den wenigen Dingern, auf deren Oberfläche ich kam, konnte man aber überhaupt nichts einstellen.

Wenn ich nur Wert darauf leg, dass die Kiste eine Verbindung aufbaut und mir eine IP liefert, dann kann ich auch jede beliebige Alternative wählen. Dann brauch ich in der Tat keine Fritzbox.

Btw. mit Fritz OS 8 klappt jetzt auch IPv6 ohne Tunnel durch IPv4 in Wireguard. Bin begeistert. Bringt mir schon mal eine spürbare Verbesserung.

Generell find ich die Updatepolitik von AVM bisher sehr positiv. Das sollte man nicht unterschätzen.

Eine Analogie dazu ist der Raspberry PI. Es gab mal Jahre, da wurden haufenweise Konkurrenzprodukte zum Raspi auf den Markt geworfen, die nahezu alle nur für die Halde produziert wurden. Zwar waren die Dinger von der Hardwarespec her besser. Aber es fehlten die Treiber. Es gab keine Community. Und damit waren die Dinger von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Und in der Hinsicht ist AVM halt konkurrenzlos. Ich hoffe, das ändert sich nicht durch den Eigentümerwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Gürteltier
DaBzzz schrieb:
12 bis 13 Watt mittlere Leistungsaufnahme? Das Ding frisst ernsthaft 30€ Strom im Jahr?
Bei dem Featurset eigentlich normal. Vermutlich verbraucht sie weniger, wenn man nicht alles (z.B. 2,5Gbit Ethernet) benötigt.

Ich finde die neuen Boxen von der Hardwareauswahl sehr unglücklich. Wenn ich das richtig sehe unterstützt nur die 7690Pro das 6Ghz Band. Was hat AVM eigentlich gegen 6GHz? Für mich wäre das sehr gut da das 5 GHz WLAN wg. nähe zum Flughafenradar nicht gut nutzbar ist. Die 7690Pro ist für mich nicht sinnvoll weil ich benötige weder VDSL noch Glasfaser an der Box. Dann 4 LAN Ports nur als 1Gbit? Nein das ist nichts mehr wir sind im Jahr 2024 und fast alle PCs sind inzwischen mit 2.5Mbis NICs ausgestattet.
Also AVM ich hätte gern eine 4160 mit 6GHz Band und 2.5 Gbit LAN das kann doch nicht so schwer sein.

Für 6Ghz muss man halt ein drittes WLAN Modul einbauen, im Gegensatz zu Endgeräten will man halt bei Routern alle Bänder simultan nutzen. Die SoC haben maximal zwei WLAN Radios an Board, dass Dritte Band kostet extra.

Als Hersteller muss man nun irgendeine Entscheidung treffen, wie man seine Produkte aufteilt. Hier gibt es ja schon Stimmen, die das jetzige Portfolio zu unübersichtlich finden. Man macht also entweder ganz viele „maßgeschneiderte“ Boxen, oder macht sowas wie Einsteiger, Mittelklasse und Topmodell. Beim Topmodell ist halt alles drin, aber natürlich nutzt kein Kunde alles gleichzeitig. Eine Box mit mehreren Modems wird natürlich immer brachliegende Hardware haben, da man ja in der Regel nur eines davon benötigt.

Wenn man den Preis der 7690Pro und der 4060 vergleicht, wäre ein 4060 Nachfolger kaum billiger als eine 7690Pro. Also kann man bei entsprechendem Bedarf auch die 7690Pro kaufen. Tri-Band Router werden auf absehbare Zeit deutlich teurer als Dualband bleiben.
Die Wifi7 Produkte von TP Link oder Asus sind ja preislich oberhalb von AVM angesiedelt, allerdings teilweise auch leistungsfähiger.
Bei Wifi7 zahlt man zur Zeit überall „Early Adopter“ Preise, insofern ist der Umstieg zur Zeit noch nicht wirtschaftlich.

Thomrock schrieb:
Nein das ist nichts mehr wir sind im Jahr 2024 und fast alle PCs sind inzwischen mit 2.5Mbis NICs ausgestattet.
Wirklich? In der CB Bubble vielleicht. In vermute, in den meisten Haushalten gibt es überhaupt keinen PC mit Ethernet Buchse. Vielen Laptops haben gar keine, und wenn dann ist Gigabit.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
TomH22 schrieb:
Wenn man den Preis der 7690Pro und der 4060 vergleicht, wäre ein 4060 Nachfolger kaum billiger als eine 7690Pro.
Das würde ich jetzt anzweifeln. Die 7690 Pro liegt so bei 370Euro im Preisvergleich und für einen 4060 Nachfolger würde halt ein 5GHz Modul von den schon jetzt 2 vorhandenen für 6GHz geopfert werden müssen auch 2.5Gbit LAN ist jetzt keine Hexerei. Das ist schon machbar aber selbst wenn es teurer wird hätte ich kein Problem damit. Von allen Fritzboxen nur eine einzige mit 6GHz ist traurig da ist schon etwas Luft nach oben bei AVM.

