Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

Meine 7530AX läuft ohne Probleme, mit Sichtverbindung reicht es für stabiles ruckelfreies VR .
 
Hätte ich diesen Thread nur mal früher gefunden.
Nur aus dem Gedächtnis, aber um weitere Infos zu sammeln: Betroffene FB = 7530AX
Ich habe vor ca. zwei bis drei Jahren beim Arbeiten in Teams-Konferenzen ebenfalls zyklische "Aussetzer" beim WLAN gehabt und diese dann mit einem Ping sichtbar machen können. Dabei habe ich sowohl die Google-DNS, als netzinterne Adressen angepingt. Bei beiden waren die Aussetzer sichtbar.
-> Regelmäßige Aussetzer im 5GHz-WLAN. Keine Besserung bei Änderung der Sendeleistung oder Wechsel des Kanals.

Meine Fritzbox war/ist eine 7530 AX (von 1&1). Ich habe daraufhin den 1&1-Support angerufen.
Der erste Ansprechpartner war nicht besonders kompetent, hat mich nach einem kurzen Gespräch, bei dem wir unterschiedliche Meinungen zum Funktionsumfang einer Fritzbox hatten, wutentbrannt an einen zweiten Kollegen weitergeleitet. Dieser hat das Problem angenommen und einen unkomplizierten Umtausch des Geräts veranlasst.
Auch das zweite Gerät wies allerdings dasselbe Verhalten auf.
Ich habe daraufhin schlicht das 5GHz-Netz deaktiviert und mit dem 2,4GHz gelebt, da ich bald darauf eine Netzwerkdose am Arbeitsplatz verlegen konnte.

Zwischenzeitlich bin ich umgezogen. Am neuen Standort habe ich das 5GHz wieder in Betrieb genommen und bisher konnte ich keine Probleme mehr beobachten.

Aktuelles Fritz!OS: 7.57
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Sbibi schrieb:
Dabei habe ich sowohl die Google-DNS, als netzinterne Adressen angepingt. Bei beiden waren die Aussetzer sichtbar.
-> Regelmäßige Aussetzer im 5GHz-WLAN. Keine Besserung bei Änderung der Sendeleistung oder Wechsel des Kanals.
Japp, so sieht es bei uns aus.
Sbibi schrieb:
Auch das zweite Gerät wies allerdings dasselbe Verhalten auf.
Ich habe daraufhin schlicht das 5GHz-Netz deaktiviert und mit dem 2,4GHz gelebt, da ich bald darauf eine Netzwerkdose am Arbeitsplatz verlegen konnte.

Zwischenzeitlich bin ich umgezogen. Am neuen Standort habe ich das 5GHz wieder in Betrieb genommen und bisher konnte ich keine Probleme mehr beobachten.
Meine These ist, dass es mit dem Radar-Erkennungs-Handling zusammen hängen könnte, das seit Fritz!OS 7.50 revolutioniert und aktiver gestaltet wurde.
Kannst du rekonstruieren, wie stark sich die "RADAR" Belastung deines alten und neuen Wohnorts unterscheidet (Stichpunkt Flugplätze und Wetterstationen in der Nähe)?
 
SFFox schrieb:
"RADAR" Belastung deines alten und neuen Wohnorts
Die Luftlinie zum nächsten Flughafen (Stuttgart) hat sich nur um ein paar Kilometer vergrößert (vorher ~25, jetzt ~30km), allerdings wohne ich nun nördlich, statt nord-westlich vom Flughafen.
Wetterstationen sind mir keine bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Das wird für uns Endanwender echt unmöglich sinnvoll zu debuggen... ob die Radar Wellen einen überhaupt erreichen (Reichweite, Abstrahlungswinkel, Höhenunterschiede Standort) und wie intensiv. Die FB bietet ja Anzeige für Störquellen und Radar und bei letzterem habe ich auch schon mal ein paar Ausschläge gesehen, aber so richtig in Echtzeit oder Zusammenhänge lassen sich ohne Ausrüstung bestimmt nicht gut verfolgen.

Die Wellen selbst müssen ja auch nicht einmal das Problem sein zumal wir ja mit festen Kanälen versuchen außerhalb des Frequenzbereichs zu funken mit unseren WiFis 🤷‍♂️

Thx jedenfalls für deine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
>[WarLord]< schrieb:
Taucht das was für das Geld?
Screenshot 2024-07-02 at 17.42.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<
Bin mit einer FRITZ!Box 6591 Cable wohl auch betroffen. Das hat jetzt echt lange gedauert, habe nie die Fritzbox verdächtigt.
 
