News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

xexex schrieb:
Seltsames "Home-Office" betreibst du da, wenn dir nicht von Arbeitgeber ein Softphone zum Telefonieren bereitgestellt wurde, wie es heutzutage fast überall üblich ist.
Dann frag mal bei Behörden nach, mit was die ihre Arbeitnehmer ausstatten. Die Antwort kann ich Dir gleich selber geben: Mit nichts, ausser einer Möglichkeit der Rufumleitung nach extern. Alles klar?
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe zwar eine Festnetznummer (evt. sogar zwei oder drei, bin mir gerade nicht sicher), aber kein dediziertes Festnetztelefon. trotzdem bin ich zu Hause unter der Festnetznumemr erreichbar. Es klingelt dann halt auf unseren Smartphones. AVM und viele andere bieten genau dafür eine App an (Fritz!Fon). Und ich kann mit dem Smartphone auch über die Festnetznummer raustelefefonieren. das lässt sich auch zusätzlich zu vorhandenen Geräten einrichten. Du kannst also Mobilteile verbinden und zusätzlich dein Smartphone.
es gibt sicher viele Wege. Die App ist auch eine. Aber AVM selbst verkauft reihenweise Festnetztelefone (Dect Telefone c5 c6, etc.). Klar ist ISDN mittlerweile alt. ISDN hat aber auch Vorteile gegenüber neuer Dect/VOIP Technik. Und so manches "altes ISDN" Telefon ist auch heute noch voll konkurrenzfähig. Ist ja nicht so, als wäre die Telefonie in den letzten Jahrzehnten in neue technische Revolutionen versetzt worden.
Und mir geht es letztlich darum, dass ich einen Hersteller nicht dafür feiere, wenn er technische Möglichenkeiten abschafft. Warum sollte ich das?
 
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WH95 schrieb:
Das hat meine gratis Easy-Box aber auch geboten. Nur kann die kein VoIP... Ich denke nicht, dass der S0-Bus viel kostet und schon gar nicht ist die Fritze deswegen so teuer...

'gratis' ist die niemals .. die ist querfinanziert!
Aber ok, wenn du subventionierte Geräte als Maßstab nimmst, kommen wir nicht auf einen Nenner.
Und dazu hat die fritte noch andere Dinge als bloße Hardware. Aber 🤷‍♂️ wie hier so oft empfohlen wird: Bau es einfach nach. Pi+Umsetzer+Software .. hau rein!
 
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rysy schrieb:
Trotzdem, auch im privaten Einsatz. Ich werde als Privatmann garantiert nicht alles über Handy machen. Stichworte: Home-Office von mehreren Familienmitgliedern, schlechte Netzabdeckung, Trennung von Arbeit und Privat (auch nur als Arbeitnehmer) usw.
Kannst du ja machen. Aber warum dann nicht einfach ein Soft-Phone auf dem PC installieren und bequem mit Headet am PC telefonieren? Oder ein Soft-Phone auf dem Smartphone installieren und ueber WLAN und deinen Festnetzanschluss telefonieren?
 
PegasusHunter schrieb:
Wieso bist Du seit 10 Jahren dabei die Anlagen umzustellen? Sind es sooo viele ? immer noch ? oder seid Ihr zu langsam ?
Es gibt auch heutzutage noch Firmen die irgendeine uralte analoge Anlage im Einsatz haben und erst Corona war der Tod für alle klassischen Telefonielösungen. Früher haben zudem viele Kunden noch gerne ihre TK behalten und brauchten nur Anbindungsmöglichkeiten zwischen Standorten oder zu SIP Anbietern, während später dann eine vollständige Migration angestrebt wurde.

