Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Bin mal auf die neue 5690 Pro gespannt bestellt ist sie mal gespannt wann sie ausgeliefert wird.

@McKnallski
Bzgl. deines Tests mit der FB7490, hast du mit der einen zusätzlichen AP ins Netzwerk gehangen für die Quest zum Testen oder hast du die FB7590AX durch die FB7490 ersetzt, so dass die FB7490 in deinem Test ebenfalls Gateway und Modem zum Internet war (also die FB7590AX gar nicht mehr im Netzwerk vorhanden)?

Falls nicht wäre es natürlich interessant zu wissen, ob die FB7490 ebenfalls Mist baut, falls PC und Quest direkt zu FB7490 verbunden sind und du einen Download am PC startest während des VR Streamings.

In meinem Test mit einem zusätzlichen AP mit extra WiFi nur für die Quest macht es keinen Unterschied, ob der VR Host PC etwas runter lädt, oder nicht. Also in Fall 2 funktioniert alles, egal wer was wie wo hoch lädt, in Fall 1 macht es Probleme, wenn der Host PC Internet-Traffic (Download/Upload) während des VR Streamings nutzt. Die Gigabit Netzwerk-Anbindung sollte, wir bei dir, ebenfalls nicht das Problem darstellen, da maximal 450Mbit genutzt werden.
Lokale Dateiübertragung ist auch mit nahezu 900Mbit möglich, die mögliche lokale Bandbreite sollte also kein Flaschenhals sein.
So habe ich das dokumentiert auch an AVM weiter geschickt, nur darüber wo deine FB7490 sich im Netzwerk aufhält konnte ich jetzt gar keine Aussage treffen.

Home_Network.jpg

Ich habe die 7590 durch die 7490 ersetzt und umgekehrt auch.

Eines von beiden Geräten war immer komplett aus und abgeklemmt.

Beide Geräte haben die gleiche Konfiguration. Gleicher WLAN Name und gleiches Passwort.

Beide Geräte sind dann immer Modem und Gateway zum Internet gewesen. Aber beide Geräte waren nie gleichzeitig an.

Die 7490 funktioniert absolut fehlerfrei während VR Stream und gleichzeitigem Download übers Internet. Alles lief komplett nur über diese eine Box. Also nichts anderes noch dazwischen geschaltet oder zwischengeklemmt. Einen 3rd Party AP nutze ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@McKnallski
Tatsächlich habe ich jetzt Rückmeldung von AVM, dass sie den Fehler bzgl. zeitgleichem Download nicht nachstellen können.

Workarounds, die ich noch nicht getestet habe, die AVM vorgeschlagen hat für weitere Tests:
Können Sie das Verhalten unter der heute bzw. morgen erscheinenden Labor-Version bitte nochmals neu bewerten, wenn unter Hilfe & Support > FRITZ!Box Support > Ethernet-Kompatibilität > die Option 'Ethernet-Kompatibilität deaktivieren' der Haken gesetzt wird und diese Einstellung übernommen wird? Tritt der Fehler dann weiterhin auf?

Den LAN-PC, welcher den Traffic ins Internet verursacht bitte mal direkt an die WAN/LAN5 Buchse anschließen. Dazu vorher in der FRITZ!Box von WAN auf LAN 5 einstellen.

Mit diesen Settings werde ich demnächst neue Support-Daten an AVM senden, denke gegen Ende der Woche komme ich dazu.

@trifft_nix87 Ich weiß gar nicht ob die von dem Bug überhaupt betroffen ist, hat ja einen komplett anderen Chipsatz (WiFi 7). Kannst ja mal generell VR Streaming unter WiFi 6 testen und deine Ergebnisse teilen.

Ich habe heute mal den Tipp getestet den VR Rechner an den WAN Port zu hängen als LAN 5 (ich hatte den Anschluss schon immer im LAN Modus laufen lassen, aber halt nie für meinen Hauptrechner) und siehe da: der VR Stream bleibt stabil trotz aktiven Internetspeed Download Tests.

Die Option 'Ethernet-Kompatibilität deaktivieren' hatte keinerlei Einfluss.

Rückmeldung an AVM ist raus, ich hoffe damit kommen sie weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal folgendes getestet: WAN Port weiterhin ALS WAN Port gelassen um herauszufinden ob vielleicht die neue Version des Fritz OS das Problem schon alleine behebt.

Kein Erfolg.

Das LAN-Kabel war in der Zeit in einem der normalen LAN-Ports.

Dann habe ich WAN Port auf LAN Port UMGESTELLT aber zum Test erstmal das LAN-Kabel weiterhin in einem der normalen LAN-Ports gelassen.

Kein Erfolg.

Nun wie auch von AVM empfohlen den WAN-port auf LAN Port umgestellt und in Eben genau diesen Port das LAN-Kabel gesteckt.

Leider auch kein Erfolg!

Meine Fritz OS Version ist 7.90-115106 Beta. Ist das die Version die AVM meinte?

Mir ist aber aufgefallen dass es ein paar Sekunden dauert bis nach einem gestarteten Download diese Verzögerung auftritt. Das ist bei allen der drei getesteten Szenarien gleich gewesen.

Wichtig ist, dass man eine feste Bitrate bei Meta AirLink oder Virtual Desktop einstellt. Wenn auf dynamisch gestellt wird die bitrade einfach komplett runter gedreht, so dass es keine Verzögerung gibt aber die Bildqualität sehr leidet.

Zuletzt bearbeitet:
@McKnallski diese Fälle habe ich ebenfalls exakt so durchgetestet.
WAN Port als LAN Port hat allerdings super funktioniert mit 7.90-115106 Beta.
Getestet habe ich einmal mit der Intel Onboard LAN und noch einmal mit einem USB Realtek LAN Adapter. Hat beides funktioniert in dem Modus.
Vielleicht bringst du deinen VR Stream am WAN Port zum zuckeln und generierst dabei einen Support-Daten-Export der Fritzbox an AVM, falls du mit denen auch noch einen offenen Supportfall hast.

Ich muss mich korrigieren.

Das Streaming ist einigermaßen stabil solange ich auf 100 Mbit bleibe. Sobald ich mehr einstelle fangen die Verzögerungen an. bei 200 MBit ist es wie bisher bekannt.

Meine Fritzbox 7490 konnte aber auch das noch ohne Probleme packen.

Scheint also trotz allem noch immer ein Problem zu bestehen und nicht die Leistung zu erreichen die mit der Technik möglich sein sollte. Mit 100 Mbit kann man aber schon bei guter Bildqualität spielen.

Ich werde mal noch weitere Tests durchführen und falls nötig hier noch mal Rückmeldung geben.

NACHTRAG:
Insgesamt das Ergebnis besser aber noch lange nicht gut. Ich habe jetzt immer noch Verzögerungen aber nicht zu vergleichen mit denen die zuvor aufgetreten sind.

Zusätzlich habe ich jetzt mit virtual desktop durchgehend Ruckler. Mit airlink nur wie zuvor beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Ich habe jetzt herausgefunden warum die Verzögerung bei einer Bitrate von mehr als 100 Mbit wieder da ist.

Aus irgendeinem Grunde lief mein Kabelnetzwerk nur auf 100 Mbit anstatt im Gigabit Bereich.

Nach einigem Herumprobieren mit bestimmten Einstellungen habe ich herausgefunden, dass ich einfach nur das Kabel aus dem PC noch mal rausziehen und einstecken musste. Damit war das Problem gelöst.

Manchmal kann es so peinlich einfach sein und trotzdem kommt man nicht drauf😂.

Und jetzt kann auch ich nach zugegeben relativ kurzem Test sagen:

Endlich funktioniert alles in der Geschwindigkeit die es haben sollte.

Ich kann die Bitrate bei Virtual Desktop oder AirLink auf Maximum (200 Mbit) setzen und es läuft verzögerungsfrei selbst mit einem Download im Hintergrund. So soll es sein.

Vielen Dank an @SFFox für die Mühen, sodass AVM das Problem angehen konnte.

Jetzt müssen die es nur noch schaffen, dass die anderen LAN-Anschlüsse auch so funktionieren wie der WAN Anschluss und dann bin ich endgültig zufrieden.

Ich werde die Tage weiter testen und eventuelle Probleme oder Auffälligkeiten hier noch melden. Aber soweit sieht es wirklich sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@McKnallski besten Dank für deine Rückmeldung, ich hatte das jetzt auch ein zwei mal getestet und konnte es nicht nachvollziehen, wollte aber noch testen, ob es irgendwie AMD-VPU Codec-abhängig ist bzgl. der Bitrate, aber auch das läuft mittlerweile sauber über 100Mbit (was früher eine Treiber/Technik Limitierung war), bevor ich das AVM zusätzlich melden kann. Also schön, dass dem auch bei dir nicht mehr so ist 👍

Bisweilen hat sich AVM noch nicht zu meinen/unseren letzten Testergebnissen geäußert, sie stricken ja gerade weiter an FritzOS 8.0 mit den Labor Versionen. Wenn sie das Problem jetzt noch besser isolieren können, wird's bald hoffentlich unabhängig davon sein, ob der WAN Port als LAN5 genutzt werden muss vom VR PC (was für manche Leute, die den WAN Port wirklich als WAN Port brauchen, nicht funktionieren kann).

Für mich persönlich ist es im aktuellen Laborstand jetzt aber auch "gut genug". Ich habe mir einen 2.5GBit Switch gegönnt, der jetzt am LAN5 hängt mit den meisten meiner Netzwerk Clients. Das klappt dann natürlich auch tadellos mit VR.

