Naja, das ist in dem Fall stark übertrieben. Die ISDN-Funktionalität ist drin und muss auch nicht mehr gepflegt werden. Ich wette, dieser Code bleibt auch drin, wenn die ISDN-Chips nicht mehr auf der Platine sitzen. Also bleibt nur der Vertrieb zweier Modelle und das ist nun nicht SO aufwändig. Das machen andere Firmen auch und wie gesagt, sie können ja Geld dafür verlangen.Autokiller677 schrieb:Allein die Pflege von 2 Modellen statt einem macht extra Arbeit ...
Das wage ich zu bezweifeln, da das schwer gegen den Datenschutz verstöße ... verstoßen würde .AVM wird über Telemetrie aus den Boxen im Betrieb auch wissen, wie viel das noch genutzt wird und das mit in die Entscheidung nehmen.
Ich glaube einfach, die bekommen die Chips nicht mehr! ISDN ist tatsächlich quasi tot und die Bauteile dafür abgekündigt. Das würde auch erklären, warum sie die ISDN-Unterstützung quasi ohne Versions-Kennung 'ausschleichen' lassen.
Und weil du von Versionen sprichst: AVM scheint kein Problem zu haben, den Leuten unter dem Namen '7590 AX' verschiedenste Versionen zu verkaufen. Zuerst war die - übrigens quasi baugleiche Platine zur 7590 - im alten 7590 Gehäuse und es gab ein 2,5A Netzteil dazu. Dann hat AVM offenbar gemerkt, dass WLAN 6 doch mehr Saft braucht und Wärme erzeugt. So wurde das Gehäuse 10 mm höher mit mehr Lüftungschlitzen, und es gab ein 3,5A Netzteil. Jetzt gibts dann die 3. Version ohne ISDN ... also SO viel Arbeit macht sich AVM mit der 'Versionpflege' nicht.