News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Der neue Standard nenn sich USB.
Wenn du in den letzten 20 Jahren ne Maus oder Tatstatur gekauft hast, düpfte da selbiger vermutlich vorhanden sein. ;)
LTP und Gameports schreit auch keiner mehr hinterher, einzig die serielle Schnittstelle wird hin und wieder vermisst, speziell wenn man seine ISDN-Anlage damit (über ne Software, die bis max WinXP läuft) einrichten muss weil die keine Administration über IP kann. :D

Habe ISDN (Anlage + 2 ISDN Telefone + 1x analog/DECT) bei meinen Eltern vor ca. 5 Jahren aussortiert.
Alleine durch die Stromersparnis bei der Anlage dürfte sich das inzwischen gelohnt haben.
Hier bei mir haben wir noch 2x DECT weil meine Frau da irgendwie nostalgische Gefühle hegt (aber nie damit telefoniert).
Ich schalt die mal ab und lass die Telefone als Deko stehen, mal gucken nach wie vielen Monaten sie es merkt.

@Bluescreen: Afaik zumindest bei VDSL nicht bzw. nicht zwangsläufig (aka gegen Aufpreis).
Hab jedenfals kein Modem.

whigga schrieb:
Ernstgemeinte Frage über den Tellerrand: nutzen Leute heutzutage wirklich noch Festnetztelefone? Wenn ja, worin läge da der Vorteil zum Smartphone?
Nicht jeder hat ein Smartphone, (stabiles) Internet oder WLAN. Und wenn man einen "nackten" Telefonanschluss bestellt (also ganz ohne DSL/Internet) funktioniert der sogar ohne Strom. Das war hier schon mehrmals nützlich, da das Internet über einen relativ wackligen WLAN-ISP läuft.

whigga schrieb:
Wenn ich ehrlich bin nicht, nein. Alle deine aufgeführten Punkte lassen sich ausnahmslos dadurch abdecken, dass man ein einigermaßen aktuelles Smartphone besitzt.
Ich mag die vielen Tasten am Telefon. Da muss ich nicht das Handy finden, entsperren, herumwischen bis die Funktion gefunden ist die man nutzen will sondern kann quasi blind zwischen Funktionen herumdrücken.

NJay schrieb:
Wie arbeietst du ueberhaupt ohne Headset parallel? Wie macht man da screensharing? Schreibt was in Meetings, etc wenn man die ganze Zeit ein Ding ans Ohr halten muss?

Dafür nutze ich die Freisprechfunktion vom Telefon. Ich kann im ganze Zimmer herumtigern ohne dass die Qualität schlechter wird. Mein wildes Hämmern auf der Cherry Tastatur mit Klick wird zuverlässig rausgefiltert. Es folgt mir nicht ins Klo, kein Astronautenlook mit dem Knopf im Ohr, keine Batterien, keine Kabel, meine Frisur hält. :)

Da ich weiss, wie schwer es ist so etwas zu finden halte ich an meinem alten ISDN Telefon fest. Damit hatten die Fritzboxen ein Alleinstellungsmerkmal und stach die Mitbewerber mit einigen interessanteren Eigenschaften von vornherein aus.

Nicht zuletzt gefällt mir das Design vom Telefon. Sah für mich von vornherein gut aus aber mit der Patina und Vertrautheit möchte ich noch viele Jahre mit ihm verbringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wattwanderer schrieb:
Nicht zuletzt gefällt mir das Design vom Telefon. Sah für mich von vornherein gut aus aber mit der Patina und Vertrautheit möchte ich noch viele Jahre mit ihm verbringen. :)
Aus meiner Lehre kenn ich noch die Octophone E von der Telekom. Die sagen mir designmäßig auch noch zu, hatten viele Funktionen, aber eine Octopus E für privat will ich mir dann doch nicht antun :D

Flyerdommo schrieb:
Man kann nicht ewig veraltete Standards mitschleppen ; man denke etwa an die PS/2-Schnittstellen.
Bei PS/2 ist die Situation etwas anders als bei ISDN: Da die internen Tastaturen von Laptops meist damit angebunden sind, wird die noch milionenfach genutzt und die Funktion ist in jedem Multi I/O Chip von z.B. Nuvoton vorhanden. Trotzdem bin ich erstaunt, das fast jedes Mainboard noch eine Buchse dafür hat.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
... UVP erhöht, win-win ... Für AVM. :rolleyes:
Es wird vermutlich mehr um Lieferbarkeit gehen. Davon profitieren auch Endkunden, da es weniger Spielraum für Scalper gibt. Denn leider sind Router mittlerweile auch zunehmend von dem Problem betroffen.

