Test AVM Wi-Fi 6 im Test: Fritz!Box 7590 AX und Repeater 6000 mit 2,5 GbE

Fehlen noch die aktuellen Telekom Geräte, die Wifi 6 unterstützen, im Vergleich:
Speedport Smart 4
Speed Home WLAN

Ping/Latenztests wären auch nett.

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, budspencer, bender_ und 5 andere
wtfNow schrieb:
Pixel 6 mit Nachfolger WiFi 6E kommt nächste Woche, dient bei mir zu Hause auch als Router/Hotspot. PC ist ebenfalls gerüstet. Für den Marktführer bei Routern schon etwas peinlich sowas rauszubringen.
dann ist der 1200ax repeater doch leider auch für die tonne?
 
beercarrier schrieb:
Die Kabelboxen haben teils schon einen 2.5 Gb/s Anschluss.
Okay, da bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Allerdings würde es (Stand heute) für eine Verbindung nach außen noch eine 1-Gigabit-LAN Verbindung tun. Intern natürlich auch mehr, wenn es benötigt wird.
 
@Frank Ich vermisse im Test:
  • Fotos von Platine und Antennen (z.B. sind in der 6660 nur allerbilligste PCB-Antennen drin; wie ist das hier?)
  • Tests zur Abstrahlcharakteristik der einzelnen Geräte (die 6660 sendet/empfängt in erster Linie nach oben und unten, ist das hier auch so?)
  • Tests zur maximalen Reichweite einzelner Geräte, auch gerne nach 2,4 und 5GHz getrennt
Das mit den Szenarien ist nett, aber hier sieht man, dass das heutzutage schnell absurd wird: bei AVM sind die Preise so abgedreht, dass gleich an die 500€ ausgegeben werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Sascha631, JackForceOne und 2 andere
Wahrscheinlich ist der Repeater schon eine Generation weiter und die nächste FB hat dann 2.5GbE an Board. Wäre jedenfalls zu hoffe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Meine FritzBox 7590 AX habe ich zurück gegeben.
Lief 2 Monate auf meiner 250 MBit/s-Leitung stabil, dann hatte ich in immer kürzeren Intervallen DSL-Reconnects. Wobei ich am Ende teilweise 5 min stabile Verbindung hatte, bevor der nächste Reconnect kam - wenn ich denn Überhaupt wieder eine Verbindung hatte. Denn sie konnte auch immer öfter keine Neuverbindung mehr aufbauen, was dann in stundenlange Offline-zeit gemündet hatte.
Telekom hat 24h Messung gemacht und keinen Fehler festgestellt. Wenn ich meine alte 7490 angeschlossen habe, lief die Verbindung sofort und stabil auf 100 MBit/s. Daher klingt die Aussage der Telekom für mich plausibel.
AVM wollte immer wieder Diagnose und Messdaten von beiden FritzBoxen haben. Einen Defekt haben sie ausgeschlossen., konnten aber sonst angeblich nichts finden. Ok, dann ist das eben ein Designfehler. Im Internet findet man solche Probleme bei dem Gerät ja gehäuft. Gerät habe ich daher ersatzlos zurückgegeben, da die überarbeitete Version wohl nur ein anderes Gehäsue hatte, mit besserer Lüftung (ist auch nötig, denn ich hatte die erste Version und die ist freistehend auf dem Schreibstisch sehr heiß geworden). Elektronik-HW ist angeblich aber die Gleiche, daher habe ich auf einen Tausch verzichtet.
Habe dann gelesen, dass die Reconnects auch durch Störungen durch das Netzteil kommen könnten, war wohl schon bei der 7590 (ohne AX) ein Problem. Andere User haben von guten Ergebnissen berichtet, wenn sie z.B. von der 7490 das Netzteil angeschlossen haben. In meinem Fall ist es jetzt zu spät das auszubrobieren. Das Ding ist glücklicherweise weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Knatschsack schrieb:
war wohl schon bei der 7590 (ohne AX) ein Problem
Da bin ich ja froh, dass meine 7590 hier keinerlei Anstalten macht. Läuft super stabil und bisher ohne Aussetzer.
 
Wird Zeit, dass AVM mal nachlegt. Die 7590 kam vor gut 4 Jahren raus, in der Zeit hat sich einiges getan, ein Upgrade wäre an der Zeit.
Hoffentlich dann auch mit mindestens 2,5GbE und neuen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigking94
steeve_hgw schrieb:
Mir persönlich fehlt da noch der Anwendungsfall. Mein jetziges Mesh muss maximal in der Lage sein Netflix zu streamen. Dafür reichen selbst bei UHD 25MBit locker aus. Wer täglich so große Datenmengen verschieben muss, ist kaum noch Heimanwender sondern schon eher beruflich unterwegs. (oder kriminell)
Klassischer Fall von "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null". Beispiele, die mir spontan einfallen:
  • Download eines Spiels (150GB, anyone?)
  • Verschieben von Fotos, Videos, etc. auf das NAS bzw. wieder Auslesen dieser Daten
  • mehrere Leute wollen Videos streamen (es soll wohl nicht nur Single-Haushalte geben)
Das ist weder beruflich noch kriminell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lhmac, baizer und 6 andere
Hatte eine 7530AX. Alles schön und gut, nur leider hat sich mein alter Wifi Drucker nicht stabil verbunden. Wifi 6 bringt eigentlich nicht wirklich etwas. Meine 7590 läuft mit einem 2400
repeater und einwandfrei, der Drucker wird gefunden und stabil verbunden. Daher habe ich die 7590 wieder im Betrieb, die 7530Ax verkauft. Sie hat auch deutlich schlechter gesynct als die 7590.

