News AVM Fritz!OS 6.60: Hotspot-Funktion, schnelleres Surfen & bessere IP-Telefonie

wann kommt das update für die 7362 SL ? weiß das zufällig einer

weil seit den update auf 6.50 funzt the crew nichtmehr richtig wegen der freigabe nat irgendwas ...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange UM braucht um das Update auszuliefern, vermutlich wieder 3-4 Monate :D (6490)

Update an 7490 gemacht (ungebrandet). Bisher keine Probleme aufgefallen. Anschluss laut Box über VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5).

Pitt_G. schrieb:
Wenn Du noch 802.11b Geräte hast ist das klar, das wir wohl deaktiviert

ney, sind alles N geräte

foolproof schrieb:
Zum Downgrade: Seit der Firmware 6.51 kann man aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Interface downgraden, da sonst ein Angreifer downgraden könnte und dann eine alte Sicherheitslücke ausnutzen.
Ein Downgrade über recovery ist und bleibt möglich, erfordert allerdings physischen Zugriff zur Box. Wenn man vorher die Einstellungen sichert, ist so ein Downgrade dann auch in max. 10 Minuten erledigt.

das nu oooch noch, naja ich versuchs erstmal mit rücksetzen

Layla89 schrieb:
wann kommt das update für die 7362 SL ? weiß das zufällig einer

weil seit den update auf 6.50 funzt the crew nichtmehr richtig wegen der freigabe nat irgendwas ...

ja die hab ich auch :D mal abwarten... aber kommt sicher :)

Atlan3000 schrieb:
Verstehe, ich hab wegen solcher Fälle noch cfosspeed installiert, was ein besseres Trafficshaping bietet.

Das hilft aber nicht, wenn zB mehrere Personen über einen Link surfen.

BlubbsDE schrieb:
Mit USB 3 meinte ich nicht die Menge der Ports. Sondern deren USB Standard. Es sind Ports nach dem USB 3 Standard.
Wobei irgendwo stand das man die Ports wenn man sie nicht benutzt lieber in den GreenMode also auf USB 2.0 stellen soll weil die USB 3.0 Einstellung Störungen verursachen soll. Aber fragt mich nicht warum, hab den genauen Grund vergessen. :)
Ergänzung ()

bitheat schrieb:
Das hilft aber nicht, wenn zB mehrere Personen über einen Link surfen.
Angeblich doch, so sollen mehrere Installationen von CfosSpeed sich untereinander abstimmen, was ich aber selbst nie genutzt habe. Was ich aber beobachtet habe, dass ich mit aktivierten TrafficShaping (man kann es ein und ausschalten) gleichzeit mit einem anderen Rechner "leichter" ins Netz kam wenn ich gerade einen hohen Upload erzeugt habe, was sich bei meiner begrenzten Bandbreite (0,5 / 2 Mbit) schnell bemerkbar macht.

Auszug aus Optionen:
"Net Talk - Sende statistische Daten des Traffic Shaping an andere PCs im lokalen (Heim-)Netzwerk. Dies erhöht die Genauigkeit des Traffic Shaping. Es werden keine Daten ins Internet verschickt."

Zuletzt bearbeitet:
Wobei irgendwo stand das man die Ports wenn man sie nicht benutzt lieber in den GreenMode also auf USB 2.0 stellen soll weil die USB 3.0 Einstellung Störungen verursachen soll. Aber fragt mich nicht warum, hab den genauen Grund vergessen.

Mit aktiviertem USB 3.0 gibt es Störungen im 2,4GHz-WLAN. Selbst erlebt und war ziemlich frustriert. Hat ne Weile gedauert, bis ich das Problem gefunden hatte. Allerdings gab es nur Probleme, wenn auch wirklich ein Stick am Port dran war. Steht sogar bei AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...toerungen-bei-angeschlossenem-USB-3-0-Geraet/

Verlängerungskabel oder anderen Port nutzen hat nix gebracht bei mir...

Gruß

​Micha

Update ist drauf auf der Fritzbox 7490 (Kabel) der Seitenaufbau ist nun um einiges Flotter Juhu.

Sofern mansche Seiten keine Ladefehler mehr haben,bin ich zufrieden.

Also bei mir nach dem Update gefühlt erstmal alles gut. :)
Das ganze an einem 50MBit Anschluss der Telekom.

Besten Gruß,
jT

Meine Fritzbox 7490 (von netcologne) scheint seit 6.60 im Bootloop gefangen zu sein!

martinallnet schrieb:
Eine FritzBox ist halt ein Produkt, das alles kann aber nichts richtig. Dann lieber den Router als Router nutzen, für Daten ein NAS und IP-Telefon extra. Da ich einen Kabelanschluss nutze habe ich auch kein DSL-Modem verbaut, gibt ja auch Leute die halten so eine AVM-Krücke als für einen Kabelanschluss geeignet, an einem solchen ist sie aber rausgeworfenes Geld, da gibt es weitaus preiswertere Router ohne Modem die dann auch noch eine bessere Performance bieten.