@rysy
Wer sagt denn, dass mein Handy oft klingelt bzw ich oft abhebe? Wenn ich die Nummer nicht kenne und keinen Anruf erwarte, lasse ich es klingeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy
TomH22 schrieb:
Trotzdem bin ich erstaunt, das fast jedes Mainboard noch eine Buchse dafür hat.
Nunja, die I/O Blenden vom Mainboard sind standardisiert in Größe und gewissermaßen auch Aufteilung. Wenn man den PS/2 weglässt, muss man sich überlegen, was man stattdessen einbaut. Und bevor da noch mehr USB oder gar Thunderbolt platziert, ist es günstiger den ollen PS/2 zu verbauen. Wäre jedenfalls meine Theorie. Mit den seriellen Ports und in geringem Umfang FireWire und eSata lief es ja ähnlich.

Insofern kann AVM hier wirklich Geld sparen, weil auch niemand fragt, was statt ISDN denn nun im Gerät steckt.

rezzler schrieb:
Und wenn man einen "nackten" Telefonanschluss bestellt (also ganz ohne DSL/Internet) funktioniert der sogar ohne Strom.
Gibt's die noch?
Die sollten doch bis 2021 alle durch IP-Anschlüsse ersetzt werden.

Ja, gibt es noch. Die analog/digital Wandlung geschieht genau wie vorher in der Vermittlungsstelle, dort wird dann auch nach VoIP umgesetzt. Das funktioniert natürlich nur solange wie es ein durchgehendes Kupferkabel gibt.

Boimler schrieb:
Nunja, die I/O Blenden vom Mainboard sind standardisiert in Größe und gewissermaßen auch Aufteilung.
Nicht so wirklich. Also Größe schon, aber Aufteilung ist ja hochgradig verschieden, genau wie die gebotenen Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
rysy schrieb:
Bei dieser Bevölkerungsschicht von "unfassbar nischigen Szenarien" zu sprechen ist schon mutig!

Global betrachtet dürfte das schon stimmen.
Immerhin wurde die Produktion der ISDN Controller und anderer Bauteile aus mangelndem Absatz eingestellt, was auch gut ein Grund für den Versionswechsel bei der 7590AX sein dürfte. Irgendwann sind die auf Vorrat gekauften Bauteile einfach aus.

Pulse war der letzte Hersteller von ISDN Hardware und auch die haben schon die Produktion eingestellt und verkaufen nur noch bestände. (wobei die Pulse Chips alles andere als erste Wahl dabei waren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
Boimler schrieb:
Wenn man den PS/2 weglässt, muss man sich überlegen, was man stattdessen einbaut. Und bevor da noch mehr USB oder gar Thunderbolt platziert, ist es günstiger den ollen PS/2 zu verbauen.
Es gibt durchaus Boards die den PS/2 weglassen, manche haben auch nicht mal mehr USB als Ersatz. Es haben aber vor allem die teuren Overclocker Boards den PS/2 verbaut, weil bei LN2 Kühlung gern mal die USB Ports aussteigen ;-)

Mal eine andere Frage: Bleibt das Analog-Telefon möglich? Ich nutze zu Hause ein Gigaset Analogtelefon (CL750H) mit eigenständiger DECT-Basis (verbindet nicht zum Fritzbox DECT). Meine Gedanken damals bei der Anschaffung waren: Das Telefon ist hübsch und die getrennte Basis muss nicht die Fritzbox-Antenne benutzen. Ich glaube, die Reichweite ist auch höher als bei einer Fritzbox ohne Antennenhardwaremod.

• Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend
TheManneken schrieb:
selbst solche Größen (noch!) wie Alcatel, Agfeo oder Auerswald müssen langsam in die Gänge kommen, dass ihnen nicht die Kunden zu 3CX, Starface, Swyx und Co. laufen.

Absolut nicht mein Gebiet, aber wir haben auf jeden Fall noch eine große Telefonanlage im Verwaltungsgebäude von Alcatel mit Anbindung an die Rainbow Cloud. Das ist wohl auch recht verbreitet, was ich so von Bekannten höre. Bei meiner Frau hab ich dann das erste mal 3CX gesehen. Macht auch einen soliden Eindruck und das scheint vollkommen in der Cloud zu sein (?).

Boimler schrieb:
Ob mans glaubt oder nicht, aber die Sprachqualität ist auch viel besser, vor allem, wenn das Gegenüber ebenfalls VoIP-Telefonie unterstützt.
Ich benutze zwar auch gerne das Festnetz, aber pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Erstens gibt es bei VoIP mehrere Codecs von mäßig bis gut und zweitens gibt es im Mobilfunk VoLTE/VoWiFi mit AMR-WB und EVS.

Die Zeiten von „schlechten“ Sprachverbindungen im Mobilfunknetz sind lange vorbei. Anbei der Logeintrag eines Mobilgespräches vom Handy im o2 Netz an ein Fritzfon. Wie man sieht wird G.722-HD als Codec verwendet und die Gesprächsqualität ist entsprechend brilliant.
59B6F214-D778-4EF6-9345-6F880494426C.jpeg

Früher hatten die Fritzfons immer mal Probleme mit verzerrtem Ton, aber mit neuerer Firmware ist das nicht mehr der Fall.

Bluescreen schrieb:
Oder warum kauft man sich heute noch ein Modem?
In Deutschland meist, weil man ein anderes Gerät möchte, als dass was der Provider bietet. Gerade die Fritzboxen sind halt sehr beliebt. Aber viele Provider bieten diese auch zur Miete an, aber meist etwas teurer als das Basisgerät, unter Umständen sind das aber "gebrandete" Versionen (z.B. bei 1und1) die unter Umständen Einschränkungen haben. Insofern kann es je nach Situation mehr Sinn machen ein Gerät zu kaufen als es zu mieten.

Engaged schrieb:
Bitte was, dann hoffe ich mal dass mein Router noch lange hält.
Nur mal als Beispiel, Fritzbox 7530, kostete im Frühjahr 2020 so knapp über 100 EUR (max. 120 EUR):
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html
Für den Preis hat man vor zwei Jahren oft noch eine 7590 bekommen.
Der "Nachfolger" 7530 AX ist tendenziell preiswerter, weil besser verfügbar:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html#offerlist
Der hat zwar besseres WLAN, aber nur noch einen USB2.0 Port, ist vermutlich der Grund warum der Vorgänger so hohe Preise bei eBay erzielt.

7590 ist auch deutlich über 200 EUR:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html

Immerhin sind die Produkte jetzt wieder verfügbar, wenn auch teuer. Im Sommer war es teilweise kaum möglich aktuelle Fritzboxen zu kaufen. Selbst Provider hatten Mühe an Router zu kommen und haben teilweise Aufschaltungen von Neukunden deswegen verschieben müssen.

Ich denke diese Fritzbox ohne ISDN ist so eine Notlösung wegen Bauteilemangel, so wie Autohersteller zur Zeit auch Austattungsmerkmale weglassen. Es muss auch gar nicht der ISDN Chip selber sein, an dem es klemmt, kann auch irgendein Bauteil, dass für den S0 Bus Anschluss benötigt wird fehlen.

MountWalker schrieb:
Mal eine andere Frage: Bleibt das Analog-Telefon möglich?
Vermutlich ja, das ist ja komplett andere Hardware.
Ergänzung ()

Auf der AVM Produktseite https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/
sind jetzt unten zwei Artikelnummern aufgeführt:
1644077372207.png

Weiter oben im Text steht überall wo es um ISDN Features geht ein Sternchen hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TomH22 schrieb:
Die Zeiten von „schlechten“ Sprachverbindungen im Mobilfunknetz sind lange vorbei.
Generell würde ich dem zustimmen, bei mir im Haus ist es halt wie gesagt eher lausig übers Handy, jedenfalls im EG und WLAN Call funktioniert nicht immer. Bei letzterem habe ich aber den Repeater (Fritz 1200) im Verdacht. Der ist eigentlich im Mesh, verabschiedet sich daraus aber auch gerne mal, warum auch immer.

Zurück
Oben