Test AVM Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Repeater 6000 mit 2,5 GbE

Viel interessanter wären Tests, Messungen und Vergleiche zweiter Fritzboxen im Mesh, also FB 7590ax + FB 7590ax und FB 7590 + FB 7590.

Da die Repeater gute Geschwindigkeiten im 5 Ghz Bereich nur mit Kanälen jenseits der 100 bringen können, Fritzboxen aber auch auf den unteren Kanälen wunderbar kommunizieren, macht es viel mehr Sinn die Kombination zweier Fritzboxen zu verwenden (insbes. bei dem geringen Aufpreis von 50 EUR [Repeater 6000 zu FB 7590ax]).

Hintergrund:
Aussetzer wegen der RADAR-Problematik, bei der die Kanäle 100+ mehrfach täglich aussetzen, machen es unmöglich AVM Repeater (3000+) zu verwenden.

Dies ist auch nicht Teil der Produktbeschreibungen und wenn man sich dazu vor dem Kauf nicht informiert, fällt man schnell auf die Schnauze. Mein 3000er Repeater ging nach einer Weile in den Zwangsruhestand, weil er sich als unzuverlässig und unbrauchbar erwiesen hatte. Neben den 5Ghz Aussetzern hat sich das Gerät auch gerne aufgehängt.

Seit der Nutzung von zwei 7590 Geräten auf 5Ghz Kanälen unter 100 gibt es weder RADAR Probleme noch sich aufhängende Geräte und auch die Verbindungsrate zwischen den Fritzboxen ist um einiges höher als bei der Fritzbox+Repeater Kombination.

Edit:
Da die FB 7590ax nicht als Repeater verwendbar ist, entfällt der Testwunsch 7590ax+7590ax, aber 7590ax+7590 und 7590+7590 sind dennoch möglich.

@CB: Wäre es möglich einen derartigen Test durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Engaged
Klunkerbill schrieb:
Leider baut AVM nichts für die Zukunft. Sie hätten die 6E integrieren können und Softwareseitig deaktivieren bis die 6E in Deutschland genutzt werden kann. So kann man von ausgehen das AVM schön im nächsten Jahr wieder eine neue Version von der FritzBox rausbringt. Die wissen schon wie man die Kundschaft melken kann.

Um die "Kundschaft zu melken" muss die Kundschaft mitspielen. Niemand kauft sich jährlich oder alle zwei Jahre einen Router oder neue AP's, außer man ist IT-Affin und will das unbedingt. Den meisten Usern reicht WLAN AC ... fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, lars1900 und Engaged
Ich denke wie PUNK2018: Ohne 2,5 GbE-Port sind die Innovationen nicht groß genug, um die Fritzbox zu wechseln.

Meine Wünsche wären:
  • 2 x 2,5 GbE
  • 4 x Gb-LAN-Ports
  • Wifi 6E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, Blende Up und AlanK
Auch ihr habt da noch die Vorserienversion erwischt. Es gibt da V1 und V2 (unterschiedliche Gehäuse).
https://www.ip-insider.de/test-avm-fritzbox-7590-ax-mit-wi-fi-6-und-vdsl-300-a-1032271/

FRITZBox-7590-AX-V1-vs-V2.jpeg


original1.jpg

links V1, rechts V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Sascha631, Flyerdommo und 2 andere
blastinMot schrieb:
Indem AVM den Chipherstellern verbietet was neues zu entwickeln?
3 Jahre sind in der Technikbranche einfach gar nix mehr.

Eine FB mit 2-5x 2.5 Gbit LAN , gesamt mind. Gbit 5 LAN Ports + Wifi 6E und Abnehmbaren Antennen und einem SOC der anständig Power hat wäre mir 300+€ wert, gern auch 350€ und das sehen viele Fritzbox Fans ehlich.

Der Markt für Wifi Standards ist sehr transparent und planbar, die SOC Sparte auch. AVM hat da auch nur sehr wenige.
 
steeve_hgw schrieb:
Wer täglich so große Datenmengen verschieben muss, ist kaum noch Heimanwender sondern schon eher beruflich unterwegs. (oder kriminell)
Oder hat drei junge Kerle im Haus, die mit an der Leitung hängen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ist ja eine nette Entwicklung mit dem WiFi 6-Standart. Aber wir haben aktuell nicht mal ein Endgerät, was WiFi 6 nutzen könnte - also warum Geld dafür ausgeben.
Momentan läuft mein WLan-Netzwerk stabil sowohl im 2,4GHz-Bereich wie auch mit 5GHz. Bei 2,4GHz ist das WLan langsam ziemlich überfüllt rund um unser Häusle. Im 5GHz-Betrieb kann ich nur mein WLan aktuell finden.
Ich hatte mir die Tage mich mal näher mit der FritzBox 7590 beschäftigt. Aber was man so ließt und hört macht der Router bei vielen noch zu viele Probleme und ehrlich - zu teuer ist die FritzBox mir auch. Da bleibe ich erst mal bei meinem TP-Link-Router. Mag sein, dass der nicht so viel bietet aber für mich momentan mehr als ausreichend. Dann nur 1GB-Lan-Ports. Das kann mein TP-Link auch. Also auch hier kein Vorteil.
Der Repeater scheint mir da aber schon deutlich interessanter zu sein. Aber auch hier bräuchte ich das WiFi 6 nicht. Habe mir aber vor kurzem erst einen von TP-Link geholt und der ist echt Top.
 