Meine erste VOIP Anlage war übrigens eine 3COM NBX, das war so um das Jahr 2000 herum.
1643978040905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Kannst du ja machen. Aber warum dann nicht einfach ein Soft-Phone auf dem PC installieren und bequem mit Headet am PC telefonieren? Oder ein Soft-Phone auf dem Smartphone installieren und ueber WLAN und deinen Festnetzanschluss telefonieren?
Wie viele Telefonate am Tag führst Du so aus ? Na ? und ist es bequem? und Praktisch ?
 
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PegasusHunter schrieb:
Wie viele Telefonate am Tag führst Du so aus ? Na ? und ist es bequem? und Praktisch ?
Ich bin taeglich sehr viele Stunden in Jitsi calls, BBB sessions oder Slack Calls. In Kombination mit meinem Wireless Headset sehr angenehm und einem komischen Telefon, was ich in der Hand halten muss vorzuziehen. Worauf willst du hinaus?
 
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PegasusHunter schrieb:
Wie viele Telefonate am Tag führst Du so aus ? Na ? und ist es bequem? und Praktisch ?
Ich telefoniere seit unserem ersten Swyx TK (irgendwann 2010) bequem mit einem Headset am PC und ja es ist 100 mal praktischer als ein Telefon. Du wirst heute kein Callcenter finden der noch irgendwelche Telefone rumstehen hat.
 
xexex schrieb:
Es gibt auch heutzutage noch Firmen die irgendeine uralte analoge Anlage im Einsatz haben und erst Corona war der Tod für alle klassischen Telefonielösungen.
Ernsthaftes Frage! Warum war Corona der Tod für alle! klassischen Telefonanlagen? Soll nicht frech sein, mich würde aber Deine Begründung ernsthaft interessieren. Nebenbei weiterhin würde mich interessieren, wie viele Leute eine schlechte Internetleitung haben, wo Voip an seine Grenzen stößt. Die gibt es nämlich, sonst wäre ich schon lange Arbeitslos.
Und mal so. Generell finde ich Voip ok, wenn die Leitung stimmt. Ich finde es aber auch toll, wenn das Internet ausfällt und man trotzdem über das Festnetzt telefonieren kann. Viele Menschen telefonieren nun mal nicht so gern über Handy. Es sind mehr als man glaubt. :schluck:
 
NJay schrieb:
Kannst du ja machen. Aber warum dann nicht einfach ein Soft-Phone auf dem PC installieren und bequem mit Headet am PC telefonieren? Oder ein Soft-Phone auf dem Smartphone installieren und ueber WLAN und deinen Festnetzanschluss telefonieren?
Haben meine Frau und ich alles schon ausprobiert: Hat sich bei uns nicht bewährt, wir bleiben lieber bei der "klassischen" Lösung mit Fritz!fon.
 
PegasusHunter schrieb:
Ernsthaftes Frage! Warum war Corona der Tod für alle! klassischen Telefonanlagen?
Ganz einfach, weil man damit keine Home Office Mitarbeiter ernsthaft an die TK anbinden kann.

PegasusHunter schrieb:
Nebenbei weiterhin würde mich interessieren, wie viele Leute eine schlechte Internetleitung haben, wo Voip an seine Grenzen stößt.
Da ist es egal, dann bekommen diese Leute ein Handy gestellt und telefonieren mit einer App darüber. VOIP Telefonate benötigen knapp 128kb/s und einen Ping unter 100ms, das leistet übrigens auch die billigste DSL Leitung.
 
xexex schrieb:
Ich telefoniere seit unserem ersten Swyx TK (irgendwann 2010) bequem mit einem Headset am PC und ja es ist 100 mal praktischer als ein Telefon. Du wirst heute kein Callcenter finden der noch irgendwelche Telefone rumstehen hat.
Doch! es stehen dort sehr wohl einige Telefone herum. Und über Headset.. bequem ist anders. Schon mal mehr als 6 Stunden mit Headset telefoniert?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ganz einfach, weil man damit keine Home Office Mitarbeiter ernsthaft an die TK anbinden kann.


