AVM Fritz! Powerline 540E keine LAN-Geräte zulassen

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
193
Hallo,

ich habe mein Netzwerk zuhause mit dem Fritz! Powerline 540E WLAN Set erweitert. Hier möchte ich in meinem Kellerabteil (Mehrfahrmilienhaus) mit WLAN erweitern. Finales Ziel ist dort eine WLAN-Kamera aufgrund eines Diesbstahls zu installieren.

Mit dem Set konnte ich nun erfolgreich über die Stromleitung eine gute WLAN-Verbindung mit dem Kellerabteil herstellen. Bei dem Powerline 540E Modul sind ja auch zwei LAN-Anschlüsse. Diese möchte ich gerne deaktivieren, damit dort keiner darüber in mein Netzwerk kommt. Wisst ihr wie ich diese deaktivieren kann?

1670444091161.png
 
DHCP deaktivieren, anderen IP-Bereich als Standard verwenden fuer Dein Netz aka 10.0.88.44/25 und jedem Geraet eine manuelle IP aus diesem Bereich verpassen.

Wenn dann jemand kommt und sich an den Anschluss der IP-Kamera anploppt, hat er erstmal keine automatische IP und kann ein etwas suchen bevor was gefuden wird.
 
das ist jetzt ein Witz, oder?
es glaubt doch hoffentlich nicht irgendwer wirklich, dass DHCP aus und ein "exotisches" IP Netz auch nur einen Hauch von Sicherheit bringt, oder etwa doch?!?
 
Mich wundert es eher, dass sich niemand an dem Einsatzort stört. Sehe ich sowas in meinem Mehrfamilienhaus wird der Vermieter in der nächsten Sekunde kontaktiert.
 
Superkleber, Heißkleber und ordentlich rein in die Buchsen. Das Ding ist zwar dann dauerhaft hinüber aber ist ja eh nur ein DLAN Adapter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und Engaged
@rinatb :weshalb auch? Der TE schreibt was von Kellerabteil. Solange beides in seinem Abteil ist und die Cam nicht nach "draußen" filmen kann, ist doch nichts dabei.
 
Kamera und alles andere Gerät befindet sich alles innerhalb meines Sondereigentums. Außerdem werden nur Videoaufzeichnungen innerhalb meines Kellerabteils gemacht. Es werden keinen Abteile bzw. der Gang gefilmt.

Sorgen mach ich mir deshalb weil bei mir eingebrochen worden ist und somit die Möglichkeit besteht, dass sich dort jemand aufs Netzwerk schalten "könnte".
 
Da würde ich mir eher sorgen machen, dass der Langfinger unerkannt Kamera und Adapter mitnimmt und veräußert, als ungeplant ein LAN fähiges Gerät dabei zu haben, um sich in fremde Netze einzuklinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, Engaged und chrigu
es ist halt die Frage, wie viel Aufwand du da rein stecken möchtest?
so wie ich das verstehe, sind die Netzwerk Ports so schon nicht "direkt öffentlich zugänglich", aber du hast Angst, dass da doch jemand unbemerkt ran kommt (genau das, was du mit der Cam verhindern möchtest) und dein Netzwerk abhören kann bzw. noch schlimmere Dinge anstellt?!?

man könnte "oben" einen managed Switch dazwischen schalten und das zumindest schonmal in VLANs unterteilen. Das ist aber auch noch nicht 100% sicher und du musst dir dann ein Konzept überlegen, wie du die Daten aus dem "abgeschotteten" VLAN weiter verarbeiten kannst. Am einfachsten wäre es, das als guest net zu deklarieren und die Videos in die Cloud zu stellen, sowas können die misten Router ja (nur leider halt ohne VLAN).

die Aussagen hier klingen aber wieder mal wirklich bedenklich, wie wenig Gedanken sich die Leute um die Sicherheit ihres Netzes kümmern!
was kümmert es mich, ob jemand eine Cam für 30€ klaut im Vergleich dazu, wenn er direkten Zugriff auf das private Netzwerk hat? Da muss man sich mal überlegen, was das heutzutage bedeutet!

und so traurig wie es ist, es gibt leider auch genug kriminelle Elemente "da draußen", die "gerne mal" eine billige Powerbank und einen Pi Zero (o.ä.) dafür opfern, an genau solchen offenen Netzwerk Ports zu schnüffeln und/oder anderen "Schabernack" zu treiben :(
 
Ich glaube kaum, das ein Einbrecher ein Laptop mitnimmt und stundenlang auf deine Kosten Filme runterlädt. Einbrecher sind erpicht, schnellstmöglich den Ort mit viel Material (und einer überwachungskamera) zu verlassen. Vielleicht wäre es besser, diesen Raum einbruchsicherer zu gestalten. Das heisst so zu sichern, das der Einbrecher lange braucht um die Türe zu öffnen oder nur mit viel Gewalt und Lärm.
 
Zurück
Oben