News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

ISDN sollte ja schon 2018 abgeschaltet werden, hat dann bis 2020 gedauert. Folgerichtig nimmt AVM das ISDN Interface raus. Chip gespart, Produkt vereinfacht, Kosten gespart.
Super Sache, wenn AVM wenigstens dann auch den Kostenvorteil an die Kunden weiter geben würde und Sie zu einem niedrigerem UVP anbieten würde. :rolleyes:
 
Moep89 schrieb:
Und Telefonate kosten nichts? Bei DSL ist fast immer eine Flat zum Festnetz dabei. Beim Smartphone ist gar nichts dabei und gute Verträge kosten noch mal so viel wie der DSL Vertrag. Die Telefone zuhause müssen nicht alle 2-5 Jahre ausgetauscht werden und kosten auch erheblich weniger als Smartphones.
Aber sobald du eh ein Smartphone hast, kannst du das einfach per App an deinem Festnetzanschluss nutzen.
 
Autokiller677 schrieb:
Allein die Pflege von 2 Modellen statt einem macht extra Arbeit & Kosten
AVM hat doch rund ein Dutzend verschiedene Modelle im Angebot und etliche mehr im aktuellen Supportzyklus. Da käme es auf eine weitere auch nicht an.

braini007 schrieb:
ISDN sollte ja schon 2018 abgeschaltet werden, hat dann bis 2020 gedauert. Folgerichtig nimmt AVM das ISDN Interface raus. Chip gespart, Produkt vereinfacht, Kosten gespart.
Es geht nicht um die externe ISDN-Schnittstelle, sondern die interne ;).
 
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Moep89 schrieb:
Und Telefonate kosten nichts? Bei DSL ist fast immer eine Flat zum Festnetz dabei. Beim Smartphone ist gar nichts dabei und gute Verträge kosten noch mal so viel wie der DSL Vertrag
AllNet Flats fürs Smartphone gibt es ab 10€, die "Flat" beim Festnetz beschränkt sich meist nur auf das Festnetz und wird querfinanziert durch teure Gebühren wenn du darüber ein Smartphone anrufst. Das ist übrigens auch mit der Grund, wieso du heutzutage sogar Geld bezahlen musst um einen Anschluss ganz ohne Rufnummern zu bekommen.
 
xexex schrieb:
Die Fakten sehen schon seit Jahren so aus, Festnetz ist praktisch ausgestorben und wer einen Internetanschluss hat, schließt da nicht zwingend noch ein Telefon dran.
Schön, dass es hier aber noch immer um VoIP-Anschlüsse geht, die intern dann s0 nutzen.

xexex schrieb:
Ich arbeite seit vielen Jahren in dem Bereich und wie du plötzlich jetzt auf Geschäftskundenanschlüsse kommst ist mir schleierhaft.
Leute reden hier von Telefonanlagen und dir ist schleierhaft wie man in diesem Kontext auf Geschäftskundenanschlüsse kommt? Echt jetzt?

xexex schrieb:
Dort lässt man normalerweise nicht die "Sekretärin" den passenden Anschluss bestellen, sondern überlässt es am besten den betreuenden Systemhaus.
Jetzt sollen auf einmal externe IT'ler unterschriftsberechtigt sein? Post von der Telekom geht an den Vertragspartner, das ist nunmal die Bude, wo der Anschluss landet. Und dann muss man den BSP-Zugang erst noch einrichten und das ist ein Vorgang, der absichtlich umständlich gemacht ist.

Du arbeitest nicht in dem Bereich, das steht fest.

xexex schrieb:
Wenn man das Gerät des Anbieters nutzt, sind die Daten bereits in der zur Verfügung gestellten Box eingetragen.
Und wenn die keinen s0-Port hat, kriegt man das ausgegraute Passwort da nicht raus. 🤦‍♂️

xexex schrieb:
Nö! Sie stehen einfach im Portal. Erzähle mir da bitte keinen Blödsinn, bin seit vielen Jahren Vodafone Kunde, man muss sich da auf nichts "berufen".
Die stehen erst im Portal, sobald man sich einen eigenen Router holt und sich auf Routerfreiheit beruft. Wenn man zuerst den VF-Rounter nutzt und dann nachträglich einen eigenen einsetzen will, muss man sich bei der Hotline durchschlagen.