Gerade noch mal nachgeschaut, eine 7690 Pro gibt es ja garnicht, die heißt 5690 Pro, das hatte ich aber auch nicht mehr im Kopf, dadurch war mir nicht aufgefallen, dass meine Suche nach dem Preis einer 7690 pro, die 7690 gebracht hat.

Klar, wer beim WLAN das Neuste und Beste will, war bei AVM schon immer falsch. Da bieten andere Anbieter mehr. AVM bedient den Mainstream, nicht Early Adopter.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Aber nur "eigentlich" einfach. Oder wo steckst du an einer 6820, 6850, 6860 oder 6890 das coax-Kabel rein? 😁
Du hast Recht, da muss man die beiden ersten Stellen nehmen, 66 Coax, 68 Funk
Purche schrieb:
Und dann gibt's auch noch die 5690 Pro, die auch Kupfer kann...
Dafür hätten sie in der Tat besser eine neue Nummer, z.B. 86 genommen. Die Logik ist wohl, das sie perspektivisch als Glasfaser Produkt gedacht ist, und VDSL ist als Übergangsoption gedacht. Passt ideal für Kunden die in einem Telekom Asusbaugebiet wohnen, und heute noch VDSL nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thomrock schrieb:
Nein das ist nichts mehr wir sind im Jahr 2024 und fast alle PCs sind inzwischen mit 2.5Mbis NICs ausgestattet.
Bitte? Ich hab nicht ein einziges Gerät in meinem Haushalt und weiß von keinem in einem befreundeten Haushalt oder einem Haushalt aus dem Rest der Familie.
Dabei ist z. B. mein Thinkpad T14 Gen3 AMD gar nicht so alt. Mein Macbook hat sowieso nur LAN am Dock.
Dementsprechend habe ich so gar kein Interesse, 2,5er-NICs mitzubezahlen an meinem Router.

Thomrock schrieb:
Was hat AVM eigentlich gegen 6GHz?
Glaub, die Masse interessiert sich nicht so sehr dafür. Die Schnittmenge zwischen Nutzern, denen das wichtig ist, aber gleichzeitig auf Fritzboxen setzen, statt sich alles selbst hinzubasteln, ist nicht so groß.
Ich kann dir nicht einmal sagen, ob ich ein Gerät habe, das 6Ghz unterstützt. Das, obwohl ich als Informatiker jetzt nicht unbedingt ein DAU bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ok das alter von IT Hardware ist relativ! :smokin: Notebooks mal aussen vor die haben ja jetzt meistens überhaupt kein LAN mehr. Wenn ich etwas neues einkaufe sprich MiniPC oder klassischer Desktop hatten alle neuen Geräte in den letzten Jahren bei mir einen 2.5Gbit LAN und wenn ich z.B. noch ein passendes NAS einbinde bin ich über jeden 2.5Gbit Port froh den ich zur Verfügung habe. Wenn ich denn jetzt schon die Top Wifi 7 Router mit 9000+ Gbps kaufen kann sollte da auch ein besserer LAN NIC verbaut sein. Ja die Gbps Angaben bez. WLAN sind reines Marketing da bleibt in der Realität mit echten Geräten mit 2 Antennen evtl. eine Datenrate von ca, 600Mbit über. Ich benutze im Moment zus. einen Zyxel NWA130BE AP weil das 5GHz Band halt wg. Radar nicht gut nutzbar ist bedeutet aber ein zus. Gerät was ich gern wieder weg hätte. Das Thinkpad T14 G3 hat so weit ich weiss auch schon eine Wifi6E Karte von Qualcomm würde auch schon im 6GHz Band funktionieren.

Thomrock schrieb:
Notebooks mal aussen vor die haben ja jetzt meistens überhaupt kein LAN mehr.
Schon mal schwierig, wenn es in immer mehr Haushalten gar keine Stand-PCs mehr gibt. Ist meinem Eindruck nach gerade bei Normalos stark zurückgegangen. Ich sehe das fast nur noch bei Bastlern und Hobbyisten (oder Leuten, die ihren alten noch rumstehen haben). Meinen gibt's auch nur noch, weil er eben noch da steht. Wird aber kaum noch genutzt, bin eher mitm Laptop am Dock.

Thomrock schrieb:
Wenn ich etwas neues einkaufe sprich MiniPC oder klassischer Desktop hatten alle neuen Geräte in den letzten Jahren bei mir einen 2.5Gbit LAN
Gerade mal auf Geizhals geguckt, mit "Gelistet seit 2024":
Screenshot_20241109_192248.png

(https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2024)
Das sind es nicht mal 50%.

Thomrock schrieb:
Das Thinkpad T14 G3 hat so weit ich weiss auch schon eine Wifi6E Karte von Qualcomm würde auch schon im 6GHz Band funktionieren.
Kann sein:
02:00.0 Network controller: Qualcomm Technologies, Inc QCNFA765 Wireless Network Adapter (rev 01)

• Gefällt mir
Tja das sind schwere Zeiten für mich. Bin im Aussendienst und muss mich mit den Notebook meistens mit Technik-Netzwerken verbinden da ist nichts mit WLAN. Besser als fest verbaut am Notebook geht nicht von den USB-LAN Adaptern sind mir schon einige entschwunden aber wird wohl nichts mehr mit LAN am Notebook selbst bei den Business Geräten stirbt das aus genau wie die kleinen LEDs für HDD Batterie usw.

pseudopseudonym schrieb:
Das sind es nicht mal 50%.
Na ist doch schon ganz ordentlich hätte ich jetzt nicht gedacht. Davon ab ist ja nur ein Wunsch evtl. hat der 4060 Nachfolger ja ein 6GHz Band mal abwarten.

@TomH22 die 5690 Pro eine gute Wahl?

TR2013 schrieb:
Ganz naive Frage aus Österreich: Warum hat Deutschland traditionell so einen Fritz-Box-Fetisch? Nirgends sonst ist eine Marke so präsent als gäbs nix anderes.
Ich hatte in meinem Leben bisher
  1. Cisco
  2. TP-Link
  3. Zyxel
  4. ASUS
  5. Fritz!Box
Bei den ersten vier Herstellern hatte ich Instabilität beim Internet mit mindestens einmal pro Woche Hard-Reset, erheblichen Einbrüchen bei der WLAN-Geschwindigkeit oder verfrühten Gerätedefekt. Erst seit der Fritz!Box habe ich ein System, das einfach funktioniert. Mit einem Fritz!Repeater zusammen musste ich seit fast drei Jahren nicht mehr neustarten, hatte nie Probleme. Ich will mir über meinen Router nicht ständig Gedanken machen müssen, der soll einfach funktionieren. Das hatte ich bisher nur bei AVM Fritz!Box. So einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
pseudopseudonym schrieb:
Ist auch so 😉

Hab selbst ein Thinkpad T14. WiFi Link ist bei 2,4GBit und mein Server & Workstation sind per 2,5GBit angebunden. Ich kopiere per WLAN mit knapp 200MB/s und im Netzwerk selbst mit 280MB/s.

Je nach Use-Case würde dein Thinpkad also sogar enorm von 2,5GBit bzw. der Fritzbox hier profitieren...

Anhänge

• Thinkpad.jpg
    Thinkpad.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 16
  • Server-Thinkpad.JPG
    Server-Thinkpad.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 14
n8mahr schrieb:
das ist - entschuldige - einfach falsch. wo bekommst du ein modem und ein sbc + wifi-modul in der leistungsklasse für 60€? dann noch eine dect-station.
die teile kosten für endkunden JEWEILS 60€.
habe die umstellung gerade durch, selbst gebraucht ist "max 60€" vollkommen unmöglich.
darfst gerne deine hardwareliste posten, bin gespannt!
Ich meine nicht die Endkundenpreise, sondern den Einkaufspreis.
Wenn es WLAN-Router für 70 € gibt, auf denen ja genauso Software drauf ist und Support/Updates eingerechnet wurden, dann sind meine 60€ für Fritzbox vermutlich sogar zu viel.

TR2013 schrieb:
Wir haben Routerfreiheit, hohe Strompreise, einen hohen Festnetztelefonanteil und ein ungewisse Zukunft.
Dazu kommt dann noch dass die Router vom Anbieter relativ wenig Einstellmöglichkeiten und Anzeigemöglichkeiten bieten.

AVM bietet hier mit den Fritzboxen eine einfach einzurichtende, flexible, sparsame (im Vergleich zu mehreren Geräten) Lösung mit langem Support. Äußerst beliebt waren z.b. die 7490 aus 2013 und die 7590 aus 2017. Die funktionieren mit jedem ADSL2+ Anschluss mit Splitter, jedem splitterlosem VDSL Anschluss genauso wie jedem Glasfaseranschluss (mit extra Glasfasermodem) und können dabei vorhandene Analog/DECT und ISDN Telefonanlagen einbinden bzw. ersetzen.

Damit es vll. verständlicher wird, mal Beispiel aus der Praxis.
Ich habe mir 2017 eine 7590 als Ersatz für einen alten Speedport (längst EOL) und eine ISDN Telefonanlage für einen ADSL Anschluss (DSL 6000 RAM) mit Splitter gekauft. Damals war noch unklar ob wir mit FTTH oder mit Vectoring ausgebaut werden. Seit 2018 läuft die Kiste an einem splitterlosen VDSL2 Vectoring Anschluss mit VDSL100 (mehr ist nicht verfügbar). Sollte hier wider erwarten doch noch FTTH ausgebaut werden muss ich hier nur ein Netzwerkkabel für den WAN-Port zum Glasfasermodem legen.

In der Zwischenzeit hätte ich bei der Konkurrenz mehrere Geräte benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Um einen Internettarif mit 1.000 MBit/s vollständig ohne einschänkungen zunutzen,
benötigt man mindestens einen 2500 mbit/s Netzwerkanschluss !

Deshalb sollten FRITZ!Boxen mindetens 2,5-Gigabit-LAN Anschüsse haben.

frankkl

Haben aktuell veröffentlichte doch.
Zudem kann man aber ja auch die Bandbreite mit mehreren Geräten teilen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben