News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

TomH22 schrieb:
7590 ist auch deutlich über 200 EUR:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html

Immerhin sind die Produkte jetzt wieder verfügbar, wenn auch teuer. Im Sommer war es teilweise kaum möglich aktuelle Fritzboxen zu kaufen. Selbst Provider hatten Mühe an Router zu kommen und haben teilweise Aufschaltungen von Neukunden deswegen verschieben müssen.
Ja das merke ich gerade bei meiner Suche von einem C6, unser C5 Akku hält nur noch 4 Tage, wollte es deswegen austauschen, jedoch haben beide Geräte komplett abgefu*kte Preise, darum zöger ich bis jetzt noch.
 
Ja, ich habe eines im September 2020 für 62 EUR gekauft, zur Zeit sind die eher im Bereich von 100 EUR, das teuerste Angebot heute 154 EUR.

Boimler schrieb:
WLAN Call funktioniert nicht immer. Bei letzterem habe ich aber den Repeater (Fritz 1200) im Verdacht. Der ist eigentlich im Mesh, verabschiedet sich daraus aber auch gerne mal, warum auch immer.

Bei welchem Mobilfunkprovider bist Du? Ich bin bei der Telekom, die macht im Inland scheinbar "ungern" WLAN-Call und nutzt es nur wenn LTE schlecht erreichbar ist (z.B. bei mir im Keller). o2 hingegen bevorzugt WLAN Call wann immer es ein WLAN findet.

Ich habe auch einen Fritz Repeater 1200 und der ist wesentlich stabiler als die alten Repeater (1160, usw). Was hast Du für eine Fritzbox? Haben beide dieselbe Firmware? Wie ist die Signalqualität zwischen Repater und FB in der Mesh Ansicht (falls Repeater nicht per LAN angeschlossen...)? Signalstärke sollte besser als -80db sein, damit der Uplink stabil ist.
So sieht es bei mir aus (über die 360/1Mbit sollte man sich nicht wundern, liegt daran, dass der Repeater das 5Ghz Band für den Uplink benutzt):
1644083876655.png


Ansonsten ist meine Erfahrung wenn Fritz Repeater aus dem Mesh fallen:
  • Repeater in der Fritzbox aus dem Mesh schmeißen
  • Repeater auf Werksreset (WPS Taste 15 Sekunden drücken)
  • Neu in das Mesh einbinden


Ich weiß, dass das ziemlich Off-Topic ist....
 
TomH22 schrieb:
Bei welchem Mobilfunkprovider bist Du? Ich bin bei der Telekom, die macht im Inland scheinbar "ungern" WLAN-Call und nutzt es nur wenn LTE schlecht erreichbar ist (z.B. bei mir im Keller). o2 hingegen bevorzugt WLAN Call wann immer es ein WLAN findet.
Bin bei congstar, also gleiches Netz. Das könnte es natürlich erklären.

Zum Repeater hab ich nochmal in den Logs etc. geschaut. Hab vor zwei Monaten die FritzBox resetet und seitdem ist Ruhe. Also liegt es an der von dir beschriebenen Providergeschichte.
 
von mir aus können die auch auf die analog anschlüsse verzichten ich hab nur 3 dect mobilteile dran
 
Wenn man mal bedenkt das ISDN Mitte der 90er der heiße Scheiß war (ich hatte natürlich einen ISDN Anschluss) und nun wieder entsorgt wird, wird einem bewusst wie schnelllebig die Technik doch ist. Interessant das der alte TAE Anschluss den eigentlich moderneren s0 Anschluss aber wohl überlebt hat.
Aber so ist es nunmal. Ich trauere dem s0 Anschluss auch keine Träne nach. Es gab ja selbst in der hoch Zeit des ISDN wenig dezidierte ISDN Telefone. Viele haben ihre analogen Telefone über einen Adapter am ISDN Anschluss betrieben. Von daher auch klar das es den ollen TAE Anschluss noch gibt.
 
MasterXTC schrieb:
Wenn man mal bedenkt das ISDN Mitte der 90er der heiße Scheiß war (ich hatte natürlich einen ISDN Anschluss) und nun wieder entsorgt wird, wird einem bewusst wie schnelllebig die Technik doch ist.

"Entsorgt" ist ja so eine Sache. Viele haben es hier schon geschrieben, dass in einigen Bereichen der Umstieg von alten auf neue Telefonanlagen entweder nicht notwendig oder nicht lohnend ist. Die werden noch lange in Betrieb sein, da diese Geräte auch sehr unverwüstlich sind.
 