Nightmar17 schrieb:
Die nutzen dann aber hoffentlich einen richtigen Router und keine Fritzbox. Für mich ist Fritzbox ein rein privates Produkt und für vielleicht kleine Firmen.
Die Frage war allgemein, wer überhaupt noch Festnetz nutzt. Ein Büro mit zwei Angestellten kann selbstverständlich eine FB nutzen und daran dann eine TK-Anlage betreiben.
FritzBoxen kriegen eine halbe Ewigkeit lang Updates (selbst eine 7490 hat FritzOS 7.29 und die müsste so langsam an die 10 Jahre alt sein).
 
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Moep89 schrieb:
Ich nutze das Festnetz sehr häufig. Eigtl. für alle Anrufe, die nicht an Mobilgeräte gehen.

Ob mans glaubt oder nicht, aber die Sprachqualität ist auch viel besser, vor allem, wenn das Gegenüber ebenfalls VoIP-Telefonie unterstützt. Bin da auch einfach altmodisch, aber in Warteschleifen hänge ich lieber über Festnetz ab und kann mit dem Handy anderen Spökes machen.
 
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PegasusHunter schrieb:
Wie viele Telefonate am Tag führst Du so aus ? Na ? und ist es bequem? und Praktisch ?
Für längere Telefonate und erst recht in Videokonferenzen nutze ich nur noch mein Gaming Headset (auf Basis eines DT 770).
On-Ear mit Velour, geschlossen (offen wäre auch möglich, wenn ich das bevorzugen würde), sehr gutes Mikrofon, besser geht es für mich nicht.

PegasusHunter schrieb:
So ein teures Headset gibt Dir Dein Arbeitgeber nicht, dass es bequem ist. Und selbst bei Teuren Headsets ist das anstrengend.
Ich kann zum Glück frei wählen, ist bei einem analogen Anschluss des Headsets auch bei restriktiven Hardwareeinstellungen möglich, da analog ja kein Sicherheitsrisiko darstellt.
Klar kaufe ich mir da das Headset selbst, wenn mir das vom Arbeitgeber nicht passt.

Was ist denn die Alternative? Die ganze Zeit den Hörer halten? Freisprechen?
 
DoSBos_74 schrieb:
Gibt ein schönes Sümmchen mit ner Klage.
So nen Fall nehmen sowohl Anwalt, als auch Rechtsschutz mit Kusshand.
Ja, kann man machen aber das wars dann auch mit Home-Office, denn dann darfst Du es nicht mehr machen und sitzt jeden Tag in einem anderen Büro. Hier ist es ein Angebot und kein Zwang und ich spare mir pro Tag im Home-Office 100 km Fahrweg.
 
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Weapi schrieb:
Natürlich unterstützt das Telekom Netz Fax über VoIP. Es gibt dazu auch Anleitung wie man sein Faxgeräte konfigurieren muss.
Das tut jeder Provider, nur keiner garantiert, dass das gesendete Fax vom Empfänger auch lesbar ist...

Habe die wichtigsten Punkte für dich markiert und unterstrichen:

Prüfen Sie ggf. folgende Fax-Einstellungen:
https://www.telekom.de/hilfe/auftra...3c6afea46079946&userid=399269&samChecked=true
ECM an: Damit wird sichergestellt, dass die übertragenen Seiten eines Faxes auch lesbar beim Empfänger angekommen sind.
ECM aus: Eine erfolgreiche Übertragung eines Faxes garantiert nicht die Lesbarkeit der übertragenen Seiten beim Empfänger.

https://www.telekom.de/hilfe/auftra...3c6afea46079946&userid=399269&samChecked=true
Tipp: Die ECM-Funktion wurde für den Einsatz an Standard- und Universal-Anschlüssen entwickelt. Am IP-basierten Anschluss kann es durch ECM dazu kommen, dass die Übertragung vorzeitig abbricht.
Bitte schalten Sie dann testweise die Funktion ECM aus.


btt
AvM tut das um Bauteile einzusparen und es wird mit Sicherheit noch einige Privatpersonen und Firmen treffen (hat in Firmen nichts zu suchen, aber die Praxis sieht anders aus...).
Ist aber nicht so, als würde zB. die Telekom nicht auch eigene ISDN-Router anbieten und diese haben dann auch paar ISDN-Ports mehr wenn man das unbedingt noch benötigt.
 
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Moep89 schrieb:
Bei DSL ist fast immer eine Flat zum Festnetz dabei.
Und fast nie eine (kostenfreie) Mobilfunkflat.

