AVM Gast-LAN auf zweite Unifi SSID?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Kumpel hat eine Fritzbox 7530 vom Provider im Keller mit normalem Heimnetz-LAN und Gast-LAN über Port 4.
Daneben hängt ein TP-SG1428PE Switch. Das Heimnetz*WLAN läuft über 3 Unifi APs.
Bisher war als Gäste-WLAN das WLAN der Keller-Fritzbox an. Das hat im Wohn-/Esssbereich grade so ein paar Mbit/s hinbekommen.

Hab da meine Klappe etwas zu weit aufgerissen, dass man das ja dank dem manged Switch auch über die Unifi APs laufen lassen könnte.... hust hust und nu hab ich natürlich den Auftrag an der Backe das umzusetzen.
Die Unifi Verwaltung läuft bei ihm über ein Docker Image.

Nach meinem Verständnis brauche ich:
VLAN1 untagged fürs LAN der Fritzbox
Ein zweites untagged VLAN fürs Gast-LAN der Fritzbox (Spielt die VLAN ID hier eine Rolle?)
Ein tagged VLAN welches die APs mit dem Gast-LAN der Fritzbox verbindet
und natürlich ein zusätzliches Kabel vom FB-LAN4 zum entsprechenden untagged VLAN Port.

Einen zweiten managed Switch gibt es nicht. Sollte der managed Switch mal probleme machen oder ausfallen, dann kann alles außer dem Fritzbox Gast-LAN an einen Unmanaged Switch geklemmt werden und funktioniert wieder auf Anhieb?

Die VLAN-ID spielt keine Rolle und es hört sich alles richtig an. Aus strategischen Gründen würde ich allerdings keine VLAN-ID verwenden, die von einem nicht völlig unbekannten Internetprovider WAN-seitig verwendet wird.

Das normale Verhalten der konfigurierten APs mit nicht bedientem VLAN ist, dass die SSID weiterhin ausgestrahlt wird, man sich aber nicht verbinden kann, da der DHCP logischerweise nicht antwortet.

Edit: Hast du denn schon mal einen TP-Link-Switch konfiguriert? Die sind nämlich etwas komisch mit den PVIDs, wenn man was Anderes kennengelernt hat.

DLMttH schrieb:
Aus strategischen Gründen würde ich allerdings keine VLAN-ID verwenden, die von einem nicht völlig unbekannten Internetprovider WAN-seitig verwendet wird.
Guter Hinweis, danke.

DLMttH schrieb:
Edit: Hast du denn schon mal einen TP-Link-Switch konfiguriert?
Danke für die Vorwarnung. Habe ich schon mal gemacht, ist aber echt lange her. Ich behalte es im Hinterkopf.

Zurück
Oben