AVM Netzwerk mit 3 Repeater (Fritzbox 7590)

AVM Geräte und Radarerkennung .... naja

Ich hatte letztes Jahr (mit FritzOS 7.20) zwei verschiedene Funkstrecken mit Fritzbox und FritzRepeatern (einmal zwischen Box und Repeater und einmal zwischen zwei anderen Repeatern) im selben Mesh und häufig Radarwarnungen/-unterbrechungen, obwohl ganz bestimmt kein Flughafen oder Wetterstation in der Nähe liegt.

Nach Austausch einer der Strecken duch ein LAN Kabel hat zeitgleich anscheinend auch der ominöse Radarsender seinen Betrieb völlig eingestellt. Das WLAN nutzt aber weiterhin den Kanal 100+ mit 160 MHz für die Verbindung, in dem es vorher immer die Radarwarnung gab.
Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass die FritzGeräte sich gegenseitig als "Radar" erkannt hatten.

Kann sein, dass das mit aktuellem FritzOS nun besser laufen würde.
Aber als Tipp kann ich nur raten möglichst wenig WLAN Verbindungsstrecken zu nutzen und wo möglich die Repeater per LAN Kabel anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, RippleCurrent und Engaged
UweP44 schrieb:
Nach Austausch einer der Strecken duch ein LAN Kabel hat zeitgleich anscheinend auch der ominöse Radarsender seinen Betrieb völlig eingestellt. Das WLAN nutzt aber weiterhin den Kanal 100+ mit 160 MHz für die Verbindung, in dem es vorher immer die Radarwarnung gab.
Da kommt dann schon der Verdacht auf, dass die FritzGeräte sich gegenseitig als "Radar" erkannt hatten.

Aber als Tipp kann ich nur raten möglichst wenig WLAN Verbindungsstrecken zu nutzen und wo möglich die Repeater per LAN Kabel anzubinden.
Das wäre ziemlich fail wenn sich das noch so herausstellt! :D

bender_ schrieb:
Nur Kanal 36-48 sind davon ausgenommen. Da deine Modelle aber 160 MHz Bandbreite unterstützen und es aktuell keine Möglichkeit gibt bei diesen Modellen die Bandbreite auf 80 MHz zu begrenzen, reicht der Frequenzbereich von Kanal 36-48 nicht aus. Dies führt zwingend dazu, dass sämtliche Kommunikation um 5 GHz Band für mindestens eine Minute abgeschaltet wird.
Wenn dem so ist, was hat AVM dann da programmiert? Aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. An unserem Standort, als ich im 5 GHz Band über Kanal 48 war, hatten wir dann die DFS Unterbrechungen. Also zurück auf Kanal 38-48 im 5 GHz Band und seit dem natürlich keine Unterbrechungen mehr. Die 6590 funkt aber weiterhin auch fleißig auf 160 MHz Kanalbreite laut Übersicht, aber die anderen Klienten nutzen max. 80 MHz Kanalbreite. Gibt es deshalb keine DFS Unterbrechung, obwohl der Mesh Master ja 160 MHz Kanalbreite nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Screenshot 2021-04-27 144450.png

heißt das, dass bei mir alles schlecht konfiguriert ist, weil ich da nix von 160Mhz lesen kann?

DannyA4 schrieb:
schlecht konfiguriert
Wie schlecht konfiguriert? Deine Klienten nutzen bzw. können wohl nur max. 80 MHz Kanalbreite, daher scheint alles in Ordnung zu sein. 80 MHz Kanalbreite ist quasi Standard bei 5 GHz.

Aber dein Repeater hat gerade auf dem 2.4er Band quasi keine Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
haiopai schrieb:
ich rede ja auch nicht von den Antennen, sonden von der Frequenzauslastung in diesem Bereich.
Sind wir jetzt im Mittelalter? Der TE hat ne 7590 und 2400er als kleinstes Repeatermodell. Die können Crossband und MU-MIMO und teilen das natürlich brauchbar auf. Dass Traffic beim Repeating in alle Richtungen entsteht, ist ja logisch, nur sind die Geräte des TE in der Lage das intelligent aufzuteilen.
Der Quark, den Du da beschreibst, traf das letzte mal auf 2,4GHz only Setups zu. Sprich zu Zeiten von 802.11g und in den frühen Jahre von Wi-Fi 4. Bei AVM natürlich auch heute noch zu kaufen unter dem Namen Repeater 600. Ich frage mich immer, von welchen chinesischen Müllhalden AVM die SoCs dafür herbekommt...
Ich kann und werde das auch nicht ausprobieren, da ich weder Repeater noch ne Fritze habe und eine Fritzbox oder AVM Repeater nie als Messgerät ansehen werde. Wer weiß schon was und in welcher Genauigkeit die Fritze da anzeigt. Das ist nirgends detailliert dokumentiert. Da kannst Du mir noch so genau den Unterschied zwischen grün und blau erklären wie wenn ich 5 Jahre alt wäre...

Anyway, am Problem des TE ändert der ganze Schlonz auch nix.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wenn dem so ist, was hat AVM dann da programmiert?
Das wird nur AVM wissen. Wenns dich weiter interessiert, hier hatten wir das erst kürzlich diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/5-ghz-netzwerk-stuerzt-ab-fritz-6660.2017653/post-25538240

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich kann und werde das auch nicht ausprobieren, da ich weder Repeater noch ne Fritze habe und eine Fritzbox oder AVM Repeater nie als Messgerät ansehen werde. Wer weiß schon was und in welcher Genauigkeit die Fritze da anzeigt. Das ist nirgends detailliert dokumentiert.
Aha, interessant! Ich dachte immer dass AVM so das Maß der Dinge sei im Bereich Heimnetzwerk/Internet/WLAN? Zumindest wird es einem an jeder Ecke so aufgetischt..

