AVM MyFritz! keine Verbindung möglich

Registriert
März 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Anbieter eine FB 7490 mit aktuellem OS.
Seit letzter Woche klappt der Zugang via VPN über die MyFritz! Adresse nicht mehr. Ich habe aber keinerlei Einstellungen verändert oder ähnliches.

Könnt ihr mir da evtl weiterhelfen?

Grüße
Bob
 
Danke für den Link. Mit dem Internet und so passt alles.

Ich hab vorhin aber mal den DNS Server in meiner FB geändert und zack geht wieder alles. Vielleicht hat mein (lokaler) Anbieter irgendwas geändert
 
ein dns server hat in diesem sinne nichts mit dem ddns-dienst der fritzbox zu tun.
es kann aber sein, dass die datenbank des dns-server den fritzbox-my-ddns-server falsch auflöst.
 
Problem ist zwar gelöst, aber ein paar Zeilen wollte ich dazu noch schreiben.

"Keine Verbindung möglich" bezieht sich in dem vorliegenden Falle darauf, dass die DDNS-Adresse schlichtweg auf eine falsche IP gezeigt hat. Der Zugang von außen als solches funktioniert also sogesehen weiterhin.

Wie stellt man fest ob die DDNS-Adresse noch stimmt? Ganz einfach. Auf Seiten wie zB ping.eu sieht man die öffentliche IP-Adresse, unter der man aktuell im Internet unterwegs ist. Gibt man nun in der Eingabeaufforderung (Start->cmd->enter) "nslookup das.ist.meine.myfritz.adresse" sollte dort dieselbe IP zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, hat die Fritzbox den MyFritz-Account nicht aktualisiert und dort steht noch die alte IP drin.

Es kann jedoch einige Minuten dauern bis das Update der MyFritz-Adresse auf allen DNS verteilt wird. Aktualisiert man einen DDNS-Account mit neuer IP, wird der DNS des Anbieters diese Änderung an den (über)regionalen Chef-DNS weiterleiten, der das wiederum weiterverteilt. Normalerweise geht das ziemlich schnell, aber es kann schon passieren, dass man einen Moment warten muss bis das Update durch die DNS-Infrastruktur durch ist, weil zB der Provider-DNS Anfragen auch cached und nicht jedes Mal bei seinem Chef-DNS nachfragt.
 
Zurück
Oben