DFFVB schrieb:
Welche Provider in Deutschland verteilen denn noch öffentliche v4 an alle privaten Endkunden?
Mir fällt nur die Telekom ein. Bei den anderen hängt man hinter einem CGNAT. Manche sind (bisher) kulant und geben auf Nachfrage kostenlos eine frei, andere nicht. Klar, kaufen geht immer (wobei manche das auch nur beim Geschäftskundentarif zulassen), aber nur um mal zwischendurch ins Heimnetz zu gehen werden das wohl die wenigsten 5-10€ ausgeben wollen.
Und vor allem neuere / regionale Anbieter haben meist auch einfach bei weitem nicht genug Adressen, um die freizügig rauszuhauen.
Und je knapper v4 Adressen werden, desto mehr wird sich das verbreiten. Eventuell bildet sich da auch noch ein Geschäftsmodell raus, und Anbieter, die auf vielen Adressen sitzen wie die Telekom verkaufen / vermieten die dann an andere Unternehmen die dringend welche brauchen. Gerade wer aus irgendwelchen Gründen einen großen, zusammenhängend Block braucht zahlt da vielleicht ganz ordentlich für.
Das dieses knapper werdende Gut weiter kostenlos an Endkunden rausgehauen wird, sehe ich jedenfalls nicht. Die Preise (sofern öffentlich) gehen heute schon gut hoch:
https://www.ipxo.com/blog/ipv4-price-history/#:~:text=You could have bought a,around $15-20 in 2019.
Und da AVM viel im Kabel-Bereich als (gelabelte) Provider-Box vertrieben wäre (gg. höhere Mietkosten / Aufpreis), ist es wohl auch sinnvoll, dass der Kunde die Features dieser Box auch nutzen kann - ohne dann nochmal für eine IP zu zahlen.
Freut mich daher sehr, dass das jetzt geht. Dann kann ich es mir in Zukunft auch sparen, überall Wireguard auf einem rPI mitlaufen zu lassen.