SFFox schrieb:
Meine These ist, dass es mit dem Radar-Erkennungs-Handling zusammen hängen könnte, das seit Fritz!OS 7.50 revolutioniert und aktiver gestaltet wurde.
Kannst du rekonstruieren, wie stark sich die "RADAR" Belastung deines alten und neuen Wohnorts unterscheidet (Stichpunkt Flugplätze und Wetterstationen in der Nähe)?
AVM könnte mal in einer Test-Firmware die Möglichkeit zurückbringen, die Bandbreite vom 5 GHz Wifi auf 80 MHz zu beschränken, sodass man nicht ins DFS-Fenster reinläuft und die Radar-Erkennung deaktiviert sein müsste?
 
Die ersten 7690'er wurden ausgeliefert. Ich wäre für Praxiserfahrungen bzgl. der neuen Fritz!Box in Kombination mit der Quest 3 via WiFi dankbar. Lt. einigen YouTube-Test soll das WLAN-Signal "sauberer und ohne Mikroaussetzer" sein. Klingt in der Theorie erst mal gut.
 
Tobias123 schrieb:
Die ersten 7690'er wurden ausgeliefert. Ich wäre für Praxiserfahrungen bzgl. der neuen Fritz!Box in Kombination mit der Quest 3 via WiFi dankbar.
Ganz blöde Idee. Die 7690 hat keine 6 Ghz. Lieber 30 Euro für die neue 5690 Pro drauflegen, die das beherrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
DerMas schrieb:
Ganz blöde Idee. Die 7690 hat keine 6 Ghz. Lieber 30 Euro für die neue 5690 Pro drauflegen, die das
Ja, das ist mir bewusst.
Die 7690 gibt es schon für 260€ lieferbar, Glasfaser ist noch kein Thema bei mir. Wichtig ist mir ein "vernünftiger" Idle-Verbrauch. Ich habe Befürchtungen, dass die 5690 Pro, die ich eigentlich im Blick hatte, gerade aufgrund des dritten Frequenzbandes nicht so schön sparsam wie eine 7690 ist.
Wie dem auch sei, ich hadere noch mit mir selbst und frage mich, ob ich in der Praxis wirklich von den Vorteilen der 5690 Pro profitieren würde.
Das Video hat zumindest meinen ersten Eindruck der 7690 zum Positiven gewandelt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Hey zusammen.
Mit der brandaktuellen Labor Firmware sollte ich jetzt noch mal das Problem nachstellen für AVM und Diagnosedaten senden. Bei 125Mbit konstanter Airlink Übertragung lief jetzt alles "leider" problemlos mit der neuen Firmware und der Quest 3 V66 Update.

Settings waren meine "Home-Defaults", also alle anderen WiFi Geräte weiterhin verbunden, WiFi 6 aktiviert, 5GHz Kanal auf 48 gesetzt (außerhalb von Radar), 2.4GHz ebenfalls im WiFi6 Mode aktiv. Wie mit der damaligen Beta Firmware auch gab es auch ein zwei Male, wo es ne Stunde lang gut lief. Diesmal habe ich eine halbe Stunde Zeit zum Testen gehabt und es lief alles einwandfrei. Wenn ich in den nächsten zwei random Tests nichts finde müsst ihr mit helfen.

Was hat sich außer der Firmware noch bei mir geändert?
Wir haben einen neuen Nachbarn... who knows was der alte für potentielle "Störgeräte" hatte... u.a. war definitiv eine Fritz!Box dabei... nicht, dass sich bestimmte FBs untereinander kaputt funken?

Zu viele Variablen für mich... ich denke es lohnt sich, wenn ihr Zeit habt, auch die aktuelle Labor Version der FB 7590 AX mit zu testen. Ich bin gespannt, wie es bei euch läuft.
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMas und Grundkurs
Hey Leute,

es wäre super cool, wenn ihr es schaffen würdet ebenfalls einen Kurztest mit der aktuellen Laborversion zu machen. 5 Minuten im Airlink Homescreen bei exzessivem links-rechts gucken reichen. AVM scheint gerade in einer Phase aktiv dran zu sein (sie fragen per Mail proaktiv nach) und ich möchte nicht zu früh gute Rückmeldung geben, nur weil es sporadisch besser geworden ist in 2-3 meiner Tests.

Selbst wenn ihr schon einen weiteren AP für euer VR WiFi habt könnt ihr mit eurem Feedback vielen Betroffenen helfen.