Da ist es egal, dann bekommen diese Leute ein Handy gestellt und telefonieren darüber.
Soso, der Provider stellt seinen Kunden ein Handy und Flat damit sie damit telefonieren können? hab ich was verpasst?
 
PegasusHunter schrieb:
Schon mal mehr als 6 Stunden mit Headset telefoniert?
Würd ich deutlich lieber machen als 6 Stunden n Telefon ans Ohr halten zu müssen...
 
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PegasusHunter schrieb:
Nebenbei weiterhin würde mich interessieren, wie viele Leute eine schlechte Internetleitung haben, wo Voip an seine Grenzen stößt.
VoIP benoetigt so wenig bandbreite, selbst 1 Mbit up und Down reichen dafuer locker aus.
PegasusHunter schrieb:
Viele Menschen telefonieren nun mal nicht so gern über Handy. Es sind mehr als man glaubt. :schluck:
Wo liegt der Unterschied? Wirklich mit einem geraet am Ohr telefonieren ist doch immer nervig auf dauer. Da ist eine Freisprecheinrichtung oder ein headset doch immer angenehmer.
 
DoSBos_74 schrieb:
Das kommt sehr stark auf die Behörde an. Prinzipiell gilt auch da ein Recht auf Homeoffice Ausstattung.
Du Scherzebold. ;) Theorie und Praxis, zumindest bei uns in einer Stadt mit mehr als 300.000 Einwohnern. Hier gilt: "Selbst ist der Mann/die Frau".
 
xexex schrieb:
Ganz einfach, weil man damit keine Home Office Mitarbeiter ernsthaft an die TK anbinden kann.


Da ist es egal, dann bekommen diese Leute ein Handy gestellt und telefonieren darüber. VOIP Telefonate benötigen knapp 128kb/s und einen Ping unter 100ms, das leistet übrigens auch die billigste DSL Leitung.
Diese 128kb/s sind leider meist nicht auf Dauer ausreichend. Und nur ein theoretischer Wert, die Praxis sieht leider anders aus.
 
PegasusHunter schrieb:
Schon mal mehr als 6 Stunden mit Headset telefoniert?
Also zu meinen haertesten Zocker zeiten hatte ich auch 12-16 Stunden am Tag ein headset auf, wo ist das Problem? Brauchst halt ein passendes, bequemes Headset. was hast du fuer Arme, dass 6 Stunden etwas ans Ohr halten angenehmer ist? :D
 
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PegasusHunter schrieb:
Doch! es stehen dort sehr wohl einige Telefone herum. Und über Headset.. bequem ist anders. Schon mal mehr als 6 Stunden mit Headset telefoniert?
Seit knapp 23 Jahren telefoniere ich nur noch mit Headset, damals noch bis zu 8 Stunden am Tag in einem Support Callcenter. Du wirst heute kaum ein Callcenter finden wo du noch irgendwie zum Hörer greifen musst, wie soll das auch gehen? Telefonhöher zwischen Ohr und Schulter einklemmen? Das soll bequemer sein?

PegasusHunter schrieb:
Diese 128kb/s sind leider meist nicht auf Dauer ausreichend. Und nur ein theoretischer Wert, die Praxis sieht leider anders aus.
Das ist kein theoretischer Wert sondern ein praktischer mit genug Puffer und ohne G.729 Komprimierung.
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NJay schrieb:
VoIP benoetigt so wenig bandbreite, selbst 1 Mbit up und Down reichen dafuer locker aus.

Wo liegt der Unterschied? Wirklich mit einem geraet am Ohr telefonieren ist doch immer nervig auf dauer. Da ist eine Freisprecheinrichtung oder ein headset doch immer angenehmer.
Das Headset hast Du die ganze Zeit am Ohr. Mach doch mal einen Test und telefonier so ab 5-8 Stunden mit Headset. So ein teures Headset gibt Dir Dein Arbeitgeber nicht, dass es bequem ist. Und selbst bei Teuren Headsets ist das anstrengend.
 
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