Welchen Hersteller bevorzugst du denn, wenn man fragen darf? Möchte da auch mal über den Tellerrand schauen..

@bender_ wie was wirklich genutzr wird weiß niemand, aber fakt ist, es Funktioniert beim TE nicht richtig, und Fakt ist auch das per Kabel angeschlossenen APs besser sind, als Funk zu Funk verbindungen, weil Repeater immer die leistung splitten.

• Gefällt mir
haiopai schrieb:
fakt ist, es Funktioniert beim TE nicht richtig
Genau. Wieso das so ist hatte ich in #2 erklärt.

haiopai schrieb:
weil Repeater immer die leistung splitten.
Ich denke Du meinst sowas wie Durchsatz mit "Leistung". Aber auch da: Nein, tun sie nicht immer.
Les wenigstens mal AVMs Werbeseite zum AVM 3000, da wird dir blumig Triband Repeating erklärt. Sogar so, dass man es auch versteht wenn man erst 5 Jahre alt ist.
Das ist wie mit blau und grün...
https://avm.de/produkte/fritzwlan/f...paign=SEM-komplett&pk_kwd=FRITZ!WLAN_Repeater
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Welchen Hersteller bevorzugst du denn
Jener der Hard- und Software im Angebot hat, die zu meinen Anforderungen passt und dafür einen meiner Ansicht nach angemessenen Preis verlangt. Welche Marke da drauf klebt, hat für mich kaum Stellenwert.
AVM hat es noch nicht geschafft, ein Produkt anzubieten, welches diese Kriterien für mich erfüllt. Abgesehen davon mag ich deren Designsprache nicht. Ich bin aber auch nicht unbedingt deren Zielgruppe, da ich lieber spezialisierte Komponenten für die einzelnen Features nutze, die AVM gerne in ein Gerät integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht, warum er so ein Geheimnis aus seinem Setup macht.

• Gefällt mir
Das ist kein Geheimnis, hat aber kein Bezug zum Thema und hilft deshalb nicht weiter. Dieses Fanboy getue ist doch maximal kindisch. Wie man technische Geräte einer Marke "hassen" kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Deshalb finde ichs auch kindisch, wenn man mir sowas unterstellt. Kannst dir gerne sparen @Engaged

so wie du allen unterställst kindisch zu sein, wirkst du nicht sehr reif für dein Alter.
außerdem geht es hier nicht um dein Setup, sondern um das des TEs.
mir ist bejkannt wie das mit den mehreren Antennen funktioniert. das mit Grün und Blau würdest du verstehen, hättest du AVM Produkte.

haiopai schrieb:
außerdem geht es hier nicht um dein Setup, sondern um das des TEs.
Irgendwie kapier ich's nicht.
@Engaged und @DannyA4 wollen unbedingt über mein Setup quatschen, nicht ich.
Du bist auf die Hardware oder den TE noch mit keiner Silbe eingegangen sondern hast nur deine veralteten Theorien über Repeater hier abgelassen.

Und jetzt bin ich daran Schuld, dass ihr nicht beim Thema bleiben könnt oder was?

Ja, Kindergarten.

ich bin sehr wohl darauf eingegangen, nämlich der er die repeater wenn möglich lieber als Aps laufen lassen soll.

Nebenbei bemerkt, es gibt für den 3000 und 2400 seit heute neue Labor Firmware, falls das vielleicht hilfreich ist:

Details zu FRITZ!OS 07.24-87765/87767

Behoben
– Sekundenlange Unterbrechung der Datenübertragung bei Wechsel von 5 auf 2,4 GHz bei ungünstiger Positionierung des FRITZ!Repeaters

Behoben – Unterbrechungen beim Videostreaming, wenn IPv6-Verbindungen genutzt werden

Behoben – Beim Neuverbinden des FRITZ!Repeaters wurde in manchen Fällen zunächst nur eine 2,4 GHz Verbindung aufgebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und haiopai
haiopai schrieb:
ich bin sehr wohl darauf eingegangen
Oh schön. Dann schau mr Mal:
haiopai schrieb:
weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. aber vlt ist es ja möglich z.b einen 2400er an die box zu verkabeln, und den anderen 2400er an den 3000er, und diese dann als APs konfigurieren.
Darf ich das Mal interpretieren?
Du sagst: Eigentlich hab ich keine Ahnung, aber vielleicht hilfts ja Kabel zu legen.
Antwort: Nein. Denn das behebt weder die Ursache noch die Wirkung.
Wieso das so ist, wurde hier und in weiterführenden links mehrfach erklärt. Du bist leider derjenige, der es trotzdem noch nicht verstanden hat. Schade.

Ich weiß nicht genau, wie ich's beschreiben soll, aber vielleicht hilfts ja Beta Software zu installieren. Ist immer ein guter Tipp um irgendwie hackermäßig rüberzukommen. Die Einträge aus dem Changelog von @Engaged haben jedenfalls vielversprechend wenig mit dem Problem zu tun, so dass es für den TE reine Zeitverschwendung sein dürfte seine Hardware zu Betatestequipment zu verkrüppeln.

ist gut , du hast recht!

Zurück
Oben