Ich weiß nicht ob ich für den Einstig in Smarthome und Zigbee mir eine neue Fritzbox anschaffen würde, wahrscheinlich eher nicht. Es gibt etliche Hersteller mit kleinen Bridges, auch wenn ich nicht so mag extra ein weiteres Gerät rumstehen zu haben, extra eine neue FB deswegen kaufen? Ehm, ne...
Es ist nicht die günstigste Option, ich finde den Ikea Dirigera Hub / Bridge und die Ikea Smarthome Sachen ganz interessant, auch wenn die Bridge selber ist mit 60€ etwas teurer. Die Geräte sonst halten sich dafür preislich für Sachen die hier vor Ort gekauft werden können im Rahmen.
Und, die Dirigera Bridge kann auch Thread, was der spirituelle Nachfolger von Zigbee ist. Wie gut Thread-Geräte die nicht von Ikea kommen (gibt aktuell glaube noch keine) mit der Bridge funktionieren, kA, aber immerhin besteht die Möglichkeit, wohingegen du bei AVM auf Zigbee beschränkt bist.
Bei Ikea gibt es viele Sachen mit denen man klassischerweise im Smarthome startet: Lampen, Steckdosen (auch bald mit Strommessung), Schalter/Buttons, Türkontakte, Bewegungsmelder, Flüssigkeitssensoren, ... IMO eine ganz ordentliche Auswahl.
Auf der
AVM Zigbee-Liste stehen viele Ikea-Geräte, die würdest du dann wahrscheinlich auch ganz gut mit der Fritzbox betreiben können.
Weiß jmd wie es mit der maximalen Anzahl an Zigbeegeräten aussieht? Der Punkt ist irgendwie komisch beschrieben:
Integriert bis zu 40 LED-Lampen und weitere Geräte anderer Hersteller, die den Zigbee-Standard unterstützen
Sind das insgeamt 40 Geräte? Ingesamt 40 hört sich erstmal nach viel an, wenn man aber mal Lampen mit mehreren Leuchtmitteln (z.B. oft bei GU10) und einen Schalter dazu rechnet, hat man fix mal 4-7 Geräte für eine Lampe beisammen! Da knackt man die 40 Gerät schneller als es einem lieb sein kann...