AVM Fritzbox 6490 Update auf 6.83

Agent 1

Lieutenant
Moin, da ich meine neu gekaufte Fritzbox 6490 auf die laut AVM aktuelle Version 6.83 updaten wollte und meine Box kein Update finden konnte, habe ich das Internet durchforstet. Jedoch habe ich nirgends Informationen dazu finden können. Ein E-Mail an AVM brachte dann endlich die Aufklärung:

"Da es mit FRITZ!OS 6.83 an speziellen Kabelanschlüssen zu Problemen beim Internetzugang kommen kann, stellen wir diese Version nicht mehr als Online-Update zur Verfügung.
Wir arbeiten intensiv an einer Lösung und werden schnellstmöglich eine neue FRITZ!OS-Version anbieten, in der das Problem behoben sein wird. Einen genauen Termin für das kommende FRITZ!OS-Update können wir Ihnen derzeit leider noch nicht nennen."

Hoffe mit der Info leidensgenossen helfen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gewundert, warum mir das Update nicht angeboten wurde. Habe auch den Support kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass die Signalisierung noch nicht abgeschlossen sei und noch nicht bekannt ist, wann es soweit sein wird.

Habe mir das Update als .image geladen und meine 6490 auf 8.83 aktualisiert. Seit 1 Woche ohne Probleme. Wurden diese noch genauer spezifiziert? Ich betreibe meine Box an einem KDG Anschluss.

Angeblich soll es vorwiegend nur bei Unitymedia zu diesen Problemen gekommen sein

Interessant... Für die 6590 gibts auch keine Firmware mehr bei AVM...

Allerdings läuft meine stabil am Vodafone/KD-Anschluß...

Für die Kabelboxen wirst du generell kein Image über die Webseite bekommen, sondern nur über die Update Funktion

Das halte ich für eine Fehlinfo. Es gibt ja auch frei kaufbare Fritzboxen für Kabel. Und warum sollte es die Firmwares für die nicht auch bei AVM geben, wie für alle anderen Fritze auch?

Richtig ist, daß die meisten Kabel-Fritze von den Kabelbetreibern selbst angeboten werden, und dann beschränkte Firmwares haben, die zB. das Update nicht zulassen, sondern nur die vom jeweiligen Providerserver ausgespielten Firmwares installieren. Angeblich werden die dort lange getestet, aber natürlich fehlen auch Funktionen, wie etwa der DVB-C-Server, mit dem man im Heimnetz fernsehen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Skuros schrieb:
Habe mir das Update als .image geladen und meine 6490 auf 8.83 aktualisiert.
Wo hast du das geladen? Hier ist alles leer oder war das da noch vor einer Woche?
https://ftp.avm.de/fritz.box/

Ich habe mir die Angewohnheit gemacht, Firmwares nicht über die Update-Funktion laden zu lassen, sondern bei Veröffentlichung das Update und die Recovery.exe manuell zu laden und für mich zu archivieren. Firmware verschwinden bei AVM regelmäßig.

SpookyFBI schrieb:
Ok.. wenn du dieser Meinung bist... ich bin raus

Ja, bin ich! Kann natürlich sein, daß du recht hast. Ich war vorher noch nie auf der Seite, um ein Image für eine Cable-Box zu ziehen. Aktuell ist da keine drin, das ist richtig. Nur, warum sollte, abgesehen vom aktuellen Problem, bei den Kabel-Boxen ausschließlich das Online-Update möglich sein? Damit wäre ja zB. ein recovery-Setup völlig unmöglich?

IPPF??

"About IPPF. We deliver sexual and reproductive health services that let people make their own choices. We are local, through our members and volunteers, and ..."

IP Phone Forum. Dort gibt es ein Link zum Image.
Hier im Forum: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ritz-os-06-83-09-05-2017.294393/#post-2223096
Hier der Link: http://download.avm.de/firmware/6490/38650397/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.83.image

PS: Danke an Skuros für PN.

PPS: Nur als Info alles ohne Gewähr! Warum die 6.83 über den "normalen" ftp-Zweig nicht (mehr) da ist, sie aber immer noch in der info.txt steht, lässt vielleicht darauf schließen, dass sie absichtlich zurückgezogen wurde, weil mit ihr etwas nicht stimmt. Zumindest würde ich nur flashen, wenn ich alte Firmware und recovery.exe parat hätte, auf die ich zur Not zurück greifen kann. Wer sich den eigenen Ast absägt, hat das selbst zu verantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal ein paar Wochen warten und sollte bis dahin kein Update automatisch angezeigt werden, mich weiter mit dem manuellen Update beschäftigen.

@Skuros woher hast du das Image und wie hast du es auf die Box bekommen? Einen Menüpunkt für das installieren eines Images hat meine Box nicht.

PS: Mein Provider ist Vodafone.

Hast du eine eigene Box oder eine von KD/Vodafone? Bei letzerer gibt es aufgrund der veränderten Firmware keine Möglichkeit zum manuellen Update. Die spielen automatisch irgendwann das Update vom KD-Server ein, wenn es von Vf/KD angepaßt und freigegeben wurde. Meist hängen die ein halbes bis teilweise sogar ein Jahr hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben, "neu gekaufte Fritzbox". Gab es Anfang der Woche für 145,99€ bei Media Markt. Meine Eltern haben die Mietbox und ich habe keine lust immer ein Jahr auf ein Update zu warten.
Zudem musste eh ein neues Modem her, da mein altes Thomson nur bis 32mbit/s geht und ich keine lust auf das Hitron habe welches nicht mal im Bridgemode richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.

Habs grade mit meiner 6590 ausprobiert. Hat aktiuell FritzOS 6.83.

Da geht man auf System, Update, Reiter "FritzOS-Datei"

Dann muß man die Einstellungen sichern, und DANN steht der Punkt zur Verfügung, mit dem eine Firmware-Datei aufgespielt werden kann. Vorher nicht.

Vielleicht liegts daran?

Gibt den Reiter bei meiner nicht. Kann nur nach Update suchen oder das Autoupdate einstellen.
Taucht auch nach einer Sicherung nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. dann weiß ichs auch nicht...

Ich hab da drei Reiter:

"Fritz-OS-Version", "Auto-Update", und "Fritz-OS-Datei"....

Agent 1 schrieb:
@Skuros woher hast du das Image und wie hast du es auf die Box bekommen? Einen Menüpunkt für das installieren eines Images hat meine Box nicht.
Habe ich doch verlinkt, aus dem IP Phone Forum. Wo dort der Link her kommt, weiß ich allerdings nicht.
Der Menüpunkt für die Datei taucht nur auf, wenn man unten links (am Fußende, bei Inhalt, Handbuch,...) auf "Ansicht: Erweitert" klickt. Bei "Ansicht: Standard" fehlt der Punkt für das Update via Datei. Je nach Fritzbox kann das aber auch wieder ganz anders sein.

Vielen Dank Wilhelm14. Bin nicht zuhause und konnte nur über die App nachschauen. Habe da jetzt auch die möglichkeit gefunden die ansicht zu erweitern. Jetzt ist der Reiter auch da. Gibt es Infos zu den Problemen die das Update verursacht? Hat jemand da erfahrung mit Vodafone. Hab bis jetzt nur von Unitymedia problemen gelesen.

Zurück
Oben