AVM Repeater 3000 oder reicht ein 1750E dank MU-MIMO

Ändy138

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich benötige einen Repeater für meine 7590.

Da das Signal per WLAN und nicht per Kabel verlängert werden muss, fällt ein Unifi AC Pro leider weg.

Die Frage ist, wenn man die Kosten außer Acht lässt, habe ich einen Mehrwert durch den Repeater 3000?

Ja er hat ein drittes 5Ghz Band (4x4) und leitet dann max. theoretische 866Mbit (2x2) weiter. Ich brauche den Repeater aber nur, damit ich im Schlafzimmer mit dem Handy WLAN-Empfang habe. Und ein iPhone SE hat, soweit ich weiß, nur eine Antenne, kann also nur 433Mbit (1x1) empfangen.

Sollte dann der 1750E, dank MU-MIMO, nicht mit 2 Antennen das Signal von der 7590 empfangen und über die 3. Antenne an das Handy weitergeben?

Oder funktioniert MU-MIMO nicht so einfach wie ich mir das vorstelle? :-)

VG
Andy
 
käme drauf an wie viele Wände zwischne Router und Repeater sind. Ich nutze den 1750E und hab durch 2 BacksteinWände (Abstand zwischen den Wänden ca. 6m + noch mal ca. 2 m bis zum Router selbst) WLAN bis zur Terasse. Der Router (7490, hat aber keine 4 Antennen soweit ich weiß) verliert dann auf der Terasse schon das WLAN. Daher 1750E und hab super 5GHz.
 
Nur mal am Rande.

Der 1750E kann kein MU-MIMO, dafür ist der Repeater schon zu lange erhältlich. Der 3000er scheint auch kein MU-MIMO zu können. Wird jedenfalls nicht erwähnt in der Beschreibung bei AVM und bei Preisvergleichsportalen.
 
Im Endeffekt ist es voellig egal was Du hinstellst um im Schlafzimmer Empfang zu haben.
Die theoretischen Bandbreiten wirst Du nie erreichen. Das ist einfach so. Bau Dir etwas auf was Dir z.B. stabile 300 Mbit bringt. Ist voellig ausreichend.

BFF
 
Der 3000 reserviert eine Antenne für die Kommunikation zur FB (5ghz) und nutzt eine andere für die Kommunikation mit dem Client. Beim 1750e wird die Antenne gleichzeitig zur Kommunikation zwischen FB und Client genutzt. Sie kann aber immer nur mit einem gleichzeitig „sprechen“. Es gibt zwar Cross-Band Kommunikation, aber der 3000 besitzt schon Vorteile wenn eine 5Ghz Verbindung zur FB möglich ist.

MU-Mimo kann nur die FB. MU-Mimo heißt die Antenne kann gleichzeitig mit mehrere Clients „sprechen“. Genau deswegen hat der 3000 eine extra Antenne für 5Ghz um die Verbindungen zu verbessern.
 
Ändy138 schrieb:
Ich brauche den Repeater aber nur, damit ich im Schlafzimmer mit dem Handy WLAN-Empfang habe.
Wenn das deine einzige Anforderung ist, dann ist es vollkommen Jacke wie Hose wie du es machst. Am Handy hat man ja nu nicht unbedingt den Bedarf an 665734746 Mbit/s, weil man in der Regel nur ein wenig surft, eMails abruft, WhatsApp schreibt oder vielleicht ab und an mal ein Update lädt, das eh im Hintergrund läuft. Selbst wenn du eine Internetanbindung mit 1 Gbit/s hättest, bräuchte man davon am Handy tendenziell nur einen Bruchteil.
Es ist daher weitestgehend sinnfrei, sich darüber überhaupt den Kopf zu zerbrechen. 08/15 Repeater (von mir aus den 1750E), ca. in der Mitte zwischen Router und Schlafzimmer aufstellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddimno1 und BFF
Dass ich geringe Anforderungen habe, ist mir bewusst. Aber man(n) ist ja auch Spielkind. :-)

Mir geht es mehr um die Funktionsweise von MU-MIMO. Ich dachte mir, dass das dritte Band vom Repeater 3000 evtl. durch die Kombination von MU-MIMO und Handy (nur eine Antenne) obsolet sein könnte. Es kann ja nicht zum "Stau" kommen, da niemals mehr Daten abgerufen werden können vom Client als vom Repeater weitergeleitet werden.

Ok, dass der 1750E kein MU-MIMO unterstützt, hatte ich nicht bedacht.
 
Zurück
Oben