Test AVM Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Repeater 6000 mit 2,5 GbE

Mir ist der Stromverbrauch von der 7590AX einfach zu Hoch.
Für ein Gerät was 24/7 läuft ist der nutzen von WLAN-AX dem mehr Stromverbrauch nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Engaged
Erzherzog schrieb:
Und was nutzt du jetzt für deine 250er Leitung?
Meine alte Fritzbox 7490. Stabile 100 MBit/s sind besser als besser als immer wieder abbrechende 250 MBit/s oder gar kein Internet. Werde mal wenn ich Zeit habe nach ner alternative schauen. Vielleicht kommen demnächst auch noch ein paar Alternativen mit Wifi 6E auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
LikeMikeSter schrieb:
Really? Wer so eine Auffassung hat ist entweder sehr begrenzt in seiner Denke oder schlicht egoistisch. Es gibt Haushalte mit mehr als einer Person und wenn hier parallel das Internet genutzt wird wie z.B. Streaming (in 1080p ca. 5-8Mbit / 4k ca. 20-25Mbit), ein anderer spielt online oder möchte gerade ein Game laden, oder Streamt etc... dann würden die 25MBit bei dir schon aus dem letzten Loch pfeiffen. Auf die kriminellen Vorwürfe gehe ich jetzt mal nicht ein, weil diese Aussage schlicht anmaßend ist.
Schade dass du gleich beleidigst aber getroffene Hunde bellen nun mal :) Nichts davon was du schreibst limitiert dein WLAN sondern schlicht dein Internetanschluss. Lies den Artikel doch nochmal und frage dich was genau du mit 800MBit im WLAN oder 2500MBit im LAN anfangen willst.

P.S. Jetzt musste ich grade lachen - du dachtest ich hab nur 25MBit oder? Das war bezogen auf Netflix UHD, WLAN AC schafft deutlich mehr als 25MBit XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Schöner Test, danke dafür! Eure Feststellung "Ist das System einmal den eigenen Ansprüchen entsprechend konfiguriert, muss man sich weder um die VDSL-Verbindung oder die Funktion der DECT-Basistation noch um das WLAN Sorgen machen." kann ich aus jahrelanger Erfahrung mit AVM bestätigen. Da ist AVM bei mir seit Jahren ein no-brainer. Wenn etwas nicht gefunzt hat dann lag es eigentlich immer am ISP.
 
ottoman schrieb:
Klassischer Fall von "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null". Beispiele, die mir spontan einfallen:
  • Download eines Spiels (150GB, anyone?)
  • Verschieben von Fotos, Videos, etc. auf das NAS bzw. wieder Auslesen dieser Daten
  • mehrere Leute wollen Videos streamen (es soll wohl nicht nur Single-Haushalte geben)
Das ist weder beruflich noch kriminell.

Wieder so eine schöne indirekte Beleidigung. Es geht hier um WiFi 6 - nichts was du beschreibst, wird durch den Vorgänger begrenzt. Wetten der Download deines Spiels hängt nicht vom WLAN ab sondern wird durch den Internetanschluss begrenzt? Und der NAS Anwendungsfall - ganz ehrlich wenn du das glaubst, bist du ein Opfer der Werbebranche.
 
Die Kanalbreite von 80MHz ist dann in Gefahr, wenn es benachbarte WLANs in Reichweite gibt.
Mein Smartphone fällt dann an der 7590 von 80MHz auf 40MHz zurück von 433Mbit/s pro Stream (Wi-Fi 5) auf 150 Mbit/s (Wi-Fi 4).
 
AVM hat es mal wieder vergeigt - meine Meinung. Habe seit FRITZ!OS 7.20 Probleme mit der 7590, als die die Kanalbandbreite auf 160 MHz genagelt haben mit Radarerkennung und den damit verbundenen Zwangswechseln des Kanals - dank 160 MHz kann man keinen Bereich wählen, wo das nicht auftritt.

Ich habe im PC eine PCIe-Adapterkarte mit einem Intel AX210 WLAN-Modul, das kann 160 Mhz und WIFI6E - dasselbe Modul habe ich auch in mein Lenovo Ideapad 3 15ALC6 eingebaut. Die 160 MHz will ich natürlich auch ausschöpfen, da die beiden Karten nur 2 MIMO-Streams können. Auch will ich natürlich auf 6 GHz ausweichen können, da es hier das besagte Problem mit der Radarerkennung gibt. Aber nö, AVM bringt erst die 7530AX und nun vor kurzem die 7590AX OHNE 6 GHz auf den Markt, völlig bescheuert wie ich finde.

Werde daher entweder auf eine externe WIFI-6E-Repeater/Hotspot-Lösung setzen oder nach meinem Wechsel zru Telekom (von 1&1) einen Speedport Smart 4 ordern - der kann nämlich 160 MHz. Der Speedport kann leider keine Rufnummern sperren, aber das geht bei der Telekom im Kundenportal - oder halt über die alte 7590, deren WLAN dann abgeschaltet würde, wenn ich da nen Hotsport + Repeater eines anderen Herstellers hinter hänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Die Fritzbox heißt halt nicht umsonst 7590 AX und nicht 7690, viel mehr als ein dezentes Update war da nicht zu erwarten, wird ja keiner gezwungen ständig die neueste Version zu kaufen - meine 7580 läuft seit 5 Jahren wie ein Uhrwerk, kein einziges Mal hat sich da irgendwas aufgehängt oder so, zuvor bei der 7390 war das nicht annähernd so stabil.
 