Moep89 schrieb:
gute Verträge kosten noch mal so viel wie der DSL Vertrag.
In nahezu jedem 5€-Tarif ist heutzutage ne Allnet-Flat - also zu Mobilfunk und Festnetz - dabei.

Moep89 schrieb:
Die Telefone zuhause müssen nicht alle 2-5 Jahre ausgetauscht werden
Müssen Smartphones auch nicht. Werden sie aber meist dennoch. Und deswegen ist ein Festnetztelefon für den Privatanwender - abseits von unfassbar nischigen Szenarien - absolut obsolet.

Es kann natürlich jeder machen was er möchte, allerdings hat mir hier bisher keiner ein gutes Argument geliefert, welches - im weitesten Sinne - über "möchte ich halt so machen, weil wegen ist so und außerdem" hinaus geht. Ist auch vollkommen in Ordnung - so kann ich das für mich dementsprechend einordnen.
 
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PegasusHunter schrieb:
Ne ich meinte noch alte Anschlüsse ohne Voip. Wer die hat und sich auskennt , wechselt ungerne. Es gibt noch etliche mit Telefon direkt an der TAE. Die können sich freuen. Aber da das immer weniger werden und Standard ist, lässt es sich nicht lange verhindern.
Vodafone bietet das als Produkt an und lässt es sich bezahlen. Hatte tatsächlich vor ca. einem Jahr einen Kunden, der hatte neben DSL, Vodafone R4-Anlagenanschluss und Tralala auch noch ein analoges Amt im Büro, für das extra eine Baugruppe in der Hybrid-Anlage steckte. Irgendwas mit "Classic" im Namen. Vermutlich noch ein Relikt einer alten Alarmanlage bevor alle auf GSM umgestellt wurden.

dideldei schrieb:
Eure Diskussion ähneln einer RTL Talk-Show (Andreas Türck, Arabella, Sonja ect.). Kein Eingehen, keine Toleranz und provokante, pathologische Argumente. Wer wohl die Diskussion gewinnt?, man munkelt noch :D

Die Telefonie die ISDN unterstützen, sind auch sehr preisintensiv und da der Ausbau von DSL weiter voran schreitet, ist der Abbau von dieser Technologie zu begrüßen.
Einmal bitte an die eigene Nase fassen, bitte, denn obwohl schon mehrfach gesagt wurde, dass es hier nicht um den ISDN-Anschluss mit NTBA an der Wand geht, sondern internes s0, schreibst du was von DSL-Ausbau.
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Und deswegen ist ein Festnetztelefon für den Privatanwender - abseits von unfassbar nischigen Szenarien - absolut obsolet.
Darf ich mit Ihnen über Redundanz sprechen und der Option telefonieren zu können, wenn man wieder ein Bagger die Leitung zum Funkturm gekappt hat?
 
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whigga schrieb:
Müssen Smartphones auch nicht. Werden sie aber meist dennoch. Und deswegen ist ein Festnetztelefon für den Privatanwender - abseits von unfassbar nischigen Szenarien - absolut obsolet.
Klar kann man das übers Handy machen. Dazu muss man auch mit dem Handy vertraut sein, was bei der jüngeren Generation kein Thema ist.

ABER: Du vergisst die ältere Generation, die nicht technik-affin ist und die doch einen nicht unerheblichen Anteil an der Bevölkerung darstellt. Nach meinen Beobachtungen hier in meiner Umgebung (gut-bürgerlich, aber 50plus) spielt die Technik keine Rolle und DSL 16.000 ist ausreichend. Die haben Festnetz-Telefone.

Bei dieser Bevölkerungsschicht von "unfassbar nischigen Szenarien" zu sprechen ist schon mutig!
 
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Robo32 schrieb:
Das tut jeder Provider, nur keiner garantiert, dass das gesendete Fax vom Empfänger auch lesbar ist...

Habe die wichtigsten Punkte für dich markiert und unterstrichen:

ECM + niedrigste übertragungsrate dann klappt das zuverlässig. Habe das selber mit mehren Geräten im Einsatz.

