News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Wattwanderer schrieb:
Was gewinnt man durch das Weglassen von ISDN?

Nicht nur die Hardware sondern die Firm- und Software berücksichtigen, hier fällt der Aufwand für Entwicklung, Test, Wartung, Fehleranalyse, usw. weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, iron_monkey und Yesman9277
dideldei schrieb:
Und das für nur schlappe 260,-. Ich frage mich schon seit über einen Jahrzehnt, wieso dieser Mainstream so teuer ist. Vor allem hat fritzbox (Router's) nur die Berechtigung(?) ein DSL Modem zu besitzen, um die Verbindung aufbauen zu dürfen. Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.
1. Musst du nicht das Flaggschiff kaufen.
2. 5 Jahre Garantie
3. Entsprechend lange Updates

Aber du kannst gerne uns mal ähnlich Eier legende Vollmilchsäue für viel weniger zeigen.
In aller Regel kommen irgendwelche reinen Router oder Geräte wo man froh sein kann das es überhaupt auch nur ein Update gibt.

Aber bitte, deine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, janer77, KarlsruheArgus und 13 andere
@F31v3l
Das müssten aber i.d.R. Anlagen mit einem Alter >20J. sein, da zumindest mir in meinem Geschäftsumfeld seit Jahren keine Anlage mehr begegnet ist, die nicht auch VoIP fähig ist - selbst wenn sie damals klassisch am NTBA oder dem S0-Bus eines Modemrouters in Betrieb genommen wurde. Die Unterstützung für VoIP kam von den Telefonanlagenherstellern Jahre bevor die ISPs dazu übergegangen sind, von analogen oder DSL+ISDN auf All-IP Anschlüsse umzustellen. Zur Erinnerung: das war der Moment, als man seinen Splitter und NTBA wegbauen musste... also das war nicht gestern und auch nicht vorgestern, sondern schon eher vorvorgestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, baizer, ZeusTheGod und 2 andere
smuper schrieb:
Was?

Davon abgesehen sind die Dinger halt immer ziemlich wertstabil, meine 2018 für 199 € bestellte 7590 ist halt immer noch ~ 150 - 180 € wert.

War bei der 7490 nicht anders.
Ja warum wohl weil die Dinger jetzt 230€+ kosten.

@TheManneken Die Begründung ist schon nachvollziehbar. Allerdings könnte man nichtsdestotrotz mal darüber nachdenken, ein 25 Jahre altes Kabel-, Anschluss- und Konfigurationsgewusel durch eine entschlacktere Variante zu ersetzen, die im Zweifelsfall auch mal jemand betreuen kann, der nicht schon 20-30 Jahre im Unternehmen sitzt. ;)
Dazu kommt sicherlich auch noch alte Software etc. pp.

Aber klar, läuft. Warum für viel Geld austauschen? Bis es irgendwann doch nicht mehr läuft und keiner mehr genau weiß, warum. :D

Wobei AVM hier vermutlich einfach überall Chips einspart, wo es geht, sprich, bei alter Technologie. Auch wenn es nur minimal ist. Spart in der Summe bei der derzeitigen Knappheit trotzdem was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, baizer und TheManneken
Schade, unsere ganzen Tischtelefone sind ISDN, weil die preiswert mehr Komfortfunktionen bieten. Sogar unsere Türsprechstelle ist ein ausgedientes ISDN-Telefon, bei dem die Kurzwahltasten als Klingelknöpfe herausgeführt wurden.
Die IP-Telefone als Alternative haben alle so unflexible Anschlußkabel, die Hausverkabelung macht einen Switch notwendig. Da bleibt nur noch DECT...

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und crispychips
Raptor85 schrieb:
aber braucht es denn überhaupt noch ISDN in Zeiten von VoIP?
Gerade deswegen, die Box agiert als Umsetzer von ISDN auf VoIP. Man kann damit seine bisherige ISDN Hardware (Telefone, Anlage) am VoIP Anschluss weiter nutzen.

