kein ssh Verbindung möglich nach Änderung network settings bei OpenWrt Router

needhelpfast12

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
15
Hey, ich habe für ein Test Projekt ein Mikrotik Routerboard 750gr3 mit der neuesten OpenWrt version versehen. Nun habe ich mich mit ssh mit diesem verbunden und die file /etc/config/network folgendermaßen geändert :

Code:
config globals 'globals'
        option ula_prefix 'fdf7:aefc:1ed9::/48'

config interface 'loopback'
        option ifname 'lo'
        option proto 'static'
        option ipaddr '127.0.0.1'
        option netmask '255.0.0.0'

config switch
        option name 'switch0'
        option reset '1'
        option enable_vlan '1'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '2'
        option ports '1 6t'
        option vid '2'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '3'
        option ports '2 6t'
        option vid '3'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '4'
        option ports '3 6t'
        option vid '4'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '5'
        option ports '4 6t'
        option vid '5'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '1'
        option ports '0 6t'
        option vid '1'

config interface 'mgmt'
        option proto 'static'
        option netmask '255.255.255.0'
        option ip6assign '60'
        list dns '8.8.8.8'
        option gateway '10.13.1.201'
        option ipaddr '10.13.1.200'
        option ifname 'eth0.1'

config interface 'ovs2'
        option ifname 'eth0.2'
        option proto 'none'
        option force_link '1'

config interface 'ovs3'
        option ifname 'eth0.3'
        option proto 'none'
        option force_link '1'

config interface 'ovs4'
        option ifname 'eth0.4'
        option proto 'none'
        option force_link '1'

config interface 'ovs5'
        option ifname 'eth0.5'
        option proto 'none'
        option force_link '1'

Nachdem ich nun rebooted habe und meinen pc auf die ip Adresse 10.13.1.201 gesetzt habe, kann ich keine Verbindung zu meinem board aufbauen. Warum das? Ein ping "ping 10.13.1.200" ist auch nicht möglich. Mir wird angezeigt host is down.
 
Ja also mein Endziel ist, das Board als SDN Switch zu konfigurieren (das ist aber erstmal irrelavant). Ich wollte einfach nur wieder auf das Routerboard zugreifen. Mein Setup besteht aus meinem Laptop (10.13.1.201) und dem Routerboard (10.13.1.200). Der Router (routerboard) hat 5 ports , ich habe meinen Laptop mit port 1 verbunden (mgmt interface).
 
Es kann sein dass für Ping und SSH ein Firewall-Eintrag vorhanden ist bei dem ggf. auch noch die IP/das Netz zu ändern wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
also ich wollte auf das Board mit den neuen Settings zugreifen, wenn ich alles reset habe ich auch wieder zugriff
 
Code:
config switch
        option name 'switch0'
        option reset '1'
        option enable_vlan '1'

config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '1'
        option ports '0 6t'
        option vid '1'

config interface 'mgmt'
        option proto 'static'
        option netmask '255.255.255.0'
        option ip6assign '60'
        list dns '8.8.8.8'
        option gateway '10.13.1.201'
        option ipaddr '10.13.1.200'
        option ifname 'eth0.1'
So wie ich das sehe ist switch0 vlan-aware. eth0.1 - also das VLAN-Interface mit der VID 1 an eth0 - hat die IP 10.13.1.200. VLAN 1 wiederum ist auf switch0 lediglich auf Port "0" als untagged und auf Port 6 als tagged definiert, aber ...

needhelpfast12 schrieb:
Der Router (routerboard) hat 5 ports , ich habe meinen Laptop mit port 1 verbunden (mgmt interface).
.. da das Routerboard nur 5 Ports hat, könnte die Konfiguration möglicherweise ungültig sein, weil darin Port 0 - 6 vorkommen, 7 an der Zahl. Keine Ahnung ob das tatsächlich einen Fehler verursacht oder ob es einfach ignoriert wird.

Abgesehen davon ist zumindest in dem Ausschnitt nichts von der PVID zu sehen. Fehlt diese oder ist sie falsch konfiguriert, kann das ebenfalls eine Ursache sein.

In der Switch-Dokumentation OpenWRT werden die Optionen näher beschrieben.
 
d2boxSteve schrieb:
Es kann sein dass für Ping und SSH ein Firewall-Eintrag vorhanden ist bei dem ggf. auch noch die IP/das Netz zu ändern wäre ...
glaube ich nicht, da ich bevor ich die Settings geändert habe , alles geklappt hat. Ich konnte problemlos pingen und per ssh zugreifen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
. da das Routerboard nur 5 Ports hat, könnte die Konfiguration möglicherweise ungültig sein, weil darin Port 0 - 6 vorkommen, 7 an der Zahl. Keine Ahnung ob das tatsächlich einen Fehler verursacht oder ob es einfach ignoriert wird.
das stimmt, mit diesem port 6 ist es komisch. Ich habe hier ein Bild wie die Konfiguration aussehen sollte:
Screenshot 2024-04-18 at 16.05.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
needhelpfast12 schrieb:
wenn ich alles reset habe ich auch wieder zugriff
needhelpfast12 schrieb:
Nun habe ich mich mit ssh mit diesem verbunden und die file /etc/config/network folgendermaßen geändert :
needhelpfast12 schrieb:
Ich habe hier ein Bild wie die Konfiguration aussehen sollte:
Auch wenn wir jetzt vielleicht nicht direkt den Finger auf die fehlerhafte Einstellung in deinem Konfig-Auszug legen können, wirst du bei der manuellen Änderung der network Datei wohl irgendeinen Fehler gemacht haben. Konfiguriere den Switch nach dem Reset doch per GUI und schau dir hinterher die network Datei an und vergleiche. Da du nix besonderes konfiguriert hast, sollte das auch über die GUI funktionieren.

Zu den Portnummern schreibt openwrt.org übrigens:

The default OpenWRT configuration
Numbers of ports: in UCI (the command switch and config file /etc/config/network), in LuCI, labels on case:

Port number in UCIPort name in LuCILabel on casePVID (untagged VLAN)tagged VLANs
0 WAN WAN 2
1 LAN1 2 1
2 LAN2 3 1
3 LAN3 4 1
4 LAN4 5 1
5 n/c ---- 0
6 CPU ---- 0 1, 2
7 n/c ---- 0
 
Raijin schrieb:
Konfiguriere den Switch nach dem Reset doch per GUI
Ja, das wäre die letzte Option. Diese wird aufwändig da ich keine direkte switch option hab im guy (Lucy). Hatte gehofft, dass der Fehler möglicherweise schnell gefunden wird im cod.
 
Zurück
Oben