Test AVM Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Repeater 6000 mit 2,5 GbE

mr999 schrieb:
Die 7590 AX kann übrigens nicht als WLAN Repeater eingesetzt werden, also per WLAN nicht verbunden werden mit z.B. einer anderen Fritzbox.
Also fassen wir zusammen, im Gegensatz zur non ax, höherer Preis, höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme, verschiedene Revisionen wovon kaum einer die erste möchte, kein repeater Modus, kein Zero wait DFS, schlechteres Modem (bis jetzt, oder immer?), Kein 2,5gbit Anschluss passend zum 6000 repeater, keine Test Ergebnisse die all diese Dinge im Bezug zum Preis rechtfertigen.
Klingt für mich insgesamt nicht so überzeugend das Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, Cess, Mister79 und 4 andere
Hmm, Vorserienmodell. Mich würde auch ein Vergleich zur 7530AX interessieren, die man jetzt von den DSL-Anbietern hinterher geschmissen bekommt. Da waren Testergebnisse gerade bei Non-Wifi6-Geräten im Gegensatz zur 7530(ohne AX) sehr ernüchternd und ohne 2,5gbit muss man sich den Mehrpreis schon stärker überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich les das ! immer als l und musste an einen infamösen Österreicher denken, der sein WLAN im Keller auf 6er umstellt :rolleyes:
 
Super und der "FRITZ!DECT 440" spinnt weiterhin. Kümmert euch erstmal darum! Und ja, ist nicht mein einziges anliegen betreffend Produkte aus dem Hause AVM!

Gruß Fred.
 
thiz schrieb:
Ich les das ! immer als l
Dann wäre jetzt langsam der Zeitpunkt sich einen Termin beim Optiker zu organisieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Stimmt einige Geräte erzielen jetzt
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
ja, ist nicht mein einziges anliegen betreffend Produkte aus dem Hause AVM!
Wenn ich richtig sehe dann ist mein repeater 3000 als AP auch mit dem 4x4 nur als 2x2 in Betrieb, also statt 2x2 + 4x4 sehe ich in der Fritz WLAN App nur 2x2 + 2x2, laut AVM Support alles in Ordnung mit meinem Gerät. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Schade das AVM Funktionen wie POE nicht nutzt. Das jedes Gerät eine Steckdose benötigt ist ein Ärgernis wenn ein größeres Mesh Netzwerk aufgebaut werden soll.
Gerade wenn schon ein LAN im Haus installiert ist.
Ich habe deswegen auf Ubiquiti gesetzt. Dort habe ich zwar nicht die neusten Standards, aber die Geräte kann ich über POE versorgen und netto erreiche ich damit auch zwischen 250-450MBit im WLAN, für meine Anwendungen ist das mehr als ausreichend. Zudem ist es angenehm alle APs, Switches und das Gateway über den Controller auf dem Cloud Key zu managen.
Ich würde mir wünschen das AVM so etwas in Zukunft auch anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und C:\Defuse_Kit
Man muss auch sagen, das sich AVM in Deutschland gegen die globale Konkurrenz behaupten kann ist schon cool.
Sie machen ja aus Standardhardware und eigener Software ein Produkt, was im SmallOffice/Home seines gleichen sucht.
Ich denke, die aktuelle Halbleiter/Supply Krise trägt auch etwas dazu bei, das es noch kein 6E Wlan gibt. Die 7590ax wurde auch rausgebracht, da hatte die Bundesnetzagentur die Frequenzen noch nicht freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mister79
Engaged schrieb:
aber ich finde der sollte trotzdem mit voller Leistung laufen, was soll der Blödsinn. 🙄
Ja, genau. Da geht man schon AVM und dann so etwas! Der volle Preis, jedoch nur die halbe Leistung. Ob es im nachhinein verbessert wird, ist dabei völlig egal!

Gruß Fred.

Der FRIT!DECT 440, läuft nicht rund. Ob nun bei der Verbindung und oder selbst als Steuerung!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; DECT 440.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tronix schrieb:
Dann wäre jetzt langsam der Zeitpunkt sich einen Termin beim Optiker zu organisieren…
Der Spruch trifft härter als du denkst, ich bin auf einem Auge blind und das andere zerstört sich von selbst. Ist nichts mehr zu retten :D
 
LikeMikeSter schrieb:
Mehr oder weniger schon. Es gibt deiner Auffassung nach nur den Fall beruflich/kriminell, ansonsten unnötig.
Du zitierst falsch
 
Wifi 6 ist leider absolut wertlos in Deutschland da es nur ein Kanal gibt für 160Mhz und der gefühlt ständig gesperrt ist wegen Radarerkennung. Daher kann man die ganzen Geräte überspring und auf 6GHz warten. Mal wieder Neuland bei uns, eiegentlich sollte 6GHz ja schon längst freigegeben sein ist aber wohl immer noch nicht. Aber auch wie immer fail bei AVM, dass die Geräte viel zu spät komm und der Technik Jahre hinterher hinken wenn sie kommen. 6GHz hätte schon implementiert sein könn und bei Lizenz dann freigeben. Aber man kennts ja von AVM, der Preis ist eh ne Frechheit.
 
