News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

PegasusHunter schrieb:
Das Headset hast Du die ganze Zeit am Ohr. Mach doch mal einen Test und telefonier so ab 5-8 Stunden mit Headset.
Mache ich. Taeglich. Seit ca. 10 Jahren. Absolut kein Problem. Habe auch kein teures Headset.

Wie arbeietst du ueberhaupt ohne Headset parallel? Wie macht man da screensharing? Schreibt was in Meetings, etc wenn man die ganze Zeit ein Ding ans Ohr halten muss?
 
xexex schrieb:
Seit knapp 23 Jahren telefoniere ich nur noch mit Headset, damals noch bis zu 8 Stunden am Tag in einem Support Callcenter. Du wirst heute kaum ein Callcenter finden wo du noch irgendwie zum Hörer greifen musst, wie soll das auch gehen? Telefonhöher zwischen Ohr und Schulter einklemmen? Das soll bequemer sein?


Das ist kein theoretischer Wert sondern ein praktischer mit genug Puffer.
8 Stunden am Tag fandest Du bequem? Ausserdem schriebst Du, dass Dort keine Telefone herumstehen, das ist falsch. Und was hatte denn der Mitarbeiter (SKB) am Tisch, wo Deine verschickten Modems oder Splitter genehmigt wurden ? :D
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Mache ich. Taeglich. Seit ca. 10 Jahren. Absolut kein Problem. Habe auch kein teures Headset.

Wie arbeietst du ueberhaupt ohne Headset parallel? Wie macht man da screensharing? Schreibt was in Meetings, etc wenn man die ganze Zeit ein Ding ans Ohr halten muss?
Respekt! Dir tun Abends nicht die Ohren weh? ernsthaft ! darum beneide ich Dich wirklich!
 
PegasusHunter schrieb:
8 Stunden am Tag fandest Du bequem? Ausserdem schriebst Du, dass Dort keine Telefone herumstehen, das ist falsch.
Bequemer als den Hörer ständig halten zu müssen oder ihn zwischen Ohr und Schulter zu klemmen und Telefone stehen in Callcentern schon lange keine mehr herum, ich habe selbst schon mehrere mit entsprechenden TKs und Hardware ausgerüstet.

Wenn du heute einen Job im einem Callcenter machst, kriegst du einen Client und ein Headset, fertig ist die Laube. In den meisten Fällen kannst du direkt von Zuhause arbeiten, die ganzen Großraumbüros verschwinden zunehmend.
1643979171251.png

https://www.jabra.com.de/business/contact-center-headsets
 
PegasusHunter schrieb:
Respekt! Dir tun Abends nicht die Ohren weh? ernsthaft ! darum beneide ich Dich wirklich!
Wie gesagt, such dir ein headsetw as dir passt. bei mir ein, was uebr die Ohren geht und nicht aufliegt, dabei wenig Anpressdruck hat und ein ordentliches Polster fuer den Buegel. Dann noch Wireless, sodass ich auch beim telefonieren rumlaufen kann. Sound und Mikroqualitaet sind nur in Ordnung, aber darauf kommt es auch nicht an. Zum richtigen Musikhoeren habe ich eine Stereoanlage und extra Kopfhoerer mit Kabel.
 
Eure Diskussion ähneln einer RTL Talk-Show (Andreas Türck, Arabella, Sonja ect.). Kein Eingehen, keine Toleranz und provokante, pathologische Argumente. Wer wohl die Diskussion gewinnt?, man munkelt noch :D

Die Telefonie die ISDN unterstützen, sind auch sehr preisintensiv und da der Ausbau von DSL weiter voran schreitet, ist der Abbau von dieser Technologie zu begrüßen.
 
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rysy schrieb:
Du Scherzebold. ;) Theorie und Praxis, zumindest bei uns in einer Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern. Hier gilt: "Selbst ist der Mann/die Frau".
Gibt ein schönes Sümmchen mit ner Klage.
So nen Fall nehmen sowohl Anwalt, als auch Rechtsschutz mit Kusshand.

@PegasusHunter
Das ist Arbeitsschutztechnisch eigentlich recht gut geregelt, welche ergonomischen Anforderungen ein Headset erfüllen muss. Genau aus diesem Grund haben Büros ja z.B. auch verflucht teure Stühle (gibt sonst Klagen und Busgelder).

Ich lasse während der Arbeit mein Headset einfach die ganze Zeit auf.
Ein vernünftiges Headset stört nicht wirklich auf dem Kopf.
 
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thuering schrieb:
Gut so, richtig so!
Alte ISDN-Telefonanlagen einfach entsorgen. Sollte ein jeder schon vor Jahren gemacht haben.
Der Schritt war definitiv vorausschaubar!
Man kann auch andere ISDN Telefone daran betreiben, die noch problemlos funktionieren. So machen wirs im Geschäft nämlich. Und wer kommt jetzt und sagt: "Dann stecks halt um" - Nein, das geht nicht, da die restlichen Ports für die andern Telefone belegt sind. Ätsch.

