AVM Fritzbox 7430 habe nur halbe DSL Wlan Geschwindigkeit

Da ich mehrmals geschrieben habe, dass ich im richtigen Funkkanal bin und mehrmals geschrieben habe, dass ich die Position gewechselt habe.
Ist ja schön und gut, aber das macht dein W-LAN halt nicht schneller.

Der Modem funkt nicht im 5Ghz Bereich.
"Der Modem" ist ein Router und es ist egal ob 5Ghz oder 2,4Ghz, verschiedene Kanalbreiten gibts in beiden Frequenzbändern.

brainDotExe schrieb:
Auch bei 2,4GHz können 40MHz Kanäle verwendet werden.
Die Angabe 450MBit/s (brutto) bezieht sich auf 3x3 MIMO mit 40MHz Kanal im 2,4GHz Band.
Im worst case also 1x1 MIMO mit 20MHz Kanal = 75MBit/s (brutto).

Also einstellen kann ich die Channel-widht nicht. Habe keine Option für 40Mhz. Kann sein das die ab Werk auf 40Mhz funken.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Ist ja schön und gut, aber das macht dein W-LAN halt nicht schneller.

"Der Modem" ist ein Router und es ist egal ob 5Ghz oder 2,4Ghz, verschiedene Kanalbreiten gibts in beiden Frequenzbändern.

Ach sorry meinte doch Router ^^
Ich weiß halt nicht auf welchen Kanal er im 40mhz bereich funkt, aber habe 1 und 13 ausprobiert.

Da muss ich wohl einfach einen anderen Wlan Stick kaufen.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Grundsätzlich ist mit N und 2,4 Ghz auch 100 Mbit drin. Mein N Wlan hat damals durch eine Wand 12 MB/s geschafft. Es kommt halt darauf an wie gut die Fritzbox und der Empfänger wirklich sind. Die Angaben darauf kann man in die Tonne treten.

Da hilft im Zweifel nur mit einem anderen WLAN Stick zu probieren. Wenn es natürlich an der Fritzbox liegt, dann ist es nicht so einfach oder günstig.

Mit dem hatte ich damals die 12 MB/s ohne Probleme geschafft, ist zwar uralt, aber da ist wenigstens ein ordentlicher Ralink Chipsatz drauf. Funktioniert auch unter Windows 10 ohne Probleme.

Hört sich doch gut an, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Im Webinterface der FritzBox unter "WLAN -> Funknetz" siehst du auch wie deine Clients verbunden sind.
Dort steht dann z.b. beim Client "5 GHz / n / 40 MHz WPA2, 2 x 2.
Was wird dir denn dort überhaupt angezeigt?

brainDotExe schrieb:
Im Webinterface der FritzBox unter "WLAN -> Funknetz" siehst du auch wie deine Clients verbunden sind.
Dort steht dann z.b. beim Client "5 GHz / n / 40 MHz WPA2, 2 x 2.
Was wird dir denn dort überhaupt angezeigt?

Oh stimmt hast recht. Also 5ghz unterstützt der Router sowieso nicht.
Da steht:
n / 20 MHz
WPA2, 1 x 1

Also doch kein 40Mhz

Übrigens kann ich die Sendeleistung auch auf 50% runterschalten, da spar ich nochmal Energie, da ich immernoch ca. 45Mbit erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du Brutto eh nur 75 Mbit, und die von dir erreichten 40Mbit Netto sind ein sehr guter Wert.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Besser wird es nur mit neuer Hardware.
Mit dem aktuellen AVM Stick (https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html?hloc=de) würdest du bei 20Mhz Kanälen 150Mbit Brutto erreichen und Netto um die 75. Dann kannst du die 100Mbit Internetleitung zwar immer noch nicht komplett nutzen aber ich denke die Bandbreite sollte schon ausreichen.
Mehr geht dann mit einer neuen Fritzbox, 5Ghz Band und einem entsprechenden Empfänger, so wie in meinem aller ersten Beitrag eigentlich schon geklärt^^

Zurück
Oben