AVM FritzBox 7520 1und1

vinifred

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich bin dabei meinen Internetanschluss von Telekom auf DSL 50 CHECK24 Edition umzustellen.

Beim Vorgang wird mir der AVM FritzBox 7520 von 1und1 vorgeschlagen für 5€ im Monat.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen, den ich dann kaufe um die 5€ im Monat zu umgehen?

Danke für eure Hilfe!

LG

Wenn es Low Budget sein soll, dann kauf dir eine gebrauchte 7520.

Allgemeine Frage: Reicht die Ausstattung der 7520?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, DLMttH und ThoZim
Vom anschluss her könnte ich theoretisch jeden DSL router nehmen oder? Wichtig ist nur dass einen festnetz anschluss hat.

Wie meinst du austattung?

Vincentjochum@g schrieb:
Vom anschluss her könnte ich theoretisch jeden DSL router nehmen oder?
So allgemein formuliert kann man das nur mit nein beantworten. Da es sich um einen 1&1-Anschluss zu handeln scheint, benötigst du einen VDSL2-Vectoring-fähigen Modem-Router, welcher DS Lite unterstützt. Da passt aber die 7520 ganz gut, da das ein moderner Router ist, der gebraucht sehr günstig zu bekommen ist. Wenn du keine besonderen Anforderungen in Sachen WLAN-Reichweite und ISDN-Teleofnie (S0-Bus) hast, dann passt das schon mit der 7520.

Das Problem ist nur, dass dieser nicht auf amazon verfügbar ist und ich dort gerne einen kaufen würde, da ich diesen im Fall der Fälle dass er nicht funktioniert leicht zurücksenden kann.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir einen von amazon empfehlen?

Vincentjochum@g schrieb:
Das Problem ist nur, dass dieser nicht auf amazon verfügbar ist
das Ding ist auch, wenn ich mich irre, 1&1 exklusive und auch nur dort zu bekommen. Du müsstest, wenn es die sein soll, eine von Ebay / Ebay Kleinanzeigen holen.

Denke die 7530AX wäre doch eine günstige Variante oder hättet ihr andere / bessere Vorschläge?
Die 7510 muss es ja nicht unbedingt sein

Gebrauchte 7520 oder 7530 AX von ebay/kleinanzeigen.

Für eine 7520 wären 35-40€ realistisch, für eine 7530 AX 100+. Eine normale 7530 lohnt sich nicht wirklich in meinen Augen, sie habt nur 2 GBit LAN Anschlüsse mehr anstatt 100MBit und USB3.0 statt USB2.0 .

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Was sind den die Rahmenbedingungen?

Im Grunde kannst du viele FritzBoxen anschließen, die alten Modelle 74xx aber auch die neueren 75xx.
Je nach Anforderung und Budget kann man dann was passendes heraussuchen.

P.s: Es gibt durchaus auch brauchbare Boxen abseits von AVM (da kenne ich mich aber leider nicht aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Guten Abend, Ich würde lieber zu einer 7590 / 7590 AX greifen, und nicht zu einer abgespeckten Version ala 7520 / 7530.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
John Sinclair schrieb:
Ich würde lieber zu einer 7590 / 7590 AX greifen, und nicht zu einer abgespeckten Version ala 7520 / 7530.
Kommt drauf an. Wenn man nicht vorhat ein NAS daraus zu machen und keine extra Telefonanschlüsse braucht sondern DECT nutzt, dann ist die 7590AX overkill und man braucht nur mehr als den doppelten Strom ohne Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Vor allen Dingen macht bitte vor dem Benutzen einer Gebrauchten Box ein Recovery Update bevor ihr damit Online geht, ich habe es schon erlebt das die Firmware geändert wurde um Daten aus zu lesen.

Ja eine Maipullierte Firmware, wurde mir sogar von AVM bestätigt.

rg88 schrieb:
Wenn man nicht vorhat ein NAS daraus zu machen
na ich würde nicht gerade ein NAS aus einer FritzBox machen auch wenn es die Option gibt 🙂
rg88 schrieb:
und keine extra Telefonanschlüsse braucht sondern DECT nutzt,
das wissen wir ja leider noch nicht 🤷‍♂️
rg88 schrieb:
dann ist die 7590AX overkill und man braucht nur mehr als den doppelten Strom ohne Sinn.
na ob die 7590AX soviel mehr Strom benötigt als eine andere Box... wieviel Watt mögen das im Jahr sein?
bitte verstehe meine Frage nicht falsch aber ich kann das wirklich nicht einschätzen 🙂

darum auch meine "doofen" Fragen wenn es um Stromverbrauch von solchen Geräten geht.

Ich nutze auch eine 7590 aber habe auch eine Ladung Telefone, die ich daran angeschlossen habe und eine Menge WLAN Geräte (35+) hier dauerhaft laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Alles klar dann kaufe ich den 7520 über kleinanzeigen.

Könnte ich den jetzt schon anstecken, obowhl noch bis 27.09 über telekom läuft?

Zurück
Oben