News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Wölkchen schrieb:
Jedes Büro.
Hotels, Altenheime,... mind. als Notruf-Endgeräte.
Die nutzen dann aber hoffentlich einen richtigen Router und keine Fritzbox. Für mich ist Fritzbox ein rein privates Produkt und für vielleicht kleine Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_eismann
@Smartin
Ich habe zwar eine Festnetznummer (evt. sogar zwei oder drei, bin mir gerade nicht sicher), aber kein dediziertes Festnetztelefon. trotzdem bin ich zu Hause unter der Festnetznumemr erreichbar. Es klingelt dann halt auf unseren Smartphones. AVM und viele andere bieten genau dafür eine App an (Fritz!Fon). Und ich kann mit dem Smartphone auch über die Festnetznummer raustelefefonieren. das lässt sich auch zusätzlich zu vorhandenen Geräten einrichten. Du kannst also Mobilteile verbinden und zusätzlich dein Smartphone.

Ich hätte sogar noch alte Festnetzmobilteile rumliegen gehabt. Ich habe die aber bewusst nicht angeschlossen, weil wir sowieso wenig telefonieren und dann nur zwei Geräte rumstehen und Strom brauchen. Die alten Festnetzmobilteile wurden letztlich beim Umzug entsorgt.

dideldei schrieb:
Versorgt man auch andere Geräte im Haushalt ständig mit Updates?

Ohne Updates können Sicherheitslücken nicht geschlossen werden und gerade hier hat AVM noch für Modelle außerhalb der Service-Zeit Updates bereitgestellt. Bei anderen Herstellern heißt es ein neues Gerät kaufen - ein Gerät mit Sicherheitslücken würde ich nicht mehr verwenden.

AVM:
Auto-Update – Updates automatisch installieren

Auf der Seite "System / Update / Auto-Update" können Sie festlegen, wann und welche Updates automatisch installiert werden sollen oder ob Sie nur über Updates informiert werden möchten. In der Voreinstellung werden Sie über Updates informiert und alle Updates automatisch installiert (Stufe III).

Die Verfügbarkeit eines Updates wird Ihnen auf der Startseite der Benutzeroberfläche und auf der Mesh-Übersicht angezeigt, oder Sie lassen sich über den Push Service "Neues FRITZ!OS" per E-Mail informieren. Mit Updates für FRITZ!OS, der Firmware der FRITZ!Box, erhalten Sie Weiterentwicklungen vorhandener

• Gefällt mir
Reaktionen: ile, Incanus und dideldei
Wer braucht an einem Heimrouter ueberhaupt noch Telefone? Seit 5-10 Jahren hat doch quasi jeder ein Handy mit Telefonflat.

Ich hab noch ein Festnetztelefon aus Gründen der "Ausfallsicherheit". Wer weiß, wann mein Handy mal den Geist aufgibt oder ich beim neuen Anbieter mieses Netz zuhause hab. Eigentlich hatte ich immer die Hoffnung, dass sich WLAN Calls auf dem Handy mehr durchsetzen, ist aber leider nicht so richtig der Fall im Mainstream. Und die Handhabung und die Gesprächsqualität sind meiner Meinung nach einfach besser. Vermutlich benutze ich es nur, weil es im Preis enthalten ist.

Aber das ist alles DECT, darum geht's hier gar nicht. Beruflich hab ich einen Wechsel von ISDN zu einer 3CX begleitet. War etwas holprig, aber notwendig. Es waren 3 verschiedene Hersteller mit unfassbar unintuitiven Benutzeroberflächen, da kann ich gut verstehen, dass man nicht wechseln will, wenn der Haufen einmal läuft.

Die ganze Aufregung um das entfernte Feature kann ich nicht verstehen. Wer ISDN benutzt hat eh uralte Anlagen zuhause. Dann kauft euch 3 Boxen, die das noch supporten, und gut ist. Alle anderen profitieren davon, dass keine unnötigen Bauteile mehr verbaut werden, da weniger Ressourcen, sowohl Materialien als auch Personal bei AVM, das den Code pflegen muss.

Edge Cases sind das eine (z.B. Linux vs Windows). Aber Edge Cases, die eine aussterbende Technik verwenden, nochmal was anderes.

NJay schrieb:
Wer braucht an einem Heimrouter ueberhaupt noch Telefone? Seit 5-10 Jahren hat doch quasi jeder ein Handy mit Telefonflat.
Weiter oben wurden genug Gründe dafür genannt. Handy ist halt nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002 und Incanus
rysy schrieb:
Weiter oben wurden genug Gründe dafür genannt. Handy ist halt nicht alles.
Aber keine Gruende nicht ein Soft-Phone am PC/Handy zu nutzen.

Ich beziehe mich heir wirklich nur auf den privaten Einsatz, in Firmen und co. sieht das natuerlich ganz anders aus.

NJay schrieb:
Ich habe einige Gründe gesehen. Allein schon das Thema Sicherheitsupdates und damit verbunden Nutzungsdauer. Ein DECT Mobilteil ohne Sicherheitsprobleme gibt es für 50€, ab und an mal zwei neue NiMH-Akkus und es läuft beinahe ewig.
Ich würde meine Mutter auch vermutlich nie dazu bekommen ein Gespräch an einem Touchscreen anzunehmen, ohne dass sie das Smartphone dabei fallen lässt, irgendwas anderes auslöst oder sie es einfach frustriert irgendwo in der Ecke liegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden, freshprince2002 und rysy
Es war ja eigentlich absehbar, dass ISDN früher oder später aus der FritzBox fliegt.
Für AVM ist ISDN ein Klotz am Bein, weil die Hardware dafür ein FPGA mit eignem Code ist, statt einer zugekauften Lösung (weil es die nicht gibt, weil außer D niemanden ISDN interessiert).
Das macht die Weiterentwicklung (insbesondere Kernel-Updates) von FritzOS vermutlich nicht einfacher und die Kunden, die ISDN brauchen werden auch nicht mehr.

ZeusTheGod schrieb:
Eine 7590AX als Mesh-Repeater ist allerdings auch ein durchaus exotischer Anwendungsfall. Weiß man eigentlich warum es diese Einschränkung aktuell gibt?
Ich vermute das ist eine Einschränkung des WLAN-Chipsatzes in der AX.

beercarrier schrieb:
Aber auf VoIP migrieren kostet Nachbearbeitungszeit um alle Umleitung und Warteschleifen wunschgemäß zu konfigurieren während derer sich äußerst langjährige Mitarbeiter um die Kündigung des Beauftragten beim erreichbar höchsten Vorgesetzen bemühen. Nee lass ma.
Dass eine Umstellung auf VoIP jetzt nicht ganz einfach ist, verstehe ich (aus eigener Erfahrung) ja.
Wenn man aber nichts macht steht man im schlimmsten Fall aber eines Tages mit einer defekten 30 Jahre alten ISDN-Anlage da die man nicht mehr repariert bekommt.
Dann hat man schnell ganz andere Probleme als ein paar Jammerlappen die sich über eine fehlende Weiterleitung beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_eismann
der_eismann schrieb:
Ich hab noch ein Festnetztelefon aus Gründen der "Ausfallsicherheit". Wer weiß, wann mein Handy mal den Geist aufgibt oder ich beim neuen Anbieter mieses Netz zuhause hab.
Ich habe auch eine Notfall Lösung.

eumex3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und der_eismann
NJay schrieb:

Ich beziehe mich heir wirklich nur auf den privaten Einsatz, in Firmen und co. sieht das natuerlich ganz anders aus.
Trotzdem, auch im privaten Einsatz. Ich werde als Privatmann garantiert nicht alles über Handy machen. Stichworte: Home-Office von mehreren Familienmitgliedern, schlechte Netzabdeckung, Trennung von Arbeit und Privat (auch nur als Arbeitnehmer) usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
rysy schrieb:
Stichworte: Home-Office von mehreren Familienmitgliedern,
Seltsames "Home-Office" betreibst du da, wenn dir nicht von Arbeitgeber ein Softphone zum Telefonieren bereitgestellt wurde, wie es heutzutage fast überall üblich ist.