Hauro schrieb:
Nicht nur die Hardware sondern die Firm- und Software berücksichtigen, hier fällt der Aufwand für Entwicklung, Test, Wartung, Fehleranalyse, usw. weg.
Ja das macht Sinn.
Da die 7590 AC und die 7590 AX V1 ja noch ISDN haben
Zumal die AX Version mangels Verbreitung bis zu VÖ einer 7690 wahrscheinlich ohnehin nur Nische sein wird und der Support wie schon bei anderen Nischen Fritzbox Modelle vermutlich eher eingestellt wird als die 7590 AC

AVM hätte gut daran getan die V2 wenigstens mit einer anderen Nummer zu versehen.
Das der Verbraucher die zwei unterschiedliche Versionen auch beim Einkauf auseinander halten kann.
Oder den ISDN Port schon bei der AX Version weglassen.
Jetzt gibt es zwei verschiedene Versionen der 7590AX + eine 7590 AC und AVM spart sich den Aufwand mit Test, Wartung, Fehleranalyse, usw.
Wie soll das denn bitte zu weniger Aufwand kommen?

Hast Du vor allem schonmal an die Kunden gedacht, die sich extra eine 7590 AC/AX V1 wg. noch vorhandenen ISDN Geräten gekauft haben und bei einem Reklamationsfall der Fritte zum Beispiel die 7590 AX V1 (mit ISDN Port) vom Provider gegen eine 7590 AX V2 (ohne ISDN Port) getauscht bekommen.

Das ist vor allem dann wie in meinem Support Fall witzig,wenn vorsorglich die Fritzbox getauscht wird,weil man die Probleme der Leitung falsch eingeschätz hat.
Der Tausch meiner 7590 AC über 1und1 war gar nicht nötig,weil 2 Service Techniker von der Telekom die Leitungsprobleme nicht gefunden haben und von einem defekt der Fritzbox augingen.
In meinem Fall ist es ja kein Problem,da die getauschte 7590 AC keinen Nachteil bringt.

Was passiert in so einem Fall,wenn der Kunde bei eigentlich unnötigen Tausch einer 7590AX V1 gegen eine 7590AX V2 plötzlich alle ISDN Geräte ersetzen muss,obwohl Sie bis dato einwandfrei funktioniert haben.
Nur um hinterher festzustellen,dass es gar nicht an der Fritzbox, sondern an der Leitung lag.
 
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TomH22 schrieb:
Für den Preis hat man vor zwei Jahren oft noch eine 7590 bekommen.

Na den Deal mit einer 7590 für knapp über 100€ möchte ich mal sehen.

Und komm mir nicht mit irgendwelchen Vertragskombinationen.

Ich wage sogar zu bezweifeln, dass man dafür regelmäßig eine gebrauchte 1 und 1 7590 bekommen hat.
 
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Gemeint war wohl, dass man für den derzeitigen Preis einer 7530 damals schon eine 7590 bekommen konnte.
 
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Na den Deal mit einer 7590 für knapp über 100€ möchte ich mal sehen.
Ich habe für meine 7590 AC über 1und1 schlappe 45 Euro bezahlt.

Ja die war an einen Vertrag gebunden.Ursprünglich hätte sie 6,99 Euro/ Monat kosten sollen.
Die ersten 12 Monate wurde die Miete/Rate durch eine Aktion erlassen
1und1 hat von sich selber den Preis ab den 13 Monat auf 5 Euro gesenkt.
Die letzten drei Raten wurde mir bei der Kundenrückgewinnung erlassen.
Somit habe ich 45 Euro bezahlt

Nach den nächsten 24 Monate hatte ich die Wahl weiterhin 45 Euro/Monat für den 250mbit Vertrag zu zahlen und wieder die ersten 12 Monate vergünstig 19,99 Euro oder aber die ersten 12 Monate gar nichts und danach 49,99 Euro, dann hätte ich aber zwangsweiße die 7590 AX für 9,99 Euro/Monat nehmen müssen und die vollen 24 Monate für die AX die 9,99 Euro bezahlen müssen.
Das sind 240 Euro für dass das ich dann Wlan AX gehabt hätte.
Wenn man jetzt noch bedenkt,dass AVM zu mir sagt, meine 7590 AC arbeitet das Band Steering kontra Produktiv - ich solle einfach Lan kabel verlegen wird es richtig lustig.
 
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Der bessere Repeater als der 6000er für's Mehrfamilienhaus ?
GIBT'S Crossband Repeating noch
wäre Spitze AVM würde ihre 600MBit 2,4 Ghz in MIMO Strategie mal erklären

So wirklich blickt man es nicht was da noch zusammenpasst
 
Incanus schrieb:
Gemeint war wohl, dass man für den derzeitigen Preis einer 7530 damals schon eine 7590 bekommen konnte.
Genau. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil die 7590 nie interessant für mich war, aber ich meine mich zu erinnern die 7590 damals deutlich unter 200 EUR gesehen zu haben, ist aber auch möglich das es damals noch die 7490 war. Ist auch eigentlich egal, es ging um das erheblich gestiegene Preisniveau.

