AVM FritzBox 4060 + 2x Repeater 6000 - Mesh vs. Reihe?

jtr00

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe daheim hinter dem Router des Internetproviders (1000 Down, 60 Up) eine FritzBox 4060 und zwei 6000er Repeater im Einsatz.

Distanz 4060 zu 6000 Nr. 1 = 4,50 Meter (Momentaufnahme: 2,4 GHz → 573 Mbit/s, 5 GHz → 1,9 Gbit/s, 5 GHz → 2,2 Gbit/s)
Distanz 6000 Nr. 1 zu 6000er Nr. 2 = 8.00 Meter
Distanz 4060 zu 6000er Nr.2 = 12.50 Meter (Momentaufnahme: 2,4 GHz → 455 Mbit/s, 5 GHz → 1,3 Gbit/s, 5 GHz → 1,4 Gbit/s)

Bei der Verbindung als Mesh-System verbindet sich der zweite, weiter entfernte Repeater nicht mit dem näheren und per stärkerem Signal erreichbaren ersten Repeater, sondern mit der FritzBox. Dadurch liegen zeitweise "nur" 800-900 Mbit/s im 5GHz Bereich an was zu einer Beschränkung der Netto-Bandbreite am PC führt, welcher per 2.5G Lan auf den 6000er Nr.2 zugreift.

Bei der Konfiguration in Reihe (4060 -> 6000 Nr. 1 -> 6000 Nr.2) ist die Geschwindigkeit zwischen den Repeatern höher, jedoch verliert sich darüber scheinbar die Tri-Band-Funktion des 6000ers - ist das gewollt & richtig? Gleichermassen lese ich immer wieder mal von Problemen bei der Nutzung der Reihenschaltung, dass sich die Repeater nach einem Neustart nicht ins richtige Glied einreiht.

Wie würdet Ihr das System konfigurieren und weshalb?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Die Fritbox ist halt der Mesh-Master der alles vorgibt. Du kannst den 2. Repeater von dir aus gerne umschalten, aber musst dann bei jeder Änderung der Einstellungen, einmal wieder alles auf die Fritzbox einstellen, halt neu Verbinden lassen damit alle Settings mitübernommen werdden und wieder umstellen...

Wenn du bspw. immer am 2. Repeater die Verbindungen nur per Wifi6 anbieten willst, damit du auch die höchste Leistung anbieten kannst, dann musst du schon im Voraus bei Funkkanal, Einstellungen anpassen, lass einfach Autokanal drinne und stellst den WLAN Standard auf Wi-Fi 6 ;)

So ähnlich würde es aussehen, wenn Du Dich an @rg88 Ratschlag hälst:

mesh.png

jtr00 schrieb:
dass sich die Repeater nach einem Neustart nicht ins richtige Glied einreiht.
Wichtig ist dass der zweite Repeater auch ins Mesh ausgenommen wird.
Dafür musst du nochmal die Connect/WPS Taste am zweiten Repeater und an dem Mesh Master drücken.
Sonst fehlt das Mesh Symbol auch in der Oberfläche und dann macht die Reihenschaltung manchmal seltsame Dinge.

Betreibe bei mir auch zwei Repeater in Reihe und noch nie Probleme gehabt damit.
Allerdings hängt bei mir nur ein 600er hinter einem 3000er, daher kann ich zu den verschiedenen Bändern nix sagen.

Anhänge

• 2023-04-18 00_12_13-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    2023-04-18 00_12_13-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    16,9 KB · Aufrufe: 154
Könnte gut sein, das die zu kurze Distanz (1.4m) die Frequenzen ständig selber stört. Platzier den ersten weiter weg.
Mesh bedeutet bei fritzbox nur, das die Logik alles regelt, mal besser, mal schlechter.
Wlan ist nun mal nur für den mobilen Gebrauch ausgelegt. Willst du volle power, musst du mit lankabel arbeiten und die Repeater als Ap betreiben.

Zurück
Oben