Auch wenn es hier viel behauptet wird. Es gibt mehr Leute mit Festnetz-Dect-Mobilteil als hier viele Denken. Die Realität ist halt etwas anders. Ich kenne mindestens 20 Leute mit solchen Telefonen , die sie fast auschließlich benutzen und Handy nur wenns sein muss., rysy schreibt es schon richtig. Ausserdem kann man so ein Dectmobilteil besser zwischen Ohr und Schulter klemmen. :evillol: Und wenn es so unnütz ist, warum gibt es das dann noch. Und ca 330000 Analoge Anschlüsse im Jahr 2020 (da ist aber nicht alles bei) sind keine 330 sondern Dreihundertdreißigtausend. Es geht also Richtung halbe Million. Und ich schätze es gibt wenn man genau zählen würde bestimmt mehr als eine Halbe Million Anschlüsse wo FestnetzDect noch benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich verstehe gerade nicht so das Problem. Wer kein Festnetz hat kommt klar, wer Festnetz übers Handy hat kommt klar und wer (wie ich) beides parallel nutzt, kommt auch zurecht. Mir gefällt daran, wie gesagt, die Trennung von privaten und beruflichen Telefonaten. Dafür kaufe ich mir kein zweites Handy, wenn ich es das zu Hause erledigen kann.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
wie es heutzutage fast überall üblich ist.
Genauso, fast überall üblich, bis zu xxx Mbit.. ,90% der Tester waren zufrieden. Es gibt nicht nur Schwarz / Weiss.

PS: Edit: warum gibt es eigentlich noch so ein Riesen Angebot an Dect-Mobiltelefonen? Weil sie keiner braucht? Oder weil die Anbieter zu Faul sind die Dinger aus den Regalen zu nehem ? :D

• Gefällt mir
PegasusHunter schrieb:
90% der Tester waren zufrieden. Es gibt nicht nur Schwarz / Weiss.
Klar! Sie haben dann alle einen Festnetzanschluss bestellt und telefonieren jetzt über ISDN! Du kannst mir gerne einen vom Pferd erzählen, aber wir stellen seit über 10 Jahren Firmen auf VOIP um und selbst wenn man eine eigene kleine Firma betreibt, würde man schlichtweg eine günstige TK in der Cloud buchen.

xexex schrieb:
Klar! Sie haben dann alle einen Festnetzanschluss bestellt und telefonieren jetzt über ISDN! Du kannst mir gerne einen vom Pferd erzählen, aber wir stellen seit über 10 Jahren Firmen auf VOIP um und selbst wenn man eine eigene kleine Firma betreibt, würde man schlichtweg eine günstige TK in der Cloud buchen.
Du solltest bitte die Texte aufmerksamer lesen. :schluck: Und ich mag keine Pferde und erzähle auch nicht gerne über Welche.

PegasusHunter schrieb:
Und ca 330000 Analoge Anschlüsse im Jahr 2020 (da ist aber nicht alles bei) sind keine 330 sondern Dreihundertdreißigtausend.
Wozu gibt es die wohl? Da hängen Alarmanlagen, Feuermelder und ähnliches dran.

xexex schrieb:
Wozu gibt es die wohl? Da hängen Alarmanlagen, Feuermelder und ähnliches dran.
Du erzählst bestimmt nicht die Wahrheit. Wieso bist Du seit 10 Jahren dabei die Anlagen umzustellen? Sind es sooo viele ? immer noch ? oder seid Ihr zu langsam ? :evillol:

Zurück
Oben