AVM MESH Netzwerk wir falsch eingeloggt

virus

Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes problem und zwar verbindet sich meine Soundtouch immer mit meiner Fritzbox 7590, obwohl diese weit entfernt steht. Eigentlich sollte sich diese bei dem Fritz Repeater 1750 einloggen, da diese praktisch nebeneinander stehen. Da das Signal jetzt zu schwach ist von der Fritz Box geht die Soundtouch immer aus.

Was mir noch auffällt ist, das alle Geräte im 2,4 Ghz sich mit dem Repeater verbinden obwohl der für einige Geräte nicht günstig steht.

Wo liegt der Fehler?

Gruß
Sascha

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 296
Daran das Roaming Clientsache ist und MESH kein allgemein unterstützter "Standard", Standard steht übrigens deswegen in Anführungsstrichen, weil jeder Hersteller nicht so wirklich einen Standard verfolgt, sondern Ihr eigenes Ding machen. Generell müsste man aber über die gesamte Konfiguration schauen.

Und das wichtigste ist. Roaming bleibt Clientsache. Und roamen tun WLAN-Endgeräte auch in einem MESH-Netzwerk.

Anbei nochmal ein ziemlich interessanter Artikel, in dem sich viele Hersteller zum Hype Mesh äußern:
https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

hast du Band Steering in der Fritz!Box aktiv? Hat der 1750 die aktuelle Firmware? ggf. mal den 1750 auf Werkseinstellungen setzen und neu koppeln.

Hat das 5Ghz WLAN vielleicht einen anderen Namen? Wenn Soundtouch und Repeater zusammen stehen ist aber klar wieso 2,4Ghz verwendet wird, die Bandbreite ist zu gering für den Repeater. Entweder zu weit weg oder ein Störer im 5Ghz bereich.

Hilft das alles nix dann muss du den 1750 entmeshen und klassisch verbinden inkl. eigener SSID (WLAN Name).

Im AVM Mesh werden meines Wissens nach alle WLAN Einstellungen im Netz vereinigt. Der Fritz Repeater 310 kann kein 5Ghz. Vielleicht verhindert das irgendwas. Den zur Probe einfach mal raus nehmen.

Zurück
Oben