News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Wer unbedingt einen S0 Bus braucht kann ja eine alte FB die Telefonie managen lassen. Das kann sogar eine 7050 ;)

Aber die meisten Anwender werden einfach keinen S0 Bus mehr brauchen, verständlich das AVM den streicht.

@ FAX über VoIP

Natürlich unterstützt das Telekom Netz Fax über VoIP. Es gibt dazu auch Anleitung wie man sein Faxgeräte konfigurieren muss.

https://www.telekom.de/hilfe/auftra...-und-tv/faxe-senden-empfangen?samChecked=true

Smartin schrieb:
Alle Leute, die ich kenne, haben FN.
Nur weil jemand eine Festnetznummer hat, bedeutet nicht dass er noch ein Festnetztelefon hat. Du kannst seit mindestens 15 Jahren deine Festnetznummer auf dein Smartphone migrieren und ich habe vielleicht noch bei 5-10% meiner privaten Kontakte überhaupt noch eine FN eingespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Knecht_Ruprecht
Ernstgemeinte Frage über den Tellerrand: nutzen Leute heutzutage wirklich noch Festnetztelefone? Wenn ja, worin läge da der Vorteil zum Smartphone?

Die Firmenpolitik von AVM verstehe ich schon lange nicht mehr. Alle Nase lang gibt's ein neues Modell, wo irgendwie alles drinnen ist und dann kommt ein aber... Kein GBit, keine vier LAN Anschlüsse o.ä.
Dass ISDN gestrichen wurde, ist auf jeden Fall zu verschmerzen. Mir ist auch keine Funktion bekannt, die sich nicht anders umsetzen ließe
Ergänzung ()

whigga schrieb:
Ernstgemeinte Frage über den Tellerrand: nutzen Leute heutzutage wirklich noch Festnetztelefone? Wenn ja, worin läge da der Vorteil zum Smartphone?
Ich nutze FN noch regelmäßig. Im Haus ist der Empfang über Handy grottig, WLAN Call funktioniert nicht immer und für manche beruflichen Angelegenheiten will ich nicht meine Mobilnummer rausgeben.

Ist auch bei AVM auf der Produktseite sichtbar, es gibt zwei verschiedene Artikelnummern:

Artikelnummer​

• 20002998
  • *20002929 (mit ISDN)

• Gefällt mir
Reaktionen: ile
dideldei schrieb:
Vor allem hat fritzbox (Router's) nur die Berechtigung(?) ein DSL Modem zu besitzen, um die Verbindung aufbauen zu dürfen. Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.
Das war noch nie so und wenn Du die Box so betreibst würde ich sagen, dass ein DSL-Modem auch gereicht hätte. Nicht jeder kauft sich einen Aufsitzmäher für 10 m² Rasen vor der Hütte, aber man kann das natürlich machen.

whigga schrieb:
Ja, hier!!! Es sind zwar DECT-Schnurlos-Telefone z.B. Fritz!C4 und C6, aber keine Smartphones. Was ist der Vorteil?
1.) Deutlich billiger :D
2.) brauchen keine (Sicherheits-) Updates und das OS läuft auch nicht ab.
3.) Halten eigentlich ewig.
4.) Wenn nötig, legst Du halt in jedes Stockwerk so ein Handteil mit gemeinsamem Telefonbuch.

Reicht das für den Anfang?

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Boimler schrieb:
Kein GBit, keine vier LAN Anschlüsse o.ä.
Bringt in der Box meiner Meinung nach eh nichts, da das nach außen eh keinen Vorteil bringt. Für das Heimnetz ist ein Switch besser geeignet und das meiste hängt eh über WLAN dran.

n8mahr schrieb:
ist sie nicht, siehe oben. wenn sie etwas bietet, was kein anderer kann, ist sie sogar noch zu billig. ;)
ich mein, wenn du es woanders billiger findest, bitte.
Das hat meine gratis Easy-Box aber auch geboten. Nur kann die kein VoIP... Ich denke nicht, dass der S0-Bus viel kostet und schon gar nicht ist die Fritze deswegen so teuer...

rysy schrieb:
Ja, hier!!! Es sind zwar DECT-Schnurlos-Telefone z.B. Fritz!C4 und C6, aber keine Smartphones. Was ist der Vorteil?
1.) Deutlich billiger :D
2.) brauchen keine (Sicherheits-) Updates und das OS läuft auch nicht ab.
3.) Halten eigentlich ewig.
4.) Wenn nötig, legst Du halt in jedes Stockwerk so ein Handteil mit gemeinsamem Telefonbuch.

