• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AVM Fritzbox 7430 habe nur halbe DSL Wlan Geschwindigkeit

Granxi

Cadet 1st Year
Hallo,

habe mir für meinen neuen Internetanschluss eine Fritzbox gekauft: AVM FRITZ!Box 7430 WLAN N, 450 MBit/s. Mit 100Mbit Dsl Leitung bei der Telekom. Ich erhalte über Wlan max. 40Mbit/s , auch wenn ich genau vor der Wlan Antenne stehe. Mit Lan Kabel erhalte ich ca. 90Mbit. Bin auch im richtigen Channel (macht die Fritzbox automatisch). Habe einen Msi Notebook, mit dem ich das teste. Habe es mit dem internen Wlanmodul getestet und einem Wlan-Stick "TL-WN722N TP-Link" 150Mbps. Frage mich nur wieso ich max. 40Mbit erhalte ??

Die 150 Mbit sind die Brutto Geschwindigkeit. Netto bleiben davon im Idealfall 75 Mbit, mit etwas Luft dazwischen, anderen Funkquellen in der Umgebung und vielleicht suboptimalen Antennen sind die 40 Mbit die du erreichst vollkommen in Ordnung.

Mehr gibts nur mit höherem W-LAN Standard.

AC-WLAN Stick benutzen und bezüglich der Kabelverbindung schauen, ob der sog. Green Mode in der Fritzbox deaktiviert ist.

Masamune2 schrieb:
Die 150 Mbit sind die Brutto Geschwindigkeit. Netto bleiben davon im Idealfall 75 Mbit, mit etwas Luft dazwischen, anderen Funkquellen in der Umgebung und vielleicht suboptimalen Antennen sind die 40 Mbit die du erreichst vollkommen in Ordnung.

Mehr gibts nur mit höherem W-LAN Standard.

Also ich habe die Antenne vom Wlan-Stick direkt am Modem gehalten bzw. berührt. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich der einzige im Channel. Dennoch kann das max. 40-45Mbit erreichen? Wohne hier in einer kleinen Ortschaft, viele Funkquellen gibt es hier nicht. Mein Wlan Signal ist auch bei 8m entfernung hinter einer Wand auf 100%

Mit einem Lankabel möchte ich es nicht verwenden, mein Modem liegt im Flur. Klar gibts dafür Lösungen, das zu überbrücken, aber momentan wäre ich auch froh, wenn ich das Wlan Problem im Griff bekomme.

Dann wirds Zeit für eine Fritzbox und einen neuen W-LAN Stick. Schneller wirds mit bestehender Hardware nicht.

Masamune2 schrieb:
Dann wirds Zeit für eine Fritzbox und einen neuen W-LAN Stick. Schneller wirds mit bestehender Hardware nicht.

Dann wirds Zeit für eine Fritzbox??? Habe bereits eine, steht im Titel. Nach welchen Angaben soll ich mich beim Kauf richten? Habe mir nun mal einen Wlan-Modem mit einer Wlan Geschwindigkeit von 450Mbit gekauft. Netto käme ich dann auf 225Mbit. Wozu einen neuen?
Zumindest sollte es doch die 60Mbit Netto erreichen mit meinem 150Mbit Stick. Halte es direkt am Modem dran.

Zuletzt bearbeitet:
1. WLAN unterliegt vielen äußeren Einflüssen. Andere Elektromagnetische Felder wie z.B. (alle WLAN-Geräte die nicht im selben Kanal funken, Mirkrowellengeräten, dein Hausstromnetz, ... ) eigentlich alles was ein elektromagnetisches Feld ausstrahlt. Übrigens ist es nicht besser direkt an den Router zu gehen. Es kommt immer auf den Abstrahlwinkel und an.

Dass du nur 90 Mbit über LAN bekommst könnte auch an deiner Verbindung liegen. Schau mal in der Fritzbox wie hoch die Datenübertragung überhaupt ausgehandelt wurde.

Dann wirds Zeit für eine Fritzbox??? Habe bereits eine, steht im Titel.
Sorry da fehlte ein "neue". Deine aktuelle kann nur WLAN nach "N" Standard, die neuen können "AC" und sind damit um einiges schneller.

Netto käme ich dann auf 225Mbit.
Ein Lehrbeispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis^^
Da dein Empfänger nur 150 Mbit macht kannst du nie auf 225Mbit kommen.