Bis auf die NAS Funktion, die wirklich nix taugt eigentlich Mist bzw. für die meisten Anwender absolut ausreichend. Aber manche haben halt auch lieber für alles ein extra Gerät, um auch den Stromverbrauch zu maximieren. Wahrscheinlich sogar solche, die dann meckern, wenn ne CPU oder GPU unter Last 40W mehr braucht. Hinter nem Kabelanschluss gibts aber wohl Besseres, das sehr zuverlässige VDSL-Modem der 7490 wird da ja nicht gebraucht.

Aber zum Thema: DNS Probleme habe ich zuvor auch nie gemerkt, Update lief fehlerfrei (ungebrandetet 7490 an Telekom VDSL). Sync weiterhin mit 110/43Mbit.

edit: bei Seiten wie welt.de ohne Adblocker / Noscript tatsächlich deutlich schnellerer Seitenaufbau. Habe ich Dank noscript nur nie bemerkt, da dort eh viele Anfragen geblockt wurden. Wenn ich die Seite nun im IE öffne ist tatsächlich alles deutlich schneller da, wenn auch im Vergleich zur Seite mit noscript immer noch langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Wobei irgendwo stand das man die Ports wenn man sie nicht benutzt lieber in den GreenMode also auf USB 2.0 stellen soll weil die USB 3.0 Einstellung Störungen verursachen soll. Aber fragt mich nicht warum, hab den genauen Grund vergessen. :)
Ergänzung ()

Angeblich doch, so sollen mehrere Installationen von CfosSpeed sich untereinander abstimmen, was ich aber selbst nie genutzt habe. Was ich aber beobachtet habe, dass ich mit aktivierten TrafficShaping (man kann es ein und ausschalten) gleichzeit mit einem anderen Rechner "leichter" ins Netz kam wenn ich gerade einen hohen Upload erzeugt habe, was sich bei meiner begrenzten Bandbreite (0,5 / 2 Mbit) schnell bemerkbar macht.

Auszug aus Optionen:
"Net Talk - Sende statistische Daten des Traffic Shaping an andere PCs im lokalen (Heim-)Netzwerk. Dies erhöht die Genauigkeit des Traffic Shaping. Es werden keine Daten ins Internet verschickt."

Oh, donnerlüttchen, habe ich gar nicht gesehen, danke für die Info.

weiß man wann die anderen fritzen versorgt werden? zB 3390?
das DNS problem nervt extrem wenn man nen upload am laufen hat.

Klar, meine Glaskugel sagt, das dauert noch genau bis zum 17.10.16 :freak:
Das DNS-Problem kannst du ganz einfach lösen, indem du bei Listen das Protokoll DNS mit Port 53 anlegst, und es dann als Echtzeitanwendung priorisierst. Die Einstellung habe ich bei meiner Box schon immer drin und hatte nie Probleme.

Hm, ich habe jetzt nach dem update auf meiner 7490 mehrmals kein Internet gehabt auf dem handy. Mitten im youtube video keine Verbindung mehr. Musste dann an den Laptop und eine Seite aufrufen. Dann gings wieder. Vorher nie solche Probleme gehabt. Gibt es irgendwelche energiesparoptionen die das hervor rufen können?

Siehe oben, hatte auch WLAN Probleme, hab sie zurückgesetzt und nochmal manuell eingerichtet, jetzt fluppt alles wieder

Sogar meine externe 3tb pladde wird jetzt auch erkannt, supi

foolproof schrieb:
Das DNS-Problem kannst du ganz einfach lösen, indem du bei Listen das Protokoll DNS mit Port 53 anlegst, und es dann als Echtzeitanwendung priorisierst. Die Einstellung habe ich bei meiner Box schon immer drin und hatte nie Probleme.
Nochmal nachgefragt:
1. ich gehe auf [Internet] -> [Filter] -> [Listen] ...
2. gebe bei [Netzwerkanwendung] -> "DNS" ein ...
3. lege neues Protokoll an mit -> TCP (oder UDP, ESP, GRE, ICMP) ..??..
4. lege Quell- und Zielport fest auf "53" ...
5. lege bei [Priorisierung] -> "DNS" dann als Echtzeitanwendung für [Alle Geräte] an ...???

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
3. lege neues Protokoll an mit -> TCP (oder UDP, ESP, GRE, ICMP) ..??..
TCP und UDP - also zwei Protokolle in der Anwendung
MiesMosel schrieb:
5. lege bei [Priorisierung] -> "DNS" dann als Echtzeitanwendung für [Alle Geräte] an ...???
Ich mach das immer für alle Geräte, macht es einfacher.

Zurück
Oben