News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Wölkchen schrieb:
Darf ich mit Ihnen über Redundanz sprechen und der Option telefonieren zu können, wenn man wieder ein Bagger die Leitung zum Funkturm gekappt hat?

Redundanz ist immer gut. Bevor ich aufs Festnetz ausweiche, schalte ich in so einem Fall meine zweite Prepaid Sim im Handy mit einem anderen Funknetz ein (die brauche ich ohnehin als Redundanz fürs Festnetz Internet und unterwegs).
Wenn die auch nicht funktioniert, dann würde ich erst mal Skype am PC nutzen
und erst dann würde ich im Keller nach dem alten DECT Telefon suchen und mal schauen, wie ich das an die Vodafonbox anschließe ;)
 
xexex schrieb:
Du unterschätzt das "ältere Publikum" und spätestens wenn es um so simple Sachen wie eine Anrufliste geht, ist es Smartphone um längen einfacher zu bedienen, als irgendwelche verschalteten Menüs.
Für Dich und mich ja, für viele ältere nicht.

xexex schrieb:
Mit dem Alter hat es wenig zu tun und man muss auch nicht technikaffin sein. Leute die heute noch Festnetz benutzen halten schlichtweg am alten fest und suchen sich die tollsten Ausreden wieso "ihr" System besser ist.
Jede/r wählt das, mit dem er/sie klarkommt. Warum auch nicht?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
und erst dann würde ich im Keller nach dem alten DECT Telefon suchen und mal schauen, wie ich das an die Vodafonbox anschließe ;)
So kann mans auch machen. Meinereiner langt einfach nach rechts und schnappt sich das Fritz!fon. Wer von uns beiden ist schneller? :)
 
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dideldei schrieb:
Update, Support ect.? Ich kenne kaum jemand, der ständig den Support nutzt, um stolz zu sein, wie gut der Support ist. Versorgt man auch andere Geräte im Haushalt ständig mit Updates? Ich mein, es soll eine DSL Verbindung aufbauen und Wlan zur Verfügung stellen - den ein oder anderen Lan-Anschluss lasse ich erstmal optional.
Wer beim Router nicht auf Support = SECURITY UPDATES achtet, der lebt, nun ja, "abenteuerlich"... ;)
 
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xexex schrieb:
Einfachere Bedienung? Große Schriften wo sie auch was lesen können? Kinder können Ihnen Bilder oder Nachrichten schicken? Sie können selbst Bilder machen? Sie sind überall und nicht nur zuhause erreichbar?

Wer der Meinung ist ein Smartphone bietet ihm keine Vorteile gegenüber einem Festnetz-Telefon, der belügt sich selbst, ganz unabhängig vom Alter.
Man kann ein Smartphone auch im Festnetz nutzen. Ich habe beides, Festnetz und Mobilnetz und eine Fritzbox. Ist immer noch praktisch, wenn man ein paar Nummern mehr hat. Aber ich bin ja alt.
Leider ist ISDN fast Geschichte.
 
Nun ja, der Wegfall der ISDN / S0 Funktionalität dürfte im Privatbereich die meisten Kunden nicht stören - ISDN ist im Privatsektor ziemlich tot und die Festnetztelefonie verliert auch massiv an Relevanz (wegen Mobiltelefonie).

Für AVM dürfte dies langfristig die Kosten senken (Bauteile & Programmierung, Kompatibilität etc).

Im Geschäftskundensektor gibt es noch einige Bestandsanlagen, wobei diese immer schneller durch Cloud-Lösungen ersetzt werden (Kostenersparnis und moderner / flexibler). Und so eine Fritz!Box ist eher weniger ein Businessgerät, sondern ein Privatanwendergerät mit solider Firmware und Support.
 
rysy schrieb:
Nach meinen Beobachtungen hier in meiner Umgebung (gut-bürgerlich, aber 50plus) spielt die Technik keine Rolle und DSL 16.000 ist ausreichend. Die haben Festnetz-Telefone.
Was hast Du den für Vorstellungen von 50+ Leuten? Ich bin 55 und kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keinen der nicht einen schnellen Internetanschluss hat, Netflix, Spotify und co benutzt, viele haben etliches an Smarthome Geräten und natürlich Computer, Smartphone, Tablet usw. Ich selber bin als ITler vielleicht ein wenig außer Konkurrenz, aber eigentlich sind die Leute mit non-IT Berufen sogar verspielter…

