Hallo,
ich bin Besitzer zweier FritzBoxen einmal eine 7530 und eine 6490 sowie einem Archer-C7.
Zuerst hatte ich die Beiden FriztBoxen getausch, also genau auf der gegenüberliegenden Seite.
Zu unbestimmten Zeiten ist dann meine 6490 einfach abgestürzt, da ich am PC im Homeoffice bin, ist das ärgerlich, da ich dann immer die Verbindung zwischen PC und dem Archer-C7 verloren hatte (Ergo kein Internet).
Aus dem Keller zwei Stockwerke hoch die 6490 vom Strom nehmen, 4 Minuten warten bis die sich dann wieder dazu überreden ließ eine Verbindung durchzulassen.
Ereignis und Support Daten waren also immer futsch nach dem Neustart. Wo liegt der Fehler?
Dann hab ich die beiden Boxen wie im Bild oben angeschlossen, beide FritzBoxen umkonfiguriert und siehe da die neuere 7530 hängt auch sporadisch, kommt aber glücklicherweise nach genau einer Minute wieder.
Kurz nebenbei, beide Fritzen sind LAN-Client am Archer-C7, die 6490 ist zudem noch mit der 7530 vermesht für Telefonie.
Klappt soweit einwandfrei. (AVM Aussage, das geht garnicht, erzähl das meiner 6490)
Jetzt da die 7530 nach einer Minute wieder kommt, seh ich im Ereignislog, RADAR-Scan 5Ghz Band für eine Minute nicht nutzbar.
Klar, alles gut ich funk auf Kanal 108, der ist nicht DFS frei, somit sollte diese Funktion mir eine Nutzung dieser Kanäle ermöglichen.
Das ich für die Dauer kein WLAN habe ist ja nicht schlimm, 2,4Ghz übernimmt geschwind und man merkt nichts.
Was nicht so toll ist, die 7530 ist während dieser Minute nicht erreichbar, weder Webinterface noch Geräte, die am Switch der 7530 hängen sind erreichbar. Sieht hier so aus als würde der Scan die 7530 überlasten und die 6490 dabei sogar zum absturz bringen.
(Ist hier sogar reproduzierbar wenn ich nur 2 Rechner an die einzelne 7530 oder 6490 hänge, kommt kein Ping mehr durch.)
Klar ich kann auf Kanal 36 wechseln, da wird nicht gescannt aber der ist hier recht voll und dann kann ich 5Ghz gleich deaktivieren, was ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der nette AVM Support fühlt sich nicht zuständig, sucht den Fehler ständig neu in meiner Topologie. Verkauft mich für dumm und ist scheinbar mit dem lesen überfordert.
Erzählen mir das die 7530 ja Internet über LAN1 bekommt wo ja Archer-C7 dran ist, hinter dem Archer-C7 hängt dann die 6490
AVM schreibt PPPoE über LAN1 geht nicht wenn da die 6490 mit dranhängt :facepalm
Siehe Bild, welches der AVM Support auch schon vorliegen hat.
keine der Boxen baut eine Internet Verbindung auf, sie sind "dumme" Accesspoints/Switches die im gleiche Netz hängen
Die verstehen Ihren eigenen Client-Modus wohl nicht ganz korrekt.
Ich soll die 6490 an LAN2 der 7530 anschließen. Klar ich leg dafür jetzt extra nochmal quer durchs Haus 25m Kabel.
Hier ist Schluss von Seiten AVM, sehr löblich, Kunde abgewimmelt.
Wenn ich mich selbst mal auf die Suche mache ist der RADAR-Scan häufig ein Problem und das schon seit etlichen Jahren, Gamer wundern sich warum plötzlich die Leitung steht, im Homeoffice ist das jetzt genauso ärgerlich, mein letztes Ticket von 2019 zu einem anderen Thema wurde ähnlich abgebügelt.
Ich mein bin ich behämmert? Drücke ich mich unklar aus? Ist meine Topologie sooo exotisch? Bin ich als Endkunde gezwungen den Fehler, der ja offensichtlich ist, selber zu beheben indem ich alternative Firmware wie OpenWRT aufspiele?