Bisher hatte ich keinen Netzwerk-basierten Aussetzer. Es ist dabei zu beachten, dass natürlich nach Einzelfall weiterhin WiFi Störungen vorhanden sein können, obwohl die FB jetzt alles richtig macht, aber wenn wir hier eine sehr gute positive Resonanz in der Masse haben, wäre das ja bzgl. des Bugs ein großer Fortschritt.

Danke für eure Mitarbeit!
lg

P.S. 3 von 3 Kurz-Tests rockstable bisher. Kein Vergleich zu dem Video im Startthread.
P.P.S. Test 4, ein kleiner Hickup, ansonsten smooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Grundkurs
Hallöchen!

Um meinen Senf dabei zu geben habe ich mich hier extra angemeldet.😁

Ich werde heute oder morgen mal die Laborversion testen.
Dann werde ich ja auch mal Rückmeldung geben.
Im Moment stehe ich noch auf der offiziellen Version 7.81.

Aber tatsächlich habe ich noch ein Problem das ich hier noch nicht gelesen habe. Könnte aber vielleicht in der Fehlersuche hilfreich sein.

Mein PC ist per LAN Kabel mit der 7590 AX verbunden.

Die hier bereits viel diskutierten Probleme habe ich genauso. Aber mir ist noch was weiteres aufgefallen:

Wenn ich im Hintergrund entweder über den PC im LAN einen Download z.B über Steam mache während ich per AirLink oder Virtual Desktop VR spiele dann kommt es auch zu einer extremen Latenz. Die bereits bei kleinen Kopfbewegungen unübersehbar ist.

Pausiere ich den Download stabilisiert sich das wieder und es gibt "nur" noch die bekannten Probleme.

Das Problem tritt nicht auf wenn ich während des PCVR spielens ein Spiel direkt mit der Quest 3 auf die Quest 3 herunterladen. Auch tritt das Problem nicht auf, wenn ich einen Laptop per WLAN oder LAN einen Internet Download durchführen lasse.
Wichtig dabei zu wissen: der Laptop ist NICHT das Gerät über das ich PCVR spiele.

Das Problem tritt also nur auf, wenn das gleiche Gerät auch zum PCVR spielen genutzt wird.

Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste und es wird mit nicht ganz 6 MB/S heruntergeladen.

Daher halte ist eine durch den Download herbeigeführte vollständige Auslastung der LAN oder WLAN Verbindung ausgeschlossen.

Dieses Problem existiert bei der Fritzbox 7490 genau wie die anderen Probleme NICHT. Auf der 7490 konnte ich im dedizierten 5 GHz WLAN (WLAN 5) fehlerfrei mit Bitrate auf 200 Mbit ohne Verzögerungen und ohne Schluckauf spielen. Die Bitrate Einstellungen lasse ich auch bei der 7590 auf 200 Mbit.
Warum? Weil selbst die 7490 das problemlos geschafft hat dann sollte das aktuelle Flaggschiff das ja eigentlich auch problemlos packen.

Kurz zusammengefasst: wenn man über denselben PC über den man auch PCVR zockt einen Download übers Internet durchführt während man PCVR per AirLink oder Virtual Desktop spielt kommt es zu einer extremen Latenz im WLAN obwohl der PC per LAN Kabel verbunden ist.

Jetzt habe ich den Gedanken, dass die Datenverarbeitung des Routers durch einen Bug irgendwie den Router sogar selbst ausbremsen könnte. Vielleicht entstehen so sogar ein paar der bisher bekannten Probleme.

Ich werde weitere Tests machen und diesen Post aktualisieren.

Ist von euch jemandem das Problem auch schon aufgefallen? Könntet ihr vielleicht mal testen ob das bei euch auch passiert?

P. S.
Das Problem mit der fast 1 Sek. Verzögerung während eines gleichzeitigen Downloads am gleichen PC existiert auch noch in der aktuellen Laborversion.

P.S.S.
Das Problem tritt am gleichen PC nicht nur dann auf, wenn ich Daten über das Internet übertrage sondern auch, wenn ich einen Upload oder Download von oder an den in der Fritzbox integrierten Speicher oder eine an die Fritzbox angeschlossene USB Festplatte mache.

Desweiteren:
Die bisher bekannten Lag Spikes treten im. WLAN 5 bei der 7590 trotz aktueller Labor-Version weiterhin auf. Ich habe in der Laborversion noch mal auf WLAN 6 gestellt. Dort konnte ich jetzt in meinem Test keine Lag Spikes nachweisen.
Das Problem mit der starken Verzögerung während einer gleichzeitigen Datenübertragung besteht aber weiterhin auch im WLAN 6.