Die Frage ist eher für wie viele das wirklich noch relevant ist, die also noch ISDN Hardware weiter nutzen wollen und nicht schon auf DECT oder direkt VoIP fähige Geräte umgestiegen sind. An meiner 7590 hängt auch kein ISDN Gerät... nur ein DECT Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, craxity, schneeland und eine weitere Person
@Roehre
Und woran hängt das alles? Wenn du eine Türsprechstelle erwähnst, ist da doch bestimmt eine Telefonlage zwischen Router und den Apparaten.

Wattwanderer schrieb:
Was gewinnt man durch das Weglassen von ISDN? Offenbar ist der Aufwand ISDN zu integrieren nicht riesig. Jedenfalls klein genug, um sie mal so aus dem Gerät entfernen zu können.

Fax auch weg? Warum nicht auch die Telefonie? Es nutzen sowieso alle Whatsapp? Dann auch gleich VDSL denn Internet kommt über Mobilfunk?

Weinst du eigentlich auch noch den Lochkarten hinterher? Technik entwickelt sich nun einmal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, pseudopseudonym, p3x und 7 andere
zack! Wertsteigerung.

Habe zwar irgendwo noch ein ISDN Telefon liegen, nutze es aber nicht.

Ich nutze aber den Anschluss für die normalen Telefone. Da ist ein uraltes Drehscheibentelefon dran. Ich liebe es und nutze es auch noch neben dem DECT Zeugs.

Klar ist ISDN passee aber es gibt noch viele (Privat-) Gebäude, die damals mit immensem Aufwand telefonisch verkabelt wurden und an deren Dosen nach wie vor Komfort-Telefone hängen. Alles weg damit, weil obsolet?

Gut, ich habe auch noch in jedem Zimmer NFN-Dosen, die im Zeitalter von DECT nutzlos sind. Zu Zeiten von ISTEC1008 (wer kennt sie noch?) lief das aber perfekt.

Schade, dass es für die Käufer nicht sofort ersichtlich ist aber grundsätzlich brauche ich (und meine Kunden) den ISDN S0 Anschluss nicht, alles bereits auf IP umgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Mitaru schrieb:
Weinst du eigentlich auch noch den Lochkarten hinterher? Technik entwickelt sich nun einmal weiter.
Wie ich diese "qualifizierten" Sprüche liebe! Fehlt nur noch: "Das ist die Zukunft!".
Apropos Lochkarten: Kennst Du sie und konntest auch damit umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hätte man definitiv mit einer anderen Modellnummer versehen sollen, etwas unsauberes Vorgehen seitens AVM.

Ich vermute mal, dass die Chips auch langsam obsolet werden - also nicht nur knapp, sondern von den Herstellern abgekündigt.

Vielleicht nochmal an alle: Hier geht es nicht um den Anschluss an ein ISDN-Netz, sondern den Anschluss von ISDN-Gerätschaften hinter der FB. Und da sind doch noch einige - teils sehr hochwertige - Geräte im Umlauf. Die werden natürlich nach und nach abnehmen und durch IP-Gerätschaften ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: die, EinUser1, JanJ und eine weitere Person
rysy schrieb:
Klar ist ISDN passee aber es gibt noch viele (Privat-) Gebäude, die damals mit immensem Aufwand telefonisch verkabelt wurden und an deren Dosen nach wie vor Komfort-Telefone hängen. Alles weg damit, weil obsolet?
Gibt es keine dedizierten ISDN auf VoIP Umsetzer die man stattdessen verwenden kann oder muss das wirklich unbedingt die Fritte machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
TheManneken schrieb:
Finde ich jetzt nicht unbedingt schade, dass man diesen Ballast nicht weiter mitschleppt. Zudem ich mich frage, wie oft jemand den S0 überhaupt noch gebraucht hat.
Der ISDN-Anschluss war in der Tat der einzige Grund, weshalb wir eine 7590 haben. Ich habe momentan einfach keine Lust, Geld&Zeit in die Änderung der Verkabelung zu investieren. Soalnge die ISDN-Telefone funktionieren und ggf auch bei den Kleinanzeigen neuwertig nachgekauft werden können, werde ich das auch so nutzen.

Die Firtzbox ist imho maßlos überteuert. Es gibt allerdings kaum Alternativen mit ISDN.

• Gefällt mir
Reaktionen: die, EinUser1, rysy und eine weitere Person
Zurück
Oben