Wifi 6 ist nicht wirklich notwendig.
 
@ottoman
Bei Punkt 1 und 3 limitiert dann eher die Internetleitung. Bringt nichts Gigabit (W)LAN zu haben, wenn DSL bei 250Mbit liegt.

Ich habe aktuell die 7530, da ich nicht so viele LAN Anschlüsse brauche. Habe nur zwei Räume + Küche/Bad. Die Box hängt an der Wand direkt über der Dose. Im Bad verliere ich trotzdem öfter mal das WLAN Signal, dabei muss es dafür nur durch den Raum wo die Box hängt und zwei Holztüren. Zum Schlafzimmer ähnlich, da ist es eine Wand und so laut, wie wir unsere Nachbarn hören, können die nicht dick sein...

Finde ich schade, dass man offenbar schon bei 2 Räumen einen Repeater nutzen muss.
 
So kann die Wahrnehmung täuschen. Ich hatte die FritzBox 7590 übder eine VDSL 2 Leitung und das war ein Desaster. Die Box war schon mehr als 1,5Jahre auf dem Markt und es kamen immer noch Updates die eine bessere Stabilität der VDSL 2 Verbridung bringen sollten. Wirklich stabil konnte man die Leitung nicht nennen. Jetzt habe ich ein Glasfserverbindung und eine FritzBox 5530. Nach dem 1. Tag gab es schon den ersten Verbindungsabruch. Das Glasfasermodul wird 75°C warm und wir haben nicht mal Sommer. Eigentlich wollte ich nie wieder eine FritzBox kaufen aber bei der Glasfaserverbindung hatte man nicht wirklich Auswahl
 
steeve_hgw schrieb:
Wer täglich so große Datenmengen verschieben muss, ist kaum noch Heimanwender sondern schon eher beruflich unterwegs. (oder kriminell)
Really? Wer so eine Auffassung hat ist entweder sehr begrenzt in seiner Denke oder schlicht egoistisch. Es gibt Haushalte mit mehr als einer Person und wenn hier parallel das Internet genutzt wird wie z.B. Streaming (in 1080p ca. 5-8Mbit / 4k ca. 20-25Mbit), ein anderer spielt online oder möchte gerade ein Game laden, oder Streamt etc... dann würden die 25MBit bei dir schon aus dem letzten Loch pfeiffen. Auf die kriminellen Vorwürfe gehe ich jetzt mal nicht ein, weil diese Aussage schlicht anmaßend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, .Dome, ottoman und 2 andere
Bei der 7590ax ist es wichtig zu wissen, welches VDSL Profil der eigene Anschluss nutzt. Die typischen 17a und 35b laufen einwandfrei, das 30a Profil, welches von manchen regionalen Providern wie m-net und NetCologne genutzt wird, wird von der 7590ax jedoch nicht unterstützt! Die 7590 konnte das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quadt_89 und Erzherzog
Hier war vor kurzem die Ablösung der 7490 sinnvoll, da wir jetzt 250 statt 50 MBit/s-DSL haben (die 7490 konnte nur bis 120 liefern). Der feine Test bestätigt, dass die 7590 AX die richtige Wahl gewesen ist, sie läuft hier seit zwei Wochen gut durch.
Der 6000er klingt nützlich, werde nach der Testlektüre daher mindestens einen 1750E-Repeater ablösen - der leider nicht im Testfeld war - wäre eine Einschätzung möglich, wo ungefähr der mit der 7490 gelandet wäre?

Was mir aber fehlt: Vom Produktfoto her wurde hier die erste Version der 7590AX getestet, im Netz gibt es ja einige Berichte, dass bei der Version 2 ausschließlich das Gehäuse mit mehr Schlitzen für bessere Abwärme geändert wurde. Hier hätte mich ein Foto- und Geschwindigkeitsvergleich interessiert, ob das tatsächlich so ist.
 
Vielen Dank für den Test!
Gut fande ich persönlich den Vergleich zwischen1260E und Repeater 2400.

Über einen weiteren Test oder eine Ergänzung mit dem Router AVM Fritz!Box 7530 AX würde ich mich sehr freuen.
Wäre sicherlich für viele interessant, ob es wirklich das Spitzemodell sein muss oder ob das kleinere Modell ausreichend ist.
 
Euphoria schrieb:
Wird Zeit, dass AVM mal nachlegt. Die 7590 kam vor gut 4 Jahren raus, in der Zeit hat sich einiges getan, ein Upgrade wäre an der Zeit.
Hoffentlich dann auch mit mindestens 2,5GbE und neuen Features.

Bin ich absolut bei dir, wundert mich auch dass AVM da nicht schon längst nachgelegt hat. Angekündigt ist ja auch nichts und auch Gerüchte gibts keine.

Die machen wohl einen auf Nintendo:
So lange sich der Shit verkauft wie geschnitten Brot, muss man einfach nur kleine Refresh’s bringen 😉
(7590AX=Nintendo OLED)
 
Zurück
Oben