Für mich ein klarer Verlust, auch wenn die Technologie alt ist. Bei uns wird durch die Kabel alles quer durchs Haus geschliffen.
 
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thuering schrieb:
Gut so, richtig so!
Alte ISDN-Telefonanlagen einfach entsorgen. Sollte ein jeder schon vor Jahren gemacht haben.
Wieso? Dient das irgendwie der dauernd geforderten Nachhaltigkeit?
 
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Smartin schrieb:
das sehe ich anders. Die Leute bekommen doch gar keinen DSL/Kabel-Anschluss, ohne FN-Nummer.
Die Telekom hat (hatte?) mal Tarife ohne Festnetznummer. 5€ günstiger pro Monat. Hab ich hier laufen.

Und selbst wenn da eine Nummer bei ist - bei einigen Bekannten weiß ich, dass sie die Nummer haben, es ist nur kein Telefon angeschlossen. Da kann anrufen wer will, wird nie jemand mitbekommen.

Vielleicht dreht sich das nochmal was zurück, wenn man ins Alter für Familien kommt - das ist in meinem Umfeld noch nicht so da - und man quasi eine Nummer für die Familie haben will. Aber aktuell sehe ich in der U30 Gruppe ganz klar das Verschwinden der FN-Nummer.
Ich hatte in meiner ersten Wohnung fürs Studium vor 10 Jahren auch noch eine FN-Nummer, und auch Telefon dran. Wurde auch genutzt. Aber ist dann einfach vom Smartphone verdrängt wurden, und beim nächsten mal hab ich dann halt den Vertrag ohne FN-Nummer genommen.
 
Nachhaltigkeit bedeutet aber auch nicht, dass man alte Technik ewig nutzbar halten muss. In manchen Fällen ist ein Austausch sogar die nachhaltigere Lösung (z.B. alte Kühlschränke).

ISDN wird einen immer kleiner werdenden Kundenkreis betreffen. Die bestehenden Boxen kann man ja weiternutzen und es gibt ja auch Geräte anderer Hersteller. Möglicherweise werden wir noch Zusatzgeräte erleben, die ISDN mit einer FritzBox 7590 AX nutzbar machen.

Und die schon genannten "Opa Fritz und Tante Erna" wissen vermutlich nicht einmal was ISDN ist. Ich werde ISDN nicht vermissen.

DoSBos_74 schrieb:
Ich lasse während der Arbeit mein Headset einfach die ganze Zeit auf.
Ein vernünftiges Headset stört nicht wirklich auf dem Kopf.
Mich stört es auch nicht wenn ich es längere Zeit trage. Ich bin sogar froh das mein Headset auch Umgebungsgeräusche zulässt so dass ich auch mal schnell mit einem Kollegen sprechen kann ohne es abnehmen zu müssen.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich finde es aber auch toll, wenn das Internet ausfällt und man trotzdem über das Festnetzt telefonieren kann.:schluck:
Der Punkt ist ja eh nicht mehr gegeben, da meines Wissens nach so ziemlich alle DSL-Anschlüsse über VoIP laufen, separate Sprachkanäle gibt es gar nicht mehr. Also kein Internet, kein Telefon, egal was du wie an der Box anschließt.
 
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Palomino schrieb:
Nachhaltigkeit bedeutet aber auch nicht, dass man alte Technik ewig nutzbar halten muss. In manchen Fällen ist ein Austausch sogar die nachhaltigere Lösung (z.B. alte Kühlschränke).
Der Vergleich hinkt nicht, der hat überhaupt keine Beine :).

Ich verstehe, dass ISDN die Mehrheit nicht mehr interessiert. Aber wer eine ISDN-Anlage mit 16 Nebenstelle, Türsprechanlage etc. betreibt, den schon. Der Ersatz dieser Technik ist nur mit extrem viel Resourcenverschwendung möglich. Meine an diese Anlage angeschlossenen Analogtelefone mit fest verlegten Leitungen vom Keller bis unters Dach, brauchen übrigens 0,0 Watt im "Stand-by'. Stellt euch das mal vor: ein Leben kann kein mW Strom und trotzdem klingeln sie bei Bedarf, latenz- und updatefrei und ohne Sicherheitsprobleme :D

AVM könnte einfach 2 Versionen anbieten, da für die ISDN-Integration ja alles schon entwickelt ist. Da ändert sich auch nichts mehr, d.h. das macht 0,0 Arbeit. Meinetwegen sollen sie für die 7590AX-ISDN auch 30€ mehr verlangen. Aber in der gleichen Modellbezeichnung eine einmalige Schnittstelle einfach heimlich weglassen, ist das Allerletzte!