Mittlerweile hat ja AVM mit der 7510 ein neues, sehr abgespecktes Einstiegsmodell rausgebracht um den unteren Preisbereich damit zu bedienen.

Wobei früher bei AVM die 30er der massiv abgespeckte Einstieg waren (7330, 7430), in der Mitte gab es das 60er Modell, und dann eben die 90er.

Die 7530 war dann leistungsfähiger als die 7560 und hat sie nach kurzer Zeit abgelöst.
Jetzt gibt es wieder drei Stufen bei AVM.
 
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PegasusHunter schrieb:
Das Headset hast Du die ganze Zeit am Ohr. Mach doch mal einen Test und telefonier so ab 5-8 Stunden mit Headset. So ein teures Headset gibt Dir Dein Arbeitgeber nicht, dass es bequem ist. Und selbst bei Teuren Headsets ist das anstrengend.

Wir haben in der Bude das Jabra Evolve 75 gestellt bekommen. Ansich nicht grad ein günstiges Headset.
Hat den Vorteil, dass es sowohl mit dem Notebook (Teams, Skype Business, Unify Softfone, GoToMeeting) als auch mit einem zweiten Gerät wie dem Dect Apparat (Siemens/Unify) gleichzeitig verbunden ist. Ich kann auch schön unterbrechungsfrei die Verbindung auf das Firmen-Iphone mit Unify App weiter geben.
Hat also eindeutige Vorteile, aber du hast recht.
Das Ding den ganzen Tag aufm Kopf ist nicht sehr angehnehm.

Darum hab ich in der Bude ein altes Sennheiser DW Pro 2 reaktiviert, welches übrigens gerade wieder ein neues Firmwareupdate bekommen hat, wird also immer noch von Epos supportet. Per USB ist die Station am Notebook und von der Station aus ist es wireless. Bequem, gute Reichweite und gute Sprachquali.

Und für Zuhaus im Hömeöffice hab ich mir ein verkabeltes Headset geholt, mega bequem,
gute Sprachquali, gute Soundquali und sehr angenehme Handhabung.
War damals fürn Zwanni im Angebot, fürn ehemals 120€ Headset super.

https://www.amazon.de/ARCTIC-P533-Stereo-Headset-Gelenkmikrofon-Noise-Cancelling/dp/B01NBAX7XO

Auch sonst son angenehmes Gamer Headset ist einfach bequem zum telefonieren, wenn z Mic mitspielt.
Heisst wenn du dich traust in der Firma sowas zu tragen.
Aber sonst Stunden über Stunden am Telefon oder im Game kein Problem.
 
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@TomH22

Macht jetzt Sinn, hatte die Geizhals Links heute morgen nicht gecheckt.

Die 7590 war (ohne irgendwelche Verträge) 2019/2020 immer mal wieder für 150 - 160 € verfügbar.
 
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Seit meine Schwiegermutter ins Krankenhaus musste, steht bei mir ein ISDN-Telefon im Schlafzimmer. Ein Smatphone mit WLAN und LTE gehört einfach nicht unters Kopfkissen, wenn sich das Gehirn entspannen soll.
Leider kam der befürchtete Anruf tatsächlich mitten in der Nacht, aber das Telefon steht da heute noch und die Smartphones der Familie laden draussen im Flur.
 
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F31v3l schrieb:
Niemand setzt heute mehr beim Neubau auf ISDN. Aber in vielen Unternehmen gibt es noch entsprechende Anlagen, die ohne Probleme laufen. Der Austausch einer defekten FB gegen eine überteuerte 7590 AX kommt wesentlich günstiger als eine neue Telefonanalge.
Sehe ich genauso! Wir haben zudem bei uns im Eigenheim (Baujahr '98) ebenfalls in alle Zimmer ISDN-Dosen verbaut und konnten so ohne Probleme (erst mit, dann ohne separate Telefonanlage) bis zu 8 Telefone plus Fax nutzen. Mittlerweile nutzen wir nur noch DECT-Telefone, doch kann ich mir vorstellen, dass vor allem ältere Semester weiterhin ihre ISDN-Telefone nutzen wollen, bis sie kaputt gehen.
 
hardstylerrw schrieb:
AVM hätte gut daran getan die V2 wenigstens mit einer anderen Nummer zu versehen.
Wie ich schon schrieb, war das vermutlich ein Schnellschuss aus der Not heraus um überhaupt lieferfähig zu bleiben. Eine andere Produktnummer wäre ungleich viel Mehraufwand. Man darf nicht vergessen, AVM beliefert nicht nur Endkunden, sondern auch Provider und mit denen gibt es sicher feste Lieferverträge die man erfüllen möchte.

