Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJetzt im Handel: AVMs Fritz!Box 7682 mit G.Fast, VDSL und Wi-Fi 7 ist da
Läuft dein aktueller NetCologne-Anschluss denn mit DS Lite? Das wäre nämlich der Grund, warum Zugangsdaten eingeben nicht zur Internetverbindung führt. Im NetCologne-Profil ist bei der Fritz!Box im Gegensatz zu z.B. 1&1 DS Lite nicht eingeschaltet (was es nur ermöglicht, nicht erzwingt), erst durch die automatische Konfiguration wird es eingeschaltet...
Läuft dein aktueller NetCologne-Anschluss denn mit DS Lite? Das wäre nämlich der Grund, warum Zugangsdaten eingeben nicht zur Internetverbindung führt.
Habs gerade mal mittels iPerf an meinem MacBook Pro M1 (Wi-Fi 6, 80MHz) getestet. Mit Standard WLAN Einstellungen der FB also "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen":
Ja, das ist der gleiche Grund, wieso 1&1-Boxen nicht auf normalem Wege, also per NetCologne Profil mit Neuanschlüssen funktionieren. Die 1&1-Boxen können nämlich nicht über den CWMP-Account fernkonfiguriert werden und ihnen somit nicht beigebracht werden, dass sie DS Lite "dürfen".
Vielleicht sollte NetCologne mal realistisch an die Sache ran gehen und DS Lite in ihrem Anbieterprofil standardmäßig aktivieren lassen. Dann hat man auch mit normalen Boxen "sofort" Internet und muss nicht erst darauf warten, dass der Autoconf-Server die Box entdeckt und bespaßt
Ich hab meine 7682 seit heute im Einsatz (für 349€ erworben).
Konfiguration-Assistent zum Übertragen der Einstellungen meiner 7583 ging leider nicht, da derzeit die neuste FRITZ!OS Version der 7682 bei 7.60 liegt und sich der Assistent von FRITZ!OS 8.0 das anscheinend nicht unterstützt. Das war leider direkt schon mal nervig.
Ansonsten war die Einrichtung aber gewohnt einfach. Bislang läuft auch alles unverändert gut. Initiale Verbindungsaufbau über G.fast (NetCologne) war ein wenig holprig. Hab meine Zugangsdaten erst manuell eingetragen, der Verbindungstest schlug jedoch fehl. Irgendwann wurden die Einstellungen dann aber automatisch übernommen (denke das lief irgendwie über die Anbieterdienste).
Ansonsten bin ich kein besonderer Power-User. Ich wollte eben einen G.fast fähigen Modem-Router mit möglichst aktuellem Wifi und DS-Lite support. Da gibts ja ansonsten keine Alternative.
Hab sie über einen Onlineshop aus dem Preisvergleich privat erworben. Soweit ich weiß (laut online Foren) ist die 7682 bei NetCologne noch in der Testphase und wird erst im kommenden Jahr verfügbar sein. Der freundliche Bearbeiter an der Hotline hatte jedenfalls keine genauen Infos.
Ich war bereits aus der Mindestvertragslaufzeit raus und konnte daher die zuvor gemietete 7583 kündigen/zurückgeben.