AVM NAS Zugriff ohne Anmeldung?

  • Ersteller Ersteller HelmutK
  • Erstellt am Erstellt am
H

HelmutK

Gast
Hallo,

ist es möglich, das NAS bzw. das angeschlossene Laufwerk ohne Anmeldung und frei für alle Nutzer des Netzwerkes zu konfigurieren?

Oder was mache ich denn falsch?

Ich aktiviere das NAS und FTP+SMB Freigabe, setze einen Nutzer mit Passwort und nutze den Windows Assistenten und den Pfad des angeschlossenen Laufwerks um ein Netzlaufwerk zu verbinden. Bevor jedoch ein Passwort abgefragt wird, kommt schon die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Verwende ich jedoch nur \\fritz.box\nas erhalte ich wenigstens das Anmeldefenster, mit Benutzername und Passwort und erhalte erst dann eine Fehlermeldung mit unbekannten Fehler 0x80004005.
 
Halt dich einfach an die Einrichtungsanleitung von AVM und ignoriere den Fernzugriffsteil, solange nur für den Zugriff aus dem LAN gewünscht.
 
Ist das vielleicht ein Windows 10 Rechner mit deaktiviertem SMB v1?

Die Fritzbox unterstützt nur SMB v1. Die zwischenzeitlich in einer Labor-Version eingebaute Unterstützung für SMB v2/v3 wurde wieder entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also SMB v1 war bereits aktiviert.

Ich bin exakt so vorgegangen wie auf der AVM Site beschrieben. Jetzt geht es zumindest auf dem Win10 Rechner.
Ich hatte einfach den falschen Pfad... statt \\fritz.box\nas\ (wie über den Browser) muss es \\fritz.box.\fritz.nas\ heißen.

Nun habe ich die Adresse in eine .txt Datei kopiert und diese auf einen Win7 Rechner transferiert um etwaige Pfadfehler zu vermeiden. Hier heißt es, dass der Ordner nicht verfügbar sei.

Über den Explorer erreiche ich die Fritz.box weder mit Namen, noch mit der IP.
Ich kann ausschließlich über einen Browser auf die Fritzbox zugreifen.
 
Kannst du die IP der FRITZ!Box denn wenigstens vom 7-Rechner aus anpingen? Ist der 7-Rechner im gleichen Netzwerk (und Subnetz) wie der 10-Rechner?
 
DeusoftheWired schrieb:
Kannst du die IP der FRITZ!Box denn wenigstens vom 7-Rechner aus anpingen? Ist der 7-Rechner im gleichen Netzwerk (und Subnetz) wie der 10-Rechner?

Ja natürlich, einloggen via Internetbrowser über fritz.box geht auch... nur geht eben nichts über
 
DeusoftheWired schrieb:
Okay. Ist auf dem 7-Rechner SMB v1 vielleicht deaktiviert? https://www.borncity.com/blog/2018/08/27/smbv1-faq-und-windows-netzwerke/

Möglich, daß auf dem 7-Rechner ein Benutzerkonto mit dem Namen des Nutzers der FRITZ!NAS-Freigabe existieren muß.


Ok, nach dieser Anleitung war tatsächlich das SMB1 deaktiviert.

Was ich auch noch bemerkt habe, wenn ich bei meinem Win10 Rechner, auf Netzwerke klicke, erscheint das NAS-System als auch mein Drucker als Computer (der Drucker nochmals zusätzlich als Drucker), was beim Win7 Rechner nicht angezeigt wird.


Zum zweiten Punkt, ich dachte genau deswegen muss man Fritz!Box Nutzer anlegen?
Aber gut, ich habe einen Nutzer mit demselben Namen des Win7 Benutzerkontos angelegt - dennoch kann ich keine Verbindung aufbauen.

darkcrawler schrieb:
Probier mal mit IP
\\192.168.178.1

Was soll das bringen?
1. ist die IP Adresse der Fritzbox eine andere
2. kann ich die Fritzbox auschließlich über den Browser, per Gerätenamen und IP ja abrufen, nur eben keine Verbindung herstellen.



Ende vom Lied, ich muss erst den Client für Microsoft Netzwerke installieren (wird wohl auch nicht mehr standardmäßig aktiviert).
 
ist doch wurscht, ob die anders ist, ich trau dir schon zu die zu wissen, manchmal gibts halt probleme mit der namensauflösung, welche man mit eingabe der iP umschiffen kann
 
Zurück
Oben