Pitt_G. schrieb:
So wirklich blickt man es nicht was da noch zusammenpasst
Das gebe ich Dir zum Teil recht. Das liegt daran, dass, obwohl die Fritz Produkte nach außen einheitlich aussehen, innen drin ein Sammelsurium an Chips von verschiedenen Herstellern verwendet wird. Das führt dann dazu, dass die 7590AX 2400Mbit/sec mit 4x4 MU-MIMO und 80Mhz Kanalbreite unterstützt, der Repeater 1200AX das gleiche wohl mit 2x2 MU-MIMO 160Mhz. Wobei in der Doku zur 7590AX nichts von der maximalen Kanalbreite steht, im Handbuch von Repeater steht hingegen nichts zu dem MIMO-Streams, aber auf der Produktseite. Manche Produkte (wie der Repeater 1200 und die 7530 - beides ohne AX) können proprietaries 256QAM in 2,4 Ghz und damit 400Mbit. Der Repeater 450 hat irgendein anderes proprietäres Verfahren für 450Mbit.


Weyoun schrieb:
dass vor allem ältere Semester weiterhin ihre ISDN-Telefone nutzen wollen, bis sie kaputt gehen.

Kann ja jeder tun, nur irgendwann muss man sich halt beim Austausch von Geräten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Das ist nun mal der Lauf der Dinge...
 
@TomH22 mittlerweile bin ich da angekommen, dass die MIMO Anzeige, etc in der Fritzbox ein Fake sein kann,
bin gespannt ob die 7590AX besser als die 7490 bei MIMO ist.

Einfach mal die Fritz WLAN App installieren und gucken...

Nice wenn die eigene App praktisch was anders misst als angezeigt wird
 
TomH22 schrieb:
Wie ich schon schrieb, war das vermutlich ein Schnellschuss aus der Not heraus um überhaupt lieferfähig zu bleiben.
Das mag ja sein, aber das ändert doch nichts an der Tatsache,dass jetzt zwei nummern identische Boxen mit unterschiedlichen Leistungsumfang auf dem Markt sind
Wie soll der Kunde die unterscheiden?
Vor allem, wie soll er wissen welche Version im der Händler liefert?

andere Produktnummer wäre ungleich viel Mehraufwand. Man darf nicht vergessen, AVM beliefert nicht nur Endkunden, sondern auch Provider und mit denen gibt es sicher feste Lieferverträge die man erfüllen möchte.
Das ist doch Unsinn.
Die AX Version wurde ja auch von der AC Version in der Namensgebung unterschieden.
Und gerade Provider sollten wissen,welche Version Sie vertreiben.Schließlich haben Sie ja auch Endkunden, wo sicherlich im Reklamationsfall nicht jemand eine 7590 AX mit ISDN gegen eine ohne getauscht bekommen will
Ich verstehe jetzt auch nicht Dein Argument mit den Lieferverträgen.
AVM läßt ein Bauteil weg und beläßt die Box mit selben Namen,dann sind die Lieferverträge bewahrt,obwohl technisch eine abgespeckte Box kommt?
Die AX ist sowieso bei den Providern völlig überzogen teuer.Dann soll es noch ok sein,dass man ein Überraschungspaket bekommt,wo womöglich nicht mal der Provider weiß,was er da eigentlich versendet.

Und wenn man das Namensschema ändert kann keine Anpassung vom Vetrag stattfinden?
Bei den Providern werden doch andauern die Boxen ausgetauscht. AC vs AX

Und vor allem was sagt der Endkunde zum Provider,wenn er plötzlich anstatt einer 7590AX eine ohne ISDN gatauscht wird,weil wie schon beschrieben die Box wegen fälschlicher Defekt ausgetauscht wurde,weil die Leitungsprobleme nicht erkannt wurden.

Soll der Kunde dann seine ganzen ISDN Geräte einstampfen nur,weil es keiner für nötig hält die Boxen richtig zu unterscheiden.

Was war eigentlich damals bei der 7270, wo bei der 1und1 Box frech mit VDSL vorbereitet draufstand,mussten da auch die Lieferverträge eingehalten werden.
Zu dem Zeitpunkt war die Box im freien Handel ja noch nichtmal erhältlich.
Auf meiner Provider Box stand damals ganz klar VDSL vorbereitet, was draus geworde ist wissen wir ja heute.
Für mich ist sowas Verbrauchertäuschung.
 
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