AVM Fritzbox - Zigbee Erfahrung Smarthome

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.029
Servus,

ich suche Leute, die schon etwas mit der neuen ZigBee Funktion der AVM Fritzbox etwas umgesetzt haben!
Ich will eine 6670 kaufen und habe bisher nur AVM Produkte (DLAN, Repeater, Heizkörperthersmostat und Fensterkontakte) genutzt.

Wie sieht es bei euch aus, anderes noch einzubinden?
 
Einen Erfahrungswert kann ich dir noch nicht mit an die Hand geben, ich stehe selbst noch davor ein Smarthome-Netz aufzubauen, kann mich aber aktuell noch nicht auf Produkte festlegen. Möchte jetzt ungern ohne offenen Standard mit Matter und Thread anfangen.

Aber falls du schon konkrete Produkte im Auge hast, ist dir bewusst, dass es eine Zigbee-Kompatibilitätsliste von AVM gibt?
 
Habe Bein Nachbarn eine 7590 und zigbee Box am laufen für Buderus Wärmepumpe und PV Anlage incls. dem smart Teil im Zählerschrank mit LAN port, wo man sehen kann was rein ins Haus geht und raus. Unabhängig von der SMA App auf Smartphone.
Der zigbee Server im fritzos funktioniert nicht, musste die zigbee Box (Server) per LAN anschliessen.
Das was im Fritz os enthalten ist, scheint eher ein Client für DECT zu sein. Kein Server für weitere zigbee Clients. Man muss also für weitere zigbee Clients immer noch die zigbee Box anschliessen.
In der AVM Liste sind ja ausschliesslich Lampen und Schalter drin. Die einfachen Teile also, keine Wechselrichter, keine Wärmepumpen, keine Walllboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged
Das ist eine Falschaussage. Man kann auch ZigBee Geräte anmelden und nutzen, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Dann gibt es aber keine Unterstützung, falls es zu Problemen kommt. Erfahrungsgemäß sind typische Geräte wie Beispielsweise Lampen oder schaltbare Steckdosen kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Engaged
Habe nur eine Mietwohnung.
Für mich wäre eher mehr Steckdosen zum schalten gut, Lampen noch.
Ansonsten kann ich wenig machen, da ich nichts umbauen kann. Somit bleibt es immer dabei, etwas Plug&Play zu nutzen.

Fensterkontakte zwecks Heizung Ein/Aus...
 
Engaged schrieb:
Ah das ist gut, und wird das auch transparent weitergereicht an Alexa oder iobroker/home assistant, quasi wie ein externer ZigBee Stick, oder wie läuft das bei AVM?
die Frage ist hier, was willst du genau machen, für home assistant (HA) würde ich das Zigbee NICHT über die Fritzbox nutzen, da gibt es bessere Sticks, die sich OHNE App etc. direkt in HA integrieren lassen und man dahingehend deutlich flexibler ist. Generell läuft die Weitergabe der Fritzbox-Sachen über die Integrationen in HA, einmal für Smarthome und einmal für das Netzwerk. Es werden alle verfügbaren Attribute der Fritzbox, bzw. der angeschlossenen Geräte weitergegeben.
duAffentier schrieb:
Habe nur eine Mietwohnung.
Für mich wäre eher mehr Steckdosen zum schalten gut, Lampen noch.
Ansonsten kann ich wenig machen, da ich nichts umbauen kann. Somit bleibt es immer dabei, etwas Plug&Play zu nutzen.

Fensterkontakte zwecks Heizung Ein/Aus...
eigentlich muss man da nix umbauen, ich wohne auch zur Miete und habe neben den Heizköperthermostaten auch die Rolladensteuerung smart gemacht! Aber egal ob Zigbee über AVM oder Zigbee ohne AVM, es ist am Ende eine Frage des Geldes und der Bereitschaft ein wenig selber Hand anzulegen!!
Wenn Geld keine Rolle spielt und du nur einfachste Sachen möchtest (Steckdosen, Lampen etc.), bleib bei AVM, da hast du alles in einem!
Wenn Geld eine Rolle spielt und du etwas flexibler sein möchtest, geh zu HA/iobroker mit passenden Zigbee-Geräten (Gateway)!
Apropos Fensterkontakte, bedenkte, dass die AVM-Thermostate aufgrund des DECT-Signals eine Reaktionszeit von 15 Minuten haben können!
 
tco95ttocs schrieb:
Apropos Fensterkontakte, bedenkte, dass die AVM-Thermostate aufgrund des DECT-Signals eine Reaktionszeit von 15 Minuten haben können!
Das kenne ich!

Naja, da ich eine neue FB brauch, wäre die 6670 ja gut!
Sonst kann es auch eine gebrauchte sein.

Rolladen habe ich ich. Heizung läuft gut, Steckdosen aktuell auch.
Licht wäre noch mal etwas.

Eine 6660 gebraucht kostet 1/2 einer neuen 6670.
 
Zur Performance zwischen 6670 Cable, 6660 Cable und 6690 Cable gibt es hier nen umfangreichen Test:
 
Bei einer 200er Leitung und meinem DLAN und Co, ist das egal! Büro ist die Main,Hardware. Rest per DLAN und Co!
Das läuft alles...
Daher der Fokus Smarthome, Lampen und Sensoren noch mit.
 
Ich weiß nicht ob ich für den Einstig in Smarthome und Zigbee mir eine neue Fritzbox anschaffen würde, wahrscheinlich eher nicht. Es gibt etliche Hersteller mit kleinen Bridges, auch wenn ich nicht so mag extra ein weiteres Gerät rumstehen zu haben, extra eine neue FB deswegen kaufen? Ehm, ne...

Es ist nicht die günstigste Option, ich finde den Ikea Dirigera Hub / Bridge und die Ikea Smarthome Sachen ganz interessant, auch wenn die Bridge selber ist mit 60€ etwas teurer. Die Geräte sonst halten sich dafür preislich für Sachen die hier vor Ort gekauft werden können im Rahmen.
Und, die Dirigera Bridge kann auch Thread, was der spirituelle Nachfolger von Zigbee ist. Wie gut Thread-Geräte die nicht von Ikea kommen (gibt aktuell glaube noch keine) mit der Bridge funktionieren, kA, aber immerhin besteht die Möglichkeit, wohingegen du bei AVM auf Zigbee beschränkt bist.
Bei Ikea gibt es viele Sachen mit denen man klassischerweise im Smarthome startet: Lampen, Steckdosen (auch bald mit Strommessung), Schalter/Buttons, Türkontakte, Bewegungsmelder, Flüssigkeitssensoren, ... IMO eine ganz ordentliche Auswahl.
Auf der AVM Zigbee-Liste stehen viele Ikea-Geräte, die würdest du dann wahrscheinlich auch ganz gut mit der Fritzbox betreiben können.

Weiß jmd wie es mit der maximalen Anzahl an Zigbeegeräten aussieht? Der Punkt ist irgendwie komisch beschrieben:
Integriert bis zu 40 LED-Lampen und weitere Geräte anderer Hersteller, die den Zigbee-Standard unterstützen
Sind das insgeamt 40 Geräte? Ingesamt 40 hört sich erstmal nach viel an, wenn man aber mal Lampen mit mehreren Leuchtmitteln (z.B. oft bei GU10) und einen Schalter dazu rechnet, hat man fix mal 4-7 Geräte für eine Lampe beisammen! Da knackt man die 40 Gerät schneller als es einem lieb sein kann...
 
Zurück
Oben