werde ich überspringen und die 7590 noch eine generation behalten, mehrwert was geschwindigkeit angeht ist jetzt nicht so erkenntlich. wlan ist und bleibt immer ne glückssache im umprofesionellem bereich zuhause. hab vor jahren mit 2,4ghz und schrott router 50mbit durch 3 massiv wände gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Mister79
Solange es bei mir nicht mehr als 100 Mbit gibt bleibt die 7430 :D
Wlan läuft bei mir über TP-Link EAPs. 300 Mbit N Kartoffel W-LAN. Für das Smartphone reicht es. Der Rest hängt eh am Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, GokuSS4 und steeve_hgw
Bei der 7590 ist das SV auch immer so eine Sache. Ist ja auch nicht so als wenn nahe zu das gesamte IP Forum den seiner Zeit den Bug zum SV an LineCard XY gemeldet hätte und dann genau die Version als finale kommt.

Also AVM leistet sich da schon einige Schnitzer. Dennoch im Moment für mich noch immer alternativlos.

Es könnte wirklich mal langsam eine 7690 in Planung genommen werden. Auch so mit den ersten öffentlichen Infos. Aber was soll im DSL Bereich auch kommen? Mehr als SV wird es nicht geben, die Glasfaser kommt immer schneller in die Fläche und ein AX Upgrade haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Mit Wifi holen die mich jetzt nicht an die Kasse. Da muss schon mehr kommen an Leistung der CPU und somit mit dem NAS.

Aber was möchte man auch? Die 7590 ist absolut up to date und für mehr gibt es die AX.

2,5 Gbit. Von mir aus, für viele hier ja völlig das wichtigste um zu überleben, bei den 99 Prozent CB Usern mit der Fotosammlung täglich von a nach b im Netzwerk. Selbst das holt mich nicht an die Kasse.

Sind wir mal ehrlich, was würde in dem bekannten AVM Umfang jetzt wirklich neues benötigt? Zählt mal auf was Ihr da gerne hättet. Nicht zu vergessen dabei was eine AX gerade kostet oder eine normale 7590. Was soll eine 7690 da kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eine verschlimmbesserte FRITZ!Box 7590 AX tut man sich doch ehr nur im Notfall an ist doch nur eine Produktlebenszeitverlängerung bei der schwiegeren Zeit,
nächstes Jahr ist dann eine ganz neue FRITZBox 7690 zuerwarten !

Ich bin sehr zufrieden mit meiner FRITZ!Box 7530 :)
die neuere FRITZ!Box 7530 AX ist ja zueingeschränkt gegenüber der normalen FRITZ!Box 7530.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wie sieht es denn mit der WLAN Reichweite der 7590AX vs der 7590 bzw. vs. der 7530AX aus?
 
Warum wird nicht gleich 4x4 mit 160 MHz geboten? Dann könnten alle Clients ihre volle Geschwindigkeit nutzen, egal ob 2x2 160, 4x4 80 oder 4x4 160
 
Ich bin ja großer AVM Fan, habe selbst eine 6660, aber ganz ehrlich der Stromverbrauch ist echt hoch, dann "nur" Wifi 6, obwohl es schon Wifi 6E gibt.

1634738711915.png


Da brauchen mein NUC 11th Gen oder mein MBA ja weniger Watt...

Klunkerbill schrieb:
Leider baut AVM nichts für die Zukunft. Sie hätten die 6E integrieren können und Softwareseitig deaktivieren bis die 6E in Deutschland genutzt werden kann. So kann man von ausgehen das AVM schön im nächsten Jahr wieder eine neue Version von der FritzBox rausbringt. Die wissen schon wie man die Kundschaft melken kann.
sehr schön ausgedrückt, melken ist das richtige Wort. Ich bin auch gern breit 200€ oder 250€ für so ein Teil zu bezahlen, dann aber mit dem neusten vom neuen und Long Time Support + Hardware die in 3 Jahren noch aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und icetom
steeve_hgw schrieb:
Wieder so eine schöne indirekte Beleidigung. Es geht hier um WiFi 6 - nichts was du beschreibst, wird durch den Vorgänger begrenzt. Wetten der Download deines Spiels hängt nicht vom WLAN ab sondern wird durch den Internetanschluss begrenzt?
Nochmal: nur weil du keinen Anwendungsfall siehst, heißt es nicht, dass es keinen gibt. Was ist in großen Mehrfamilien-Häusern, wo man ein 20 WLANs in Reichweite hat? Da bist du froh über mehr Kanäle. Oder wenn man durch ein paar Wände auch noch brauchbare Geschwindigkeit haben möchte?

steeve_hgw schrieb:
Und der NAS Anwendungsfall - ganz ehrlich wenn du das glaubst, bist du ein Opfer der Werbebranche.
Magst du das näher erläutern?
 
ottoman schrieb:
Nochmal: nur weil du keinen Anwendungsfall siehst, heißt es nicht, dass es keinen gibt.
Hab nie was anderes behauptet. Lade deinen Hass bitte woanders ab, auch wenn er charmant als Einstein Zitat getarnt ist. Wenn ich von mir schreibe, musst du mich nicht beleidigen sondern das akzeptieren. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es für mich keinen nennenswerten Unterschied macht, von AC auf AX zu wechseln. Wenn du "ein 20 WLANs in Reichweite" hast, tut mir das leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
steeve_hgw schrieb:
Hab nie was anderes behauptet.
Mehr oder weniger schon. Es gibt deiner Auffassung nach nur den Fall beruflich/kriminell, ansonsten unnötig.
 
Zurück
Oben