Vincy schrieb:
Es gibt da V1 und V2 (unterschiedliche Gehäuse).
Also in dem von Dir verlinkten Test wird nur die 7590 (NONE-AX) mit der 7590 AX verglichen. Und bis auf die Beschriftung in dem von Dir geposteten Bild, sieht das Bild wie aus diesem Test aus. Wo hast Du dieses Bild her, bzw. hast Du eine Quelle, dass es bei der 7590 AX zwei verschiedene Gehäuse Varianten V1 und V2 gibt?

Bild 3 aus dem Artikel
1634752510629.png


Also für mich sieht das nicht nach V1 / V2 der 7590 AX aus....
 
PusteBlume0815 schrieb:
Aber wir haben aktuell nicht mal ein Endgerät, was WiFi 6 nutzen könnte - also warum Geld dafür ausgeben.
So unterschiedlich kann Nutzverhalten sein. Ich habe direkt mal sechs WiFi 6 Geräte im Netz hängen (3x Smartphone, 1x Tablet, 1x PC, 1x Laptop) und noch ein Dutzend weitere WLAN-Geräte. Dazu kommt ein 2,5G Homeserver und eine 2,5G Workstation. Jetzt kommt die Krux, denn dafür benötige ich 3 Geräte:

Einen 5G Router für 500/70 MBit, einen Wifi6 Router und einen 5-Port 2,5G Switch. So eine Fritzbox mit 5G Router, WiFi6 und 2,5G Ports wäre für mich schon eine eierlegende Wollmilchsau… Darf dann auch gern demensprechend kosten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Blende Up schrieb:
Also in dem von Dir verlinkten Test wird nur die 7590 (NONE-AX) mit der 7590 AX verglichen. Und bis auf die Beschriftung in dem von Dir geposteten Bild, sieht das Bild wie aus diesem Test aus. Wo hast Du dieses Bild her, bzw. hast Du eine Quelle, dass es bei der 7590 AX zwei verschiedene Gehäuse Varianten V1 und V2 gibt?

Bild 3 aus dem Artikel
Anhang anzeigen 1136112

Also für mich sieht das nicht nach V1 / V2 der 7590 AX aus....
Erste Revision ist im 7590 Gehäuse, wird wärmer usw, neue Revision mit größeren Gehäuse lauern alle drauf, ist aber anscheinend immer noch schwer zu bekommen.

Es gibt dazu sogar noch mindestens 2 Platinen Revisionen! 😅👍

Quelle: phone ip Forum (auf AVM spezialisiert), da hat einer die auseinander genommen, und sich aus mehreren eine ax mit neuen Gehäuse, und neuer Platine zusammen gebastelt!
 
Schwerwiegend finde ich, ist das die AX keine DFS Zero Wait kann und die 7590 das kann.
Für mich ein K.o Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blastinMot schrieb:
Fehlen noch die aktuellen Telekom Geräte, die Wifi 6 unterstützen, im Vergleich:
Speedport Smart 4
Speed Home WLAN

Ping/Latenztests wären auch nett.

Danke für den Test.

Kann ich nur unterstreichen. Bei Marktpreis von 140-150€ für den speedport Home4 mit wifi 6 und 2,5ghz lan Port sowie dem speedport Home wlan repeater mit 2 LAN ports inklusive Mesh ist das schon eine starke Alternative zu AVM und einen Vergleich wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Luftgucker und icetom
LANister schrieb:
Wie schätzt ihr den Speedport Smart 4 im Vergleich ein?
Deutlich billiger, leistungsmäßig ebenbürtig. Soll an problematischen Superverctoring Anschlüssen sogar den besseren Sync liefern. Mesh in Verbindung mit den Speed Home WLANs funktioniert auch sehr gut. Aber benötigt halt einen Telekom Anschluss, DSlite oder so können die Speedports meines Wissens nicht. Aber wer die Fritz-Features nicht benötigt kann da ordentlich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister, icetom und Engaged
Zurück
Oben