Was dir noch etwas bringen könnte wäre eine bessere W-LAN Karte/Stick der auf mehreren Antennen funken kann. Dann erreichst du statt der 150Mbit 300 (bei zwei Antennen) oder 450Mbit (mit drei Antennen)

fatal_error schrieb:
1. WLAN unterliegt vielen äußeren Einflüssen. Andere Elektromagnetische Felder wie z.B. (alle WLAN-Geräte die nicht im selben Kanal funken, Mirkrowellengeräten, dein Hausstromnetz, ... ) eigentlich alles was ein elektromagnetisches Feld ausstrahlt. Übrigens ist es nicht besser direkt an den Router zu gehen. Es kommt immer auf den Abstrahlwinkel und an.

Dass du nur 90 Mbit über LAN bekommst könnte auch an deiner Verbindung liegen. Schau mal in der Fritzbox wie hoch die Datenübertragung überhaupt ausgehandelt wurde.

Danke für deinen Rat :)
Wie ich bereits mehrmals sagte ich bin im richtigen Kanal, keiner außer mir ist im Kanal 11, wohne quasi im Dorf, hier gibts nicht viele Wlan-Signale in der Umgebung. Du willst mir wirklich erzählen, dass Mikrowellengeräte permanent mein Signal stören? :eek:
Das mit dem Abstrahlwinkel ist mir ebenfalls bekannt, habe auch jeden erdenklichen Winkel und Position ausgetestet. Die 90Mbit stören mich erstmal nicht, ich werde es nicht über Ethernet-Kabel nutzen.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Da dein Empfänger nur 150 Mbit macht kannst du nie auf 225Mbit kommen.

Was dir noch etwas bringen könnte wäre eine bessere W-LAN Karte/Stick der auf mehreren Antennen funken kann. Dann erreichst du statt der 150Mbit 300 (bei zwei Antennen) oder 450Mbit (mit drei Antennen)

Wer sagt denn, dass ich 225Mbit erreichen möchte Oo Liest du überhaupt was ich schreibe? Ich sehe zwar, dass du mir irgendwie helfen möchtest, aber hier nochmal kurzgefasst:
Meine DSL schafft max 100Mbit
Wlan Stick hat 150Mbit netto min. 60Mbit-75Mbit
Wlan-Router 450Mbit netto min. 200Mbit-225Mbit

Mit dem Stick min. 60Mbit sollten erreicht werden

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du von einem lankabel "verlangen" aber bestimmt nicht "über luft".

die meisten angaben wie 150mbit und 450mbit netto sind laborwerte. das erreichst du nur mit sichtverbindung, einem speziell gedämmten raum (damit keine äusseren einflüsse stören) und wenn dieser raum ausser wlan-router und geschickt platzierten stick nicht mehr steht, also keine möbel, keine wand, keine elektrogeräte, nichts... das steht in den zwei links, nochmals, du solltest die durchlesen.

Sorry aber du erreichst mit der aktuellen Hardware nicht die Geschwindigkeit die du haben willst, dann muss andere her.
Besorg dir einen Stick der auf mehr als einer Antenne funken kann und du hast dein Ziel erreicht.

Hör auf dich an Netto Datenraten fest zu halten, es gibt keine Garantie dafür das die erreicht werden.

herrschnitzel schrieb:
Ergänzung ()

Wer sagt denn, dass ich 225Mbit erreichen möchte Oo Liest du überhaupt was ich schreibe? Ich sehe zwar, dass du mir irgendwie helfen möchtest, aber hier nochmal kurzgefasst:
Meine DSL schafft max 100Mbit
Wlan Stick hat 150Mbit netto min. 60Mbit-75Mbit
Wlan-Router 450Mbit netto min. 200Mbit-225Mbit

Mit dem Stick min. 60Mbit sollten erreicht werden

Ich glaube eher du liest nicht was andere schreiben...

Das sollte eher heißen:

"Wlan Stick hat 150Mbit netto max. 60Mbit-75Mbit
Wlan-Router 450Mbit netto max. 200Mbit-225Mbit

Mit dem Stick ca. 60Mbit sollten erreicht werden

Wenn der Stick z.b. nur eine Antenne hat, erreichst du die ca. 60MBit/s auch nur, wenn du 40MHz Kanäle verwendest.
Ansonsten ist bei 75MBit/s (brutto) ca. 35 netto Schluss.