Ist wirklich ein bisschen still hier geworden im Thread. Aufrufe, dass Leute das immer noch mit testen sind (verständlicherweise nach fast einem Jahr) rar gesät. Ich denke die meisten sind mittlerweile mit einer Alternativlösung weiter gezogen oder es hat ihnen VR vermiest, so dass die Brille im Schrank liegt. Wobei ich zugeben muss, dass VR in warmen unklimatisierten Wohnungen im Sommer jetzt auch nicht oben auf meiner Beschäftigungs-Liste steht ;)

Naja, wenn die FBs so lange in Betrieb bleiben, wie ihre 7490 Vorgänger, haben wir immerhin als stille Helden was für alle beigetragen :D
An der Stelle noch mal Danke an alle Mithelfer und Motivatoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belandriel und McKnallski
SFFox schrieb:
Ist wirklich ein bisschen still hier geworden im Thread. Aufrufe, dass Leute das immer noch mit testen sind (verständlicherweise nach fast einem Jahr) rar gesät. Ich denke die meisten sind mittlerweile mit einer Alternativlösung weiter gezogen oder es hat ihnen VR vermiest, so dass die Brille im Schrank liegt. Wobei ich zugeben muss, dass VR in warmen unklimatisierten Wohnungen im Sommer jetzt auch nicht oben auf meiner Beschäftigungs-Liste steht
Ich hab mir irgendwann letzten Sommer einen der hier empfohlenen ~ 20 € Router bei Amazon gekauft, welcher auf Anhieb ohne Mucken ruckelfreies VR ermöglicht hat im Gegensatz zu meiner 250 € Fritzbox. Mit dem kleinen Router hatte ich endlos viele Stunden Spass (HL 2 VR und viele weitere Perlen). Seitdem hab ich an der Fritzbox nichts mehr gemacht, die habe ich mental schon abgeschrieben - es ist sowieso die letzte Fritzbox, die uns ins Haus gekommen ist. Ich habe hier dennoch gerne weiter mitgelesen und die Daumen gedrückt. Soweit ich dich verstehe handelt es sich um ein ziemlich obskures Problem, das andere Hersteller offensichtlich nicht so in dieser Form haben und das AVM auch nach 1 1/2 Jahre nur halbwegs in den Griff bekommen zu haben scheint. Ein Armutszeugnis für solch ein renommiertes Unternehmen, das meint solche Preise aufrufen zu können. Da kann man auch gleich zu Asus/Xiaomi und wie sie alle heißen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
So, ich hab es jetzt auch mit der neuesten 7.90-115397 BETA auf meiner 7590 AX getestet und alles läuft auch ohne Deaktivierung der "Layer-2-Beschleunigung" ( was bei mir eben früher schon geholfen hat ) ganz normal; also ohne Balken rechts und links bei Bewegungen nach rechts und links und auch ohne das furchtbare Ruckeln und Zucken. Hab es mit der Quest 2 und Quest 3 ausprobiert. Auf beiden läuft es klasse. Also ich denke AVM hat das doch noch hinbekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: McKnallski, SFFox und Grundkurs
@TheSupporter im WAN Port als LAN5 oder in einem der 4 "normalen"? :)

Mega, Leute :D Habe jetzt auch mal das Labor-Update installiert, und es lohnt sich aber sowas von! Ich hab gaaaaaanz selten hier und da nochmal eine Zuckung des Bildes zwischendurch, aber ansonsten läuft es so rund, wie man es sich nur wünschen kann.

Vielen dank für den tollen Tipp! Ich war kurz davor, mir einen dedizierten Router zusätzlich zu kaufen, was mich doch extremst genervt hätte ^^

Könnt ihr was sagen über die neue Firmware Fritz OS 8?
Haben die das VR Problem dauerhaft abgeschaltet.. oder kann/taucht es wieder auf wegen eines andere Entwicklungs-Branch... ?

Ich vermute, dass FritzOS 8 dem letzten Labor Stand entspricht. Es sollte also stabil laufen in jeder Lage, wenn du deinen PC an den WAN Port anschließt. Du kannst es aber auch gerne testen und uns Rückmeldung geben.

Ich hab's jetzt mal getestet... läuft einwandfrei. Mal abgesehen davon, dass ich nach der Laborversion wieder alles manuell neu einrichten musste, weil trotz Backups alles wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Da fragt man sich dann auch, wofür man überhaupt ein Backup macht? Also seid im Notfall bereit und habt Eure Zugangsdaten, Kennwörter und Pipapo bereit, falls Ihr das Problem auch haben solltet.

Aber ok, es läuft jetzt. VR mit der Quest3 getestet: butterweich trotz 3 anderer Geräte im 5-Ghz-Netzwerk, alles kein Problem. Vollständigerweise möchte ich noch ergänzen, dass ich das Ganze aber mit dem PC im WAN-Port getestet habe, weil ich den anderweitig ohnehin nicht benötige.

P.S.: Ich hatte am Anfang mit der Laborversion nochmal ne völlig instabile Verbindung, aber da hatte ich noch nen Fritzadapter 1200 im Mesh, den ich nicht wirklich zwingend benötige. Ob es jetzt daran lag, weiß ich nicht genau, aber nachdem ich jetzt nur noch die Fritzbox allein laufen habe, ist halt alles wie oben berichtet. Gibt es da noch Probleme mit Netzwerk-Meshing?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben