Ich hab noch ein Festnetztelefon aus Gründen der "Ausfallsicherheit". Wer weiß, wann mein Handy mal den Geist aufgibt oder ich beim neuen Anbieter mieses Netz zuhause hab. Eigentlich hatte ich immer die Hoffnung, dass sich WLAN Calls auf dem Handy mehr durchsetzen, ist aber leider nicht so richtig der Fall im Mainstream. Und die Handhabung und die Gesprächsqualität sind meiner Meinung nach einfach besser. Vermutlich benutze ich es nur, weil es im Preis enthalten ist.
Aber das ist alles DECT, darum geht's hier gar nicht. Beruflich hab ich einen Wechsel von ISDN zu einer 3CX begleitet. War etwas holprig, aber notwendig. Es waren 3 verschiedene Hersteller mit unfassbar unintuitiven Benutzeroberflächen, da kann ich gut verstehen, dass man nicht wechseln will, wenn der Haufen einmal läuft.
Die ganze Aufregung um das entfernte Feature kann ich nicht verstehen. Wer ISDN benutzt hat eh uralte Anlagen zuhause. Dann kauft euch 3 Boxen, die das noch supporten, und gut ist. Alle anderen profitieren davon, dass keine unnötigen Bauteile mehr verbaut werden, da weniger Ressourcen, sowohl Materialien als auch Personal bei AVM, das den Code pflegen muss.
Edge Cases sind das eine (z.B. Linux vs Windows). Aber Edge Cases, die eine aussterbende Technik verwenden, nochmal was anderes.