*sabbervomtischwisch*
naja gut, ich übertraib ein wenig um ehrlich zu sein. ^^
finde die fritzBox ansich ja ne ziemlich geile sache für den Privatanwender, da sie ziemlich viele funktionen hat (die im vergleich zu manch anderem hersteller sogar tadellos ihren dienst tun) und zudem auch relativ wenig probleme macht.
Das einzigste was alle jahre wieder passiert ist das sich meine 7170er jedes halbe jahr einmal aufhängt, was aber auch durch ein einfaches "stromkabel raus, stromkabel rein" wieder behoben ist.
Übers design lässt sich streiten. finde nur dass das silberne plastik ein wenig billig ausschaut. da haben mir die 7270er besser gefallen.
was mich allerdings wundert und eig. auch extrem stört: was zum teufel sollen die anschlüsse an den seiten der box?!
find ich das bescheuertste was sich AVM jemals zu den Boxen hat einfallen lassen. habe selber die 7170 und mir gefallen die RJ11 buchsen zu denen man einen TAE wandler dazubekommt wesentlich besser.
mich würde es jetzt auch nicht großartig stören wenn AVM die buchsen übereinander verbaut um wirklich alle möglichen funktionen damit abzudecken.
beispielsweise 4x analog TAE, 2x ISDN, 4x LAN, 1x DSL (line), 2x USB 2.0 Host
nun aber mal zu den funktionen:
erstmal zu sagen die neuen funktionen sind eigentlich alle top.
ich frage mich nur warum die DECT basisstation groß angepriesen wird, wenn sie (meineswissens) eh nur die beiden telefonmodelle von AVM unterstützt.
wenn dann lieber ne universelle lösung.
was ich mir für die firmware bzw. das nächste modell noch wünschen würde:
umfangreichere FTP serverfunktionen, wie z.B. nutzerverwaltung (nutzergruppen), ordnerfreigaben usw.
zudem wäre noch ein richtiger WLAN antennenausgang nicht schlecht um ne stärkere antenne anschließen zu können. (grade für unsere lieben hausbesitzer - mich störts eher weniger mit meinen guten alten freunden den netzwerkkabeln
)
hoffe mal nur das der datentransfer [festplatte / speicherstick -> gigabit ethernet -> PC] bzw. [PC -> gigabit ethernet -> PC] einwandfrei und mit ner möglichst hohen geschwindigkeit abläuft. dann ist das prachtstück perfekt
zum schluss noch:
@ herbie: wie recht du hast...