P.S.: Ich nehme übrigens an, dass sie keine ISDN-Bauteile mehr bekommen (oder manche davon). Aber auch das lässt sich besser kommunizieren.
 
Jepp, mittlerweile gibt es nur noch VoIP... selbst reine Telefonanschlüsse ohne DSL die manche Altkunden noch haben enden dann im Verteiler auf einem VoIP Umsetzer...
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
P.S.: Ich nehme übrigens an, dass sie keine ISDN-Bauteile mehr bekommen (oder manche davon).
Das ist auch meine Vermutung zu den Gründen weshalb das nun entfällt.
 
whigga schrieb:
Wenn ich ehrlich bin nicht, nein. Alle deine aufgeführten Punkte lassen sich ausnahmslos dadurch abdecken, dass man ein einigermaßen aktuelles Smartphone besitzt.
Und Telefonate kosten nichts? Bei DSL ist fast immer eine Flat zum Festnetz dabei. Beim Smartphone ist gar nichts dabei und gute Verträge kosten noch mal so viel wie der DSL Vertrag. Die Telefone zuhause müssen nicht alle 2-5 Jahre ausgetauscht werden und kosten auch erheblich weniger als Smartphones.
Ich nutze das Festnetz sehr häufig. Eigtl. für alle Anrufe, die nicht an Mobilgeräte gehen.
 
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der_eismann schrieb:
Der Punkt ist ja eh nicht mehr gegeben, da meines Wissens nach so ziemlich alle DSL-Anschlüsse über VoIP laufen, separate Sprachkanäle gibt es gar nicht mehr. Also kein Internet, kein Telefon, egal was du wie an der Box anschließt.
Ne ich meinte noch alte Anschlüsse ohne Voip. Wer die hat und sich auskennt , wechselt ungerne. Es gibt noch etliche mit Telefon direkt an der TAE. Die können sich freuen. Aber da das immer weniger werden und Standard ist, lässt es sich nicht lange verhindern.
 
PegasusHunter schrieb:
Es gibt noch etliche mit Telefon direkt an der TAE.
Auch die dürften mittlerweile VoIP sein... die Telekom hat eigentlich die komplette analoge Vermittlungstechnik rausgeworfen weil sie die mangels Ersatzteile nicht mehr warten können.
 
Luthredon schrieb:
AVM könnte einfach 2 Versionen anbieten, da für die ISDN-Integration ja alles schon entwickelt ist. Da ändert sich auch nichts mehr, d.h. das macht 0,0 Arbeit.
Allein die Pflege von 2 Modellen statt einem macht extra Arbeit & Kosten (muss man im Warenwirtschaftssystem haben, Nachfrage abschätzen, Produktion planen, Lagerhaltung usw.), und auch in der Entwicklung muss es berücksichtigt werden - der Platz im Gerät ist belegt (sowohl Port als auch Schaltkreise, Chips und co.) und kann nicht für neue Features genutzt werden, es muss mit getestet werden usw.

Dieses "einfach mal ein zweites Modell" ist schnell ein sechststelliges Investment in laufenden Kosten, dass sich aufgrund der schwindenden Nachfrage kaum auszahlen wird.
AVM wird über Telemetrie aus den Boxen im Betrieb auch wissen, wie viel das noch genutzt wird und das mit in die Entscheidung nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Auch die dürften mittlerweile VoIP sein... die Telekom hat eigentlich die komplette analoge Vermittlungstechnik rausgeworfen weil sie die mangels Ersatzteile nicht mehr warten können.
Ja das Voip gg Damals .. 2010 hatte wir einen "Daueranrufer" 15km Leitungslänge! 64 Kbit lagen an. Aller 1-2 Wochen, je nach Wetterlage, rief der an und bat um Portreset. In Siebel stand im Kommentaren Info vom Ticketing. Wenn Kunde anruft Portreset durchführen über Troubleshoot "Kompletausfall" kein Ticket erstellen. Das war meist der Sohn der überglücklich war wenn er über seine 8KB wieder Unterlagen /Arbeitsblätter runterladen konnte. Wenn keiner telefonierte. Wir haben uns echt gewundert über seine Leidensfähigkeit. Aber alle anderen Ancieter haben abgelehnt, selbst die Telekom direkt und wir haben schon scherzhaft gesagt. !! gebt dem Jungen einen eigenen Portreset-Knopf!! :daumen: Der tat uns immer echt leid. Aber immer sehr höflich und nett. Ja so war das damals. Ich hatte damals 5 KM Leitungslänge und mit "Hartverdrahtung" und Fritzbox ca. 12 Mbit Bruto. :daumen:
 
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