Habe mich gerade heute mit einer Arbeitskollegin (ebenfalls Ü50) über das Thema Festnetz unterhalten, und wir waren uns einig, dass es immer weniger genutzt wird.
Ich denke es ist auch ein bisschen Gewohnheit, wir sind noch damit aufgewachsen und man hat z.B. viele Festnetznummern seit Jahren im Kopf, das geht schneller als den Kontakt im Handy zu suchen. ISDN habe ich vor Jahren bei Umstellung auf All-IP rausgeschmissen, es gibt zwei DECT Telefone. Wenn es die eines Tages mal nicht mehr geben sollte (DECT ist eigentlich auch schon eine aussterbende Spezies), wars das vermutlich mit dem Festnetz.
Ich kenne allerdings auch den Typ „ISDN-Nostalgiker“: In den frühen 2000ern war es halt “in“, sich eine ISDN Telefonanlage ins Haus zu bauen. Und ja, da gibt es Leute denen fällt es schwer sich von der liebevoll aufgebauten und konfigurierten Technik zu trennen:)

Sogar meine fast 80 jährigen Eltern sind kompetente Internetnutzer. Die haben seit Jahren kein Reisebüro von innen mehr gesehen, es gibt schließlich Holidaycheck und booking.com. Gut, in der Generation ist der Anteil von Menschen ohne Internet noch recht hoch, aber auch stetig sinkend. Mindestens ein Smartphone ist doch häufig vorhanden, solange nicht z.B. Demenz der aktiven Teilnahme am Leben entgegensteht.
 
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Robo32 schrieb:
er hat ein Handy und manchmal ist das schon zu viel.
Genau das ist aber doch der Punkt! Ein Handy ist zig mal schwerer zu bedienen als ein Smartphone. Ich würde jedenfalls nicht mehr zu den verschachtelten Menüs von irgendeinen dummen Handy zurück wollen und meiner Mutter ein Handy verständlich zu erklären, habe ich viele Jahre lang nicht geschafft.
 
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TomH22 schrieb:
Was hast Du den für Vorstellungen von 50+ Leuten?.......
Ich habe keine Vorstellungen, ich habe, wie ich schrieb, Beobachtungen(!!!!). Du merkst den Unterschied? Nicht jeder über 50 hat mit Technik nichts am Hut genauso wie ich vielen unter 30 ihre Handies wieder "in Form" bringen muß. Es kommt halt auf die Leute an. Jetzt klar?

Ursprünglich ging es um die Aussage, dass diejenigen, die noch DECT-Clients statt Handies benutzen (o.s.ä.) die Leute sind, an denen "der Fortschritt" vorbeigegangen sei. Dem habe ich widersprochen. Soll doch jede/r halten wie er/sie es möchte, Hauptsache, es funktioniert!

BTW: Ich gehöre zur Generation "Boomer" und mache seit 45 Jahren IT. Bin also ein Beispiel für Deine Ausführungen aber hier in der Gegend eine Riesen-Ausnahme und nein, ich wohne nicht am A.d.W.

Edit für @xexex: Mit Handy meine ich Smartphone.
 
Ich betreue ein paar DSL Anschlüsse bei Bekannten. Einer davon hat noch eine ISDN Eumex Anlage. Ich habe die damals auch nur an die FB angeschlossen und die FB eingerichtet. Wenn ich was an der Eumex Anlage hätte machen müssen, dann hätte ich empfohlen alles zu erneuern oder er sucht sich jemand anderes. Solange die ISDN Anlagen problemlos laufen und nix groß geändert werden muss, werden diese bei vielen noch lange weiter laufen. Insgesamt werden die ISDN aber relativ wenige sein.

Wie viele ISDN Anlagen sind denn wirklich im Business Bereich noch im Betrieb? Es ist da ja sogar teilweise die Zeit der VoIP Telefone am Bürotisch schon vorbei. Bei uns werden gerade die letzten Telefone eingesammelt und es telefoniert jeder nur per Softphone. Die Umstellung ist schon vor Corona los gegangen und hat sich durch mehr Homeoffice natürlich sehr verstärkt.
 
