AVM Fritzbox 7490 - Logging von IP-Adressen?

PHuV

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
14.219
Bei Draytek-Routern gibt es die Möglichkeit, per Syslog-Tools auf einem Windows-Rechner alle IP-Verbindungen des Routers mitzuloggen. Gibt es für die Fritzboxen ebenfalls diese Möglichkeit? An sich sind die Fritzboxen eh ein verkapptes Linux, da sollte man doch irgendwie mitloggen können?

Es gibt einige Programme im Windows-Umfeld fürs Logging, jedoch sind sie nur für die Telefone und deren Anrufe gedacht. Und genau so etwas hätte ich für alle laufenden IP-Verbindungen.
 
Warum steht das eigentlich nicht offiziell im Handbuch drin? Ich habe im Internet auch total falsch gesucht, mit den Begriffen Log IP usw. Auf das Wort Paketmitschnitt muß man erst mal kommen.
Helmpflicht schrieb:
Kann man das eigentlich "live" mit Wireshark tracken?
iDont_Know schrieb:
Wie, wenn ich fragen darf? Es werden folgende Protokolle abgelegt:

fritzbox-vcc16_06.01.14_1748.eth
fritzbox-vcc16_06.01.14_1748.eth.part


Nach dem Ende wird die part Datei einfach in die eth-Datei kopiert. Mit Wireshark kann ich diese Datei einlesen und aktualisierten, wie mache ich das jedoch "live"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, über Pipes in Unix. Unter Windows funktioniert das so leider nicht. Im Prinzip müßte Wireshare in Windows a la Unix-tail die Datei permanent neu einlesen.
 
Das ist nicht der Punkt, ich habe auch schon immer als alter Unix-ler cygwin auf dem Rechner. Das Problem ist ja, das von der Fritzbox erzeugte Log in Echtzeit auf den PC umzulenken, und das ist nicht so einfach.
 
Zurück
Oben