Was ab und zu Probleme macht sind Faxe zwischen verschiedenen Provieren.
 
rysy schrieb:
ABER: Du vergisst die ältere Generation, die nicht technik-affin ist und die doch einen nicht unerheblichen Anteil an der Bevölkerung darstellt. Nach meinen Beobachtungen hier in meiner Umgebung (gut-bürgerlich, aber 50plus) spielt die Technik keine Rolle und DSL 16.000 ist ausreichend. Die haben Festnetz-Telefone.
Seit Corona hatte ich im Bekanntenkreis (jaja, ich weiß: Ist anekdotisch) eine handvoll Fälle von Leuten, die mehr oder weniger überstürzt plötzlich Home Office machten und aufgrund irgendwelcher Gründe dann mal nicht das Handy nutzen konnten. Die haben mich panisch angeschrieben und waren dann ganz froh, dass ich noch das eine oder andere Gigaset Dect-Telefon rumfliegen hatte, welches ich entweder direkt in die Fritzbox oder über einen Analogport vom Ranzerouter anschließen konnte.

Cloud-Telefonie ist für Home Offices ja super, aber wenn's wieder ins Büro geht und dort bis ins letzte Untergeschoss teils nur brauchbar YSTY-Verkabelung gibt, wird man auf lange Sicht in vielen Unternehmen wieder hybrid unterwegs sein und wenn's über IP-Dect-Sender ist, die dann kaskadierend gewisse Strecken ohne ordentliche Cat6/7-Verkabelung überbrücken können.
 
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Zum Thema alte Leute und Modernisierung: Bei uns soll die Telefonanlage jetzt seit zwei Jahren umgestellt werden, passiert ist wenig. Wie man hört, ist die Haustechnik damit überfordert, weil sie gemerkt haben, dass eine Modernisierung der analogen Anlagen gar nicht mehr möglich ist und alles raus und ersetzt werden muss. Mir ist jetzt auch klar, warum ich zwar in der EDV bin, mit den Telefonen aber nie was zu tun hatte.
 
rysy schrieb:
Die haben Festnetz-Telefone.
Du unterschätzt das "ältere Publikum" und spätestens wenn es um so simple Sachen wie eine Anrufliste geht, ist es Smartphone um längen einfacher zu bedienen, als irgendwelche verschalteten Menüs.

Mit dem Alter hat es wenig zu tun und man muss auch nicht technikaffin sein. Leute die heute noch Festnetz benutzen halten schlichtweg am alten fest und suchen sich die tollsten Ausreden wieso "ihr" System besser ist.
 
Weapi schrieb:
Was ab und zu Probleme macht sind Faxe zwischen verschiedenen Provieren.
So ist es, Telekom zB. unterstützt auch T.38, allerdings auch das endet an der Grenze zum anderem Provider (auch wenn dieser es selbst auch unterstützt).
Fakt ist eben, dass man weder als Absender, noch als Empfänger einen Einfluss drauf hat und alles was die zuverlässige Faxübertragung garantierte abzuschalten ist der "derzeitige Stand der Technik".
Faxe sind eben tot, nur wahrhaben wollen es sehr viele Firmen eben nicht.

AvM hat aber eigentlich recht
  • Firmen die deren Produkte nutzen sind eben falsch informiert (diplomatische Schreibweise...)
  • Privatleute die wirklich noch den internen ISDN-Anschluss nutzen sind selten, noch seltener sind diejenigen die auf Produkte von AvM angewiesen sind

xexex schrieb:
...und suchen sich die tollsten Ausreden wieso "ihr" System besser ist.
Es hat für diese eben keinerlei Vorteile auf etwas modernes umzusteigen.
 
7590 auch noch ok. Bin auf das neue Modell jedoch gespannt.
 
Robo32 schrieb:
Es hat für diese eben keinerlei Vorteile auf etwas modernes umzusteigen.
Einfachere Bedienung? Große Schriften wo sie auch was lesen können? Kinder können Ihnen Bilder oder Nachrichten schicken? Sie können selbst Bilder machen? Sie sind überall und nicht nur zuhause erreichbar?

Wer der Meinung ist ein Smartphone bietet ihm keine Vorteile gegenüber einem Festnetz-Telefon, der belügt sich selbst, ganz unabhängig vom Alter.
 
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xexex schrieb:
Einfachere Bedienung? Große Schriften wo sie auch was lesen können? Kinder können Ihnen Bilder oder Nachrichten schicken? Sie können selbst Bilder machen? Sie sind überall und nicht nur zuhause erreichbar?
Alles nachvollziehbar, anderseits wenn ich an mein Smartphone Versuch mit meinem Vater denke... - er hat ein Handy und manchmal ist das schon zu viel.
 
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