Vielleicht weiß ja jemand hier Rat oder kämpft mit ähnlichen Problemen
Danke
Phil2Sat
ich bin Besitzer zweier FritzBoxen einmal eine 7530 und eine 6490 sowie einem Archer-C7.
Zuerst hatte ich die Beiden FriztBoxen getausch, also genau auf der gegenüberliegenden Seite.
Zu unbestimmten Zeiten ist dann meine 6490 einfach abgestürzt, da ich am PC im Homeoffice bin, ist das ärgerlich, da ich dann immer die Verbindung zwischen PC und dem Archer-C7 verloren hatte (Ergo kein Internet).
Aus dem Keller zwei Stockwerke hoch die 6490 vom Strom nehmen, 4 Minuten warten bis die sich dann wieder dazu überreden ließ eine Verbindung durchzulassen.
Ereignis und Support Daten waren also immer futsch nach dem Neustart. Wo liegt der Fehler?
Dann hab ich die beiden Boxen wie im Bild oben angeschlossen, beide FritzBoxen umkonfiguriert und siehe da die neuere 7530 hängt auch sporadisch, kommt aber glücklicherweise nach genau einer Minute wieder.
Kurz nebenbei, beide Fritzen sind LAN-Client am Archer-C7, die 6490 ist zudem noch mit der 7530 vermesht für Telefonie.
Klappt soweit einwandfrei. (AVM Aussage, das geht garnicht, erzähl das meiner 6490)
Jetzt da die 7530 nach einer Minute wieder kommt, seh ich im Ereignislog, RADAR-Scan 5Ghz Band für eine Minute nicht nutzbar.
Klar, alles gut ich funk auf Kanal 108, der ist nicht DFS frei, somit sollte diese Funktion mir eine Nutzung dieser Kanäle ermöglichen.
Das ich für die Dauer kein WLAN habe ist ja nicht schlimm, 2,4Ghz übernimmt geschwind und man merkt nichts.
Was nicht so toll ist, die 7530 ist während dieser Minute nicht erreichbar, weder Webinterface noch Geräte, die am Switch der 7530 hängen sind erreichbar. Sieht hier so aus als würde der Scan die 7530 überlasten und die 6490 dabei sogar zum absturz bringen.
(Ist hier sogar reproduzierbar wenn ich nur 2 Rechner an die einzelne 7530 oder 6490 hänge, kommt kein Ping mehr durch.)
Klar ich kann auf Kanal 36 wechseln, da wird nicht gescannt aber der ist hier recht voll und dann kann ich 5Ghz gleich deaktivieren, was ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der nette AVM Support fühlt sich nicht zuständig, sucht den Fehler ständig neu in meiner Topologie. Verkauft mich für dumm und ist scheinbar mit dem lesen überfordert.
Erzählen mir das die 7530 ja Internet über LAN1 bekommt wo ja Archer-C7 dran ist, hinter dem Archer-C7 hängt dann die 6490
AVM schreibt PPPoE über LAN1 geht nicht wenn da die 6490 mit dranhängt :facepalm
Siehe Bild, welches der AVM Support auch schon vorliegen hat.
keine der Boxen baut eine Internet Verbindung auf, sie sind "dumme" Accesspoints/Switches die im gleiche Netz hängen
Die verstehen Ihren eigenen Client-Modus wohl nicht ganz korrekt.
Ich soll die 6490 an LAN2 der 7530 anschließen. Klar ich leg dafür jetzt extra nochmal quer durchs Haus 25m Kabel.
Hier ist Schluss von Seiten AVM, sehr löblich, Kunde abgewimmelt.
Wenn ich mich selbst mal auf die Suche mache ist der RADAR-Scan häufig ein Problem und das schon seit etlichen Jahren, Gamer wundern sich warum plötzlich die Leitung steht, im Homeoffice ist das jetzt genauso ärgerlich, mein letztes Ticket von 2019 zu einem anderen Thema wurde ähnlich abgebügelt.
Ich mein bin ich behämmert? Drücke ich mich unklar aus? Ist meine Topologie sooo exotisch? Bin ich als Endkunde gezwungen den Fehler, der ja offensichtlich ist, selber zu beheben indem ich alternative Firmware wie OpenWRT aufspiele?
Vielleicht weiß ja jemand hier Rat oder kämpft mit ähnlichen Problemen
Danke
Phil2Sat