Fritz!Box 7590 AX - WiFi 6 VR Streaming - Quest 2 & 3 / Pico 4

belandriel schrieb:
Ich hab's jetzt mal getestet... läuft einwandfrei. Mal abgesehen davon, dass ich nach der Laborversion wieder alles manuell neu einrichten musste, weil trotz Backups alles wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Da fragt man sich dann auch, wofür man überhaupt ein Backup macht? Also seid im Notfall bereit und habt Eure Zugangsdaten, Kennwörter und Pipapo bereit, falls Ihr das Problem auch haben solltet.
Du kannst deine Fritzbox Settings exportieren (da zwingt er dich auch zu, wenn du das erste mal händisch eine Labor Software aufspielst) und dann wieder importieren. Der Schritt zurück von Labor auf official macht einen Werksreset damit bestimmte Testparameter, die vielleicht in einer experimentellen Labor Version stecken, nicht in der official Firmware rum pfuschen können.
Beim Import/Export werden nur zulässige Settings übertragen, das ist alles schon sehr sinnvoll so 👍

belandriel schrieb:
P.S.: Ich hatte am Anfang mit der Laborversion nochmal ne völlig instabile Verbindung, aber da hatte ich noch nen Fritzadapter 1200 im Mesh, den ich nicht wirklich zwingend benötige. Ob es jetzt daran lag, weiß ich nicht genau, aber nachdem ich jetzt nur noch die Fritzbox allein laufen habe, ist halt alles wie oben berichtet. Gibt es da noch Probleme mit Netzwerk-Meshing?
Ich habe einen 2400er Repeater nur sporadisch im Mesh, wenn mal jemand WiFi im Garten haben möchte, daher kann ich dazu leider nichts sagen. Ich würde aber weiterhin davon ausgehen, dass es zu gelegentlichen Aussetzern kommen kann, wenn andere Geräte gerade Bandbreite brauchen oder auch Fremdgeräte auf den Kanälen gerade Störungen erzeugen vom Nachbarn, davor kann man sich natürlich nicht schützen.
In einem High Traffic Haushalt sollte man generell über ein extra Gerät mit WiFi nur für VR nachdenken.
Bzgl. einer expliziten Mesh Problematik in dem Zusammenhang ist mir sonst aber auch nichts bekannt.
 
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SFFox schrieb:
Du kannst deine Fritzbox Settings exportieren (da zwingt er dich auch zu, wenn du das erste mal händisch eine Labor Software aufspielst) und dann wieder importieren. Der Schritt zurück von Labor auf official macht einen Werksreset damit bestimmte Testparameter, die vielleicht in einer experimentellen Labor Version stecken, nicht in der official Firmware rum pfuschen können.
Beim Import/Export werden nur zulässige Settings übertragen, das ist alles schon sehr sinnvoll so 👍

Ja, die Datei wollte ich ja wieder herstellen, aber das ging in meinem Fall tatsächlich nur mit dem Hinweis, dass alles wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Kein Plan... oder hätte ich die Datei erst nach dem Umstieg auf die offizielle Version wieder importieren müssen?

Ist jetzt am Ende aber auch egal, so ein Aufwand war es auch wieder nicht. Aber trotzdem schon irgendwie unnötig. Das Beste ist aber, dass jetzt alles läuft : )
 
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belandriel schrieb:
... oder hätte ich die Datei erst nach dem Umstieg auf die offizielle Version wieder importieren müssen?
Genau das 👍 für's nächste Mal :)
 
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Kann jemand bestätigen, dass es auch mit PC an den normalen Ports funktioniert? Ich brauche nämlich den WAN Port :-(
 
Hiho,

ich melde mich hier auch mal mit einer Frage nachdem ich über den Thread gestolpert bin.
Ich bin noch relativ neu im VR Bereich unterwegs und merke nach anfänglicher Euphorie hier und da doch mal ein Ruckler oder kurzes hängen im VR Betrieb. Aber keineswegs so krass wie im 1. Post hier ...

Vllt. ist der Aufbau auch schlicht kacke aktuell, habe aber atm nur die Möglichkeit PC und Brille am Repeater AX3000 Repeater laufen zu lassen ==> ist hier schon eine Fehlerquelle oder kann der das beides handeln? Der Repeater hat halt zb. kein WAN Port zum umschalten ^^
Fritzbox 7590AX ==> Repeater 3000AX ==> PC via LAN am Repeater, Brille(Pico4) via WLAN am Repeater
2,4GHZ am Repeater deaktiviert.

Fritzbox 7590AX hat FritzOS 8.0 ... für den Repeater gibts noch nix neueres (7.58 hat der glaube) .... heißt hier müsste man wieder auf Wifi 5 statt 6 schalten?! Hab ich hier heute erst gelesen und würde ich noch testen ob das nen Unterschied macht :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kenn ich auch, dachte nur , dass ich hier quasi mit der fehlerbehafteten Fritzbox samt Repeater aus den offenbar betroffenen Serien nicht ganz falsch bin :) wenn doch werd ich mich fort melden.

mfg
 
Moin,

ich habe zwar alles gelesen, aber vielleicht nicht alles verstanden: Hat sich das Problem gelöst oder muss man immer noch mit einem Workaround arbeiten?