Reicht das für den Anfang?
Wenn ich ehrlich bin nicht, nein. Alle deine aufgeführten Punkte lassen sich ausnahmslos dadurch abdecken, dass man ein einigermaßen aktuelles Smartphone besitzt.

Boimler schrieb:
Ich nutze FN noch regelmäßig. Im Haus ist der Empfang über Handy grottig, WLAN Call funktioniert nicht immer und für manche beruflichen Angelegenheiten will ich nicht meine Mobilnummer rausgeben.
Okay, ich hatte tatsächlich noch nie Probleme mit WLAN-Call, kann ich persönlich also nicht nachvollziehen. Wenn man das Teil geschäftlich nutzt, kann ich es irgendwo natürlich nachvollziehen (Wobei ich mir da wohl auch einfach ne zweite Sim-Karte für die Schublade mit aktiver Rufumleitung holen würde). Ich hätte die Aussage auf die Privatnutzung beschränken sollen.

Jetzt hat AVM auch ihren Apple-Moment als sie die 3,5mm Klinke weggelassen haben. Da war der Aufschrei auch anfangs riesig, und jetzt vermisst die 3,5mm Klinke niemand mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
@Smartin
Das ist mir schon klar. Ich selbst habe sogar 10 Nummern - was auch immer ich damit soll. Und im geschäftlichen Umfeld gibt's normalerweise auch keine Fritzboxen. Da steht schon ewig eine kleine UTM-Firewall und dahinter eine VoIP-Telefonanlage, welche dann wohl auch einen oder mehrere interne S0-Bus(se) hat für die alte, noch lauffähige Bestandshardware. Der kleine Handwerkbetrieb mit 5 MA wird da natürlich nicht haben, aber der hat normalerweise auch keine große EDV-Infrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
whigga schrieb:
  • es ist halt da
  • es ist deswegen da weil früher Mobilfunktarife noch teurer zum telefonieren waren (AllNet-Flats waren da noch nicht so verbreitet)
  • es ist praktisch nicht immer seine Mobilfunk-Nummer rausgeben zu müssen
  • Redundanz: oder wie rufst du die Störungsstelle vom Mobilfunkanbieter mit dem Smartphone an wenn es eine Störung gibt? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
@Jesterfox @whigga :
Noch ein Grund: Das Smartphone liegt mal irgendwo in der Wohnung/Haus rum, ich brauche es jetzt. Die Suchreihenfolge sieht bei mir häufig so aus:
DECT-Taste an der FritzBox -> DECT-Mobilteil -> Smartphone-> gefunden ;-)

xexex schrieb:
Nur weil jemand eine Festnetznummer hat, bedeutet nicht dass er noch ein Festnetztelefon hat. Du kannst seit mindestens 15 Jahren deine Festnetznummer auf dein Smartphone migrieren und ich habe vielleicht noch bei 5-10% meiner privaten Kontakte überhaupt noch eine FN eingespeichert.
Wenn ich schreibe, dass die Leute eine FN haben, dann haben sie eine FN. Ich muss es ja wohl wissen, wenn ich dort anrufe.
Ich finde es nur schräg, wenn man meint, FN hätten nur "alte Omis und Opis" und die neue junge Gesellschaft nicht. Es wurden einige Punkte genannt, warum das Unsinn ist.

whigga schrieb:
Nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit perfekt ausgebautem Handy Empfang...
Ich habe hier NUR im OG Handy empfang, und auch der ist nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, rysy und RedBaron_DE
Die 7590AX kann man nichtmal per Wlan ins Mesh als Repeater einsetzen. Soviel Geld bezahlt man, aber soetwas unterstützt der Router nicht. Traurig!

whigga schrieb:
Wenn ich ehrlich bin nicht, nein. Alle deine aufgeführten Punkte lassen sich ausnahmslos dadurch abdecken, dass man ein einigermaßen aktuelles Smartphone besitzt.
Ja klar lässt sich das auch durch ein Smartphone abdecken und in kleineren Wohnumgebungen ok.
So, und nun ein paar Vorteile:
  • Smartphone kaputt = telefonisch tot. Beim Festnetz-Apparat hast Du noch eine Chance.
  • Bei größeren Wohnumgebungen rennst Du halt nicht treppauf/-ab, das Handy immer am Mann/Frau.
  • Mehrere Rufnummern bei Geschäfts- und Privat-Betrieb getrennt auf mehrere Apparate.
  • Ältere Menschen (nicht alle!!!) kommen erfahrungsgemäß mit Festnetz besser klar.
Wir daheim haben beides: Festnetz und Handy und es hat sich bewährt. Muß aber nicht bei jedem/r passen bzw. notwendig sein.

Zurück
Oben