Wieder so ein Fall von "Was ich nicht hören will höre ich auch nicht" Wozu fragst du denn hier, wenn doch eh alle anderen falsch liegen? Wenn es doch klappen muss, warum klappt es dann bei deinem Wissen einfach nicht?

ach komm, smuper.... er kann doch auch nichts dafür, wenn er dem marketinggebrabbel mehr glauben schenkt als praktische erfahrung.

nur, wenn du 40MHz Kanäle verwendest.
Ansonsten ist bei 75MBit/s (brutto) ca. 35 netto Schluss.
Oh guter Hinweis, das hab ich ganz vergessen.

Schau mal in deine Fritzbox ob du vielleicht nur mit 20Mhz Kanälen funkst (was default wäre) dann kannst du die Bandbreite nochmal halbieren.

Es bleibt dabei: Das was du aktuell erreichst ist das was möglich ist. Völlig egal was die Marketingabteilung auf die Packungen schreibt.

chrigu schrieb:
das kannst du von einem lankabel "verlangen" aber bestimmt nicht "über luft".

die meisten angaben wie 150mbit und 450mbit netto sind laborwerte. das erreichst du nur mit sichtverbindung, einem speziell gedämmten raum (damit keine äusseren einflüsse stören) und wenn dieser raum ausser wlan-router und geschickt platzierten stick nicht mehr steht, also keine möbel, keine wand, keine elektrogeräte, nichts... das steht in den zwei links, nochmals, du solltest die durchlesen.
Du meintest "brutto" Werte, nicht wahr?

Danke.
Mir hat nur eine einfache Begründung gefehlt.

smuper schrieb:
Wieder so ein Fall von "Was ich nicht hören will höre ich auch nicht" Wozu fragst du denn hier, wenn doch eh alle anderen falsch liegen? Wenn es doch klappen muss, warum klappt es dann bei deinem Wissen einfach nicht?

Ja, ist leider wieder so ein Fall. Da ich mehrmals geschrieben habe, dass ich im richtigen Funkkanal bin und mehrmals geschrieben habe, dass ich die Position gewechselt habe. Geht nicht, gibts nicht ist auch keine Antwort.

chrigu schrieb:
ach komm, smuper.... er kann doch auch nichts dafür, wenn er dem marketinggebrabbel mehr glauben schenkt als praktische erfahrung.

Nein, ich schenke kein Marketinggebrabbel glauben. Ist ja wohl zu erwarten, dass ein 4K Fernseher die Auflösung besitzt, wenn diese Angabgen drauf stehen. Ich habe mich nur gewundert, weshalb ich wenigstens die 45Mbit nicht überschreite! Zumidest, wie du es schon sagst "praktisch" auf die 60Mbit gelange, da in meiner Ortschaft gute Bedingungen herrschen. Als Antwort erhalte ich, dass ich 450Mbit nicht erreichen kann, was ich gar nicht hinterfrage.
Jedenfalls habe ichs nun verstanden und bin dir auch dankbar.

Masamune2 schrieb:
Oh guter Hinweis, das hab ich ganz vergessen.

Schau mal in deine Fritzbox ob du vielleicht nur mit 20Mhz Kanälen funkst (was default wäre) dann kannst du die Bandbreite nochmal halbieren.

Es bleibt dabei: Das was du aktuell erreichst ist das was möglich ist. Völlig egal was die Marketingabteilung auf die Packungen schreibt.

Der Modem funkt nicht im 5Ghz Bereich.

Auch bei 2,4GHz können 40MHz Kanäle verwendet werden.
Die Angabe 450MBit/s (brutto) bezieht sich auf 3x3 MIMO mit 40MHz Kanal im 2,4GHz Band.
Im worst case also 1x1 MIMO mit 20MHz Kanal = 75MBit/s (brutto).

Grundsätzlich ist mit N und 2,4 Ghz auch 100 Mbit drin. Mein N Wlan hat damals durch eine Wand 12 MB/s geschafft. Es kommt halt darauf an wie gut die Fritzbox und der Empfänger wirklich sind. Die Angaben darauf kann man in die Tonne treten.

Da hilft im Zweifel nur mit einem anderen WLAN Stick zu probieren. Wenn es natürlich an der Fritzbox liegt, dann ist es nicht so einfach oder günstig.

Mit dem hatte ich damals die 12 MB/s ohne Probleme geschafft, ist zwar uralt, aber da ist wenigstens ein ordentlicher Ralink Chipsatz drauf. Funktioniert auch unter Windows 10 ohne Probleme.

http://www.ebay.de/itm/D-LINK-DWA-1...sh=item3d2b833a2b:g:dZEAAOSwcLxYHKjU#viTabs_0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben