News Jetzt im Handel: AVMs Fritz!Box 7682 mit G.Fast, VDSL und Wi-Fi 7 ist da

rezzler schrieb:
Wer sonst? Ich persönlich sehe jede Investition in G.Fast ja schon wieder als nicht nachhaltig, weil mit Gigabit auch schon das Ende erreicht ist...
Also bei meiner ollen Fritte 7583 stehen 2 Gbit in den Specs für G.Fast und das sollte doch noch ein bisschen reichen.

Solange man mit einem Gerät zugreift mag das sein, aber mehrere gleichzeitig können sich das schon teilen.

@DLMttH

Das war jetzt nur ein Beispiel, dass mit G.Fast oder gar NG.Fast das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Dass das bei meiner 7583 nicht sinnvoll ist, wäre mir auch klar.

Wenn ich ums Verrecken nen schnelleren Anschluss will, lass ich mir halt doch die OTO Dose setzten und
bestell mir den 25 Gbit Anschluss von Fiber 7. Die 65 Steine im Monat sind im Vergleich zur Swisscom günstig.

EDV-Leiter schrieb:
Und wie viele/lange Updates gab es von TP-Link? Laut deren Webseite gab es genau 1 Update, 6 Monate nach Release der initialen Firmware. Das war 2017.
Gab es irgendwelche neuen Features von Nachfolgemodellen, die gratis nachgeliefert wurden? Ich denke mal nicht.
Ja, aber von den Software Updates habe ich so auch nicht gesprochen. Bei der Stabilität bezog ich mich explizit auf die Stabilität der Verbindung.
EDV-Leiter schrieb:
Sicherlich kann man auf der Hardware irgendwas mit OpenWRT und Co zusammenbasteln, für die meisten Endnutzer ist das aber keine Option.
Davon habe ich auch nie geredet.

E1M1:Hangar schrieb:
Zu deiner 7360 V1 - auch die hat ihren Support erhalten und sogar noch 2 Folge-Updates. Das vorletzte nach 7 Jahren und das letzte Update sogar noch nach 11 Jahren.
Das stimmt, aber die Box war da trotzdem bereits (lange) EOL. Die Lücken waren nur so gravierend, dass AVM tätig werden musste. Sonst hätten die sich vermutlich nicht bequemt. Ich wollte aber eben auch nur ein Gegenbeispiel bringen, weil nicht alle Geräte bei AVM entsprechend 5 Jahre Support erhalten.

Vindoriel schrieb:
Naja, TP-Link ist doch einer der Hersteller (neben Asus), deren Router bei fast jeder Meldung über Sicherheitslücken vertreten sind.
Das kann sein. Zumindest aber für mein Modell ist mir da nichts bekannt. Und es ist bei mir halt stabiler als es die Fritzboxen jemals waren.

Myki schrieb:
Es liegt zwar 250er DSL und 1000er Kabel an, aber laut Telekom ist Glasfaser nicht geplant, sagt zumindest die Website. Theoretisch könnte aber fttb Anliegen, selbst wenn es kein ftth gibt oder?
Speziell von der Telekom? Ich denke nicht.

Es gibt keinen speziellen FTTB-Ausbau. FTTB mit G.fast ist einfach eine mögliche Sonderlösung in FTTH-Ausbaugebieten, wenn mit Eigentümern von MFH keine Einigung über die Neuverkabelung innerhalb des Gebäudes erzielt werden konnte. In jedem Fall sollte die Verfügabrkeitsprüfung entsprechende Tarife anzeigen. Der Maximaltarif bei G.fast ist 1000/200, also ein Gbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload (vs 500 Mbit/s beim gleichen Tarif via GPON). Wenn die maximal 250 Mbit/s oder weniger angezeigt wird, dann gibt es kein FTTB.

Ganz Interessant, wenn man bedenkt das die 7690 nur USB 2.0 und die 7590AX einen USB 3.0 Anschluss hat.
Ja, Quelle ist Computerbild :mussweg:

1731088949589.png

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Kann man ja mit 940 Mbit/s netto LAN und maximal ähnlich schnellem WLAN aber nicht vernünftig nutzen.
da gfast tdd nutzt, könnte man die theoretischen 2 Gb/s gesamtkapazität auf 1Gb/s up+down aufteilen und schon passt alles :)

DLMttH schrieb:
Beim gleichen Provider wohlgemerkt... wenn man jetzt von NetCologne G.Fast zu Pyur FTTH wechseln
Ist es so schlimm dort?
Bin mit NetCologne echt sehr zufrieden.
Stabile Leitung, guter Ping und sehr gutes peering.

oh je, wieder kein 6Ghz Band beim WiFi ... good job, well, no!

Bekomme in den nächsten Wochen den Anschluss an meine neue 2.5Gbit/s Leitung, welche Fritzbox bei den ganzen Nummern (Blicke da nicht mehr durch) ist eigentlich die stärkste sollte auch Wi-Fi7 bieten?

holdes schrieb:
Hat G.Fast mittlerweile ein wenig mehr Relevanz außer bei vereinzelten Providern als Testballon für kurze Strecken? Dass es im Keller einen Wandler auf G.Fast gibt, hab ich bisher selbst auch noch nicht gesehen. Vermutlich wird das (noch?) in homöopathischen Dosen eingesetzt. Zumindest was den Ausbau auf allgemeine Glasverfügbarkeit betrifft vllt. auch gar nicht mal so gut.
Mit dem Ende von DSL - viel ältere Hardware, die weltweit kaum noch gebaut wird - wären auch Eigenheime mögliche Kunden. Die Kunden nehmen z.B. 300/150 MBit/s Tarife, g.fast also nur teils gefordert aber im Grundsatz selbst Gigabit tauglich.

Es wäre da denkbar, dass im Keller dann ein g.fast Kombimodem gegen Monatsmiete kommt.

Auch im Mehrfamilienhaus könnte g.fast mit Multiuser Modems, versorgt via Open Access, ohne Änderungen der internen Leitungen, versorgt werden.

TechX schrieb:
Im Prinzip sind es 4 (2x2,5 u. 2,1) - 3 nur dann, wenn man statt DSL den WAN als solchen nutzt.
Eben, also wieder ein Rückschritt. Es waren sonnst 4 LAN und ein WAN.
Wieso wird etwas verbessert, und an anderer Stelle verschlechtert?

till69 schrieb:
Respekt AVM, 1 x USB2
Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der verwendete Qualcomm SoC Lane Sharing seiner Highspeed Lanes zwischen Ethernet, PCIe und USB 3.0 macht. Will man 2,5Gbit Ethernet und einen VDSL Modem Chip anschließen (über PCIe), bleiben keine Lanes für USB 3.0 übrig. AVM setzt bei fast allen aktuellen Produkten auf die Immersive Home Platform von Qualcomm, und da gibt es entsprechende Limitierungen.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Eben, also wieder ein Rückschritt. Es waren sonnst 4 LAN und ein WAN.
Wieso wird etwas verbessert, und an anderer Stelle verschlechtert?
Eben weil AVM keine Chips herstellt, und das nehmen muss, was der Markt anbietet. Und dann muss man mit den technischen Limits der verfügbaren Chips leben.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Bekomme in den nächsten Wochen den Anschluss an meine neue 2.5Gbit/s Leitung, welche Fritzbox bei den ganzen Nummern (Blicke da nicht mehr durch) ist eigentlich die stärkste sollte auch Wi-Fi7 bieten?
Das mit den Nummern ist eigentlich einfach:
Alles mit 7 vorne hat ein „Kupfer“- Modem (also VDSL/ADSL/G.Fast)
Alles mit 6 vornre Coax („Kabel“)
5 ist Glasfaser
4 gar kein Modem

Ob Du eine Box mit Modem benötigst und welches Modem, hängt halt von Deinem Anbieter ab, da musst Du Dich selbst schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, C4rp3di3m, G00fY und eine weitere Person
Gibt es schon neue Information zur FRITZ!Box 4690 die wurde ja vor über zwei Monaten vorgestellt ?

frankkl

Zurück
Oben