ich hab hier immernoch eine 7490... und sie läuft und läuft und läuft :hammer_alt: seit etwa 6 jahren
und bekommt immer noch updates...
sehe da auch aktuell keinen grund zu wechseln. die neuen boxen bieten nix was die alte nicht auch könnte.

die allermeisten w-lan cleints haen ohnhin nur 2x2 wifi und das reicht in aller regel auch für den speed, daher ist wifi 6 nach wie vor eher untintersant... AC reicht völlig
 
Lutscher schrieb:
(...), für meine Anwendungen ist das mehr als ausreichend.(...)
Das ist des Pudels Kern!

WLAN spielt m. E. seine Stärken in einem bestimmten Verhältnis von Reichweite/Hindernissen zu Geschwindigkeit aus.

Ich habe vor einigen Monaten ein "Provisorium" mi einer FB7530 und einem FR3000 errichtet. Zwei Stockwerke (jeweils Stahlbetondecke) werden unterbrechungsfrei mit 30-40 MBit überbrückt. Die Anforderung einmal ruckelfreier HD-Stream ist damit mehr als erfüllt. Wichtig war Router und Repeater so aufzustellen, dass die beiden Hindernisse möglichst senkrecht durchdrungen werden, d. h. der Repeater steht genau unter dem Router. Die Leistungsfähigkeit von WLAN ist nicht unabhängig von Standort und Ausrichtung, man sollte ungefähr wissen was man tut, dann ist es eine echte Alternative zum Kabel.

Ob die neuen Standards auch dazu zählen, wird m. M. n. sehr vom Anwendungsfall abhängen, denn auch für diese gelten die physikalischen Gesetze. Die höchsten Geschwindigkeiten werden in der Praxis nur noch auf kurzen Entfernungen erreicht, aber je kürzer die Entfernung, desto "möglicher" eine Verkabelung für LAN.

Wie so oft eine Gratwanderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
shuikun schrieb:
Man muss auch sagen, das sich AVM in Deutschland gegen die globale Konkurrenz behaupten kann ist schon cool.(...)
Ob das über so viele Jahre nur Zufall oder Glück darstellt?

Ich bin mittlerweile bei der vierten Fritzbox-Generation und war bisher mit jeder zufrieden. Wenn ein neues Modell herauskommt schlage ich nach ca. 3-6 Monaten zu und verkaufe die alte FB noch für einen respektablen Preis (weil diese dann immernoch sehr gefragt/begehrt ist). Wenn ich dann die Differenz zwischen Kaufpreis für die neue FB und den Erlös für die alte FB ins Verhältnis zur Nutzungsdauer setze, dann stellt sich für mich nicht mehr die Frage ob AVM gute Produkte produziert.

Ich mag solche "Fanboy-Geschichten" eigentlich gar nicht, aber bei AVM muss ich eine Ausnahme machen.
 
Ravenstein schrieb:
im gegensatz zu anderen herstellern bekommen die geräte von AVM auch jahre später noch wichtige Sicherheitsupdates.
Leider nein. Ich fühl mich völlig übern Tisch gezogen von AVM, hatte den DVB-C Repeater gekauft der baugleich ist zum 1750e, nur dass er noch DVB-c zusätzlich kann und auch teurer ist als der 1750e. Der 1750e bekommt noch Updates, der DVB-c Repeater nicht und sitze da mit FRITZ!OS: 07.01 und Sicherheitslücken ohne WPA3 fest.
 
Der Weg mit der AX und dem Repeater ist ja nicht schlecht. Das Paket braucht aber noch einiges an Arbeit, bis es rund wird.
Da meine aktuelle Kombo mit 7590, RP 2400 und 3000 meine Anforderungen komplett und stabil deckt, sehe ich keinen wirklichen Grund diese zu ersetzen.
Dazu kommt noch, dass ich derzeit keine geeigneten Geräte habe, die WIFI 6 nutzen könnten.
 
Hab ich es überlesen oder wurde der die Datenübertragung direkt mit der 7590AX ohne Repeater nicht getestet? Ich vermisse auch eine Test der Übertragungsgeschwindigkeit an ein Laufwerk welche man an den USB Anschluss anschließt.
Ergänzung ()

Ravenstein schrieb:
ich hab hier immernoch eine 7490... und sie läuft und läuft und läuft :hammer_alt: seit etwa 6 jahren
und bekommt immer noch updates...
sehe da auch aktuell keinen grund zu wechseln. die neuen boxen bieten nix was die alte nicht auch könnte.
VDSL 250 wäre ein Grund.
Mir reicht die 7530 da aber vollkommen aus.
1634792081131.png
 
Zurück
Oben