Um andere Störquellen auszuschließen habe ich eben auch noch mal die 7490 angeschlossen die im 5 GHz WLAN (WLAN 5) läuft. Dort gibt es weiterhin überhaupt keine Probleme. Auch keine Probleme während zeitgleicher Datenübertragungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und DerMas
@McKnallski Sehr kurios, danke für deine detailreiche Rückmeldung. Der Zusammenhang ist mir entweder noch nicht aufgefallen, oder ist bei mir einfach nicht vorhanden.

Da ich schon in der Quest2/3 Oberfläche per Desktop-Monitor-Share (also in Air Link kann man ja die Monitore des PCs aufrufen) den Browser aufgerufen und Seiten aufgerufen habe, die ordentlich Traffic verursachen (Youtube Aufruf mit Videostart in 4k etc.) kam es aber zu keinen Nennenswerte Latenzspikes, die dazu passen.

Mit deiner DSL 250Mbit Leitung teste ich das aber gleich gerne noch mal, vllt. einfach mit einem Internet Speedtest, der die maximale Bandbreite belegt.

Falls es nicht an der FB liegt (bzgl. deines Download-Zusammenhangs) müsstest du deinen Rechner / dein Windows etwas genauer unter die Lupe nehmen. Gibt es eine Software für QoS / Traffic Shaping? Hast du ein pi-Hole oder ähnliches im Netzwerk? Nutzt du einen custom DNS? Hast du mal probiert einen aktuelleren Netzwerk-Karten-Treiber vom Hersteller zu installieren?
 
Interessant ist, dass das Problem bei der Fritzbox 7490 nicht auftritt. Somit vermute ich einen Zusammenhang mit der Fritzbox selbst.

Tatsächlich habe ich kein Traffic shaping oder sonstige Netzwerksoftware installiert. Der Netzwerktreiber ist aktuell. Den DNS Server habe ich in der Fritzbox auf dem Google DNS Server eingestellt. Das ist aber bei der 7490 auch so.

Ich werde aber mal schauen ob die Priorisierungseinstellungen in der Fritzbox einen Unterschied machen.
Das wäre noch eine Möglichkeit.

Ich bin gespannt was deine Tests ergeben.

Hast du mit der Laborsoftware mal WLAN 6 noch mal ausprobiert?

Ich habe das jetzt auch nur kurz getestet. Aber das scheint jetzt ganz gut zu funktionieren. Wenn es nicht Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@McKnallski Ja seit der Labor-Software hat der WiFi 6 Modus für das 5GHz Netz bei mir IMMER funktioniert.

EDIT:
Bzgl. Download/Upload: Das ist bei mir auch der Fall. Wenn ich einen Speedtest im Internet mache (remote per Airlink) geht für die Dauer des Tests die Verbindungsquali kaputt. Das melde ich mal so an AVM weiter 👍
Dabei ist unabhängig (habe es auch per Steam Download getestet, weil sich die Bandbreite dort einfach einschränken lässt) ob es einen Unterschied macht die vollen 250MBit zu nutzen oder auf 6MBit zu beschränken, aber es macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKnallski
Auffällig ist das Problem auch bei Online PCVR-spielen.

Ich habe das jetzt gerade mal mit Contractors und Population One getestet.

Immer wenn Daten aus dem Internet gezogen werden kommt es zu dieser extremen Verzögerung.

Bei Contractors läuft es in der menüwelt problemlos und sobald man ein Online-Spiel beginnt geht's los.

Dasselbe bei Population One. Dort werden allerdings nach Betreten des Hauptmenüs erstmal die wöchentlichen challenges geladen. In dem Moment kommt die Verzögerung auch zum Tragen. Danach im Menü nicht mehr. Dann auch erst wieder sobald man online spielt.

Es scheint also auch schon eine recht geringe Datenmenge auszureichen um die Verzögerung zu verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@McKnallski
Jo konnte ich auch so nachvollziehen. Eine geringe Datenmenge heißt ja nicht, dass sie nicht doch kurz mit FullSpeed gezogen wird ;) aber ja, es sollte sich dabei immer noch um recht gelingen Load handeln.
Ist an AVM gemeldet und laut Ansprechpartner bereits an die Entwicklung weiter geleitet.

Falls du noch kein Ticket bei AVM eröffnet hast für die Probleme kannst du ebenfalls Feedback bei denen lassen. Je mehr Tester desto besser. 👍
 
Zurück
Oben