Wölkchen schrieb:
Darf ich mit Ihnen über Redundanz sprechen und der Option telefonieren zu können, wenn man wieder ein Bagger die Leitung zum Funkturm gekappt hat?
HEUREKA, Sie dürfen! Das ist wirklich ärgerlich und passiert ständig - echt lästig! Der Trend geht übrigens auch zum Zweitwagen, falls ein Kran mal eine Badewanne auf den ersten fallen lässt...:rolleyes:
 
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hanse987 schrieb:
Wie viele ISDN Anlagen sind denn wirklich im Business Bereich noch im Betrieb?
Bei der Antwort kommt es drauf an ob klein, mittel, oder grosse Firmen gemeint sind... - es wird aber ein hoher 2-Stelliger Prozentsatz sein und eben durch Corona wird es noch länger dabei bleiben da jetzt zu wechseln je nachdem was man will wegen den Lieferzeiten gar nicht so einfach ist (falls man sich das derzeit überhaupt leisten kann und will).

Hostet PBX ist auch nicht jedermanns Sache und so einfach wie sich das hier einige vorstellen ist es auch nicht...

Für VoIP im Hause sind viele gar nicht ausgerüstet, daher behalten die meisten Firmen und Einrichtungen eben digitale Endgeräte die über alte 2-Draht Verkabelung laufen - nach extern geht es vorzugsweise bzw. zwangsweise über SIP wenn eine vernünftige Leitung geschaltet werden kann.
ISDN im Hause war bei Firmen bei Telefonie eigentlich noch nie wirklich breit vertreten da es gar keine Vorteile gegenüber digitalen Endgeräten hatte.

Übrigens,
mit einer vernünftigen CTI-Lösung kann man von jedem Telefon auf dieser Kugel genau so arbeiten als wäre man im Büro.
 
whigga schrieb:
HEUREKA, Sie dürfen! Das ist wirklich ärgerlich und passiert ständig - echt lästig! Der Trend geht übrigens auch zum Zweitwagen, falls ein Kran mal eine Badewanne auf den ersten fallen lässt...:rolleyes:
Sag doch gleich, dass du eigentlich gar keine Lust auf Argumente hast und tu nicht so als würdest du gerne welche hören...
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Robo32 schrieb:
Für VoIP im Hause sind viele gar nicht ausgerüstet, daher behalten die meisten Firmen und Einrichtungen eben digitale Endgeräte die über alte 2-Draht Verkabelung laufen
Warum auch nicht. Rein für Telefon bietet Up0 fast alle Features bei einem Bruchteil des Preises und das beste: Dumme Admins, mit der Kompetenz schon einmal ein YouTube-Video über Sophos Firewalls geschaut zu haben, können das Netzwerk kaputt konfigurieren wie sie wollen, Up0 bleibt vor ihnen verschont.
 
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ile schrieb:
Wer beim Router nicht auf Support = SECURITY UPDATES achtet, der lebt, nun ja, "abenteuerlich"... ;)
Nicht Der, welcher noch was dazwischen hat. Nach OpenSense eine 7390. Da interessieren mich Updates von AVM peripher.
 
estros schrieb:
Oh Backe, da haben wir ein großes Problem. Bei uns werden alle Telefone über den S0 Bus an der Fritzbox angebunden.
Und wo ist das Problem? Musst ja keine 7590 AX Reision 2 kaufen.
Ich vermute du wirst auch in 10 Jahren bei Ebay noch genug alte Fritzboxen bekommen, die ISDN können. ;)
 
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PieczonyKurczak schrieb:
Für AVM dürfte dies langfristig die Kosten senken (Bauteile & Programmierung, Kompatibilität etc).
Das Hauptgrund wird sein, dass ISDN Chips vermutlich garnicht mehr hergestellt werden. Man lebt vom Bestand, der noch irgendwo in der Lieferkette lagert.
rysy schrieb:
Nicht jeder über 50 hat mit Technik nichts am Hut genauso wie ich vielen unter 30 ihre Handies wieder "in Form" bringen muß.
Dann sind wir uns ja einig, ich bin einfach genervt wenn ich irgendwo diese Pauschalaussagen höre, das Ältere keine digitalen Technologien nutzen. Technischen Fachwissen ist übrigens eine andere Ebene. Meine Mutter kann genauso gut und schnell ein Hotel bei Booking.com buchen wie ich. Aber wenn es darum geht herauszufinden, warum ihr Laptop keine IP Adresse mehr bekommt, bin ich wesentlich besser. Und das gilt natürlich auch für die Mehrheit der 20 jährigen, die aber dafür WhatsApp Nachrichten auf der Handytastatur mit über 100 Anschlägen pro Minute tippen, was ich vermutlich nie mehr lerne.

rysy schrieb:
Ursprünglich ging es um die Aussage, dass diejenigen, die noch DECT-Clients statt Handies benutzen (o.s.ä.) die Leute sind, an denen "der Fortschritt" vorbeigegangen sei. Dem habe ich widersprochen. Soll doch jede/r halten wie er/sie es möchte, Hauptsache, es funktioniert!
Ich nutze auch noch DECT. Ich bin mir aber bewusst, dass ich das tue, weil ich mit dem Festnetz sozialisiert wurde, und nicht die Welt untergeht, wenn es eines Tages mal eine obsolete Technik wird. Und ja, wer seine nostalgische Eumex, für die er 1998 800 Mark ISDN Förderung bekommen hat, weiterbetreiben will soll das auch gerne tun, auf Ebay wird es sicher noch die nächsten 20 Jahre die notwendigen Ersatzteile geben. Aber bitte nicht jammern, wenn ein Mainstream-Massenprodukt wie die Fritzbox keinen S0 Bus mehr hat.
Robo32 schrieb:
ISDN im Hause war bei Firmen bei Telefonie eigentlich noch nie wirklich breit vertreten da es gar keine Vorteile gegenüber digitalen Endgeräten hatte.
Die „digitalen Endgeräte“ basieren zum größten Teil auf ISDN Hardware, eben mit Up0 anstatt S0 Anschluss und propietären D-Kanal Protokollen.
 
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TheManneken schrieb:
mal davon abgesehen, dass gerade bei Jüngeren in Privathaushalten das Festnetz zunehmend seine Bedeutung verliert
Ich hab laut Vertrag drei Festnetznummern - und nicht eine einprogrammiert. Selbst meine Eltern bekommen bei sich inzwischen einen Schreck, wenn das Festnetz klingelt.
 
ISDN ist mittlerweile überholt und wird nur noch selten verwendet. Die notwendigen Chips versauern doch nur ungenutzt in den meisten Fritzboxen und eingedenk des anhaltenden Chipmangels ist das die richtige Maßnahme. Man kann nicht ewig veraltete Standards mitschleppen ; man denke etwa an die PS/2-Schnittstellen.
 
Mal so ne Frage als Aussenstehender aus der Schweiz. Kriegt man nicht bei Vertragsabschluss ein Modem gestellt?
Ich meine ich habe für meinen Anschluss ein Modem mit 10GBit Ethernet, WiFi6 und alles nötige gestellt bekommen, auch TV-Box und im Abo ist sogar Netflix integriert..

Oder warum kauft man sich heute noch ein Modem?
Ich zocke selbst viel und habe auch keinerlei Probleme mit Latenzen oder Downloadspeed.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab laut Vertrag drei Festnetznummern - und nicht eine einprogrammiert. Selbst meine Eltern bekommen bei sich inzwischen einen Schreck, wenn das Festnetz klingelt.
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten/Geschmäcker: Bei uns ist es genau umgekehrt d.h. Festnetz ist das Hauptkommunikations-Medium und Smartphone nur für engste Freunde/Familie. Und am liebsten ist es uns, wenn keins von beiden klingelt. Wenn man den ganzen Tag im Büro am Telefon hängt (z.B. als Hotline) dann will zumindest ich am Abend meine Ruhe haben.
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
Man kann nicht ewig veraltete Standards mitschleppen ; man denke etwa an die PS/2-Schnittstellen.
Komisch, mein TUF Gaming Board hat es (noch) und ich weiss es durchaus zu schätzen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass als neuer Standard auf den Boards statt PS/2 nun z.B. RGB sein soll/muss? :)
 
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