AVM Repeater 2400 vs 1750E

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
60
Ich bräuchte in Zukunft mal einen neuen W-Lan Repeater.

Es soll auf alle Fälle ein AVM werden.

Ich überleg jetzt aber gerade, ob ich mir gleich den 1750E hole oder auf den 2400 warten soll.

Was kann der 2400 besser, als der 1750E?

Er hat 4x4 statt 3x3 Wlan AC+N

Aber gibt es sonst noch irgend einen Unterschied?
Kann der 2400 noch irgendwas besser?
 
Silversurfer19 schrieb:
Ich bräuchte in Zukunft mal einen neuen W-Lan Repeater.
Bist Du sicher? Willst Du nicht eher schnelles Internet per WLAN an einer Stelle die zu weit vom Router entfernt ist? Das gibts mit Accesspoint, mit einem Repeater eher weniger.
Um deine Frage zu beantworten müssen wir auch wissen, was die potentielle Quelle für den Repeater leisten kann. Ein Repeater kann aus Rauchzeichen kein Gigabit zaubern sondern nur Rauchzeichen mit Verzögerung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Der Repeater wird per Kabel mit einer Fritzbox verbunden und dient als zusätzlicher Access Point im Mesh.
 
Dann ist das kein Repeater, sonder ein Access Point - egal wie AVM die Kiste am Ende benennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und razzy
Also suchst Du keinen Repeater sondern einen Accesspoint.
Da für Dich nur AVM in Frage zu kommen scheint und Du meinst Du hättest durch Mesh! mit 2 Geräten unheimliche Vorteile bleibt die Frage, ob deine Endgeräte mehr als 3x3 MIMO können und Du somit von der Mehrleistung des 2400 profitieren könntest. Ich glaube eher nicht. Von daher kannst Du auch gleich den 1750e nehmen.
Wenn Du sofort 4x4 MIMO von AVM willst, kauf einfach noch eine 7590. Das freut Dich, weil dein Mesh! dann auch mit Telefonen, LAN, Kabeln und USB Zeugs funktioniert, der Großteil des Forums freut sich, weil sich viele hier bestätigt fühlen, dass die 7590 das beste Internetgerät überhaupt ist und AVM freut sich, weil Du ihnen 500 Lappen Umsatz bereitet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und lafi08
@Raijin
Der Betrieb als Access Point ist nur eine Möglichkeit der Nutzung. Natürlich können die auch als Repeater oder Wlan-Bridge betrieben werden.

@Silversurfer19
Wenn du jetzt einen benötigst kauf den 1750e, wenn du noch warten kannst besorge dir halt später den 2400.

Ich persönlich bediene mit Wlan nur Mobiltelefone und Tablets. Da ist es relativ wurscht ob die mit 3x3 oder 4x4 Mimo Angebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Wlan im Garten zu erweitern. Von meiner 7490 würde ich per Powerline zur Terasse gehen dann Netzwerkkabel in 1750 oder 2400.
 
@Humptidumpti : Ja und? Hab ich was anderes geschrieben? Der TE will das Ding aber via LAN-Kabel anbinden und dann ist das ein Access Point - egal was AVM auf die Packung schreibt.
 
PINCNEB schrieb:
Von meiner 7490 würde ich per Powerline zur Terasse gehen dann Netzwerkkabel in 1750 oder 2400.
Die Powerline kannst Du genausogut weglassen. Wer wegen WLAN im Garten seine Hausinstallation zur Strahlenkanone macht und plant dafür extra 3 Endgeräte zu kaufen, die in Summe um ca. 200€ kosten soll tun was er nicht lassen kann - viel Mehrwert zu nem guten Repeater bringt das aber nicht.
Ansonsten ist das was Du suchst wirklich ein Repeater. Achte auf Crossband Repeating und ausreichend Antennen. Auch für Dich wirds kaum einen Unterschied machen ob 1750e oder 2400. Und auch für Dich gilt: Ohne Angabe von Quelle, Endgeräten und Zweck ist keine vernünftige Beratung möglich - denn Emails lesen im Garten oder drei 4k Netflix Streams verteilen damit die Kids wenigstens mal draußen Fernsehn schaun ist leider ein Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
@Raijin Es soll Menschen geben die nicht ganz so fit in der Thematik stecken! Von daher ist es im Endeffekt egal ob Repeater oder AP, beide können beides!
 
Polishdynamite schrieb:
Es soll Menschen geben die nicht ganz so fit in der Thematik stecken!
Die haben heut was gelernt. Hat hoffentlich nicht weh getan. AVM ist die einzig mir bekannte Firma, die ihre Accesspoints "Repeater" nennt und somit das Marketing die technisch unterlegene Betriebsart hervorhebt. Ob das wohl an der Zielgruppe liegt? Man weiß es nicht...
 
Also bevor wir uns im Kreis drehen und @bender_ hier noch mehr unnützen hate verteilen kann, der 1750E reicht. Ich persöhnlich würde in diesem Setup wohl eher zu einem Ubiquiti AP raten.

Zum Thema warum nennt AVM seine Repeater/APs nur Repeater?
Weil der AVM Kunde im Schnitt wirklich nicht so tief in der Materie ist und es diesem egal ist wie es heißt.
 
@bender_ Klar liegt es an der Zielgruppe und der Vermarktung! Ein Accesspoint heisst immer Strippe ziehen oder zumindest zusätzlich mit Dlan arbeiten.
 
So.

Jetzt ist aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob es noch weitere Unterschiede außer 4x4 zu 3x3 gibt.
 
@SP1D3RM4N
Wo genau unterscheidet sich dein Beitrag inhaltlich zum Thema des TE im Gegensatz zu meinem in #5?
Außer dass Du mir "unnützen hate" vorwirfst, eine unnütze Geizhalsliste mit allen möglichen Geräten von Ubiquity preislich aufsteigend verlinkt und deine Empfehlung nicht begründet hast?
SP1D3RM4N schrieb:
Also bevor wir uns im Kreis drehen
Die erste Hälfte hast Du schon geschafft... ;)
 
Silversurfer19 schrieb:
Jetzt ist aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob es noch weitere Unterschiede außer 4x4 zu 3x3 gibt.
Ja, aller wahrscheinlichkeit eine längere Supportzeit. Das schließt zukünftige Updates und somit eine längere Haltbarkeit mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silversurfer19
Zurück
Oben