Mit meiner Meta Quest 3 würde ich gerne PCVR via Virtual Desktop ausprobieren, aber "leider" steht bei mir ebenfalls eine FRITZ!BOX 7590 AX mit FRITZ!OS 8.00.

Der PC ist aktuell an LAN 1 angebunden. DSL mit 250 Mbit, wobei 283,1 Mbit im Router selbst ankommen. 5-GHz, Kanal 36 und Wi-Fi 6 als WLAN. 2,4-GHz existiert parallel dazu auch.

Wie sehen denn aktuell die perfekten Einstellungen für die FRITZ!BOX aus?

Da ich ein betroffenes Gerät nutze, frage ich vorher lieber noch einmal nach, bevor ich mir Virtual Desktop kaufe und es am Ende doch nicht funktioniert.

Mein aktueller PC sieht wie folgt aus, falls das wichtig sein sollte: https://geizhals.de/wishlists/3013733
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skaiy es klappt zu 100%, wenn du deinen PC nicht mit LAN1 verbindest, sondern den WAN Port als LAN5 benutzt (kannst du in der FritzBox einstellen). Bei den meisten funktioniert es jetzt wohl aber auch mit jedem LAN Port.
Richtige Workarounds braucht es nicht mehr, nur die allgemeinen Hinweise, wie man sein WLAN generell für VR optimiert, was du hier in anderen Threads als Anleitung findest 👍
 
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Das Problem besteht bei der Quest 2 weiterhin, auch mit der neuesten Fritzbox Firmware 8.00.
Alles in diesem Thread beschriebene habe ich ausprobiert. WAN auf LAN5 und das Kabel umgesteckt, etc.

Ich kann zu 100% ausschließen, dass es am PC oder anderer Hardware liegt, weil das Problem auf magische Weise verschwindet, sobald ich das Headset mit einem USB-Kabel verbinde. Dann läuft alles butterweich und wunderschön, ohne jedwede Ruckler.

Das ganze lässt sich auch ganz einfach mit dem Diagnosetool von Virtual Desktop identifizieren, denn kaum dreht man den Kopf,rastet die Network Latency komplett aus.

Was ist das bitte?!
 
Hab jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, kann aber sagen das die FB 4060 mit einer Quest 3 ebenfalls betroffen ist. Exakt die gleichen Störungen wie im Eröffnungpost - evtl. sogar noch ein Tick schlimmer.
Leider hilft keiner der bisherigen Workarounds. Den WAN-Port kann ich nicht umstellen, da die FB hinter einem Glasfaser ONT hängt.
 
_Element_ schrieb:
Ich kann zu 100% ausschließen, dass es am PC oder anderer Hardware liegt, weil das Problem auf magische Weise verschwindet, sobald ich das Headset mit einem USB-Kabel verbinde. Dann läuft alles butterweich und wunderschön, ohne jedwede Ruckler.
Hi @_Element_,
leider kannst du damit nicht ausschließen, dass es an der FritzBox liegt, sondern nur, dass es am WLAN liegt.
Dass es an der FritzBox liegt kannst du nur ausschließen, wenn du es mit einem anderen Router/WiFi Access Point versuchst, dessen WiFi genau so konfiguriert ist, wie die FritzBox.

Fakt ist: der hier geschilderte Firmware-Bug ist gefixed worden mit dem neuen FritzOS 8.0. Ich würde an deiner Stelle tiefer in die allgemeine WLAN Konfiguration für VR eintauchen (richtiger Kanal, ggf. Zwang in 5Ghz Netz, Störer ausfindig machen, im Nachbarthread findest du eine Menge Ideen dazu).

@Phoenix3000 FritzOS 8 ist für die 4060 noch gar nicht ausgerollt, sagt ein kurzes Googlen? Seh ich das richtig? Sollte die also das selbe Problem haben, hast du den Fix noch gar nicht. Ggf. kannst du mit einer Update durch eine Labor Firmware (also Beta) das Ziel schon vor Release erreichen. So lange der VR Host keine hohe Internet-Bandbreite braucht, sollte es auch mit den normalen LAN Ports funktionieren.
 
@SFFox
Korrekt, FritzOS 8 wurde für die 4060 aktuell noch nicht ausgerollt. Derzeit installiert habe ich die 7.90-116684 Labor.
Der PC hängt an LAN1.
 
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SFFox schrieb:
Hi @_Element_,
leider kannst du damit nicht ausschließen, dass es an der FritzBox liegt, sondern nur, dass es am WLAN liegt.
Dass es an der FritzBox liegt kannst du nur ausschließen, wenn du es mit einem anderen Router/WiFi Access Point versuchst, dessen WiFi genau so konfiguriert ist, wie die FritzBox.

Fakt ist: der hier geschilderte Firmware-Bug ist gefixed worden mit dem neuen FritzOS 8.0. Ich würde an deiner Stelle tiefer in die allgemeine WLAN Konfiguration für VR eintauchen (richtiger Kanal, ggf. Zwang in 5Ghz Netz, Störer ausfindig machen, im Nachbarthread findest du eine Menge Ideen dazu).

Heyhey, du hast natürlich recht - ich kann nicht ausschließen, dass es allgemeine WiFi-Einstellungen sind, die das Problem verursachen. Auf meinem Funkkanal bin ich alleine unterwegs und sonst bin ich mir auch nahezu sicher, dass ich alles richtig konfiguriert habe.

Der Black Friday steht zum Glück vor der Tür und ich werde mir wohl einen neuen Router für VR zulegen, habe viel Positives zum Prismxr Puppis S1 gehört. Je nachdem was im Angebot ist, würde ich aber auch bei einem anderen zuschlagen.

Einen zweiten Router habe ich sonst leider nicht zur Hand, dementsprechend melde ich mich, sobald ich neue Erkenntnise habe.

Ich finde es trotzdem toll, was die Leute sich hier für Mühe machen. Gemeinsam ist man immer stärker. 💪
 
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Phoenix3000 schrieb:
@SFFox
Derzeit installiert habe ich die 7.90-116684 Labor. Der PC hängt an LAN1.
Naja das kann ja jetzt wirklich wieder alles sein, zu der 4060 habe ich leider null debugging Infos. Wenn es der selbe WiFi6 Chipsatz wäre, wie für die 7590AX, dann wäre immer noch nicht sicher, dass sie den selben Fix implementiert haben... oder wenn es ein anderer Chipsatz ist, ob ein anderer Bug mit selbem Resultat vorliegt...

Grundsätzlich fängt man da mit einer 4060 wohl von vorne an. Ich würde mich mal an den AVM Support wenden bzgl. der bekannten Problematik mit der 7590AX und für die 4060 nachhören und AVM beim Debug unterstützen falls nötig.
 
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So, ich muss nun meine Aussagen wieder revidieren.
Ich war beruflich in letzter Zeit sehr eingespannt und hatte kaum Zeit mich intensiv mit dem Problem zu befassen.
Ich hab nun die FB4060 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktueller Labor FW installiert - und was soll ich sagen... gerade 30 min VR genutzt und absolut keine Probleme mehr..
Und zwar ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen.

@SFFox
Von mir ein Danke für das was du hier für die Community leistest. Das ist großes Kino!
 
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Ich muss mein Geschimpfe über die Fritz!box wohl auch zurücknehmen. Habe jetzt einige weitere Stunden mit experimentieren verbracht.

Die Quest 2 hatte sich geweigert via Air Link zu verbinden, ich konnte also nur mit Quest Link via Kabel und Virtual Desktop testen. Irgendwie hat es mit Air Link jetzt doch geklappt und die Performance ist wesentlich besser. Ich kann noch nicht sagen, ob zu 100% perfekt, aber ich kann meinen Kopf schütteln ohne Stutters, was ein riesen Fortschritt ist.

Dann ist vielleicht Virtual Desktop der eigentliche Übeltäter. Was zwar auch nicht toll ist, aber um einiges besser als gutes Geld in einen unnötigen Router zu investieren.

Ich werde es morgen mit Beat Saber versuchen, da hatte ich in der Vergangenheit am meisten Probleme, wenn ich es über PC gespielt habe anstatt nativ über die Brille.
 
puh, also Virtual Desktop geht jetzt bei mir garnicht mehr. Seitdem die Version 8 aufgespielt wurde, kein Zugriff auf den Shadow Server "Computer unreachable". Da es wohl irgendein Bug ist, hilft es leider auch nicht für die Quest alles zu öffnen. Zurück kann man auch nicht, weil AVM ja meint keine recovery Firmware zum download mehr zur Verfügung zu stellen :( Ich hoffe die fixen das schnell.
 
Das klingt nicht nach einem FritzBox WiFi Bug, sondern nach low level Netzwerk Trouble.
Ich würde mal einen Werks-Reset probieren falls es doch irgendwie an der FB liegt aber ansonsten auch mal checken ob die Quest im richtigen WLAN hängt (und z.B. nicht im Gast WLAN)... ob dein Rechner sonst gut erreichbar ist durch andere Dienste im lokalen Netzwerk wie Dateifreigabe und und und...

Das WLAN ist nichts anderes als die Datenleitung. Entweder sie funktioniert für alles oder für gar nichts richtig. Virutal Desktop kann mal schlechter / besser funktionieren als Airlink, das hängt aber definitiv weniger mit dem Netzwerk zusammen als mit der Hardware, die man hat und wie die Videostreams komprimiert/beschleunigt werden.
 
Ich bin mir da auch nicht so sicher. Die Info hatte ich halt auf dem Discord von Virtual Desktop bekommen. Ich habe daher mal versucht die Fritzbox zu umgehen und die Quest über einen mobilen Hotspot zu verbinden. Leider konnte ich auch so keine Verbindung zu Rechnern aufbauen, die nicht in meinem Netzwerk sind. Ich vermute daher, dass vielleicht das Quest Update 71 irgendwas kaputt gemacht hat, dass den Zugriff von Virtual Desktop von einem Rechner außerhalb des Heimnetzes blockiert oder so.
 
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